Jump to content

Nicht Zu Schnell ?


Recommended Posts

Bei dem Zeitungsbericht kamen mir doch Zweifel, ob hier nicht doch von "nicht den Gegebenheiten angepasster Geschwindigkeit" gesprochen werden müßte.

Aber wahrscheinlich wollte man den Eltern nicht noch mehr Schmerz bereiten.

 

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/414362/dissen-anwohner-leisteten-erste-hilfe

Link to post
Share on other sites

Bin gerade die Strecke abgefahren: dort ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h eingerichtet.Es handelt sich um ein sehr gut ausgebaute Straße, die hier durch eine Art Bauernschaft führt.

Gerade im Fernsehbericht war von überhöhter Geschwindigkeit die Rede.

Ein relativ neuer Audi ist eigentlich nicht so leicht ins Schleudern zu bringen, wie hier geschehen.

Das Auto hat es auch völlig zerlegt, es wurde praktisch mitten durchgerissen.

Es bleibt zum Weinen, wenn 18-jährigen das Unglück widerfährt und gleich drei mit ins Grab genommen werden.

Link to post
Share on other sites

Aber wahrscheinlich wollte man den Eltern nicht noch mehr Schmerz bereiten.

Naja, steht ja im Text. Wenn die Geschwindigkeit angepasst gewesen wäre, dann hätte es wohl auch keinen Unfall gegeben.

 

"Laut Zeugenaussagen geriet der Wagen wegen des starken Regens und der dadurch nassen Fahrbahn [...]", also ist der böse Regen Schuld. Schlimm.

Link to post
Share on other sites

Die Ursache ist hier doch niocht so wichtig, der Verursacher ist " aus dem Rennen" .

 

dete

Trotzdem wäre die Ursachenforschung wichtig, denke ich. Sollte Aquaplaning und/oder schlechter Fahrbahnbelag eine Rolle gespielt haben, wäre Abhilfe notwendig.

Link to post
Share on other sites

Natürlich, hier passiert nie etwas, dann das!?

 

Wenn es dort öfter passiert, gibt es die Polizei und Unfallkommission, die werden das mit Sicherheit bemerken, oder?

 

dete

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Ein relativ neuer Audi ist eigentlich nicht so leicht ins Schleudern zu bringen, wie hier geschehen.

Sieht nach einem A3 (8L) aus in Kornblumenblau

http://www.a3-freund...751-735-551.jpg

 

Der wurde bis 2003 gebaut. Hab ich auch mal gefahren.

Es gab ein ähnliches Blau (Nogaroblau)

 

Irgendwann trifft die Fahrphysik auch einen Audi, sei er auch noch so neu.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Also muss erst noch ein tödlicher Unfall geschehen, bevor man diese Möglichkeit in Betracht zieht?

 

Zugegeben, ein 18 jähriger Fahrer hat nicht die Routine, schon gar nicht bei Starkregen. Was meinst Du, wird die Unfallstrecke limitiert werden?

 

Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo, Zöllner,

 

Bei dem Zeitungsbericht kamen mir doch Zweifel, ob hier nicht doch von "nicht den Gegebenheiten angepasster Geschwindigkeit" gesprochen werden müßte.

Du machst hier offensichtlich den gleichen Fehler wie der Schreiber:

 

Die bisherigen Vermutungen, dass das mit fünf Personen besetzte Auto mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, konnte die Polizei nicht bestätigen.

Man darf überhöhte Geschwindigkeit nicht mit einer nicht angepassten Geschwindigkeit gleichsetzen.

 

Es ist gut möglich, dass der Fahrer nicht schneller als die dort scheinbar erlaubten 70 km/h gewesen ist, aber für seine Fahrkünste und für die Witterungs - und Straßenverhältnisse war die gefahrene Geschwindigkeit scheinbar doch zu schnell.

 

Möglich sind natürlich auch andere Faktoren, z. b., dass er durch seine Mitfahrer abgelenkt war, zu weit in die Kurve kam und zu stark gegenlenkte oder was auch immer.

 

Vielleicht lässt sich das noch durch ein Gutachten oder durch Zeugen klären, vielleicht auch nicht.

 

Für die Aufarbeitung des Unfalls durch die Angehörigen ist es auf jeden Fall wichtig, auch die entlastenden Faktoren zu ermitteln (Fahrer nüchtern, kein BTM usw.).

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Um ein Fahrzeug so zu zerschrotten, auseinanderzureißen und ein recht großflächiges Trümmerfeld zu erzeugen, bedarf es meiner Meinung - und auch Erfahrung - nach einer doch deutlich höheren Geschwindigkeit als den dort erlaubten :70:. So gesehen darf wohl davon ausgegangen werden, daß die Geschwindigkeit nicht nur nicht angepaßt, sondern wohl auch deutlich zu hoch war. Erschwerend hinzu kam wohl auch, daß es sich um einen unerfahrenen Fahranfänger handelte, der dann mit der Situation völlig überfordert war.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Bluey,

 

Trümmerteile können, je nachdem, auf was für ein Hindernis man trifft, auch bei Geschwindigkeiten um die 70 km/h recht weit herumfliegen.

 

Bei den auf dem Bild sichtbaren Beschädigungen bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eher daher kommt, dass das Fahrzeug auseinander geschnitten wurde, um an die Insassen zu kommen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Ich bin da eher bei Bluey!

 

@u14325, natürlich muss kein tödlicher Unfall passieren! Wenn jedoch bis zum Zeitpunkt X nichts passiert ist, muss man erst einmal die Auswertung abwarten. So wie der heutigen Presse zu entnehmen ist, bleibt es wohl bei der Geschwindigkeit als Ursache.

 

dete

Link to post
Share on other sites
Bei den auf dem Bild sichtbaren Beschädigungen bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eher daher kommt, dass das Fahrzeug auseinander geschnitten wurde, um an die Insassen zu kommen.

 

Habe mir gerade mal das Video angeschaut..... So zerschneidet man kein Auto, um an die Insassen zu kommen, das Teil wurde beim Unfall so zerbroeselt.

Link to post
Share on other sites

Da das andere Fahrzeug ja ein Autotransporter (von dessen Geschwindigkeit wir nicht mal Vermutungen haben, der zusätzlich noch mit einem Fahrzeug beladen war) war, dürfte die Aufprallgeschwindigkeit bei dem Fahrzeug mit den Toten trotzdem wesentlich größer als die 70 km/h gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo, HarryB,

 

Habe mir gerade mal das Video angeschaut..... So zerschneidet man kein Auto, um an die Insassen zu kommen, das Teil wurde beim Unfall so zerbroeselt.

:blush: dass es ein Video gibt, hatte ich gar nicht gesehen, sondern bin nur von dem Bild ausgegangen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...