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Maut Nur Für Ausländer?


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http://www.krone.at/Welt/Deutsche_Regierung_erwaegt_Vignette_fuer_100_Euro-Maut_fuer_Auslaender-Story-387354

 

Müss ma noch nächstes Jahr mautfrei die deutschen Strassen unsicher machen.

 

Bin gespannt wie sich das nach dem Gleichheitsgrundsatz verträgt wenn sich unsere Doris beim Europäischen Gerichtshof beschwert.

 

Gruss gery41

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Was nur dazu führen würde dass sich z.B. deine Medikamente dementsprechend verteuern würden     Bund + ADAC     Die alte Leier vom Umweltbundesamt sollte Dir doch allerbestens bekannt sein? Fiktive K

Die Zweckbindung ist eine Mogelpackung. Der Fernstraßenhaushalt stieg nach Einführung der Lkw-Maut praktisch nicht, sondern die Lkw-Maut hat Steuermittel ersetzt (vgl. z. B. https://www.adac.de/_mmm/p

Ein eigentlich tot geglaubtes Thema wird von AGORA Verkehrswende ganz neu aufgekocht - mit dem sensationell innovativen Vorschlag: Allgemeine Maut von durchschnittlich 5,4 Cent/Kilometer auf ALLE

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, das sich die größten Maut-Abzocker immer als erstes ungerecht behandelt fühlen. :farewell:

Wenn man überlegt was der deutsche Autofahrer schon alles bezahlt, ist die zusätzliche Maut im eingenen Land absolut nicht vertretbar. Ich wäre sogar noch für eine Extramaut für Campingwagen und ein generelles Tempolimit von 130 Km/h für unsere euröpäischen Nachbarn auf deutschen Autobahnen.

Hoffen wir mal auf ein geschicktes Vorgehen unseres neuen Verkehrsministers, damit seine Pläne erfolgreich umgesetzt werden können.

 

 

Es grüßt der

 

Gnumpf

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Hallo,

liebe Politiker, macht endlich was vernünfiges:

1. Maut, KFZ-Steuer und Autobahngebühren abschaffen, ggf. für besondere Tunnels und große Brücken beibehalten.

2. Zentraleuropäisch ( D, A, F, NL, L, B, I ) einheitliche Straßenenverkehrseinergiesteuer, auch für Gas und Traktionsstrom.

 

( Gesamtaufkommen gleich der Summe aus Maut, Vingnetten, KFZ-Steuer und Treibstoffsteuer )

 

Wer viel fährt zahlt viel, Tanktourismus würde effektiv kaum eine Rolle spielen.

 

Und kleine Länder Finanznot mit EU-Hilfebedarf müssen sich halt anschliessen oder die Brüsselkasse bleibt zu.

 

 

Warum so, Begründung:

 

Ich halte Autobahnen auf die Verkehrsleistungen bezogen für die preiswertesten Straßen in Bau und Unterhalt.

 

Mautvermeidungsortsdurchfahrten entfielen.

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Ich sehe nicht wo da die Ungleichbehandlung sein soll, die in D zugelassenen Fahrzeuge bezahlen ihren Beitrag schon jetzt und die, die Ihre Fahrzeuge im Ausland zugelassen haben müssen eben ihren Beitrag über eine kleine Abgabe (Vignette) leisten.

 

Einzig bei Ländern, wie z.B. Belgien, Dänemark, Finnland, Großbritanien, Irland, Luxenburg, Niederlande, ... die uns deutschen Autofahrern ihre Autobahnen/Straßen ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen würde ich eine Ausnahme machen und sie ebenfalls kostenlos fahren lassen... um diesen Mautirrsinn mit dem vor Jahrzehnten Länder, wie gerade Österreich, Italien und Frankreich angefangen haben ad Absurdum zu führen.

 

 

Eigentlich sollte es in einem geeinten Europa, von dem unsere Herrn Politiker immer alle so tolle Bilder malen -kotz würgh äh, da kommts mir immer regelmäßig hoch, bei solchen dummen realitätsfernem Gequatsche- eine freie / mautfreie Fahrt für alle Europäer in jedem Land möglich sein.

 

Und so Länder, wie z.B. Frankreich, die ihre Autobahnen an Privat verkitscht haben oder gleich haben privat bauen lassen müssen sich eben etwas einfallen lassen und ihre privaten Investoren aus der Staatskasse bedienen damit Fahrzeuge mit europäischer Zulassung kostenlos rollen können.

 

Aber wie es z.Zeit aussieht führt kein Weg an einer Vignette für ausländische Fahrzeuge vorbei. Bei uns hier in BY an der A93 haben wir z.B. vom Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald (A6/A93) regelrechten Ausweichverkehr von tschechischen Fahrzeugen, die über Waidhaus auf der A6 die paar Kilometer reinfahren um dann auf unserem gut ausgebauten & bisher kostenlosen Straßennetz Richtung Süden -jetzt demnächst wieder massig in die Skigebiete- nach Österreich, etc. durchrollen.

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Eine Maut NUR für Ausländer kann es nicht geben. Schäuble würde doch nicht auf blöd einfach vorab an der KFZ-Steuer schrauben und dann bringt die Vignette durch den ganzen Ausweichverkehr und solche die auch heute schon überhaupt keine Autobahn nutzen nur noch einen Bruchteil ein. Dass die Ausländer nichts bringen wurde ja in der Presse schon unzählige Male vorgerechnet. Als Inländer der mit seinem Diesel aktuell 200-300 jährlich zahlt kann man dann mit einem Nachlass von ca. 10% rechnen - mindestens 70 wirds bei einer 100€ Vignette also teurer. Das allerdings frühestens nach 2 Jahren Vignettenverkauf wenn genaue Auswertungen über die zusätzlichen Einnahmen vorligen.

 

Wer an den Müll der CSU glaubt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

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Hallo,

liebe Politiker, macht endlich was vernünfiges:

1. Maut, KFZ-Steuer und Autobahngebühren abschaffen, ggf. für besondere Tunnels und große Brücken beibehalten.

2. Zentraleuropäisch ( D, A, F, NL, L, B, I ) einheitliche Straßenenverkehrseinergiesteuer, auch für Gas und Traktionsstrom.

 

( Gesamtaufkommen gleich der Summe aus Maut, Vingnetten, KFZ-Steuer und Treibstoffsteuer )

 

Wer viel fährt zahlt viel, Tanktourismus würde effektiv kaum eine Rolle spielen.

 

Und kleine Länder Finanznot mit EU-Hilfebedarf müssen sich halt anschliessen oder die Brüsselkasse bleibt zu.

 

 

Warum so, Begründung:

 

Ich halte Autobahnen auf die Verkehrsleistungen bezogen für die preiswertesten Straßen in Bau und Unterhalt.

 

Mautvermeidungsortsdurchfahrten entfielen.

 

NL war zwar schon mal nah dran an der Umsetzung, ob das aber je irgendwo klappt ist nicht sicher. Die Mineralölsteuer würde ich europaweit ebenfalls komplett abschaffen, womit wir bei einem Literpreis von 90ct (inkl MwSt) wären. Der Rest (auch jeder Feldweg) läuft kilometerabhängig über die Maut mit einer Staffelung nach Ort, Fahrzeug und Uhrzeit.

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... wie sich das nach dem Gleichheitsgrundsatz verträgt...

@gery41: Wir müssen ja erst noch in D selbst erklären, wie unsere über 7 Millionen Ausländer zu behandeln sind :whistling: . Oder man zählt nicht als Ausländer, wenn man in D wohnt :whistling: . Oder geht es nur um im Ausland zugelassene Kfz = "ausländische Fahrzeuge" :whistling: ?

 

@muniX089 schrieb

Der Rest (auch jeder Feldweg) läuft kilometerabhängig über die Maut mit einer Staffelung nach Ort, Fahrzeug und Uhrzeit.

Das ROAD PRICING mit 'nem Tarifdschungel wird kommen...

 

:nolimit:

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Die Mineralölsteuer würde ich europaweit ebenfalls komplett abschaffen, womit wir bei einem Literpreis von 90ct (inkl MwSt) wären. Der Rest (auch jeder Feldweg) läuft kilometerabhängig über die Maut mit einer Staffelung nach Ort, Fahrzeug und Uhrzeit.

 

Hallo,

Widerspruch, Straßenbenutzungsenergiesteuer beibehalten, auch für Gas und E-Fahrzeuge, Begründung:

 

1. Es liegt im volkswirtschaftlichen Gesamtinteresse möglichst wenig Traktionsenergie zu verbrauchen, hohe Preise sind da kreaktivitätsfördernd und verhaltslenkend. Praktisch im Detail, mit 65km/h über den Hunsrück rollen bedeutet weniger Verbrauch als in der Großstadt-stop-und-go!.

 

2. Das inkasso ist sowohl für Sprit sehr einfach, und bei Enerrgiemessessung dürften sich "Datenschützer" weniger aufregen als über "road-pricing"....

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Wenn man überlegt was der deutsche Autofahrer schon alles bezahlt, ist ...

Es ist ja nicht nur die Maut in einigen anderen Ländern. Deutsche müssen in Dänemark sage und schreibe 25% MWSt bezahlen, während Dänen in Deutschland billig für 19% MWSt einkaufen können.

Eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit! Skandal, Skandaaal!!! :mecker: :mecker: :koch:

 

Warum fordern dann nicht auch norddeutsche Politiker einen erhöhten MWSt-Satz für ausländische Kunden?

Vielleicht liegt es daran, daß Politiker in Norddeutschland nicht so stammtischgesteuert sind wie Horst Seehofer. Vielleicht gibt es auch an den Stammtischen in Norddeutschland keine solch depperten Dimpfln, die glauben, die Welt zu kennen, wenn sie gerade mal in Tirol und an der Adria waren. In Bayern weiß man offensichtlich nicht, daß Autobahnen in Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg und zu einem großen Teil auch in Frankreich mautfrei sind.

Während Deutsche im eigenen und einigen anderen Ländern mautfrei AB fahren können müssen z.B. Österreicher erst einmal Maut zahlen, bevor sie auf die freie deutsche AB kommen.

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Warum fordern dann nicht auch norddeutsche Politiker einen erhöhten MWSt-Satz für ausländische Kunden?

 

Was wird das wohl nuetzen, wenn der auslaendische Kunde seine MwSt an der Grenze fuer die ausgefuehrten Waren zurueck erstattet bekommt? :schreck:

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Ich finde es nur lustig das ausgerechnet die netten Österreicher zuerst gejammert haben und sofort klagen wollten... und ähnliches von der Schweiz, hallo die Schweiz? ich kotze jedes Jahr wenn ich den Urlaub fahre und umfahre dieses land voller ... (netter Menschen).

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Ich finde es nur lustig das ausgerechnet die netten Österreicher zuerst gejammert haben und sofort klagen wollten... und ähnliches von der Schweiz
In diesen Ländern wird die Maut nur für ausländische Fahrzeuge erhoben?
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In diesen Ländern wird die Maut nur für ausländische Fahrzeuge erhoben?

Nö, aber letztendlich sind dort auch die Kfz-Steuern niedriger, weil Mauteinnahmen existieren. Der Unterschied ist nur der, dass sie das System schon länger haben... Von einer Maut nur für Ausländer kann somit nicht die rede sein, weder hier noch dort...

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Nö, aber letztendlich sind dort auch die Kfz-Steuern niedriger, weil Mauteinnahmen existieren.
Das könnte so sein.

 

Der Unterschied ist nur der, dass sie das System schon länger haben...
Der entscheidende Unterschied zu den deutschen Plänen Wünschen der CSU liegt darin, daß es in diesen Ländern keinen Zusammenhang zwischen der Mautpflicht und der (Höhe der) Kfz-Steuer gibt.

 

Von einer Maut nur für Ausländer kann somit nicht die rede sein, weder hier noch dort...
Ja, so gesehen hast Du natürlich recht. Allerdings sehen das diejenigen anders, die sie einführen wollen.
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.....Allerdings sehen das diejenigen anders, die sie einführen wollen.

Ich fürchte, "diejenigen" wissen ganz genau, dass am Ende alle Maut zahlen und Einheimische keineswegs in gleichem Umfang entlastet werden. Viele haben doch gar keine Steuerpflicht in Höhe der im Raum stehenden 100€ je Jahr.
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Tja Grüne und ADAC haben sich tolle Gedanken gemacht zur Maut:

 

Wenn Autofahrer einen Beitrag zur Reparatur von Straßen und Brücken leisten sollten, sei eine Erhöhung der Mineralölsteuer die gerechteste Lösung

Aber es äußerten sich schon etliche Politiker dazu. Unter anderem auch CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer da

eine Mineralölsteuer-Erhöhung "zutiefst ungerecht, weil damit vor allem die Deutschen beim Tanken noch stärker belastet werden"

 

 

Hier geht es auch nicht mehr um 100€ mehr im Jahr sondern um viel mehr. Die Deutschen Autofahrer (ich wage mich zu behaupten) welche wohl doch am meisten die BAB benutzen, am Ende auch am tiefsten in die Tasche greifen müssen und das auch, wenn wenig oder gar nicht eine Autobahn benutzt wird.

 

Außerdem stelle ich mir die Frage, wer denn die Einnahmen bekommen soll, der Staat hat meines Wissens genug Geld für den Straßenbau. Am meisten sehe ich die Kommunen bluten, deren Straßen jetzt schon kaputt sind und das Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Unsere Kreisstraßen sind teilweise so miserabel, dass sie mit mehr als 30 km/h gar nicht mehr befahrbar sind.

 

 

LG f1f2

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Moin Moin

 

Außerdem stelle ich mir die Frage, wer denn die Einnahmen bekommen soll...[/Quote]

Wenn es nur nach Instandhaltung und den Bau ginge, der Strassenbaulastträger.

Der Bund also.

 

Am meisten sehe ich die Kommunen bluten, deren Straßen jetzt schon kaputt sind...[/Quote]

Weil soviel ausländische Fahrzeuge (Transit?) drüberfahren?

 

 

Gruß

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Das Thema hatte sich die CSU für ihren Wahlkampf ausgedacht um ihre Klientel wieder besser ansich binden zu können.

Man musste nach der letzten Pleite bei den Landtagswahlen, die aufgrund des "Rauchverbotes in Gaststätten" mit einem Verlust der absoluten Mehrheit geendet waren,

wieder Boden gut machen und da eignen sich in der Provinz so kernige Reizthemen offenbar gut.

 

Doch wie gehts nun weiter?

Der neue Verkehrminister (wie hiess der nur?) soll/muss einen "Europa-konformen" Vorschlag vorlegen, der dann verabschiedet wird, und später doch in Brüssel gekippt wird.

Dann ist "Mutti" aus dem Schneider, sie hat ja mit Seehofer alles gemacht, wie versprochen, nur die "bösen Bürokraten" in Europa wollten nicht so wie die CSU es wollte.

 

Gerechter fände ich einfach alles über die Mineralölsteuer abzuwickeln, aber gleichzeitig diese in Europa (schrittweise) zu harmonisieren, damit der Tanktourismus langsam

ausgetrocknet wird. Dann zahlt derjenige, der viel fährt auch viel und umgekehrt, ein wenigfahrer wird weniger zur Kasse gebeten.

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Nö, aber letztendlich sind dort auch die Kfz-Steuern niedriger, weil Mauteinnahmen existieren....

 

da irrst Du aber gewaltig !!

 

Bei uns in A sind die Kfz-Steuern erheblich höher als in D, detto die Versicherung.

 

Von der Nova will ich gar nicht reden.....

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Nö, aber letztendlich sind dort auch die Kfz-Steuern niedriger, weil Mauteinnahmen existieren....

 

da irrst Du aber gewaltig !!

 

Bei uns in A sind die Kfz-Steuern erheblich höher als in D, detto die Versicherung.

 

Von der Nova will ich gar nicht reden.....

 

Ich könnte das jetzt nachrechnen, die finanzunterschiede der Länder etc Vergleichen etc. aber es ist alles nicht notwendig, denn die Grundaussage gilt :"Wäre die Maut nicht, würdet ihr mehr Steuer zahlen" so einfach. Wenn man dann noch rechnet, wieviel die Deutschen an Finanzmitteln in Österreich lassen und wieviel Geld die Österreicher bei einer Durchreise in Deutschland lassen, stellt sich doch irgendwo die Frage ob Österreicher durch den neuen Gesetzesentwurf wirklich benachteiligt werden?

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..... Wenn man dann noch rechnet, wieviel die Deutschen an Finanzmitteln in Österreich lassen und wieviel Geld die Österreicher bei einer Durchreise in Deutschland lassen, stellt sich doch irgendwo die Frage ob Österreicher durch den neuen Gesetzesentwurf wirklich benachteiligt werden?

 

Das ist wohl ein blöder Vergleich!!

 

Richtig ist zwar, daß deutsche - und auch andere -Urlauber in Österreich nicht wenig Geld ausgeben (Österreich ist halt ein Urlaubsland), dem wäre aber entgegenzuhalten, daß wir dafür der deutschen Automobilindustrie auch nicht wenig Kies zukommen lassen......

 

Aber soll die Maut in D halt so kommen. Auch wenn´s der EU nicht passt, die Mutti wird das schon regeln.......

 

Ich hoffe halt nur, daß unsere Politiker dann so viel Eier in der Hose haben, um für ausländische Studenten (vorwiegend deutsche Numerus-Clausus-Flüchtlinge) Studiengebühren einzuführen.....

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Hallo,

ich bleibe dabei, Eine Autobahnmaut auch nur per Vingentte ist die schlechteste Lösung.

 

1. Hohe Kosten bei geringen Gesamteinahmen wenn gleichzeitig VERRINGERUNG der KFZ-Steuer gemacht wird.

2. Provoziert Umgehungsverkehr obwohl Autobahnen auf die Verkehrsleistung bezogen die preisgünstigsten Straßen sein dürften.

 

Besser wäre:

 

1. Europeinheitliche höhere Treibstoffsteuer.

2. Streichung aller KFZ-Steuern.

3. Abschaffung aller Autobahngebühren.

4. Maut für große Tunnels, Paßstraßen und Brücken im Einzelfall prüfen, für höchstens 1000km in der ganzen EU sinnvoll. ( Begründung, ein Tunnel, eine große Brücke oder eine Gebirgsstrecke ist je km deutlich aufwndiger im Unterhalt

als eine Autobhan in der Lüneburger Heide ).

 

5. Für Elektro-PKW mag man eine andere Lösung entwickeln, sind aber auch in 20 Jahren nur wenige,..., trotz aller Prognosen.

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Nö, aber letztendlich sind dort auch die Kfz-Steuern niedriger, weil Mauteinnahmen existieren....

 

da irrst Du aber gewaltig !!

 

Bei uns in A sind die Kfz-Steuern erheblich höher als in D, detto die Versicherung.

 

Von der Nova will ich gar nicht reden.....

 

Ich könnte das jetzt nachrechnen, die finanzunterschiede der Länder etc Vergleichen etc. aber es ist alles nicht notwendig, denn die Grundaussage gilt :"Wäre die Maut nicht, würdet ihr mehr Steuer zahlen" so einfach. Wenn man dann noch rechnet, wieviel die Deutschen an Finanzmitteln in Österreich lassen und wieviel Geld die Österreicher bei einer Durchreise in Deutschland lassen, stellt sich doch irgendwo die Frage ob Österreicher durch den neuen Gesetzesentwurf wirklich benachteiligt werden?

 

Das sieht man sofort ohne groß zu rechnen. Für meinen kleinen 2L Diesel wären in A über 500 statt 190€ hierzulande fällig, Dieselpreis aktuell ebenfalls um 1,30 + 83 für die Jahresvignette wären bestimmt kein guter Deal. Benachteiligt sind die Österreicher also garantiert. Höchstwahrscheinlich (habe nicht nachgerechnet) sind die dortigen Straßen pro Nutzer/Einwohner erheblich teurer als in D, gleiches gilt auch wg der Topographie für Norditalien.

 

Sondermauten + Vignette bringen der Asfinag nur 500 Millionen jährlich, mehr als 50 Millionen werden Ausländer davon also wohl kaum beitragen. Pauschale Schätzungen dass die paar Autobahnmauten Steuern überflüssig machen und sogar größtenteils von Ausländern getragen werden taugen also höchstens am CSU Stammtisch.

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  • 6 months later...

@harryb: Siehste, "Murks" auch aus anderer Feder....

Damit Alexander Dobrindt nicht als Todesminister in die Verkehrsgeschichte eingeht, hat er den überraschenden Winkelzug "alle Straßen" bringen müssen. Damit haben wir eine Zwangsabgabe für alle Fahrzeuge, also auf Niveau der GEZ bzw. der Beitragsservice mit dem Rundfunkbeitrag.

:nolimit:

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Wenn die EU diese angebliche Trennung von Steuer und Maut schluckt hätte er sich "alle Straßen" aber auch sparen können. Vermutlich rettet er sich damit aber noch die schwarze Null. Hinzu kommt allerdings noch der volkswirtschaftliche Schaden, insbesondere in Grenzgebieten. So ein Vignettenkauf wg. 3km Feldweg kann länger dauern als eine Grenzkontrolle früher.

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@munix089: Der Mautflüchtling wird neben dem Feldweg fahren ;) . Nö, kann er sich nicht sparen aus Sicht der Unfallzahlen! Er kann sich "Ausweichverkehr" nicht leisten, sonst scheppert es mehr auf den "unsicheren" Landstrassen.

 

 

Hier das offizielle Infopapier :rtfm: :

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Strasse/pkw-maut-infrastrukturabgabe-infopapier.pdf?__blob=publicationFile

 

Der @bluey wird sich freuen, die Dieselfahrzeuge kriegen wieder ihr Fett weg.

:nolimit:

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@harryb: Siehste, "Murks" auch aus anderer Feder....

Damit Alexander Dobrindt nicht als Todesminister in die Verkehrsgeschichte eingeht, hat er den überraschenden Winkelzug "alle Straßen" bringen müssen. Damit haben wir eine Zwangsabgabe für alle Fahrzeuge, also auf Niveau der GEZ bzw. der Beitragsservice mit dem Rundfunkbeitrag.

:nolimit:

Naja richtig vergleichen kann man dies nicht, denn die GEZ heute Beitragsservice oder so will auch Geld, wenn ich keinen Fernseher etc. habe.

Die Maut oder Verkehrsabgabe wird dagegen nur fällig, wenn ich tatsächlich einen Pkw habe.

 

Sie zockt also nicht ganz so schlimm ab.

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Ja, und auch wenn ich keine Straßen benutze muss ich trotzdem Maut zahlen - nur weil ich ein Auto angemldet habe. Die Eltern eines Freundes ärgern sich gerade ziemlich über den neuen Plan, weil sie eben erst die blöde Straße vor dem Haus (mit)bezahlen mussten. Und in Zukunft sind sie nicht nur für deren Unterhaltung mitverantwortlich sondern müssen auch noch dafür bezahlen, sie benutzen zu dürfen.

Gut, momentan soll das auf +- Null hinauslaufen, aber wer glaubt schon ernsthaft an die Dauerhaftigkeit dieses Ansinnens bzw. an die Ernsthaftigkeit dieses Ansinnens auf Dauer.

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Glaubt Dobrindt echt, Brücken werden nicht durch Gewicht, sondern durch CO2 geschädigt? :schreck: Oder wie ist es zu erklären, daß eine Infrastrukturabgabe sich am Schadstoffausstoß des Fahrzeuges orientiert?

 

Was mich konkret interessiert? Wie hoch ist die Maut für ein Wohnmobil mit 7,49t und H-Kennzeichen? Seine genial durchdachte Maut endet ja bei 3,5t... Vioel geschwurbel und wenig konkretes, Haupsache das Motto "Mehr Bürokratie wagen" wird erfüllt... :rtfm:

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....

die Dieselfahrzeuge kriegen wieder ihr Fett weg.

....

Leider nicht, gibt ja eine Kappung ab 1,1l Hubraum und damit zahlt praktisch jeder Diesel gleich. 104,50€

Gibt es ausser Smart überhaupt einen Diesel mit unter 1,1l Hubraum? Lachhaft das nicht gleich pauschal zu machen...

 

Finde die Maut Idee ganz gut aber wer glaubt später nicht mehr zu bezahlen... :rofl:

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Die "GEZ" (die es so nicht mehr gibt) darf auch kassieren laut einem LVG, wenn nur die Möglichkeit besteht, Rundfunk- u. Fernsehempfang zu realisieren.

 

Danach müsste ich als Vergewaltiger bestraft werden, denn das "Gerät" dafür habe ich auch.

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Ja, und auch wenn ich keine Straßen benutze muss ich trotzdem Maut zahlen - nur weil ich ein Auto angemldet habe.

Man könnte aber.

 

Bei der GEZ (ich schreibe der einfachhalthalber mal GEZ) musst du aber zahlen, auch wenn du keine Empfangsgeräte bereit hälst

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Mir ist gerade von einem Rolli-Fahrer die Frage untergekommen.

 

Und was ist mit den Rolli-Fahrern, die als Nachteils Ausgleich von der KfZ-Steuer befreit sind??

 

Müssen die jetzt Maut bezahlen?

 

MfG.

 

hartmut

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Mir ist gerade von einem Rolli-Fahrer die Frage untergekommen.

 

Und was ist mit den Rolli-Fahrern, die als Nachteils Ausgleich von der KfZ-Steuer befreit sind??

 

Müssen die jetzt Maut bezahlen?

 

 

Rolli = Rollstuhl? Wenn ja:

 

 

Fahrzeuge, die ganz oder teilweise von der Kfz-Steuer befreit sind, wie z.B. Elektrofahrzeuge oder Fahrzeuge von behinderten Personen, werden wirkungsgleich von der Infrastrukturabgabe befreit.

Quelle ist das blabla pdf auf der bmvi Homepage

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Diesen Millionen teuren TollKollektDreck hätte man sich sparen können. Einfach das Pickerl eingeführt und gut. Jetzt kommt der Unsinn mit gegenrechnen. Einfach grundsätzlich Summen bestimmen auf die Steuer runterrechnen und gut ist. Einzelfälle werden eben dann mal nicht gewinnen. Für die meisten bliebe es annähernd gleich. Oder Maut für alle, KFZ Steuer abschaffen und auf Sprit oben drauf. Wer viel fährt / verbraucht zahl mehr.

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Möglich wäre z. B. auch die Verbrechensbekämpfung - ..

Wird immer wieder gern behauptet. Trifft auch zu, wenn man davon ausgeht, daß Verbrecher im allgemeinen stockdoof sind.

 

Wurde übrigens auch von der Vorratsdatenspeicherung etc. pp. behauptet. Belege über Erfolge in größerem Rahmen fehlen.

 

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Naja richtig vergleichen kann man dies nicht, denn die GEZ heute Beitragsservice oder so will auch Geld, wenn ich keinen Fernseher etc. habe.

Die Maut oder Verkehrsabgabe wird dagegen nur fällig, wenn ich tatsächlich einen Pkw habe.

 

Sie zockt also nicht ganz so schlimm ab.

 

@gast225: Kann man so sehen. Ich meinte aber, wenn man Wohnung mit zugelassenem Kfz gleichsetzt. Nur der Wohnsitzlose und der Kfz-lose können sich der Zwangsabgabe entziehen. Und es gibt Konstellationen, bei denen zugelassene Kfz nicht auf den Straßen bewegt werden, genauso wie es Wohnungen gibt, in denen keine Rundfunkempfangsgeräte jeglicher Art stehen.

 

@persi: Wie der Dunstkreis um Dobrindt auf diese Kappungsgrenzen und krummen Mautjahresgebühren für ausländische Fahrzeuge gekommen ist, ist die Frage, wenn 10-Tages- und 2-Monatspickerl glatt sind? Was soll eigentlich der ausländische Tesla-Fahrer berappen?

Die ganze Geschichte ist unausgegoren, da mit der heißen Nadel gestrickt und höchst unprofessionell vor-/aufbereitet, wie man schön am miesen Info-Papier sieht. Da sieht man erst, wie gut Ramsauer war, mit seiner Punktereform (Forum Diskussionsvorschläge, Punktometer, usw.)

:nolimit:

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Und es gibt Konstellationen, bei denen zugelassene Kfz nicht auf den Straßen bewegt werden, genauso wie es Wohnungen gibt, in denen keine Rundfunkempfangsgeräte jeglicher Art stehen.

Das letztere ist ja doch sehr wahrscheinlich, aber deine erstgenannte Konstellation muesstest du vielleicht doch einmal etwas naeher erlaeutern, um glaubwuerdig zu wirken. Ich frage mich gerade, warum ein Fahrzeug angemeldet sein sollte, wenn es doch niemals auf Strassen bewegt werden soll........

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Und das alles nur wegen den Minderwertigkeitskomplexen der Seppelhosenträger.

 

Liebe Bayern, nur weil ihr euch von euren Nachbarn so furchtbar ungerecht behandelt fühlt, ist das noch lange kein Grund die West- und Nordländer in die Geiselhaft eures Kleingeistes zu nehmen. Ich könnte Kotzen bei dem Gedanken jetzt demnächst für den Katzensprung in die Niederlande oder Belgien auch löhnen zu dürfen, denn die werden vermutlich schnell nachziehen.

 

Wieviele holländische Kunden werden sich jetzt den Trip über die Grenze aufgrund dieser dämlichen Eintrittsgebühren sparen? Man, bremst endlich diesen deutschen Tea-Party-Verschnitt mit den ebenso lauten wie hohlen bierseligen Weltbild auf Flachniveau aus, es ist ja nicht mehr zum aushalten.

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Und es gibt Konstellationen, bei denen zugelassene Kfz nicht auf den Straßen bewegt werden, genauso wie es Wohnungen gibt, in denen keine Rundfunkempfangsgeräte jeglicher Art stehen.

Das letztere ist ja doch sehr wahrscheinlich, aber deine erstgenannte Konstellation muesstest du vielleicht doch einmal etwas naeher erlaeutern, um glaubwuerdig zu wirken. Ich frage mich gerade, warum ein Fahrzeug angemeldet sein sollte, wenn es doch niemals auf Strassen bewegt werden soll........

 

Flughäfen zum Beispiel. Es gibt da Fahrzeuge, die haben noch nie eine öffentliche Straße gesehen, haben aber ein normales Kennzeichen falls sie doch mal irgendwann woanders gefahren werden müssen.

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aber deine erstgenannte Konstellation muesstest du vielleicht doch einmal etwas naeher erlaeutern, um glaubwuerdig zu wirken. Ich frage mich gerade, warum ein Fahrzeug angemeldet sein sollte, wenn es doch niemals auf Strassen bewegt werden soll........

Weil man sich zwar auf dem Ring austoben, aber die Fahrt dahin nicht auf eigenen Reifen unternehmen will.
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Ich frage mich gerade, warum ein Fahrzeug angemeldet sein sollte, wenn es doch niemals auf Strassen bewegt werden soll........

@harryb: Wie schon erwähnt, es gibt Rennklassen/Clubsport - Zweirad- wie Vierrad - , wo eine Strassenzulassung benötigt wird, aber die Fahrzeuge nie auf öffentlichen Strassen bewegt werden. Oder denk man an den Ersatzteileträger. Oder wir hatten angemeldete Motorradrahmen mit Niedrig-PS-Zahlen, damit man lediglich unfallfreie Versicherungsjahre auf weitere Verträge bekommt. Usw.

:nolimit:

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Weil man sich zwar auf dem Ring austoben, aber die Fahrt dahin nicht auf eigenen Reifen unternehmen will.

Dann sollte man das Fahrzeug auf einem Haenger verladen - ist billiger als dauernde Zulassung......

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@harryb: Wie schon erwähnt, es gibt Rennklassen/Clubsport - Zweirad- wie Vierrad - , wo eine Strassenzulassung benötigt wird, aber die Fahrzeuge nie auf öffentlichen Strassen bewegt werden. Oder denk man an den Ersatzteileträger. Oder wir hatten angemeldete Motorradrahmen mit Niedrig-PS-Zahlen, damit man lediglich unfallfreie Versicherungsjahre auf weitere Verträge bekommt. Usw.

Mag sein.....

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Dann sollte man das Fahrzeug auf einem Haenger verladen - ist billiger als dauernde Zulassung......

Aber ohne Zulassung darf man ja auf vielen Strecken nicht fahren. Die Nordschleife hat ja sogar den Staus einer Landstraße, wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwo hier hatten wir mal einen Thread dazu.
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