Jump to content

Recommended Posts

Hallo Fans!

Bin heute über diesen Artikel gestolpert:

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Schwerer-Unfall-Auto-mit-fuenf-Insassen-verunglueckt-bei-Muehlhausen-972748440

 

Wie schnell muß das Fahrzeug gewesen sein, wenn es beim Unfall einen Flug über 60 m absolviert hat? Ich bin zufällig gebürtig aus der Gegend und kenne diese Gefahrenstelle.

Dort geht es extrem nach unten und gleich darauf steil wieder nach oben.

 

brandwolf

Link to post
Share on other sites

Ich kann nichts vom einem 60-Meter-Flug lesen?!

Du hast Recht. Die haben den Artikel editiert. In der Ausgabe die ich gelesen habe, war noch von einem Flug über 60 Meter die Rede.

Tut mir leid, wenn meine Überschrift nicht mehr stimmt. Bei dem Artikel, den ich gelesen habe war auch noch kein Foto bei.

Wäre aber doch interessant zu wissen, wie schnell das Fahrzeug gewesen sein müßte um diesen Freiflug zu schaffen.

 

brandwolf

Link to post
Share on other sites

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:vrFdF2gr3qcJ:www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Schwerer-Unfall-Auto-mit-fuenf-Insassen-verunglueckt-bei-Muehlhausen-972748440+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

 

Der Pkw aus dem Eichsfeldkreis war aus Richtung Dingelstädt kommend nach links von der Fahrbahn aufgekommen, hatte auf der Anfangsschräge der linken Leitplanke aufgesetzt und abgehoben. Im Flug oberhalb der Böschung senste des Fahrzeug junge Bäume ab, prallte nach insgesamt mehr als 60 Metern Flug mit der linken Fahrzeugseite gegen einen großen Baum und stürzte mit der Front voran in den Bach.

 

Link to post
Share on other sites

Und daneben blüht gerade Raps, dessen Blütenstaub zusätzlich für einen Glättefilm gesorgt haben könnte.

Immer ist etwas anders an einem Unfall schuld,niemals der Fahrer! :thisrocks: Mal wieder diese Bienen welche den Bluetenstaub bei starken Regen gleichmaessig auf die Fahrbahn verteilten! :devil:

 

Wäre aber doch interessant zu wissen, wie schnell das Fahrzeug gewesen sein müßte um diesen Freiflug zu schaffen

 

.Nicht 'muesste ' es war eben den Wetterverhaeltnissen entsprechend zu schnell

 

 

Link to post
Share on other sites

 

Und daneben blüht gerade Raps, dessen Blütenstaub zusätzlich für einen Glättefilm gesorgt haben könnte.

Immer ist etwas anders an einem Unfall schuld,niemals der Fahrer!

 

Das hat so aber niemand gesagt oder geschrieben. Der Hinweis auf Naesse und Bluetenstaub schildert nur eine moegliche Ursache, nichts weiter......

Link to post
Share on other sites

 

Ich kann nichts vom einem 60-Meter-Flug lesen?!

Du hast Recht. Die haben den Artikel editiert. In der Ausgabe die ich gelesen habe, war noch von einem Flug über 60 Meter die Rede.

 

 

Nun, in der Presse stürzen Leute (Bergsteiger) auch schon mal 200m ab und überleben das nahezu unverletzt. Auf Nachfrage stellt sich dann heraus, daß die einfach nur 200m einen Hang runtergekugelt sind, was halt reißerisch als "Sturz" dargestellt wird.

 

Daher nehme ich auch an, daß der Flug garkein echter Flug war, sondern eher ein gleiten auf der Leitplanke mit anschließendem Runterkippen. Evtl. wurde deshalb auch der Text entschärft, weil es einfach zu übertrieben war?

Link to post
Share on other sites

Mal auf die Schnelle eine Wurfparabel gerechnet: Bei 45° Ab"sprung"-Winkel reicht ohne Luftreibung eine Geschwindigkeit von 87,3...km/h um nach 60 Metern wieder auf gleicher Höhe zu landen.

 

Da ich den genauen Winkel und die Höhendifferenz zwischen Start- und Landepunkt natürlich nicht kenne, dient das nur für eine grobe Abschätzung.

Link to post
Share on other sites

 

 

Ich kann nichts vom einem 60-Meter-Flug lesen?!

Du hast Recht. Die haben den Artikel editiert. In der Ausgabe die ich gelesen habe, war noch von einem Flug über 60 Meter die Rede.

 

Nun, in der Presse stürzen Leute (Bergsteiger) auch schon mal 200m ab und überleben das nahezu unverletzt. Auf Nachfrage stellt sich dann heraus, daß die einfach nur 200m einen Hang runtergekugelt sind, was halt reißerisch als "Sturz" dargestellt wird.

 

Daher nehme ich auch an, daß der Flug garkein echter Flug war, sondern eher ein gleiten auf der Leitplanke mit anschließendem Runterkippen. Evtl. wurde deshalb auch der Text entschärft, weil es einfach zu übertrieben war?

 

Das ist auch meine Vermutung, der gesamte Weg sind vielleicht rund 60 Meter gewesen, inklusive den 10 Meter rutschen auf der Leitplanke und den Weg die Böschung runter.
Link to post
Share on other sites

Ich wär da nicht so sicher.

Hier in der Gegend hat es mal einer geschafft, innerorts (!!) den Bordstein zu berühren - ist dann abgehoben und hat bei dem Haus dort (Entfernung ca. 6-10 m) im ersten Stock den Balkon "geländerfrei" zu machen und ist dann nach ca. 40m wieder (drei Vorgärten später) wieder aufgekommen.

Link to post
Share on other sites

HarryB geschrieben gestern :8.45
im Threat Nicht versichertes Fahrzeug

Tja, was soll man da noch erwidern? :schreck: Wenn das spielende Kind Glueck hat, faellt ein Meteorit aufs Auto, wenn es die Garage verlaesst.......

 

Da hat auch niemand etwas von einem Meteorit geschrieben :nixda:

So wesshalb Antwortest Du auf meine postng mit dieser Bemerkung? :abwarten:

 

Das hat so aber niemand gesagt oder geschrieben. Der Hinweis auf Naesse und Bluetenstaub schildert nur eine moegliche Ursache, nichts weiter......

 

Wenn jemand solche Bemerkung macht {Bluetenstaub und Regen} versucht eben diese Person die Schuld vom Fahrer abzuwaelzen,welche ja nie schuldig sind wenn sie abfliegen so wie dieser Fahrer es tat, wesshalb ist man den so einseitig, alle anderen und alles andere ist schuldig wenn es kracht ,nur nicht der Fahrer dess Unfall Fahrzeuges?

 

Das die Moegliche Ursache dieses Unfalls vom Fahrer eingeleitet wurde ist anscheinend nicht erkennbar!

Link to post
Share on other sites

(...)


Hab ja bisschen mit mir gerungen, ob man überhaupt auf den Mist des vorhergehenden Postings eingehen soll, aber der Hygiene zuliebe
 (©MrMijagi) und weil es nun schon der zweite unqualifizierte Kommentar ist: gerade wenn jemand der deutschen Sprache nicht richtig mächtig ist, sollte er sich zurückhalten mit Interpretationen eines Zeitungsartikels, in dem es explizit heißt, zur Unfallursache könne noch keine Auskünfte gegeben werden. Das gilt insbesondere dann, wenn der Interpretator versucht, aus der Darstellung von Fakten (Starkregen / blühender Raps) und deren möglicherweise unfallursächlichen Folgen (Wasserglätte / möglicherweise zusätzlicher Glättefilm, man beachte den Konjunktiv) eine angebliche Unfallursache und Entschuldigung des Unfallfahrers zurecht zu konstruieren.

Link to post
Share on other sites

Und daneben blüht gerade Raps, dessen Blütenstaub zusätzlich für einen Glättefilm gesorgt haben könnte.

Wenn sich das herumspricht wird in der Umgebung aller Rapsfelder :50: ausgeschildert. :geheim:

Link to post
Share on other sites
gerade wenn jemand der deutschen Sprache nicht richtig mächtig ist, sollte er sich zurückhalten mit Interpretationen eines Zeitungsartikels

 

Und wenn jemand so ueberheblich ist und die Deutsche sprache einbezieht aber selbst zu ----- ist zu begreifen um was es sich dreht sollte diese Person besser mal vor seiner eigenen Tuere kehren und vergessen dass er selbst mit einer anderen Sprache ,welches nicht seine Muttersprache ist,so hin und wieder leichte Fehler macht .Aber hoppla diese person ist ja Wohnhaft in einem Lande der Unfehlbaren!

 

Starkregen und Talsenke giebt bekanntlich einen starken wasserfilm auf den Asphalt wo eben Aquaplaning vorkommen kann.aber dazu muss man eben Autofahren koennen um solche situationen erkennen damit man nicht abfliegt! Wenn dann die Geschwindigkeit zu hoch ist verliert das Fahrzeug Bodenhaftung und schon ist es passiert Aber einige wissen es ja bereits und andere koennen es nicht begreifen und wollen den Threat breittreten bis zum Nimmerleins Tag!

Link to post
Share on other sites

HarryB geschrieben gestern :8.45

im Threat Nicht versichertes Fahrzeug

Tja, was soll man da noch erwidern? :schreck: Wenn das spielende Kind Glueck hat, faellt ein Meteorit aufs Auto, wenn es die Garage verlaesst.......

Da hat auch niemand etwas von einem Meteorit geschrieben :nixda:

 

Da ging es ja auch nicht um Meteoriten, sondern um Wahrscheinlichkeiten. :whistling:

 

So wesshalb Antwortest Du auf meine postng mit dieser Bemerkung? :abwarten:

Weil du da ganz offensichtlich etwas falsch verstanden hast und ich dieses korrigieren wollte.

 

Wenn jemand solche Bemerkung macht {Bluetenstaub und Regen} versucht eben diese Person die Schuld vom Fahrer abzuwaelzen,welche ja nie schuldig sind wenn sie abfliegen so wie dieser Fahrer es tat, wesshalb ist man den so einseitig, alle anderen und alles andere ist schuldig wenn es kracht ,nur nicht der Fahrer dess Unfall Fahrzeuges?

Dieses, insbesondere der erste Teil des Zitates, ist deine ureigene Interpretation, die ueberhaupt nicht begruendet ist. Das trifft auch auf alles folgende in deinem Beitrag zu. Mit keinem einzigen Wort wird erwaehnt, dass Naesse und Bluetenstaub Schuld sind, es wurde nur deren Vorhandensein erwaehnt. Und dann schlug 'Billy Joe' auf....... :schreck:

 

Das die Moegliche Ursache dieses Unfalls vom Fahrer eingeleitet wurde ist anscheinend nicht erkennbar!

Mir ist nicht so ganz klar, wie du zu dieser Behauptung kommst. Dass der Fahrer Schuld ist - zumal er ja am Unfall alleinbeteiligt war - liegt doch foermlich auf der Hand. Dazu braucht es keiner expliziten Erwaehnung dieses Umstandes, es sei denn, man geht davon aus, dass ein verbohrter Kanadier diesen Artikel zu analysieren gedenkt.

Link to post
Share on other sites

 

gerade wenn jemand der deutschen Sprache nicht richtig mächtig ist, sollte er sich zurückhalten mit Interpretationen eines Zeitungsartikels

 

Und wenn jemand so ueberheblich ist und die Deutsche sprache einbezieht aber selbst zu ----- ist zu begreifen um was es sich dreht sollte diese Person besser mal vor seiner eigenen Tuere kehren und vergessen dass er selbst mit einer anderen Sprache ,welches nicht seine Muttersprache ist,so hin und wieder leichte Fehler macht .Aber hoppla diese person ist ja Wohnhaft in einem Lande der Unfehlbaren!

 

Starkregen und Talsenke giebt bekanntlich einen starken wasserfilm auf den Asphalt wo eben Aquaplaning vorkommen kann.aber dazu muss man eben Autofahren koennen um solche situationen erkennen damit man nicht abfliegt! Wenn dann die Geschwindigkeit zu hoch ist verliert das Fahrzeug Bodenhaftung und schon ist es passiert Aber einige wissen es ja bereits und andere koennen es nicht begreifen und wollen den Threat breittreten bis zum Nimmerleins Tag!

 

 

Dieser Beitrag - ich muss es einfach mal erwaehnen - ist an Daemlichkeit nun wahrlich kaum mehr zu ueberbieten. Du magst es vielleicht nicht einsehen, 'Billy Joe', aber mit deiner penetranten Form der Klassifizierung Deutschlands ueberschreitest du mittlerweile die Grenze des Ertraeglichen.

 

Auch der zweite Absatz deines Beitrages ist fluessiger als Wasser - naemlich ueberfluessig. Erstens musst du uns hier nun wahrlich nicht erklaeren, was Wasser auf dem Asphalt fuer Folgen haben kann und zweitens solltest du endlich mal erkennen, dass du es bist, der hier durch komplett unverstaendliche Beitraege und unbegruendeten Kritiken an Zeitungsartikeln den Thread bis zum Nimmerleinstag breit trittst.....

Link to post
Share on other sites

penetranten Form der Klassifizierung Deutschlands

Harry wenn jemand den bluetenstaub dess Rapses als Unfallausloeser in frage stellt muss ich mich ueber die intelligenz der Bundesbuerger wundern

der hier durch komplett unverstaendliche Beitraege und unbegruendeten Kritiken an

 

"Honest' wenn jemand etwas nicht begreift schiebe bitte nicht mir die schuld in die Schuhe sonder lerne mal das selbststaendige Denken, was bei starkem Regen in einer Strassensenke fuer verhaeltnisse herrschen sollte auch der duemmste Autofahrer begreifen,aber anscheined ist bei euch der Bluetenstaub dess Rapses eben dichter und schwerer damit ihm ein Starker Regen nicht von der Strasse waescht und somit als Unfall Verursache in Frage gestellt wird.

Auf all deine anderen bemerkungen gehe ich wirklich nicht ein den dieser sind an Daemlichkeit nun wahrlich kaum mehr zu ueberbieten. Uebrigens das mit der Daemlichkeit sind deine worte! Und diese gebe ich Dir postwendent zurueck.

Aber wenn Du und einige andere noch weiterhin meine Staatsbuergerschaft ins gespraech bringen werde ich euch mal auf etwas aufmerksam machen was euch sicherlich nicht past

Link to post
Share on other sites

Und wenn jemand so ueberheblich ist und die Deutsche sprache einbezieht aber selbst zu ----- ist zu begreifen um was es sich dreht sollte diese Person besser mal vor seiner eigenen Tuere kehren und vergessen dass er selbst mit einer anderen Sprache ,welches nicht seine Muttersprache ist,so hin und wieder leichte Fehler macht .Aber hoppla diese person ist ja Wohnhaft in einem Lande der Unfehlbaren!

Abslut zutreffend, wie Du Dich hier beschreibst. Wäre schön, wenn Du aus dieser Deiner Einsicht die entsprechenden Konsequenzen zögest.

 

Harry wenn jemand den bluetenstaub dess Rapses als Unfallausloeser in frage stellt muss ich mich ueber die intelligenz der Bundesbuerger wundern

Was denn nun? Bist Du mal wieder sprachlich überfordert oder soll der Rapsblütenstaub nun doch (mit) unfallursächlich sein? Letzteres hättest Du als Fakt exklusiv, bis jetzt jedenfalls. Und wundern darfst Du Dich selbstverständlich und über was-auch-immer, da dürfte Widerspruch schwerfallen.

 

"Honest' wenn jemand etwas nicht begreift schiebe bitte nicht mir die schuld in die Schuhe

Wieso jemand? Natürlich bist Du nicht schuld, wenn Du etwas nicht begreifst. Die Gründe sind immer Minusintellenz, schlechte Gene, die Umstände, miese Lehrer etc. pp. Das ist übrignes universal so und nicht nur auf Dich oder Dein Land beschränkt.

 

Aber wenn Du und einige andere noch weiterhin meine Staatsbuergerschaft ins gespraech bringen werde ich euch mal auf etwas aufmerksam machen was euch sicherlich nicht past

Uiuiuiui, da schlottern mir schon die Knie vor lauter Angst und ich werde sicher nicht mehr schlafen können, bevor Du uns aufklärst: Du hast nicht nur die kanadische, sondern auch die deutsche Staatsbürgerschaft, bist also gewissermaßen unser aller Halbbruder, gell?

Link to post
Share on other sites

"Biber" Du bist und bleibst ein arroganter Dummschwaetzer! Und von wegen ein Halbbruder duemmer kannst Du wohl nicht kommen, lieber jemand aus dem dunkelstem Teil Afrikas, den diese Menschen haben mehr Charakter und Anstand als einige von euch, vor allem sind sie nicht so ueberheblich anderen Menschen gegenueber!


Uiuiuiui, da schlottern mir schon die Knie vor lauter Angst und ich werde sicher nicht mehr schlafen können, bevor Du uns aufklärst

 

:
Dein benehmen erinnert mich an meinen Geschichtsuntericht wo die Kristallnacht und deren ursprung debattiert wurde!
Und Du mein Freund,und einige anderen bewegen sich verdammt nahe an der Grenze dieser Vergangenheit mit dem gemeuter ueber andere Nationalitaeten!
Um nochmals auf das von Dir hervorgehobene Konjunktiv zuruekzukommen,es ist eben eine Ausgangsform des Zeitwortes,bei der eine Handlung als nicht wirklich oder als moeglich bezeichnet wird
Somit in Plain German {nichts genaues wissen aber trotzdem versuchen in allen recht zu haben} EbenTypisch Biber!
Good Bye [ ________ ]

Link to post
Share on other sites

Godwin again...und das vom Rapsblütenstaub aus...das glaubt mir kein Mensch...

Billy Joe hat aber Recht. Der Blütenstaub des deutschen Rapses (napobrassica germanica) ist in etwa um den Faktor 33 schwerer bzw. dichter als der kanadische. Somit ist es aufwändiger, deutschen Raps in Biosprit zu verwandeln. Kanadischer Raps wird daher als sauberer Energielieferant in die ganze Welt exportiert, während deutscher Raps hauptsächlich zur Herstellung von biologischen Kampfstoffen verwendet wird, da er sich dafür besser eignet.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

"Biber" Du bist und bleibst ein arroganter Dummschwaetzer! Und von wegen ein Halbbruder duemmer kannst Du wohl nicht kommen, lieber jemand aus dem dunkelstem Teil Afrikas, den diese Menschen haben mehr Charakter und Anstand als einige von euch, vor allem sind sie nicht so ueberheblich anderen Menschen gegenueber!

Uiuiuiui, da schlottern mir schon die Knie vor lauter Angst und ich werde sicher nicht mehr schlafen können, bevor Du uns aufklärst

 

:

Dein benehmen erinnert mich an meinen Geschichtsuntericht wo die Kristallnacht und deren ursprung debattiert wurde!

Und Du mein Freund,und einige anderen bewegen sich verdammt nahe an der Grenze dieser Vergangenheit mit dem gemeuter ueber andere Nationalitaeten!

Um nochmals auf das von Dir hervorgehobene Konjunktiv zuruekzukommen,es ist eben eine Ausgangsform des Zeitwortes,bei der eine Handlung als nicht wirklich oder als moeglich bezeichnet wird

Somit in Plain German {nichts genaues wissen aber trotzdem versuchen in allen recht zu haben} EbenTypisch Biber!

Good Bye [ ________ ]

 

 

 

während deutscher Raps hauptsächlich zur Herstellung von biologischen Kampfstoffen verwendet wird, da er sich dafür besser eignet.

 

Cyclon-B ?

 

 

[mod]

Ich meine, mit diesen beiden Beitraegen bist du mehr als ueber das Ziel hinaus geschossen. Ich erklaere dich also hiermit zur persona non grata in diesem Forum, setze deine Beitraege auf Moderatorenvorschau und werde im Modteam deinen Ausschluss aus dem Forum beantragen!

[/mod]

 

Edit: Habe gerade gesehen, dass du bereits 3 Verwarnungspunkte hast, der Antrag im Modteam entfaellt damit, ich treffe diese Entscheidung hier und jetzt ganz allein.......

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So ungefähr vor zwei Jahren bin ich mit B.J. in Konflikt geraten und da das unter die Gürtellinie ging, habe ich ihn einfach ignoriert.

Dass es ihn eines Tage erwischen würde, habe ich schon damals geahnt.

Link to post
Share on other sites

Edit: Habe gerade gesehen, dass du bereits 3 Verwarnungspunkte hast, der Antrag im Modteam entfaellt damit, ich treffe diese Entscheidung hier und jetzt ganz allein.......

Gefällt mir nicht so gut. Ich wollte mit dem Schwachsinn über den deutschen Raps mal antesten, ob BJ annimmt, dass nicht nur deutsche Menschen sondern auch deutsche Pflanzen böse sind. Wenn er deshalb gekickt würde, fände ich es schade, weil er ja doch irgendwie dazugehört.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

So ungefähr vor zwei Jahren bin ich mit B.J. in Konflikt geraten und da das unter die Gürtellinie ging, habe ich ihn einfach ignoriert.

Dass es ihn eines Tage erwischen würde, habe ich schon damals geahnt.

 

Edit: ursprünglichen Beitrag in einen anderen Bereich verschoben

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Fans!

Bin heute über diesen Artikel gestolpert:

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Schwerer-Unfall-Auto-mit-fuenf-Insassen-verunglueckt-bei-Muehlhausen-972748440

 

Wie schnell muß das Fahrzeug gewesen sein, wenn es beim Unfall einen Flug über 60 m absolviert hat? Ich bin zufällig gebürtig aus der Gegend und kenne diese Gefahrenstelle.

Dort geht es extrem nach unten und gleich darauf steil wieder nach oben.

 

brandwolf

Hallo,

rein physikalisch annährend gerechnet für die Frage wie schnell mindestens:

1. Für 60m Flugweite ohne Luftwiderstand berechnet bei Einschlagstelle auf gleicher Höhe ist ein Aufsteigen auf 15m mindestens nötig.

2. Senkrechte Komponenten V = Sqr(2xgxh) Sqr300m²/s² ca. 18m/s

3. Horizontal die gleiche Geschwindigkeit, also 18m/s x 1,414 = 28m/s also ca. 66km/h reichen unter optimalen Bedingungen für einen 60m Flug.

4. Berücksichtig man annährungsweise die Rampenform, Einfedern usw. , dann dürfte 75 - 80km/h schon sehr nahe kommen.

Link to post
Share on other sites

Mit dem Luftwiderstand ist das so eine Sache. Bei dieser geringen Steighöhe, Geschwindigkeit und optimal angepasstem Fahrzeug mag sie vernachlässigbar sein.

Mal anders gefragt: Welche Geschwindigkeit erreicht ein Mensch, der aus 10000 Fuß Höhe aus einem Flugzeug fällt ? Ohne Luftwiderstand erreicht er Überschallgeschwindigkeit. Aber mit ?

Meine Schätzung: Zwischen 200 und 250 km/h. Mehr nicht. Je nach Kleidung und Lage des Körpers.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...