Jump to content

50Er Moped Gesucht, Empfehlungen?


Recommended Posts

Hallo ihr,

 

seit nunmehr einem Jahr fahre ich einen Mittelklasse Kombi mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings hat der im Gegensatz zu meinem Kleinwagen den ich davor hatte den Nachteil, dass er nicht wirklich für Kurzstrecken in der Stadt geeignet ist. Parkplätze sind rar, der Benzinverbrauch bei kaltem Motor wahnsinnig hoch etc.. Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir für die Fahrt zu nah wohnenden Freunden, zum Grillen, Einkaufen und Spaß im Sommer etc. noch ein kleines Moped zuzulegen. Hab im Bekanntenkreis mal so eins gefahren und irgendwie war das schon ein tolles Gefühl. :) Vorgaben dazu sind: Es soll ein "richtiges" 50er Moped sein, also kein Roller. Dazu sollte das Fahrzeug unverbastelt in gutem Originalzustand sein, da ich keinerlei Ärger mit der Polizei will (aus diesem Alter bin ich raus) und die Wartung und Reparaturarbeiten (bin in dieser Hinsicht "gebildeter Laie") auch gerne selbst erledigen würde. Zweiraderfahrung hab ich praktisch keine. Nun tun sich da einige Fragen auf:

 

1. Nach welchen Modellen lohnt es sich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten? Könnt ihr mir etwas besonders empfehlen, was dem angestrebten Zweck am nächsten kommt?

 

2. Wieviel Geld muss man für ein entsprechendes Fahrzeug in gutem Zustand einkalkulieren? Das Budget liegt bei ca. 1000€. Bekommt man für so einen Preis was vernünftiges und wie ist im allgemeinen der inserierte Preis im Verhältnis zum tatsächlichen Wert? :nunja:

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Ideen.

Link to post
Share on other sites

Mal vorweg, ein bestimmtes Moped kann ich nicht empfehlen. Die haben alle ein Alter wo sie durch mehrere jugendliche Hände gegangen sind. Damit ist unverbastelt wirklich ein seltener Zustand. Gibt auch Neue für das Geld, aber da sollte erst mal in Foren geschaut werden wie zuverlässig die sind. Ein Moped für den Preis eines Fahrrad, irgendwoher muss der Preis kommen.

 

Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Auto in der Stadt, haben mich mit hohen Parkgebühren geärgert, und dann noch nur 1 Stunde parken. Hätte mir egal sein können weil ich meist in das Parkhaus gegangen bin. Motorrad in der Stadt ist mir etwas zu schwer. Dann die Frage Roller oder Moped, ich habe mich für Roller entschieden mit Topcase. Einfach aus dem Grund, es gibt im Roller Stauraum. Jacke und Helm bekomme ich im Roller unter. Auch kleine Einkäufe sind möglich. Ein wenig Wetterschutz ist auch vorhanden. Nur mal so als Gedankengang in Richtung Alltagstauglichkeit.

 

Wenn schon Moped, schau mal welche Du fahren darfst. Wenn dein Führerschein vor dem 01.04.1980 ausgestellt wurde, darfst Du schneller als 45km/h fahren. Oder Du suchst in Richtung Schwalbe, die gehen legal bis 60km/h. Bei der Simson Schwalbe gibt es auch gute Unterstützung durch Foren.

 

Meine persönlichen Favoriten, wenn es ältere Mopeds oder Mokick sein dürfen, wären Kreidler oder Honda Dax. Ist aber rein subjektiv und nicht als Empfehlung zu sehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...