Jump to content

Verzweifelt! Mittellos Und Bußgeld!


Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Anhörungsbescheid bekommen. War mit einem Auto eines Bekannten unterwegs, und habe ihn schon beim ersten Schreiben mich als Fahrerin angeben lassen.

 

Jetzt bin ich 22km/h außerorts zu schnell gefahren (70 erlaubt, 95 gefahren, 3km/h Toleranz). Das wären ja 70€ + 20€ Gebühren, also knapp 100€, die ich mir grade, als Studentin ohne EInkommen, die von Ersparnissen lebt, absolut nicht leisten. Bin echt verzweifelt!

 

Was für Möglichkeiten habe ich da? Wahrscheinlich keine außer irgendwie zu zahlen oder? T.T

Link to post
Share on other sites
Jetzt bin ich 22km/h außerorts zu schnell gefahren (70 erlaubt, 95 gefahren, 3km/h Toleranz). Das wären ja 70€ + 20€ Gebühren, also knapp 100€, die ich mir grade, als Studentin ohne EInkommen, die von Ersparnissen lebt, absolut nicht leisten. Bin echt verzweifelt!

 

Was für Möglichkeiten habe ich da? Wahrscheinlich keine außer irgendwie zu zahlen oder? T.T

Vereinbare mit der Bußgeldstelle Ratenzahlung. Geht meist problemlos durch.

 

Ach ja, will kommen hier.

Link to post
Share on other sites

Hallo, die Gebühren liegen bei knapp 30€ und Du kannst Ratenzahlung vereinbaren. Zur Vermeidung der Strafe ist bereits der erste Fehler gemacht worden und nun dürfte es, bei ausreichender Qualität des Fotos, fast unmöglich sein.

Link to post
Share on other sites

ah mist hab ich mir gedacht :<

Hätte ich also gar nicht mich als Fahrerin melden sollen oder? Wie wäre es dann weitergegeangen (wäre gut zu wissen fürs nächste mal)? Hab hier auf der Seite leider noch nichts dazu gefunden.

 

Danke für die ANtworten :)

Link to post
Share on other sites

Hallo, Chibu,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Möglichkeiten gibt es so einige und wenn Du Zeit genug hast, wirst Du sie hier auch finden, z. B. unter Ersatz_fahrer, Al_berto (jeweils den Unterstrich weglassen) und durch einfache Suche.

 

Die meisten laufen allerdings darauf hinaus, dass der Halter mit einer kostenpflichtigen Fahrtenbuchauflage rechnen muss.

 

Ob dieser dann bereit ist, knappe 150.- € (so viel kostet diese Auflage, soweit ich weiß) zu zahlen, damit Du 98.50 € sparst, glaube ich nicht so recht.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Mal ne dumme Frage:

Was passiert, wenn Du mit dem Fahrzeug einen (selbstverschuldeten) Unfall baust ?

Oder schliesst Du das pauschal aus ?

Wer zahlt den die Reparatur bzw. die höheren Prämien ?

 

.... ach, bevor es vergessen wird, eine preisgünstige Methode Bußelder zu vermeiden, ist gefühlvoll mit dem Gaspedal umzugehen, und öfter mal auf den Tacho schauen....

außerdem spart das Sprit ... ;)

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Hallo, Mic,

 

es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Großteil dieser Personen, die die Geldstrafe durch eine Freiheitsstrafe absitzen, aus dem osteuropäischen Ausland kommen und hier in Deutschland keinen Wohnsitz und somit keine Möglichkeit haben, die Geldstrafe durch ehrliche Arbeit zu zahlen.

 

Keine Ahnung, ob es jetzt auch noch so ist, aber zu meiner Anfangszeit gab es immer wieder Obdachlose, die zum Herbst hin straffällig wurden, um über Winter eine Bleibe zu haben.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo,

98€, ist doch nicht viel Geld, sind doch nur die KFZ-Geamtkosten von ca. 350 - 400km Strecke. Bei 8€/h-Studentenebenjob 12h Arbeit. In 12h schafft man mit dem Fahrrad auch etwa 160km Strecke...., dazu die 6h KFZ-Fahrzeit, also viel schneller ist ein Niedrigverdiener auch nicht mit der KFZ-Nutzung inkl.der Arbeitszeit das Geld dafür zu verdienen..., 30€ Fittnescenter zu 2Besuchen/Woche mit 3h insgesamt noch dazu gerechnet......., 3 - 4h um das Geld für das Center zu verdienen und noch 6h dort schwitzen.....

 

Da bleiben sogar die Fahrradunterhaltskosten noch mehr als übrig!

Link to post
Share on other sites

@KF: Der Bundesfinanzminister versucht zur Zeit, einige weitere Milliärdchen für unser Griechenländle schön zu rechnen. Wenn ich Deine Logik weiterverfolge, fällt mir spontan ein: Kolbenfeder in die Politik.

Aber nicht kleckern, sondern klotzen. Als erstes solltest Du in Deinem Wahlkreis Deinen ersten Satz propagieren, sinnvollerweise vor der Arge o.ä. Das sichert Stimmen. Und dann, liebe Kolbenfeder, kannst Du Dich später an Dein grosses Ziel wagen, die Halterhaftung.

Link to post
Share on other sites

Es soll doch tatsächlich Menschen geben, deren Lebensumstände vom kolbenfederschen Standard abweichen. Hatte selber solch eine Phase, in der die 98€ eben doch viel Geld darstellten.

Nebenbei bemerkt komme ich auf knapp unter 40€ für die veranschlagten 400km Fahrstrecke mit meinem PKW. Betriebsstoffe, Versicherung, KFZ-Steuer und Wartung sind berücksichtigt. Wertverlust gibt es keinen. Selbst den Anschaffungspreis habe ich aufgrund eines unaufmerksamen Hintermannes mehr als wieder drin. Passt also schon mal was nicht in die Schablone.

Link to post
Share on other sites

Nebenbei bemerkt komme ich auf knapp unter 40€ für die veranschlagten 400km Fahrstrecke mit meinem PKW.

Die Rechnung möchte ich mal sehen.

Selbst bei 5l / 100km Diesel ( bei 1,50 EUR /l) bist Du heute doch schon 30 EUR los.

Und immer dran denken, hier ist ein Fahranfänger unterwegs, der regelmäßig kaum besser als SF 2-3 unterwegs ist ...

Mit welcher Summe kalkulierst Du die Rücklagen für den Fall das ein Defekt auftritt ?

 

Selbst den Anschaffungspreis habe ich aufgrund eines unaufmerksamen Hintermannes mehr als wieder drin.

Dann hast Du entweder Versicherungsbetrug beganngen, oder das Fahrzeug deutlich unter Wert erhalten.

Ersteres würde ich nicht an die große Glocke hängen, für das Zweite braucht man unverschämtes Glück.

Also nichts, was man für Ottonormal als Basis nehmen sollte.

 

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Also nichts, was man für Ottonormal als Basis nehmen sollte.

 

Ganz genau. Ein Gewisser User tätigt seine Aussagen jedoch mit einer Absolutheit, die solcherlei Abweichungen von der selbst erdachten Norm nahezu unmöglich erscheinen lassen.

 

Zum Rest OT:

 

Mein Verbrauch liegt öfter unterhalb von 4 als oberhalb von 5 Litern/100 km. Guter VP-Diesel mit entsprechendem Streckenprofil und und einer gewissen Affinität zur effizienten (nicht verkehrsbehindernden) Fortbewegung machen es möglich.

Das Budget für Wartung und Verschleiß ist überschaubar und wird auch bei kleineren bis mittleren Defekten kaum vierstellig werden.

Wenn der Wiederbeschaffungswert über dem Kaufpreis liegt, und der Schaden in Eigenregie behoben wird, bleibt auch ohne Versicherungsbetrug ein kleines Plus. Die Arbeiszeit bleibt dabei natürlich unberücksichtigt, gilt aber eh als Hobby.

Und was das Wahrnehmen eines guten Angebotes, nach dem man entsprechend lange gesucht hat, mit unverschämtem Glück zu tun hat erschließt sich mir auf die Schnelle auch nicht. Glück in gewissem Maße schon, aber gleich unverschämt?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die vielen Antworten, hatte ich gar nicht mit gerechnet :)

Ich zahl das jetzt in Raten ab.

100€ sind für mich eben verdammt viel Geld, vor allem, hätte ich sie genauso gut zum Fenster rausschmeißen oder verbrennen können -.-

ok, das mit dem Fahrtenbuch wäre ja Unsinn, da es mehr als die Strafe kostet.

 

Interessant fand ich die eventuelle Möglichkeit es im Knast abzusitzen, dachte es würde evtl auch mit Bußgeldern gehen, aber anscheinend nicht. Außerdem hätten einige Leute aus meinem Umfeld was dagegen :D

 

Ich nehme einfach die kleinste Rate und gut ist. Finde einfach es ist eine maßlose Abzocke. Könnte es noch verstehen wenn ich in einer 30er Zone zu viel gefahren wäre, aber außerorts, grade Strecke maaaann.

Naja, Danke auf jeden Fall :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...