Jump to content

Recommended Posts

Hallo. Ich hab zeit 2 Jahre fahr Verbot in DE. Wegen btm. Ich besitze noch meine führerschein. Ich wollte mal fragen. Wenn ich meine führerschein hier abgebe bzw. umtausche, kriegen die Schweizer Behörde mit, das ich fahr Verbot in DE habe?? Wenn ja was passierten ? Muss ich hier abgeben oder darf ich behalten den Schweizer führerschein?? Ich brauche dringend Hilfe. Grüsse.

Link to post
Share on other sites

Bei fahren unter BTM gibt es meistens aber einen (dauerhaften) Entzug, keine Sperrfrist. Trotzdem schreibt er, dass er noch seinen Führerschein hat, nicht aber ob er noch eine Fahrerlaubnis besitzt.

Von daher sollte er wirklich mal schreiben was Sache ist bzw. war.

Link to post
Share on other sites

Die Deutschen können keinen schweizer Führerschein, bzw, Fahrerlaubnis entziehen. Der hätte normal innerhalb 6 Monate in eine EU-Fahrerlaubnis umgeschrieben werden müssen wenn er in Deutschland wohnt.

Es kann aber die Nutzung der schweizer Fahrerlaubnis untersagt werden. Will er jetzt in Deutschland fahren, müsste er die Fahrerlaubnis nach der Sperrzeit umschreiben lassen. Was natürlich bei BTM wahrscheinlich mit einer MPU verbunden ist. Und jetzt eben die Frage, bekommen dann die Schweizer mit das er mit BTM erwischt wurde.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Danke erste mal. Bei mir war die Fall das die bei mir im Auto ca 2gr Cannabis gefunden haben. Beim uhrin und Blut Probe war alles sauber. Die haben meine führerschein Weg genommen wegen Besitz drogen. Ich muss die mpu in Deutschland machen. Was kann ich machen?? Ich besitze noch meine Alte Schein von 2002. kann ich einfach umtauschen das die Schweizer gar nicht mit kriegen oder Kriegen die mit!! Wenn ja was kann passieren..??

Link to post
Share on other sites

Ist Dein Wohnsitz jetzt dauerhaft in der Schweiz?

Hast Du in Deutschland schon mal (D)eine Fahrerlaubnis neu beantragt?

 

 

Wenn Du damals beim fahren "sauber" warst, es sich wirklich "nur" um Cannabis handelte und Du keine belastenden Aussagen (hinsichtlich harter Drogen oder regelmäßigem Konsum von Cannabis) in der Akte stehen hast, wäre die Anordnung einer MPU in D nicht rechtmäßig.

 

Dann solltest jetzt mal einen Termin bei der für Dich zuständigen Führerscheinstelle bzw. Fahrerlaubnisbehörde in D abmachen und dort Deine Akte einsehen. Ggf. kannst Du Deine FE "so" neu beantragen ohne dass es eine MPU-Anordnung gibt. Das gilt aber nur, wenn Dein Wohnsitz nicht in der Schweiz ist.

Das geht leider aus Deinen bruchstückhaften Aussagen nicht hervor.

 

Wenn Du mit Deinem alten Führerschein hier in D fahren würdest, würdest Du eine Straftat begehen (Fahren ohne Fahrerlaubnis, § 21 StVG).

Dein alter Führerschein ist nur noch ein wertloses Stück Papier, da Deine Fahrerlaubnis in D erloschen ist.

 

So einfach umtauschen werden die Schweizer den alten Führerschein nicht, da sie sich hier in D erkundigen ob Du eine Fahrerlaubnis besitzt (was Du nicht mehr tust). Inwieweit Du in der Schweiz eine neue Fahrerlaubnis legal erwerben kannst weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Tja, der Fehler an diesen ungültigen Führerscheinen ist das man ganz schnell ein paar Monate Knast auf Bewährung plus fetter Geldstrafe kassieren kann wenn genügend Fahrten nachgewiesen werden können und eine legale Fahrerlaubnis rückt wieder in weite Ferne.

 

Davon mal abgesehen das die grenznahen Schweizer Polizisten mit recht großer Sicherheit über einen kurzen Dienstweg auch deutsche Fahrer überprüfen lassen können.

Nur weil Sie keinen Zugriff auf deutsche Daten haben bedeutet Das ja nicht das Sie Mittel und Wege kennen diesen Nachteil zu umgehen. insbesonders seit Mobiltelefone kein Luxus mehr sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...