Jump to content

Volvo V70 Kombi, Max. Reifenbreite?


Recommended Posts

Hallo Kolbenfeder: Schön, dass Du wieder da bist; hab`Dich arg vermisst!

 

Zu Deiner Frage "extrabreite Hinterreifen": kann ich leider nicht beantworten, sorry.

 

Hast Du schon an den Einsatz eines Fahrrads gedacht, weil damit wäre die Wiese gut bodengeschont . Noch besser wäre jedoch fußläufig mit extrabreiten und superglatten Schuhsohlen. Oder gleich Schneeschuhe.... Wären das denkbare Alternativen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ohne Änderungen an der Karosserie dürfte bei 235ern der Ofen aus sein, bei genauem austüftelt der nötigen Einpresstiefe.

Aber ehrlich gesagt dürfte der Unterschied für die Flächenpressung zu den Seriengrößen irrelevant sein.

Dazu kommt das zB Geländewagenfahrer die Grip benötigen selten besonders breite Reifen verwenden sondern eher Schmale.

Macht einfach Winterreifen drauf, wie die Wiese geschont oder mißhandelt wird hängt im Wesentlichen vom Fahrer ab und Wiese schonen & möglichst viel Grip sind eh ein physiklischer Wiederspruch.

Wenn Grip gefordert wird kommt man um leichtes Ackern nicht herum.

Link to post
Share on other sites

Ohne Änderungen an der Karosserie dürfte bei 235ern der Ofen aus sein, bei genauem austüftelt der nötigen Einpresstiefe.

Wenn man auf die Zulassung pfeifen kann, kann man doch auch kleinere Felgen in der größtmöglichen Breite nehmen. Ob die Reifen dann über die Karrosserie ragen ist ja wurscht.
Link to post
Share on other sites

bei sandigem Boden hilft eher ein abgefahrener Reifen mit wenig Grip

 

Gibt es diesen bei Wiesen?

 

Ich denke mal, 'Kolbenfeder' macht sich Gedanken ueber das Fahrzeug, das seinen Segelflieger anschleppen soll, aber wie 'Toxic Waste' schon sagte: Wenn man keine Zulassung braucht, dann kann man auf alle Bestimmungen bezueglich der Bereifung auch pfeifen......

Link to post
Share on other sites

Merke: Die Aufstandsfläche (= Schonung der Wiese) hängt allein vom Reifendruck und der Last auf dem Reifen ab (Formel: p = F/A).

Deshalb fahren Leute, die viel Aufstandsfläche brauchen auch mt sehr niedrigem Luftdruck, z.B. Trial

Um die Walkarbeit zu verringern, sollte der Reifen dann natürlich auch noch möglichst breit sein.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Um die Walkarbeit zu verringern, sollte der Reifen dann natürlich auch noch möglichst breit sein.

Dazu fielen mir Panzerketten ein.

Die walken gar nicht, sind sehr breit und haben mal richtig Aufstandsfläche.

Ich weiß nur grad nicht, ob die die Wiese schonen und ob so ein Umbau ohne Karosseriearbeiten geht.

 

duckundwech

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Dazu fielen mir Panzerketten ein.

Die walken gar nicht, sind sehr breit und haben mal richtig Aufstandsfläche.

Ich weiß nur grad nicht, ob die die Wiese schonen und ob so ein Umbau ohne Karosseriearbeiten geht.

Naja, so richtig breit sind die eigentlich nicht, aber sie haben tatsächlich ziemlich viel Fläche. Und die Wiese schonen sie auch nicht so richtig, was allerdings ganz entscheidend an den 40-plus Tonnen liegen dürfte, die darauf lasten. :)

Link to post
Share on other sites

Merke: Die Aufstandsfläche (= Schonung der Wiese) hängt allein vom Reifendruck und der Last auf dem Reifen ab (Formel: p = F/A).

 

Wenn das stimmen würde, wäre:

F = Kraft (Gewicht in kg * 9,81m/s²)

A = Fläche in m²

p = Druck in kg/m²

... p = F/A

... p * A = F

.... A = F / p

 

==> Je mehr der Reifendruck gegen Null geht, desto größer wäre die Aufstandsfläche.

D.h. Wenn der Reifendruck gegen Null geht, wird die Fläche unendlich groß.

 

Wo liegt der Fehler? p ist nicht der Reifendruck, sondern der Druck auf die Fläche A bei gegebener Kraft F.

 

Deshalb fahren Leute, die viel Aufstandsfläche brauchen auch mt sehr niedrigem Luftdruck, z.B. Trial

Um die Walkarbeit zu verringern, sollte der Reifen dann natürlich auch noch möglichst breit sein.

Das wiederum stimmt, da mit sinkendem Druck die Auflagefläche des Reifens auf den Boden größer wird.

Link to post
Share on other sites

...

Ich denke mal, 'Kolbenfeder' macht sich Gedanken ueber das Fahrzeug, das seinen Segelflieger anschleppen soll, aber wie 'Toxic Waste' schon sagte: Wenn man keine Zulassung braucht, dann kann man auf alle Bestimmungen bezueglich der Bereifung auch pfeifen......

...

 

Segelflieger in die Lüfte ... das macht man doch mit einer Winde... klick, klick, klick oder klick.

 

Bringt ein Auto eigentlich überhaupt die nötige Zugkraft auf bzw. ist das nicht mindestens grenzwertig... so ein leerer Kombi mitm Segelflieger an nem langen Seil im Schlepp über ne Wiese rasend.

 

Bzgl. "Breitreifen" bei einem Auto ohne Zulassung. Da würde ich notfalls mitm großen Bum-Bum ein paar technische Anpassungen der Karosserie vornehmen und die Kotflügel entsprechend austellen.

Wenn die richtige Maschine drin steckt... also so mit richtig Power, dann könnte man auch dran denken einen 2 Satz Reifen mit entsprechenden Abstandhaltern außen drauf zu schrauben... zumindest auf die angetriebenen Achsen.

Link to post
Share on other sites

Segelflieger in die Lüfte ... das macht man doch mit einer Winde...

Das Auto muss das Seil von der Winde zum Flugzeug bringen.

@Kolbenfeder. Jemand der so sportgestählt ist wie Du, könnte es auch mit dem Fahrrad machen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

D.h. Wenn der Reifendruck gegen Null geht, wird die Fläche unendlich groß.

Ja, grundsätzlich schon. Aber irgendwann tragen die Reifenflanke und die Felge mit. Und dann gilt "nur Reifendruck" natürlich nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...