Jump to content

Deshalb Keine Autobahnmaut!


Recommended Posts

Schlechteste Variante, Autobahnmaut, deshalb:

 

http://tirol.orf.at/...tories/2589558/

 

 

Begründung:

 

1. Autobahnen sind auf die Verkehrsleistung bezogen die preiswertesten Straßen in Bau und Unterhalt.

2. Führen nur sehr wenig durch Innenstädte und Wohnbereiche, Duisburg als Negativbeispiel!

 

 

Besser:

 

EU-Europäische gemeinsame Vingnetten-Maut, Norwegen und Schweiz gerne als Gäste, Autobahngebühren abschaffen, evtl. für große Brücken und Tunnels lassen.

 

Warum sollte, politisch gewünscht sind Nachbarländerkontakte, ein Görlitzer, Lindauer, Lörracher oder Aachener DREI Vingnetten kaufen müssen?

 

Beste Variante:

 

Maut und kFZ-Steuer abschaffen, KFZ-Betriebsenergie ( Sprit, Gas, Elektro-PKW-Ladestrom ) im Preis angemessen anheben und EU-einheitliche Preise!

 

Für Nicht-EU-Ausländer mit Spritminipreisen im Heimatland Volltankpflicht in der EU zur Ausreise!

 

 

 

 

 

 

Wer viel fährt zahlt viel, wer viel CO2 verpustet zahlt auch viel!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ob es dich wütend macht oder zum Lachen bringt, das war um 1982 so im LKW-Verkehr mit der Schweiz. Sprit im LKW-Tank wurde zolltechnisch erfasst, zur Vereinfachung um keine Nachverzollung weder in der Schweiz noch in Deutschland abwickeln zu müssen vollgetankt Deutschland verlassen ( wurde vom deutschen Zoll so registriert ) und vor der Schweizer Ausreise auch volltanken, das wollten die Schweizer sehen.... In der Praxis reichte die Tankanzeige und die wenige Minuten alte Tankrechnung, gemessen wurde wohl nur bei Verdachts- und Zufalllskontrollen.

Link to post
Share on other sites

 

 

Da die Technik für die Mauterhebung längst vorhanden ist, sollte nach meiner Meinung die Kfz-Steuer gekippt und dafür alles per Maut erhoben werden.

Spart eine Menge Verwaltungskosten.

 

das wäre für mich und eventuell viele andere negativ, zahle nur 50% der KFZ Steuer, kann ich denn auch ur 50% der Maut zahlen?

Link to post
Share on other sites

das wäre für mich und eventuell viele andere negativ, zahle nur 50% der KFZ Steuer, kann ich denn auch ur 50% der Maut zahlen?

 

Hallo,

deise Vergünstigungen, auch "umsonst" ÖPNV fahren für bisher Berechtigte sollte man einfach abschaffen. Aber nicht ersatzllos sondern durch eine deutlich höhrere Rente, Sozialhilfe, Grundhilfe für die Gruppe.

 

So daß betroffende die Wahl haben und es sich auch dann leisten können TAXI, ÖPNV, PKW-fahren ODER weil ihnen das besser persönlich gefällt z.B. eine rollistuhlerechte Wohnung mit Aufzug zwischen Park und Fußgängerzone dicht am Cafe nicht weit weg vom Hausarzt.

 

Ob der Sozialstaat jemand einen teurere Wohnung zukommen lässt oder KFZ-fahren ermöglicht, diese Auswahl sollte dem der Bedarf hat überlassen werden!

Link to post
Share on other sites
Für Nicht-EU-Ausländer mit Spritminipreisen im Heimatland Volltankpflicht in der EU zur Ausreise!

 

Einfacher wärs, großteils aus Steuern bestehende Preise für Kraftstoffe und anderes (Tabak, Kaffee, ...) so zu gestalten, dass sie Reisende (egal woher!) motivieren, vor der Grenze nochmal die Vorräte aufzufüllen - und Einheimische, zu Hause zu tanken und einzukaufen statt dazu ins benachbarte Ausland zu fahren ;)

Link to post
Share on other sites

Nun ja, Lebensmittel und Elektronikwaren werden von Ausländern gerne in Deutschland gekauft bevor Sie wieder in die Heimat fahren. Dank der Geiz ist Geil Einstellung in Deutschland sind vor allem Lebensmittel Billig, oft Billiger als selbst in unseren östlichen Nachbarländern.

Allerdings muß man qualitativ Abstriche machen. Irgendwas ist halt immer.

Link to post
Share on other sites

Da die Technik für die Mauterhebung längst vorhanden ist, sollte nach meiner Meinung die Kfz-Steuer gekippt und dafür alles per Maut erhoben werden.

Spart eine Menge Verwaltungskosten.

Wäre gut für alle Fahrzeuge mit großem Hubraum und hohem CO2-Ausstoss

Da fällt mir ein, das ich mir noch nen 68er Pontiac GTO kaufen wollte :D

Link to post
Share on other sites

Einfacher wärs, großteils aus Steuern bestehende Preise für Kraftstoffe und anderes (Tabak, Kaffee, ...) so zu gestalten, dass sie Reisende (egal woher!) motivieren, vor der Grenze nochmal die Vorräte aufzufüllen - und Einheimische, zu Hause zu tanken und einzukaufen statt dazu ins benachbarte Ausland zu fahren ;)

 

Deshalb EU-einheitliche Preise, Schweiz und Norwegen könnten sich ja leicht dem angleichen. Dann wird dort getankt oder gekauft wo es praktisch ist, Grenzvolltanken nur um Tanktourismus in Billigländer abzuwürgen!

Link to post
Share on other sites

Nun ja, Lebensmittel und Elektronikwaren werden von Ausländern gerne in Deutschland gekauft bevor Sie wieder in die Heimat fahren. Dank der Geiz ist Geil Einstellung in Deutschland sind vor allem Lebensmittel Billig, oft Billiger als selbst in unseren östlichen Nachbarländern.

Allerdings muß man qualitativ Abstriche machen. Irgendwas ist halt immer.

 

Hallo, bei Elektronik und auch fast allen lebensmitteln ist aber der Untwerschied überwiegend in der straffen Warenwirtschaft zu sehen. Ein Container mit Note-books kostet nach Rostock für Berlin oder nach Stettin für Wahrschau ab China-Hafen den selben Preis. Ebenso die Ladung Tomaten oder Mandarinen aus Almira für Wahrschau oder Berlin!

 

Und Media-Markt in Cottbus oder Aldi in Bad Muskau zahlt höhere Löhne als die Geschäfte in Köslin oder Hirschberg.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Widerspruch, es gibt zuviele Apotheken in den Städten. Dort würde eine Konzentration gut 20% Kosten sparen. Für den ländlichen Raum auf größere Stadtapotheken gestützte Abgabestellen, ähnlich wie in Schweden die Dorfläden oder auch bei etlichen Standardmedikamenten direkt vom Landarzt. Ausgabe in der Praxis, ggf. 2 Tage später.

 

Ein Praxisassistent ( Arztehelferinn ) der Injektionen geben darf und auch Blut abhnehmen, der dürfte fachkundig genug sein auch jemand in DIESER Praxis verschreibende Medikamente zu übereichen und die Anwenng nochmals erläutern.

Näher am Patienten als Versandapotheke!

 

Und Versandapotheken leben vom "Rosinepicken", Alternative wäre weniger prozentuale Spanne sondern Stükabhängig für die Apotheken. Ob 1000€ oder 8€, Schublade aufziehen und erläutern ist die gleiche Arbeit!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...