Elgi 0 Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 Hallo an alle :-) mal eine Frage an die Experten hier, da ich nirgendwo nachlesen konnte, ob es einen Mindestabstand für Radarmessungen gibt. Stadteinwärts führt eine 2 spurige Strasse. Speedlimit: 70 km/h für ca. 900 Meter. Danach ist das Limit 50 km/h. Dort, wo das 50 km/h Limit anfängt, steht eine festinstallierte Blitzersäule. Nun ist es schon einige Male gewesen, daß vor dem stationären Blitzer im 50er Bereich, zusätzlich noch ein mobiler Blitzer im 70er Bereich aufgestellt wurde. Also:Schild mit Begrenzung 70km/h und kurz danachmobiler Blitzer700 Meter weiter dannSchild mit Begrenzung 50km/h und kurz danachstationärer Blitzer Der Abstand von dem temporären mobilen Blitzer zu dem festinstallierten Blitzer betrug ca. 700 Meter. Kommt das jetzt nur mir irgendwie mies vor? Ich hätte gedacht, daß es irgendwo doch geregelt sein sollte, in welchen Abständen denn tatsächlich geblitzt werden darf. Nicht falsch verstehen, ich finde es grundsätzlich gut, daß Geschwindigkeiten kontrolliert werden, auch wenn's mich selbst schon mal erwischt hat, aber DAS fand ich echt übertrieben. Danke für Eure Gedanken / Euer Wissen dazu. LG Elgi Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 815 Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 Ist erlaubt, Punkt. Aber trotzdem willkommen hier.... 1 Quote Link to post Share on other sites
Elgi 0 Posted November 15, 2013 Author Report Share Posted November 15, 2013 @QTreiberin: erstaunt mich, aber ok. Lieben Dank für's Willkommen heißen :-) Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 815 Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 Warum erstaunt Dich das? Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 ..na, der Sinn ist solche Verkehrsteilnehmer abzugreifen, die genau vor der festinstallierten Säule brav fahren, aber vorher und nachher die Sau rauslassen.... Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 Man könnte den mobilen Blitzer auch danach aufstellen, um die Beschleuniger nach dem Kasten zu erwischen. Aber auch zwei mobile Messungen hintereinander sind nicht so ungewöhnlich. Quote Link to post Share on other sites
handysammler 117 Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 Manche (Privat-) Firmen veranstalten solche Messungen sogar mit Absicht - wohlgemerkt, alle mobil. Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 Interessant ist nur noch, unter welchen Umständen einer, der an beiden Stellen geblitzt wurde, sich auf einmalige Verfehlung herausreden kann. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted November 16, 2013 Report Share Posted November 16, 2013 Wenn das Limit an beiden Blitzpositionen unveraendert ist, duerfte selbst der zweimal geblitzte nur einmal abkassiert werden, wuerde ich meinen. Hier aber waren zwei unterschiedliche Limits vorhanden, da duerfte doppelt getroffen doppelt zahlen bedeuten...... Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted November 16, 2013 Report Share Posted November 16, 2013 Naja selbst bei 700 Metern hätte ich schon damit ein Problem nur eine Messung draus zu machen. Dies gilt selbst bei gleichbleibenden Limit. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted November 16, 2013 Report Share Posted November 16, 2013 Nicht eine Messung - ein Vergehen! Und dieses zweimal gemessen....... Quote Link to post Share on other sites
taxi42 9 Posted November 16, 2013 Report Share Posted November 16, 2013 Nicht falsch verstehen, ich finde es grundsätzlich gut, daß Geschwindigkeiten kontrolliert werden, auch wenn's mich selbst schon mal erwischt hat, aber DAS fand ich echt übertrieben. Warum sollte es übertrieben sein? Wir haben so eine Strecke mit T50 und stationärer Installation in der Nachbarschaft. Zwei- bis dreimal jährlich gibt es dort sogar eine Dreifachmessung. Vor der T50 Messung und nach der T50 Messung, jeweils mobil. Und immer wieder gibt es Kunden. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted November 16, 2013 Report Share Posted November 16, 2013 Nicht eine Messung - ein Vergehen! Und dieses zweimal gemessen.......Das meinte ich eigentlich auch. Habe mich wohl doof ausgedrückt. Also zwei Messungen und zwei Vergehen. Quote Link to post Share on other sites
Elgi 0 Posted November 16, 2013 Author Report Share Posted November 16, 2013 Warum erstaunt Dich das? Nicht falsch verstehen, ich finde es grundsätzlich gut, daß Geschwindigkeiten kontrolliert werden, auch wenn's mich selbst schon mal erwischt hat, aber DAS fand ich echt übertrieben. Warum sollte es übertrieben sein? Wir haben so eine Strecke mit T50 und stationärer Installation in der Nachbarschaft. Zwei- bis dreimal jährlich gibt es dort sogar eine Dreifachmessung. Vor der T50 Messung und nach der T50 Messung, jeweils mobil. Und immer wieder gibt es Kunden. Erstaunt mich deshalb und finde ich übertrieben, weil das für mich nicht mehr wirklich nach "Verkehrserziehung" oder "Geschwindigkeitsmessungen zu Ihrer Sicherheit" aussieht... Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 Das meinte ich eigentlich auch. Habe mich wohl doof ausgedrückt. Also zwei Messungen und zwei Vergehen. Meinst du icht, so etwas wuerde als Tateinheit gewertet werden? Ich jedenfalls ging davon aus..... Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 Das meinte ich eigentlich auch. Habe mich wohl doof ausgedrückt. Also zwei Messungen und zwei Vergehen. Meinst du icht, so etwas wuerde als Tateinheit gewertet werden? Ich jedenfalls ging davon aus.....Tatmehrheit, also zwei "Taten". Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 Hallo, Elgi, herzlich willkommen im Verkehrsportal. Hallo, Gast225, hier handelt es sich nach gängiger Meinung um Tateinheit. Viele Grüße, Nachteule Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 So pauschal kann man das nicht sagen. Da muss man schon die Örtlichkeiten kennen und prüfen. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,800 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 Und wie sich die Fahrt insgesamt zugetragen hat. Gab es mehrere (objektiv feststellbare) Tatentschlüsse, ist auch Tatmehrheit zu bejahren. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 675 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 richtig, hatte ich vergessen Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 herzlich willkommen im Verkehrsportal. Guggst Du Farbe Bildschirm, weisst Du Radarforum, nix Verkehrsportal Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 815 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 Das passiert unserem "Vogel der Nacht" in letzter Zeit häufiger.... Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 699 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 Moin Moin Und wie sich die Fahrt insgesamt zugetragen hat. Gab es mehrere (objektiv feststellbare) Tatentschlüsse, ist auch Tatmehrheit zu bejahren. Wenn aber schon ein oder gar mehrere Tatentschlüsse vorliegen, ist man im Vorsatz. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,800 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 Wenn aber schon ein oder gar mehrere Tatentschlüsse vorliegen, ist man im Vorsatz.Stimmt. Könnte man jedenfalls recht einfach begründen. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 473 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 Erstaunt mich deshalb und finde ich übertrieben, weil das für mich nicht mehr wirklich nach "Verkehrserziehung" oder "Geschwindigkeitsmessungen zu Ihrer Sicherheit" aussieht...@elgi: "Verkehrssicherheit" ist der berühmte Deckmantel, unter dem schamlos in den VT-Geldbeutel gegriffen wird. Doppel- oder sogar Dreifachfallen richten gerne Oberschlauli-Deckmantelträger ein.Theoretisch gibt es keine Abstandsgrenze zwischen Blitzern, es gibt auch die sogenannte Linienüberwachung. Teilweise auch ungewollt, da die eine Hand nicht weiß was die andere macht.Praktisch kann man jedenfall sagen, umso geringer die Abstände, desto kranker die Fallensteller. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,800 Posted November 18, 2013 Report Share Posted November 18, 2013 Gott Agathe.... @m3_ wie er leibt und lebt. Quote Link to post Share on other sites
Elgi 0 Posted November 19, 2013 Author Report Share Posted November 19, 2013 @Nachteule, lieben Dank fürs Willkommen heißen :-) @m3_ , also finde nicht nur ich das übertrieben, dankeschön. Das was Du sagst, war auch mein persönlicher Eindruck. Danke Euch allen für Eure Meinungen u. Beiträge zur Diskussion. Quote Link to post Share on other sites
taxi42 9 Posted November 19, 2013 Report Share Posted November 19, 2013 Praktisch kann man jedenfall sagen, umso geringer die Abstände, desto kranker die Fallensteller. Naja. Nicht ganz. Je öfter mann sich in Fallen fangen lässt, desto dümmer der VT. Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted November 19, 2013 Report Share Posted November 19, 2013 Hallo, QTreiberin, Das passiert unserem "Vogel der Nacht" in letzter Zeit häufiger.... das liegt am zunehmenden Alter. Viele Grüße, Nachteule Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 699 Posted November 20, 2013 Report Share Posted November 20, 2013 Moin Moin ... schamlos in den VT-Geldbeutel gegriffen wird. Wir würden niemals in einen fremden Geldbeutel greifen.Allerdings springen wir auch nicht zur Seite, wenn Geld über uns ausgeschüttet wird. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts