Jump to content

Aufbau Multanova 6F


Recommended Posts

Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und nun hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Ich besitze ein Multanova 6F novh mit Eichung bis 2013. Nun wollte ich die Radarfalle mal auf einem alten Militärgelände mit meinem Kumpel aufbauen und ausprobieren.

Um die Radarfalle auszurichten ist auf dem Fototeil eine Wasserwaage mit 2 Libellen für die Vertikal- und Horizontalausrichtung. Leider beitzt meine Radarfalle keinen

Kugelkopf am Stativ um die leichter auszurichten. Muss ich jetzt mit dem Dreibein die Einstellungen vornehmen?

Wie läuft der allgemeine Aufbau ab, bzw wie richte ich die Falle exakt parallel zu er Fahrbahn aus?

Vielleicht kann mir das einer kurz erklären der sich in der Materie auskennt, denn aus der Bedienungsanleitung werde ich irgendwie nicht so richtig schlau wie das ablaufen soll.

Habe noch Fotos meiner Abnlage angehängt.

 

Fototeil

 

Stativaufnahme

 

Bedienteil

 

Zubehör

post-37741-0-98665200-1385147025_thumb.jpg

post-37741-0-27480000-1385147133_thumb.jpg

post-37741-0-03083400-1385147170_thumb.jpg

post-37741-0-61695900-1385147205_thumb.jpg

post-37741-0-67478000-1385147236_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Um die Radarfalle auszurichten ist auf dem Fototeil eine Wasserwaage mit 2 Libellen für die Vertikal- und Horizontalausrichtung. Leider beitzt meine Radarfalle keinen

Kugelkopf am Stativ um die leichter auszurichten. Muss ich jetzt mit dem Dreibein die Einstellungen vornehmen?

Gleiches Problem haben wohl so ziemlich alle mit diesem Gerät. Man muß es daher über das Dreibein ausrichten. Anders geht es nicht. Wir machen es meistens so, daß das eine Bein nach vorn zeigt. Bringen es anschließend seitlich in Waage und danach in Längsrichtung. Umgekehrt wird das nichts bzw. deutlich schwieriger, da ja das hintere Bein mehr seitlich nach hinten weg steht und bei einer Verstellung beide Richtungen verstellt würden.

Bevor man dies alles allerdings erledigt, sollte man das Gerät grob nach Augenmaß parallel zur Fahrbahn ausrichten.

 

Wie läuft der allgemeine Aufbau ab, bzw wie richte ich die Falle exakt parallel zu er Fahrbahn aus?

Man nehme einen ca. 2m langen Stock und ein Maßband. Anschließend stellt man den Stock senkrecht vor das zur Straße gelegene Korn, welches sich jeweils am vorderen oberen Gehäuse befindet. Anschließend mißt man den Abstand vom Stock bis zur Fahrbahn. Hier empfiehlt es sich, eine Fahrbahnmarkierung zu nehmen.Bsp. die breite Fahrbahnbegrenzung. Man sollte schauen, daß das Maßband horizontal über dem Boden gespannt ist. Wenn man es schräg hält. verfälscht man den Wert.

Danach marschiert man mind. 15 m nach vorn, hält das Maßband an die vorherige Markierung und den Stock an den Anfang des Maßbandes, eben so wie zuvor. Jetzt kann man über die Kimme und das Korn am Gehäuse des Radargerätes den Stock anpeilen und so das Gerät parallel zur Fahrbahn ausrichten. Wichtig ist noch, daß die Fahrbahn keine Kurve beschreibt. Im Kurveninnenradius ist zwar ein Messen zulässig, aber das Ausrichten ist komplizierter.

 

Die Radarkeule wird auf -1 Grad gestellt, so daß der Radarstrahl leicht nach unten zeigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, Bluey du hast mir sehr geholfen. Jetzt ist mir auch aufgefallen das auf dem Chassi rechts und links eine Kimme und Korn ist.

Deine Beschreibung ist 10x verständlicher als die in der Bedienungsanleitung.

Ich dachte das ich das ganze mit diesem Viesierbalken der son Spiegel und Kimme u. Korn hat einstellen muss. Dieses Teil ist auch auf dem Foto und liegt da im Koffer. Was wird damit denn genau ausgerichtet?

 

Mfg

Jan

Link to post
Share on other sites

Noch zwei Fragen:

-Reicht Stärke 1 der Radarsonde DRS-2 wenn nur eine Fahrbahnspur überwacht werden soll und das Gerät 3m neben der Fahrbahn steht?

Woran erkennt man welche Stärke eingestellt weden muss?

- Kann man auch nur die Geschindigkeit messen, ohne das das Fototeil auslöst, und kein Blitz angeschlossen ist?

 

MfG

Jan

Link to post
Share on other sites
Ich dachte das ich das ganze mit diesem Viesierbalken der son Spiegel und Kimme u. Korn hat einstellen muss. Dieses Teil ist auch auf dem Foto und liegt da im Koffer. Was wird damit denn genau ausgerichtet?

Ich weiß leider nicht, was für einen Spiegel Du meinst. Unser Gerät hat keinen Spiegel.

Link to post
Share on other sites
-Reicht Stärke 1 der Radarsonde DRS-2 wenn nur eine Fahrbahnspur überwacht werden soll und das Gerät 3m neben der Fahrbahn steht?

Normalerweise sollte das ausreichen. Wenn Du feststellen solltest, daß das Gerät etliche Fahrzeuge verwirft oder gar nicht messen will, kannst Du diesen Wert hochsetzen. Die Radarkeule ändert sich dadurch nicht, nur die Empfindlichkeit.

 

Woran erkennt man welche Stärke eingestellt weden muss?

Die entsprechenden Entfernungswerte müßte ich jetzt selbst nachschauen. Steht aber in der Bedienungsanleitung drin. Du mußt normalerweise davon ausgehen, wie weit die Fahrzeuge von der Radarkeule entfernt sind. Und danach stellst Du die Empfindlichkeit ein.

 

- Kann man auch nur die Geschindigkeit messen, ohne das das Fototeil auslöst, und kein Blitz angeschlossen ist?

Jap, kann man. Muß man im Bedienteil einstellen.

Link to post
Share on other sites
Ich dachte das ich das ganze mit diesem Viesierbalken der son Spiegel und Kimme u. Korn hat einstellen muss. Dieses Teil ist auch auf dem Foto und liegt da im Koffer. Was wird damit denn genau ausgerichtet?

Ich weiß leider nicht, was für einen Spiegel Du meinst. Unser Gerät hat keinen Spiegel.

 

Das Dingen hier meinte ich:

post-37741-0-84542000-1385157199_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...