Jump to content

Recommended Posts

Hallo

Ich war heute beim Einkaufen und sass bereits wieder im Auto. Nebendran hat dann eine alte Oma parkiert und hat beim Aussteigen die Türe voll gegen meine geknallt. Es hat eine leichte Beule und Farbabdruck gegeben.

Was müsste man in so einem Fall machen? Polizei holen? Ich habe mir das Kennzeichen aufgeschrieben und da man in der Schweiz eine Halterabfrage machen kann, habe ich jetzt die Adresse der Person. Kann man da noch was machen? Habe gerade so einen Hals, da werde ich einmal bei dieser Oma vorbeischauen...

Link to post
Share on other sites

 

Und wieso hast du sie nicht gleich angesprochen und/oder die Polizei gerufen?

 

Das ist die Frage aller Fragen.......

 

 

... die anhand des Vor(?)-Urteils beantwortet werden kann, dass die Schweizer halt ein bisschen arg langsam im Denken und dem darauf (eventuell) folgenden Handeln sein sollen. :sneaky:

 

Habe nächste Woche wieder für vier Tage ca.15 schweizer Manager in einer Lehrveranstaltung - aufgrund meiner (leidvollen) Erfahrung vom letzten Semester habe ich die Inhalte gekürzt, damit den Studierenden mehr Zeit für das (Langsam-) Denken und -Tun bei der Bearbeitung der Fallstudien bleibt.....Und langsam Sprechen werde ich auch, hoffentlich schläft mir dabei nicht mein Gehirn ein...... :B):

Link to post
Share on other sites

Irgendeinen Vorteil muss diese Langsamkeit aber auch haben..

 

Warum steht die Schweiz im Vergleich zu anderen europäischen Ländern so gut da??

 

Gruss gery41

Die Krise kommt halt auch nicht so schnell vorwärts.

 

---------

Hallo TE

 

Kannst du mal meine Frage beantworten!

Link to post
Share on other sites

Hallo Eribaer

Wir hatten uns neulich mittels einer PM über den AL Priority ausgetauscht. Nun frage ich mich, was um Himmels willen über einen sympathischen Österreicher wie Dich gekommen ist, dass Du dich derart über Deine künftigen Kienten auslässt. Was unterrichtest Du? Das interessiert mich nach Deinen Tiraden nun doch, denn wie Du gehe ich davon aus, dass es nicht unsere besten Manager sind, die wir angesichts unserer doch einigermassen guten Universitäten nach Wien zu Dir in die Ausbildung schicken müssen!

Mit freundnachbarlichem Gruss

LkC

Link to post
Share on other sites

Hallo Eribaer

Wir hatten uns neulich mittels einer PM über den AL Priority ausgetauscht. Nun frage ich mich, was um Himmels willen über einen sympathischen Österreicher wie Dich gekommen ist, dass Du dich derart über Deine künftigen Kienten auslässt. Was unterrichtest Du? Das interessiert mich nach Deinen Tiraden nun doch, denn wie Du gehe ich davon aus, dass es nicht unsere besten Manager sind, die wir angesichts unserer doch einigermassen guten Universitäten nach Wien zu Dir in die Ausbildung schicken müssen!

Mit freundnachbarlichem Gruss

LkC

 

Hallo LkC,

 

Hast Du in der Zwischenzeit eine für Dich passende Lösung gefunden?

 

Ich habe den Eindruck, dass einige (kleine) Missverständnisse (auf)geklärt werden sollten:

Erstens bin ich kein sympathischer Österreicher, sondern ein netter Schwabe. Zweitens ist tatsächlich die Ironie und das (bewusste) Bedienen eines Stereotypes über die (angebliche) Langsamkeit der Schweizer in meinem Beitrag nicht sofort und für jeden erkennbar. Und drittens, die schweizer Manager kommen nicht nach Wien, um ein postgraduales (berufsbegleitendes) Universitätsstudium zu absolvieren , sondern ich komme zu ihnen ;) .

Was ja auch schön sein kann...

 

Auch von mir einen freundnachbarlichen Gruß!

 

P.S.: Bitte lese meinen Beitrag, auf den Du Dich beziehst, nochmals und ersetze dabei den Begriff "langsam" durch "sorgfältig" oder auch durch "gewissenhaft".

 

Edit: Rechtschreibkorr. (nein, nicht Korrespondenz)

Link to post
Share on other sites

Hallo Eribaer

Mit dem Post Scriptum liest es sich schon ganz anders. Formuliere doch gleich so! - Zumal für Schweizer Ohren die Ironie aus Deinem Originaltext nur schwer herauszuhören ist.

Nun wünsche ich Dir und Deinen für einmal hoffentlich nicht allzu langsamen Postgraduates einen anregenden Kursus. Nimm auf der Strasse generell und im Auditorium wenigstens zu Beginn etwas Tempo weg, und wenn Du Dich dann noch um ein gepflegtes Hochdeutsch bemühst, ohne zu sehr dem Schwäbischen zu verfallen, werden Dir Deine Schweizer Studenten folgen können, selbst wenn Du nach einer kurzen Angewöhnungsphase wieder Tempo zulegst.

Schönen Abend, LkC

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...