Jump to content

2 Blitzer Im Abstand Von Ca. 700 Metern - Zulässig?


Recommended Posts

Hallo an alle :-)

 

mal eine Frage an die Experten hier, da ich nirgendwo nachlesen konnte, ob es einen Mindestabstand für Radarmessungen gibt.

 

Stadteinwärts führt eine 2 spurige Strasse. Speedlimit: 70 km/h für ca. 900 Meter. Danach ist das Limit 50 km/h.

 

Dort, wo das 50 km/h Limit anfängt, steht eine festinstallierte Blitzersäule.

 

Nun ist es schon einige Male gewesen, daß vor dem stationären Blitzer im 50er Bereich, zusätzlich noch ein mobiler Blitzer im 70er Bereich aufgestellt wurde.

 

Also:

Schild mit Begrenzung 70km/h und kurz danach

mobiler Blitzer

700 Meter weiter dann

Schild mit Begrenzung 50km/h und kurz danach

stationärer Blitzer

 

Der Abstand von dem temporären mobilen Blitzer zu dem festinstallierten Blitzer betrug ca. 700 Meter.

 

Kommt das jetzt nur mir irgendwie mies vor? Ich hätte gedacht, daß es irgendwo doch geregelt sein sollte, in welchen Abständen denn tatsächlich geblitzt werden darf.

 

Nicht falsch verstehen, ich finde es grundsätzlich gut, daß Geschwindigkeiten kontrolliert werden, auch wenn's mich selbst schon mal erwischt hat, aber DAS fand ich echt übertrieben.

 

Danke für Eure Gedanken / Euer Wissen dazu.

 

LG Elgi

Link to post
Share on other sites

Wenn das Limit an beiden Blitzpositionen unveraendert ist, duerfte selbst der zweimal geblitzte nur einmal abkassiert werden, wuerde ich meinen. Hier aber waren zwei unterschiedliche Limits vorhanden, da duerfte doppelt getroffen doppelt zahlen bedeuten......

Link to post
Share on other sites

Nicht falsch verstehen, ich finde es grundsätzlich gut, daß Geschwindigkeiten kontrolliert werden, auch wenn's mich selbst schon mal erwischt hat, aber DAS fand ich echt übertrieben.

 

Warum sollte es übertrieben sein? Wir haben so eine Strecke mit T50 und stationärer Installation in der Nachbarschaft.

 

Zwei- bis dreimal jährlich gibt es dort sogar eine Dreifachmessung. Vor der T50 Messung und nach der T50 Messung, jeweils mobil. Und immer wieder gibt es Kunden.

Link to post
Share on other sites
Warum erstaunt Dich das?

 

Nicht falsch verstehen, ich finde es grundsätzlich gut, daß Geschwindigkeiten kontrolliert werden, auch wenn's mich selbst schon mal erwischt hat, aber DAS fand ich echt übertrieben.
Warum sollte es übertrieben sein? Wir haben so eine Strecke mit T50 und stationärer Installation in der Nachbarschaft. Zwei- bis dreimal jährlich gibt es dort sogar eine Dreifachmessung. Vor der T50 Messung und nach der T50 Messung, jeweils mobil. Und immer wieder gibt es Kunden.

 

Erstaunt mich deshalb und finde ich übertrieben, weil das für mich nicht mehr wirklich nach "Verkehrserziehung" oder "Geschwindigkeitsmessungen zu Ihrer Sicherheit" aussieht...

Link to post
Share on other sites
Das meinte ich eigentlich auch. Habe mich wohl doof ausgedrückt.

 

Also zwei Messungen und zwei Vergehen.

 

Meinst du icht, so etwas wuerde als Tateinheit gewertet werden? Ich jedenfalls ging davon aus.....

Tatmehrheit, also zwei "Taten".
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Und wie sich die Fahrt insgesamt zugetragen hat. Gab es mehrere (objektiv feststellbare) Tatentschlüsse, ist auch Tatmehrheit zu bejahren.

 

Wenn aber schon ein oder gar mehrere Tatentschlüsse vorliegen, ist man im Vorsatz.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Erstaunt mich deshalb und finde ich übertrieben, weil das für mich nicht mehr wirklich nach "Verkehrserziehung" oder "Geschwindigkeitsmessungen zu Ihrer Sicherheit" aussieht...

@elgi: "Verkehrssicherheit" ist der berühmte Deckmantel, unter dem schamlos in den VT-Geldbeutel gegriffen wird. Doppel- oder sogar Dreifachfallen richten gerne Oberschlauli-Deckmantelträger ein.

Theoretisch gibt es keine Abstandsgrenze zwischen Blitzern, es gibt auch die sogenannte Linienüberwachung. Teilweise auch ungewollt, da die eine Hand nicht weiß was die andere macht.

Praktisch kann man jedenfall sagen, umso geringer die Abstände, desto kranker die Fallensteller.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...