Jump to content

A7 Km356 Firmenfahrzeug


Recommended Posts

HuHu,

 

ich war schon Jahre nicht mehr Kunde der öffentlichen Hand. Heute kam dann doch mal wieder Post. Nach Toleranzabzug 37km/h zu schnell.

 

Also zum Sachverhalt und zur Bewertung. Wir sind ein kleines Beratungsunternehmen und haben 2 KFZ. Die KFZ sind auf die Firma zugelassen und werden mit 1% Regel besteuert. Das Fahrzeug das ich fahre auf meine Kollegin, das Fahrzeug was sie fährt auf mich :)

 

Der Anhörungsbogen kam heute mit dem entsprechenden Vergehen an die Firma adressiert. Das Foto ist leider überhaupt nicht zu erkennen. Nicht mal eine Person, lediglich grau und weiß. das Foto habe ich angehängt. Also ich kann darauf nix erkennen. Klar, das Originalfoto kenne ich nicht, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass das gestochen scharf ist. Oder?

Nach einer alten Anwaltsweisheit gibt es für gute Fotos Geld, für schlechte nicht :) Kann aber auch sein, dass das nicht mehr so ist.

 

Die Frage ist: Wie verhalte ich mich jetzt richtig?

 

Danke für Eure Tips

 

Kamelle

Link to post
Share on other sites

Erstmal herzlich willkommen im Radarforum!

 

 

Das beste was Du machen kannst ist hier viele verschiedene Threads lesen, die Dir (und der Firma) zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wurden hundertfach erklärt.

 

Im übrigen (@m3_ bitte nicht in Ohnmacht fallen) finde ich das Bild auch grottig, was man allerdings nicht weiß ob "nur" die Kopie so grottig ist oder auch das Originalbild.

Link to post
Share on other sites

Na, da braucht die Firma doch eigentlich nur zurueck schreiben, dass sie leider nicht erkennen kann, wer da auf dem Foto abgebildet ist. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass das Original auch nicht mehr her gibt......

 

Die Frage, die sich stellt: Ist das Fahrzeug ein sogenanntes Pool-Fahrzeug, oder ist es einer bestimmten Person (=> Dir) zugeordnet. Im letzteren Fall waere davon aus zu gehen, dass die Firma das Ding an dich weiterleitet mit der Bitte um weitere Bearbeitung.

Link to post
Share on other sites

An besagter Stelle (http://www.blitzer.de/karte#id:1538261) wird von der Wachpolizei ausschließlich mit Vitronic PSS gemessen.

 

Der Abzug des Fotos ist wirklich schlecht. Das liegt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Originalfoto, sondern an der verwendeten Auswertungssoftware und dem Drucker. An deiner Stelle würde ich mir also keine allzu großen Hoffnungen machen...Die wissen wie die Technik dort einzurichten ist. Absolute Standardmessstelle in Hessen.

Link to post
Share on other sites

Das ist interessant, ich kenne leider die Messgeräte und deren Ergebnisse überhaupt nicht. Also Goldbrand sagt, dass das Originalfoto trotzdem top sein kann?! Das finde ich eigenartig. Kann da jemand mehr zur sagen

 

Warum ich diesmal reingefahren bin? Keine Ahnung. Ich habe diese Messstelle auch schon öfter gesehen. Iwie war ich wohl abgelenkt. Ich habe auch keinen Blitz wahrgenommen und war entsprechend perplex nachdem der Postbote da war.

 

Also, die Firma ist ne GmbH, es ist meine Firma. Das Auto läuft mit der 1% Regel auf meine Kollegin. Und Ihr Auto mit 1% läuft auf mich.

 

Auf dem Foto kann man "ahnen", dass mein Gesicht 2x zu sehen ist. Einmal von halb rechts, einmal von halb links. (während des Auslösens Kopf gedreht??)

Link to post
Share on other sites

Dazu hab ich oben doch schon gesagt, dass es sein kann dass "nur" die Kopie so grottig ist. Fordere einfach erstmal ein besseres Bild an.

 

Wenn es besser ist, kannst Du immer noch die hier erklärten Möglichkeiten ausprobieren. Du musst aber damit rechnen, dass bei dieser Überschreitung die Polizei mit dem Originalbild bei Dir in der Firma auftaucht und die Kollegen/Mitarbeiter (die kein Zeugnisverweigerungsrecht haben) fragt wer der nette Herr auf dem Foto ist.

 

Vielleicht tauchen sie auch direkt bei Dir als Chef auf und identifizieren Dich direkt. Möglich ist auch, dass sie einen EMA-Abgleich mit Dir und dem Originalbild machen.

Link to post
Share on other sites

Die Empfehlung meines Anwaltes ist: GAR NIX MACHEN! Ruhe bewahren. Nachbarschaft impfen :)

Dein Anwalt hat tatsächlich gesagt, Du als Geschäftsführer sollst gar nichts machen? Klingt nach 'nem interessanten Schachzug. Hat er sich auch dazu geäußert, was seiner Meinung nach passiert, wenn Du gar nichts machst?

 

Auch die Idee mit den Nachbarn ist interessant, wenn auch grundsätzlich sicher nicht falsch. Aber wieso sollten irgendwelche Ermittlungen bei Deinen Nachbarn geschehen, wenn Du doch schon beim Besuch in Deinem Unternehmen auffliegen würdest (weil erkannt) oder die Ermittlungen eingestellt (weil auch auf Originalfoto nicht erkennbar) würden?

Link to post
Share on other sites

Na ja, er meinte dass die ausstellende Behörde die Behörde hier vor Ort bitten wird, den Fahrer zu ermitteln. er geht davon aus, dass ein Beamter mit Foto iwann hier vor der Tür stehen wird. Ich muss dazu sagen, wir haben kein öffentliches Büro. Termine nur nach vorheriger Absprache. Ich werde einfach nicht mehr zur Tür gehen. Nach seiner Einschätzung könnte der Beamte auch in der Nachbarschaft fragen wer das ist. Im Idealfall macht niemand Angaben. Das verfahren wird eingestellt weil kein Fahrer ermittelt werden konnte. Auf meine Nachfrage zum Thema Fahrtenbuch hat er gemeint, dass er sich in 15 Berufsjahren an keinen Fall erinnern kann wo es dazu kam.

Link to post
Share on other sites

Schön, dass Fachleute anwesend sind. Wäre ja toll, wenn ausser Ironie wertvolle Tipps kämen. Anstelle dessen kommt:" Ja nutz mal schön die Suchfunktion, und lies mal die 1000 Threats die es dazu schon gibt...bla bla bla"

 

Jetzt mal ehrlich. Wer sich hier anmeldet bittet um schnelle Hilfe. Ich habe hier eine Stunde rumgesucht und nichts gefunden, dass in etwa auf meinen Fall passt. Ihr dürft ja gern Euer Wissen für Euch behalten aber schenkt Euch in dem Fall Eure Sprüche. Die helfen nämlich auch nicht!

Link to post
Share on other sites

Jetzt mal ehrlich. Wer sich hier anmeldet bittet um schnelle Hilfe. Ich habe hier eine Stunde rumgesucht und nichts gefunden, dass in etwa auf meinen Fall passt. Ihr dürft ja gern Euer Wissen für Euch behalten aber schenkt Euch in dem Fall Eure Sprüche. Die helfen nämlich auch nicht!

Was willst du? Du behauptest, hier eine Stunde herum, gesucht und nichts gefunden zu haben, was auf deinen Fall (=> Firmenfahrzeug, schlechtes Foto) passt? Das mag ich kaum glauben, da stehen tausende von Threads hier drin, die genau solches beinhalten. Dazu kommen die tausenden, die von Firmenfahrzeugen handeln und die tausenden, die von schlechten Fotos handeln. Obendrein wurde dir hier schon der eine oder andere Tipp gegeben, wenn du die nicht beachtest, sondern auf einen Anwalt hoerst, der offensichtlich so gar keine Ahnung hat, dann bist du doch selbst Schuld, oder?

Des weiteren moechte ich dic h mal freundlich - aber bestimmt! - darauf hinweisen, dass hier alle unentgeltlich ihre Tipps geben, das solltest du, als Firmeninhaber, der vielleicht umsonst, aber nicht kostenlos fuer andere arbeitet, wirklich zu schaetzen wissen!

Link to post
Share on other sites

Was ich wollte? Einen Ratschlag und vielleicht eine ehrliche offene Diskussion. Und vielleicht bin ich ja auch zu doof zum Suchen, aber mich kotzt diese Ironie an. Kann man da nichts wertvolleres zu schreiben? Vielleicht ein gutes Argument? Muss man da nach dem Motto vorgehen, HaHA was ist das denn für eine Pfeife, und noch einen oben drauf setzen? Man traut sich schon gar nicht mehr zu fragen wie das gemeint ist, die Antwort ist dann ganz Einfach -> Nutz mal schön die Suchfunktion.

 

Du meinst den Tipp: Fordere erstmal ein besseres Foto an?

 

Warum sollte ich das tun? Damit ist der erste Kontakt hergestellt, und wäre der erste Anhaltspunkt für "Ermittlungen".

Link to post
Share on other sites

Hi kamelle, willkommen im Radarforum.

 

Zu dem Tipp "Foto anfordern": Das wäre nur der erste Schritt, der aber zwei Vorteile vereint:

 

1. Du schindest Zeit, und die wirksamste Methode, aus dem Ding rauszukommen, ist nun mal eine Verjährung anzustreben.

2. Firmen, die nicht "mitarbeiten", werden gern mal mit einem Fahrtenbuch belegt. Das machst Du unwahrscheinlicher, weil die Firma ja erkennbar an der Aufklärung der Missetat mitwirken möchte ;).

 

Meiner Ansicht nach wäre also dieser erste Schritt sehr sinnvoll. Und: Trotz des manchmal ruppigen Tons wird Dir hier gern geholfen.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Hallo Pedro,

 

also wenn ich Ordnungsbehörde wäre, würde ich nach der Person googeln die mir schreibt. Dann sind es noch ein bis zwei Klicks und mein Foto taucht auf. Wenn das Originalfoto, und das ist ja anzunehmen, besser ist als das was auf dem Schreiben aufgedruckt war, bin ich voraussichtlich zu erkennen.

Interessant zu wissen wäre noch folgendes:

1.Würde ich ein Foto anfordern, wie lange dauert es bis es mir vorliegt?

2.Würde ich kein Foto anfordern, wie lange dauert es voraussichtlich bis der Ordnungshüter vor der Tür steht?

 

Gruß

Roland

Link to post
Share on other sites

Naja, Du solltest wohl eher nicht selbst schreiben sondern Deine Kollegin bitten (,die Du gerade zur Fuhrparkverwalterin ernannt hast). Zu den Zeiten kann ich Dir leider nichts Genaues sagen, QTreiberin weiß da sicherlich mehr.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Warum sollte ich das tun? Damit ist der erste Kontakt hergestellt, und wäre der erste Anhaltspunkt für "Ermittlungen".

Ach - und du meinst, eine Firma, die aus nur zwei Personen besteht, boete keinen Anhaltspunkt fuer Ermittlungen? Da braucht man auch nur noch mal die Firma googeln, auf deren Name der Wagen laeuft und weitrerhin noch zwei-, dreimal klicken, um ein Foto zu haben.......

Link to post
Share on other sites

Dann ernenne halt einen Kumpel zum Fuhrparkverwalter. Ist doch Wurscht, wer die Anfrage unterschreibt. Wichtig ist, dass Du erfährst, wie gut oder schlecht das Foto ist und nebenbei Zeit schindest.

 

Gruß, Pedro.

 

Edit: Du hast bereits einige recht präzise Informationen hier gepostet (genauer Tatort etc.). Bitte nicht noch mehr davon. Man munkelt, die dunkle Seite der Macht lese hier zuweilen mit.

Link to post
Share on other sites

Wie dem auch sei, aber eines duerfte klar sein: Wenn du, wie dein Anwaelt raet, nichts tut, dann forderst du den Sachbearbeiter foermlich zu einer Anstrengung heraus. Forderst du - ueber die Firma, das kann personenneutral gestaltet werden - ein besseres Foto an, dann erweckst du zumindest den Eindruck, dass sich da etwas regt, was den Sachbearbeiter eben nicht unbedingt zu einer Anstrengung heraus fordert..... Und selbst wenn, dann kommt der erst einmal darauf, dass da ein Fahrzeug fotografiert wurde, das einer weiblichen Person zugeordnet ist.

Link to post
Share on other sites

Mal ganz ehrlich, wenn ein SB ein (original) Blitzerfoto vor sich liegen hat, das Fahrzeug auf eine Firma läuft und das Foto des Geschäftsführers mit ein/zwei Klicks im Internet auftaucht... was willst Du da eigentlich noch "reißen"?

Link to post
Share on other sites

Ist das Foto wirklich gut? Ganz drauf bin ich auf jeden Fall nicht. Wie hoch ist die Motivation des SB?

Die Masse der Fotos ist im Original wohl ausreichend gut genug, um den Fahrer zu identifizieren, so man eine recht konkrete Idee davon haben kann, wer es denn sein könnte. Und 37 km/h drüber ist sicherlich nicht gerade die Geschwindigkeit, die einen SB von intensiveren Nachforschungen abhalten wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...