Jump to content

Alkolocks Als Wegfahrsperre Für Erwischte Alkoholsünder?


  

27 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

bitte begründen

 

Dobrindt fordert "Alkolocks" für Alkohol-Fahrer

 

Bei zu viel Promille streikt das Auto: Wer mit Alkohol hinterm Steuer erwischt wurde, könnte künftig vor jeder Fahrt überprüft werden. Bundesverkehrsminister Dobrindt erwägt den Einsatz von Zündsperren mit Atemtester.

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/verkehrsminister-dobrindt-fordert-alkolocks-fuer-alkohol-fahrer-1.1947922

Link to post
Share on other sites

Tja.... und was, wenn man sich in ein "fremdes" Auto ohne diesen Zusatz setzt? Ich halte das für billiges politisches Gesabbele. Mal wieder ein Grund, sich nicht politisch zu engagieren/interessieren. Ich habe/hätte keine Lust, mich ständig mit solchen Leuten auseinandersetzen zu müssen.

Link to post
Share on other sites

Eben. Und deshalb kann ich Bluey nur zustimmen: Politisches Gesabbel.

Einzig wenn die Karre nach einem missglückten Versuch erstmal eine Weile ausser Gefecht ist könnte ich dem etwas abgewinnen. Nicht der Sicherheit wegen, aber das wäre ein lustiges Tool für Streiche.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe dies ebenso skeptisch, da ich mir nicht vorstellen kann, das man die Sache nicht irgendwie überwinden kann.

 

Wenn ich hier die Zeitungsmeldungen so verfolge, dann tritt das Alkoholproblem weit hinter dem Drogenproblem zurück.

Laut Zeitung erwischte man im letzten Jahr mehr Drogenfahrer als Alkoholfahrer.

 

Da scheint sich auch ein Wandel anzubahnen, welchen man nicht so einfach per Maschine ausschalten kann, oder soll man jedes Mal vorher einen Drogentest machen.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ich bin auch eher skeptisch was diesen "vor-fahrt-alco-test" angeht.

Zu leicht zu überwinden bzw. auszutricksen.

 

Hierbei sind ja auch eine Reihe von Straftaten denkbar, je nach Ausgestaltung des Gerätes und der Aufzeichnung, z.b.

§§ 26, 27, 257, 258, 268-270 StGB

 

Es dürften auch Probleme bei der Überwachung auftreten.

 

Ob der mündige Bürger noch mehr kriminalisiert werden muß?

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Der "Alkoholsünder" wird es zu umgehen wissen und alle anderen Benutzer stellt es unter einen Generalverdacht. Und falls es mal nicht richtig funktioniert ist das Auto blockiert.

 

Da ist mir die aktuelle Situation einer verdachtsbahängigen Atemalkoholkontrolle wesentlich lieber. Wer Schlangenlinien fährt, einen "merkwürdigen" Unfall baut o.ä., der wird auf Alkohol und sonstige Drogen kontrolliert und trägt dann eventuelle Konsequenzen.

 

Von mir aus darf das auch gerne ein längerer Führerscheintentzug nach einer Fahrt unter Drogen sein.

Link to post
Share on other sites

Und wenn das Auto vom Alkoholsünder von z. B. seiner Frau gefahren wird, z. B. nach einem Glas Sekt? Dann muss sie einen Passanten findet, der kurz reinbläst.

 

Wehret den Anfängen!

 

Beim nächsten Schritt sind dann die Fahranfänger dran, danach dann....

 

Alexander Dobrindt schmiert echt ab.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Könnte man nicht einfach Pressluft, zum Beispiel aus einem Ballon, durch Dein linkes (oder auch rechtes) Ohr in Dein Gehirn hineinblasen, so dass Du (möglicherweise) auf die Idee kommst, Dich selbst schlau zu machen und daran anschließend Deine Erkenntnisse mit uns zu teilen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Könnte man nicht einfach Pressluft, zum Beispiel aus einem Ballon, durch Dein linkes (oder auch rechtes) Ohr in Dein Gehirn hineinblasen, so dass Du (möglicherweise) auf die Idee kommst, Dich selbst schlau zu machen und daran anschließend Deine Erkenntnisse mit uns zu teilen?

Na, heute sind wir aber wieder freundlich, :schreck:

Die einfachste und beste Möglichkeit ist vorher (nüchtern) ein paar Luftballon aufblasen und diese verwenden. :nunja: und dann :drive:

MfG

A-Wolf

Link to post
Share on other sites

...oder auch völlig auf Alk zu verzichten, wenn man am motorisierten Verkehr teilnimmt. Ich mache seit Jahrzehnten sehr gute Erfahrungen damit, selbst auf dem Oldi-Trecker nach den derzeit in unserer Region stattfindenden Weinfesten ist 0,00 eine praktikable Lösung; da brauchst keine Luft- oder sonstigen Ballone.

 

Ja, ich weiß, jetzt habe ich ein wengerl moralisiert.....

Link to post
Share on other sites

...so dass Du (möglicherweise) auf die Idee kommst, Dich selbst schlau zu machen ...

Bitte berücksichtige, dass in einigen Bundesländern momentan Ferien sind. Das erschwert den Selbstlernprozess. Etwas.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...