Jump to content

In Schweden Erwischt


Recommended Posts

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich wurde in Schweden von einem Stationären Blitzer erwischt als ich mich in einer Kolonne von 4 Autos habe treiben lassen :D.

ca 70 km/h bei zugelassenen 50.

Laut Bußgeldkatalog weiß ich das es teuer wird.

 

Hat irgendwer Erfahrungen, ob es zu 100% weiterverfolgt wird?

Es war ein Mietauto.

 

Danke schonmal!

Link to post
Share on other sites
Es war ein Mietauto.
Deutsch oder schwedisch? Wenn schwedisch: verstehst Du den Mietvertrag, so rein sprachlich? Steht was zu Strafmandaten drin? Hast Du mit Kreditkarte gezahlt?
Link to post
Share on other sites
Es war ein Mietauto.
Deutsch oder schwedisch? Wenn schwedisch: verstehst Du den Mietvertrag, so rein sprachlich? Steht was zu Strafmandaten drin? Hast Du mit Kreditkarte gezahlt?

 

Daran habe ich garnicht gedacht, danke.

Darin steht: Mieter haftet für alle Geldbußen und Kosten über die Vertragslaufzeit, die vom Parkplatz und andere Verkehrsdelikte entsteht

war mir aber iwie klar. Mietauto war von einem Schwedischen Vermieter. Ich wohne in D. Gezahlt habe ich mit Kreditkarte, meint Ihr die ziehen sofort die Geldbuße über die KK ein, ohne mir das Schreiben zu schicken?

 

Danke für die Antworten

Link to post
Share on other sites

. Gezahlt habe ich mit Kreditkarte, meint Ihr die ziehen sofort die Geldbuße über die KK ein, ohne mir das Schreiben zu schicken?

 

 

Ja, der Vermieter hat kein Interesse sich mit Behörden rumzuärgern, deshalb zieht er den Betrag wahrscheinlich von Deiner Kreditkarte ab und zahlt es dann an die Behörde.

Link to post
Share on other sites

Hm... darf der Vermieter dies denn? Ich meine es ist ja ein davon unabhängiger Geschäftsvorgang und dieser braucht doch die erneute Legitimation des Inhabers der Kreditkarte.

Ansonsten könnte der Tankwart ja auch den Tank seines Auto auf Rechnung meiner Kreditkarte voll machen.

 

Was ist wenn der Inhaber den Betrag zurück buchen lässt oder nun einfach die Karte sperren lässt?

Link to post
Share on other sites

Hm... darf der Vermieter dies denn? Ich meine es ist ja ein davon unabhängiger Geschäftsvorgang und dieser braucht doch die erneute Legitimation des Inhabers der Kreditkarte.

Ansonsten könnte der Tankwart ja auch den Tank seines Auto auf Rechnung meiner Kreditkarte voll machen.

 

Was ist wenn der Inhaber den Betrag zurück buchen lässt oder nun einfach die Karte sperren lässt?

 

Ein Blick in den Mietvertrag dürfte hier Klarheit schaffen:

 

der/die TE zitierte daraus:

 

Mieter haftet für alle Geldbußen und Kosten über die Vertragslaufzeit, die vom Parkplatz und andere Verkehrsdelikte entsteht

 

Natürlich kann man versuchen das wieder von der Kreditkarte zurückbuchen lassen (was aber auch nicht einfach ist...)

Aber der Vermieter kann dann wohl mit einem "Bussgeldbescheid" aufwarten, und somit ist der Grund der Rückbuchung hinfällig

und die Kosten der Rückbuchung etc darf man auch noch bezahlen.

Link to post
Share on other sites
Hm... darf der Vermieter dies denn?
Wenn in Schweden die Halterhaftung gilt: ja klar.

 

Was ist wenn der Inhaber den Betrag zurück buchen lässt oder nun einfach die Karte sperren lässt?

Dann kriegt er (auch noch) Ärger mit der Kreditkartenfirma.
Link to post
Share on other sites

@zarzal: Ich habe irgendwo mal von sehr sehr niedrigen Vollstreckungszahlen gelesen....die ganze Sache ist auch nicht richtig rechtssicher und dazu noch "unrentabel":

Es ist ein Geburtsfehler der EU-Vollstreckung, dass der Vollstreckungserlös allein dem vollstreckenden Staat zufließt, in diesem Fall also Deutschland.

Aus: http://www.ace-onlin...nternehmen.html

 

@zazou: Aus o. g. Link:

Die Halterhaftung in manchen EU-Staaten bereitet auch bei Verstößen mit Mietwagen....Probleme. Auch die jeweiligen Firmen werden als Halter ohne Nachsicht zur Kasse gebeten und halten sich dann im Zweifel an den Fahrer. Dieser kann noch nicht einmal auf seine Rechtsschutzversicherung zurückgreifen, solange sich das Verfahren nicht gegen ihn selbst richtet, und muss sich mit dem Halter arrangieren.

 

Und vielleicht steht in diesem aktuellen Buch etwas zur schwedischen Praxis:

http://www.amazon.de...aloge in europa

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Wie siehts eigentlich mit dem Sperren der Kreditkarte aus? Ein Anruf genügt und das Ding is dicht.

Man könnte ja sagen,sie wäre verloren gegangen o.ä.....Wenn man nicht drauf angewiesen ist,wäre das ne Option.

 

Das habe ich mir auch überlegt, aber die Autovermietung hat auch meine deutsche Adresse, da ich online gebucht habe :-(

Habe jetzt einfach beschlossen, dass - wenn etwas kommt - ich es bezahle. Wenn nix kommt umso besser :D

 

Hat jemand noch Erfahrungen wielange das dauern kann? Es ist Ende August passiert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...