Jump to content

Eso Es 3.0 Unklare Messergebnisse: Räder, Nacht- Und Schattenmessung


Recommended Posts

...

Bei ersten Untersuchungen der VUT-Verkehr sind massive Hinweise auf unklare Messergebnisse aufgefallen.

...

...offensichtlich Einflüsse von den Rädern einen wesentlichen Anteil am Messsignal haben,...

Aus: http://vut-verkehr.de/aktuelles/articles/aktuelles.html

 

Ich habe von rauchende Köpfe in Tettnang und in Braunschweig gehört :ph34r: .

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie beim PSS versucht man es über die Schiene der Quantität der Messwerte bei den Messungen. Fehlerhafte Messwerte konnten anscheinend hier beim ES 3.0 in der Praxis nicht aufgezeigt werden.

 

Bemängelt wurde unter anderem das es Messungen gibt bei der nur 10 Prozent* der Messdaten für die Geschwindigkeitsberechnung ausreichen. Wie viele Messwerte sind denn die 10 Prozent in Zahlen? 1? 10? 100? 1000?

 

Das es einen vorauseilenden Lichtreflex bzw. Schatten geben kann steht ja in der Bedienungsanleitung.

 

Ist es denn überhaupt Bedingung für die Zulassung als Messgerät das es eine Eingangs- und Ausgangsmessung gibt? Beim Radar reichen doch auch ein paar hundert Messwerte um das Foto auszulösen und dann darf z.B. ein Fußgänger den Radarstrahl kreuzen und die Messung bleibt gültig.

 

*10 Prozent von einer normalen Messung

Link to post
Share on other sites

Fehlerhafte Messwerte konnten anscheinend hier beim ES 3.0 in der Praxis nicht aufgezeigt werden.

@bambam: Unklare Fotopunkte! Damit "Murksmeßwertbildung".

 

Es geht um nachvollziehbare Meßwertbildung, sprich was der Hersteller "wegschneidet" bzw. was ihm dafür ausreicht. So ein Meßwertdiagramm sieht man leider nur im kleinen Bild. Bei den Downloads http://vut-verkehr.d...-downloads.html wurde im sehr lesenswerten Artikel

Das standardisierte Messverfahren Prüfung von Messergebnissen am Beispiel der ES 3.0
so ein Meßwertdiagramm "auf's Auto gelegt". Da sieht man schön den Radeinfluss, sowie Ausschläge am Fahrzeuganfang und Fahrzeugende. Dazwischen keine Helligkeitsänderungen.

 

Bemängelt wurde unter anderem das es Messungen gibt bei der nur 10 Prozent* der Messdaten

Aus dem typischen Graph - ein langgezogenes M - werden wohl nur die vermeintlich richtigen Messdaten herangezogen.

Wenn man dann liest, dass nachts lediglich Scheinwerfer oder Rücklichter gemessen werden, dann graust es mir. Da kann man sicherlich noch eine Diplomarbeit schreiben "Einfluß von Beleuchtungseinrichtungen am Pkw bei Nachtmessungen mit ES 3.0"

 

Wie viele Messwerte sind denn die 10 Prozent in Zahlen? 1? 10? 100? 1000?

Müßte man rauskriegen können....

 

... Schatten...

Wurde doch festgestellt: Schatten ist nicht gleich Schatten. War doch logisch. Ebenso mit dem Lichtblitz, welcher von diversen Faktoren abhängt.

 

Auch logisch war, dass rotierende Räder/Felgen (Felgendesign, Radkappen etc) eine Lichtänderung erzeugen. Da kann man die nächste Diplomarbeit schreiben.

 

Und hör mir auf ;) mit den PTB-Zulassungsbedingungen :whistle: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

So wie ich das rausgelesen habe und auch das Prüfschema verdeutlicht, wird doch bestätigt das wenn die Auswertekriterien nicht zutreffen sollten, der Fall zu verwerfen ist. Das war doch bisher auch so.

 

Es geht also nur um die Fälle bei denen nicht alle Auswertekriterien erfüllt sind. Und ob dann durch einen Sachverständigen die Messung auf Richtigkeit überprüft werden kann. Wenn das nicht geht sollte das Verfahren eingestellt werden. Das ist auch meine Meinung.

 

Interessanter finde ich die Geschichte mit der manipulierten verschlüsselten Datei.

Link to post
Share on other sites

Interessanter finde ich die Geschichte mit der manipulierten verschlüsselten Datei.

@bambam: Was meinst Du? Die "eso-Datei" = versteckte Rohdaten in der Bilddatei, "geknackt" vom Dekra-Gutachter Kai Matzen? Siehe "Die Falschblitzer", aktuelle auto motor und sport 26/2013, S. 166/167. eso reagiert ziemlich nervös mit Unterlassungsklage und geht dito rigide gegen Fachartikelschreiber vor.

VUT Informatik muß ja auch für die Diplomarbeit irgendwie an die Meßwerte gekommen sein.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@m3_

Sehr interessanter Download, jetzt weiss ich endlich was es mit den Differential-Photodioden auf sich hat.

 

Im Video ab 0:25 sieht man die Helligkeitswerte der Sensoren als Pegelanzeige:

 

Fuer Nachtmessungen hatte ESO urspruenglich sogar extra Infrarotstrahler vorgesehen,

schoen im Patent nachzulesen:

http://www.google.co...0877253A1?cl=de

 

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Sollte das Urteil rechtskräftig werden, dürften gleich mehrere Experten beginnen, das umstrittene eso-Messverfahren genau unter die Lupe zu nehmen. eso-Chef Christoph Münz kommentierte das Urteil und die möglichen Folgen bis Redaktionsschluss trotz mehrfacher Anfrage nicht.

 

Aus autobild Nr. 5 / 2014, S. 99 "Nachgehakt, Was macht...Blitzerhersteller eso?"
Hier noch das Urteil LG Halle 5 O 11ß/13 vom 5.12.2013 aus Burhoff online:
Es wird mit allen Tricks gearbeitet :ninja: :
Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, doch der Hersteller hatte bereits vorgesorgt. Bereits am 31.10.2013 erlangte eine neue Software, die Version 1.007.1, ihre Zulassung bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Der Fortschritt wird bei der PTB wunderschön harmlos umschrieben mit “erhöhtem Bedienkomfort”. Was dieser Meldung nicht zu entnehmen war: Mit der neuen Softwareversion ist auch ein Auslesen der Rohdaten unmöglich geworden. Das ist der Knackpunkt.
Aus "ESO Software 1.007 - Copyright vs. Rechtsstaat", www.kanzleinowack.de, 04.02.2014; http://www.kanzleinowack.de/eso-software-1-007-copyright-vs-rechtsstaat/
Vielleicht kommentiert Hr. Münz die autobild-Anfragen :cool: dann, wenn das OLG Naumburg etwas geblubbert hat...
:nolimit:
Link to post
Share on other sites

Jap. Und ein tiefergelegter BMW-Fahrer ist sicherlich auch überaus gern bereit, mittels eines versierten Anwalts diese kleine und unbedeutende Spende zu erbringen, auch wenn's sinnlos ist. ;)

Link to post
Share on other sites

@bambam: Könnte ja glatt in die Preisliste kommen.

 

@bluey: Lass mal ruhig den VT über seine Spendenfreizügigkeit selbst entscheiden. Schau Du lieber mal, ob Ihr auf eurem eso-Geraffel schon 1.007.1 drauf habt, sonst wird's nix mit Kleinspenden :doofwinkt: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@bluey: Lass mal ruhig den VT über seine Spendenfreizügigkeit selbst entscheiden. Schau Du lieber mal, ob Ihr auf eurem eso-Geraffel schon 1.007.1 drauf habt, sonst wird's nix mit Kleinspenden :doofwinkt: .

Problematik (sofern man überhaupt davon sprechen kann) ist hinlänglich bekannt. Auch unser Gerät erfährt ein Update (wenn es nicht schon eins bekommen hat). Und bis dahin sehe ich die Sache sportlich. Sollte unser Richter (wovon ich allerdings nicht ausgehe) ein Messung (von sehr vielen) tatsächlich einstellen, nun, dann ist dem so. Und? Stört es mich? Nö. :P;)
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...