Jump to content

Rotlichtverstoß, Zeugenaussage?


Recommended Posts

Hallo,

 

zu allererst, es ist noch kein Brief gekommen. Nur bin ich vor ein paar Tagen geblitzdingst worden, auf einer Linksabbiegerspur, 50km/h. Alles ging total schnell, ob ich mit dem Arsch unter Rot durch bin kann ich nicht genau sagen, ich hoffe jedoch nein. Mein Beifahrer meinte, dass es definitiv noch gelb war und ich auf ihn zählen könne wenn es deshalb hart auf hart kommt. Weiß jemand was eine Zeugenaussage in so einem Fall wert ist? (btw. ich bin nicht mit ihm verwandt.)

 

Dieser Ampelblitzer gilt allgemein als sehr unzuverlässig, ich selbst wurde schonmal bei gelb geblitzt (aufm Mopped) und konnte ähnliche Situationen schon beobachten.

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Radarforum!

 

In Sachen "unzuverlässigkeit" des Ampelblitzers sei dir gesagt, dass einige/viele dieser Geräte nicht nur die Ampel überwachen sondern auch die Geschwindigkeit.

Merke: 2 x geblitzt, dann wird dir ein Rotlichtverstoß vorgeworfen, blitzt es nur 1 x, dann wird es wohl überhöhte Geschwindigkeit gewesen sein.

 

Schaue doch mal auf blitzer.de nach, da wird die Stelle - evtl. sogar mit Hinweisen - wahrscheinlich gemeldet sein, dann kannst du auch gerne den Link reinstellen.

Link to post
Share on other sites

Es hat 2x geblitzt. Wenn es wirklich rot gewesen sein sollte kam der erste m.E. schon viel zu spät, beim zweiten war ich schon mitten auf der Kreuzung.

 

Es ist der Kollege hier:

 

http://www.blitzer.de/karte#id:754080

 

Ist zwar nur als Geschwindigkeitsblitzer angegeben, ist aber beides in einem.

 

Soviel ich bisher recherchieren konnte gibt es auch Ampelblitzer die schon bei gelb 2x blitzen, eben um im Falle eines Unfalls für die Versicherungen etwas dokumentiert zu haben. Oder eben weil die Städte bei knappen Kassen auf Dummfang gehen.

Link to post
Share on other sites
Soviel ich bisher recherchieren konnte gibt es auch Ampelblitzer die schon bei gelb 2x blitzen, eben um im Falle eines Unfalls für die Versicherungen etwas dokumentiert zu haben. Oder eben weil die Städte bei knappen Kassen auf Dummfang gehen.
Hört sich eher an als wenn Du an irgendeinem Stammtisch recherchiert hast....
Link to post
Share on other sites
Soviel ich bisher recherchieren konnte gibt es auch Ampelblitzer die schon bei gelb 2x blitzen, eben um im Falle eines Unfalls für die Versicherungen etwas dokumentiert zu haben. Oder eben weil die Städte bei knappen Kassen auf Dummfang gehen.
Hört sich eher an als wenn Du an irgendeinem Stammtisch recherchiert hast....

 

Schön für dich...ich brauche hier keine Spambeiträge.

 

@ jemaka72: War es knapp oder schon deutlich ein qualifizierter Rotlichtverstoß? Weißt du vielleicht noch an welchem Wochentag das war?

 

Ich kenne 5 andere Fälle (selbe Situation an dieser Stelle) bei denen nichts gekommen ist. Das Ding ist berühmt für seine fragwürdigen Messungen. Typisch unsere Gemeinde eben...

Link to post
Share on other sites

Nur noch mal zum Verständnis: Die Induktionsschleife befindet sich doch hinter der Haltelinie? Meines Erachtens hat es relativ Spät geblitzt, woraus sich doch ergeben würde dass ich erst mit der Hinterachse die Schleife unterbrochen habe? (und demnach schon komplett über die Haltelinie drüber bin).

 

An der Ampel befindet sich übrigens kein zusätzliches Licht, was auf dem anschließenden Foto zeigen würde, dass die Ampel auf rot geschaltet war. Die Spur neben mir hatte Grün und es fuhren noch andere Autos. Spielt das bei der Auswertung der Bilder eine Rolle?

Link to post
Share on other sites

Soviel ich bisher recherchieren konnte gibt es auch Ampelblitzer die schon bei gelb 2x blitzen, eben um im Falle eines Unfalls für die Versicherungen etwas dokumentiert zu haben. Oder eben weil die Städte bei knappen Kassen auf Dummfang gehen.

 

Wenn Du keine Spambeiträge brauchst, warum schreibst Du dann selbst so etwas?

Link to post
Share on other sites

Nur noch mal zum Verständnis: Die Induktionsschleife befindet sich doch hinter der Haltelinie? Meines Erachtens hat es relativ Spät geblitzt, woraus sich doch ergeben würde dass ich erst mit der Hinterachse die Schleife unterbrochen habe? (und demnach schon komplett über die Haltelinie drüber bin).

 

Dann wärst Du mit der Vorderachse nicht über diese Induktionsschleife gefahren, kann das sein?

 

An der Ampel befindet sich übrigens kein zusätzliches Licht, was auf dem anschließenden Foto zeigen würde, dass die Ampel auf rot geschaltet war. Die Spur neben mir hatte Grün und es fuhren noch andere Autos. Spielt das bei der Auswertung der Bilder eine Rolle?

 

Nein

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Bestimmst Du hier wer was schreibt?

 

Darfst Du hier einfach so Stammtischparolen "rausrotzen", aber Reaktionen darauf verbieten? Wenn ja, auf welcher Grundlage?

 

Lass ihn doch, QTreiberin. Vielleicht muss er erst durch Erfahrung lernen und begreifen, dass Schweigen mitunter unbezahlbar sein kann.

Link to post
Share on other sites
Dann wärst Du mit der Vorderachse nicht über diese Induktionsschleife gefahren, kann das sein?

 

Exakt.

 

Habe heute erfahren dass dieser Blitzer wohl wirklich schon bei gelb blitzt. Bei dem was ich jetzt aus dem Bekanntenkreis erfahren konnte geh ich einfach mal davon aus (bzw. hoffe natürlich auch ;) ) dass nichts kommt. Ansonsten geht das zum Anwalt.

 

@ offtopic: Meine Güte...

Link to post
Share on other sites

Ja, ist klar. Blitzen bei "gelb" soll jetzt bundesweit im Zuge der Punktereform eingeführt werden. Das Foto wird dann als Beweismittel für einen möglichen Rotlichtverstoss verwendet.

Da die öffentliche Hand permanent Geld braucht, war Kreativität gefragt. Sollten die erwarteten Bussgelder nicht realisiert werden, wird vereinzelt auch bei "grün" geblitzt werden. Sicher ist sicher und Geld stinkt nicht.

In der nächsten Stufe wird der Verkehrsgerichtstag in Goslar vorschlagen, bereits bei 19km/h unter zulässiger Höchstgeschwindigkeit zu blitzen. Dies dient der vorbeugenden Verkehrssicherheit und dem Klima- bzw. Lärmschutz. Bei entsprechendem Erfolg plant man, diese Strategie zu wiederholen und zu perfektionieren. Geschwindigkeitsbegrenzer sind bereits in Planung .

Weiterhin ist angedacht, die Hauptuntersuchung monatlich durchzuführen. Als globalen Ausgleich für Länder, in denen es so etwas gar nicht gibt. Hier steht jedoch noch die Stellungnahme der EU-Kommission aus, da die Kfz-Werkstätten Fördermittel beantragen müssten.

Aufgrund des hohen Schadstoffausstosses bei der Abgasmessung sind separate Katalysatoren - getrennt nach Benzin- oder Dieselabgasen - anzuschaffen. Aber das "sprengt" den Rahmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...