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Bab 4 Jena - Jagdbergtunnel Demnächst Mit Automatischer Abstandsmessun


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Die Ausstattung des neuen Tunnels (Jagdbergtunnel) im Zuge der BAB 4 bei Jena mit Blitzern zur Geschwindigkeitsmessung habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon gedacht.

 

Aber nun will man auch noch eine Anlage zur Abstandsmessung installieren, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Die Autofahrer auf der A4 bei Jena müssen sich künftig auf nur fünf Kilometern auf drei Kontrollstellen einstellen. Neben den Blitzern im Lobdeburgtunnel und im neuen Jagdbergtunnel ist in jeder Richtung noch eine kombinierte Anlage zur Abstands- und Geschwindigkeitsmessung geplant.

 

Erfurt/Jena. Während die Blitzer gleich zur Eröffnung des Jagdbergtunnels, die im dritten Quartal geplant ist, in Betrieb gehen, wird die Abstands- und Geschwindigkeitsmessung frühestens 2015 nachgerüstet. Die entsprechenden Datenkabel seien aber bereits bei der Ausstattung berücksichtigt, sagt der zuständige Sachgebietsleiter der Landespolizeidirektion, Holger Schulz.

 

Hintergrund für den massiven Einsatz von Kontrolltechnik sei das Ziel, die Verkehrssicherheit im Tunnel zu steigern.

 

http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/3-Kontrollen-je-Richtung-Kuenftig-Blitzer-Marathon-auf-A4-bei-Jena-1255296695

 

 

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Auis deinem Link:

 

 

Die Abstandskontrollen vor den Tunneleinfahrten zielen vor allem auf dicht auffahrende Lkw.

 

 

Ich meine, auch dort sind sie richtig, denn bei der Einfahrt in den Tunnel schon zu dicht auffaehrt, wird dieses auch im Tunnel tun. Und ein Unfall darin kann, wie man weiss, verheerende Folgen haben.......

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Guest Kleiner Schelm

Ist schon klar: Wer einmal über rot gefahren ist, wird das immer tun (Harrys Law) :abwarten: Wie gut dass unser HarryB immer genau zu wissen meint, was seine Mitmenschen tun oder lassen werden.

 

Nicht nur in einem Tunnel kann ein Unfall verheerende Folgen haben. Gerade vor Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen und vergleichbaren Einrichtungen kann jeder Unfall verheerende Folgen haben. Leider wird an diesen echten Gefahrenschwerpunkten die Verkehrssicherheit nicht so sehr erhöht, wie es wünschenswert wäre (Anm.: Könnte die in Zusammenhang mit einer Aufwand-Ertrag-Rechnung stehen? :abwarten: ). Auf einer BAB gibt es eben mehr potenzielles Klientel als vor einem Kindergarten. Wieso nur nennen die Entscheider das Kind nicht einfach mal beim Namen?

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Reden wir hier von dem neu augebauten Stück direkt bei Jena??

Ja von dem Tunnel der demnächst eröffnet wird. Die alte vierspurige Fahrbahn hat bald ausgedient (wegen Naturschutz, seltene Pflanzenarten) und wird ja derzeit in den Tunnel verlegt, dessen Eingang man ja bei Fahrt in Richtung Frankfurt bereits sehen kann.

 

Bei Magdala wird die neue Strecke dann wieder zur alten zurückgeführt. Damit verschwindet auch die starke Steigung auf der die Lkw meist nur im Schritttempo hoch kommen.

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Ist schon klar: Wer einmal über rot gefahren ist, wird das immer tun (Harrys Law) :abwarten: Wie gut dass unser HarryB immer genau zu wissen meint, was seine Mitmenschen tun oder lassen werden.

 

Nicht nur in einem Tunnel kann ein Unfall verheerende Folgen haben. Gerade vor Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen und vergleichbaren Einrichtungen kann jeder Unfall verheerende Folgen haben. Leider wird an diesen echten Gefahrenschwerpunkten die Verkehrssicherheit nicht so sehr erhöht, wie es wünschenswert wäre (Anm.: Könnte die in Zusammenhang mit einer Aufwand-Ertrag-Rechnung stehen? :abwarten: ). Auf einer BAB gibt es eben mehr potenzielles Klientel als vor einem Kindergarten. Wieso nur nennen die Entscheider das Kind nicht einfach mal beim Namen?

 

Bist du eigentlich so dumm, oder tust du nur so?

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Reden wir hier von dem neu augebauten Stück direkt bei Jena??

Ja von dem Tunnel der demnächst eröffnet wird. Die alte vierspurige Fahrbahn hat bald ausgedient (wegen Naturschutz, seltene Pflanzenarten) und wird ja derzeit in den Tunnel verlegt, dessen Eingang man ja bei Fahrt in Richtung Frankfurt bereits sehen kann.

 

Bei Magdala wird die neue Strecke dann wieder zur alten zurückgeführt. Damit verschwindet auch die starke Steigung auf der die Lkw meist nur im Schritttempo hoch kommen.

 

Aha da habe ich garnicht so drauf geachtet das da ein Tunnel gebaut wird. Das heist dann das der Bereich mit den Steigungen komplett verschwindet und man fährt durch den Berg dann hindurch?

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Die Abstandskontrollen vor den Tunneleinfahrten zielen vor allem auf dicht auffahrende Lkw.

 

 

Ich meine, auch dort sind sie richtig, denn bei der Einfahrt in den Tunnel schon zu dicht auffaehrt, wird dieses auch im Tunnel tun. Und ein Unfall darin kann, wie man weiss, verheerende Folgen haben.......

 

Sehe ich auch so. Macht zumindest mehr Sinn als bei minmalen Geschwindigkeitsüberschreitungen abzukassieren. Wobei das ja vermutlich trotzdem gemacht wird.

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