Jump to content

Auswertung Durch Die Software Der Firma Planet


Recommended Posts

Wie ich heute bei meinem Anwalt erfahren haben werten einige Kommunen ihre Blitzerbilder nicht mit der dazu gehörenden Software aus. Sondern mit einem Produkt der Firma Planet. Damit soll es angeblich möglich sein alle gängigen Messsysteme auszuwerten. Da aber aus rechtlichen Gründen diese Dateien immer signiert und chiffriert sind haben ich bei dieser Praxis Bauchschmerzen.

 

Was sagt ihr dazu?

Link to post
Share on other sites

Die Bauchschmerzen können aber auch ganz andere Gründe haben. Ob eine Software der Firma X oder Y genutzt wird, ist erst mal egal.

Die Frage ist ob diese Software für diese Aufgaben geeignet ist, und das kann hier niemand sagen, es sei denn er hat selbst schon mit

dieser gearbeitet.

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich denke ich das ein solcher Umstand egal ist. Dies rührt daher das die Bilddaten elektronisch signiert und codiert werden um Manipulationen auszuschließen. Dies kann aber m. E. jedoch nicht mehr ausgeschlossen werden wenn ich mit einem externen Programm in diesen Datensätzen herumwerke. Denn dieses externe Programm muss ja die Codierung knacken können. Und ich denke nicht das alle gängigen Blitzerhersteller einer möglichen Konkurrenz die Zertifizierung erlauben werden. Denn so können sie ja ihre hauseigenen Auswerteprogramme nicht mehr verkaufen.

Link to post
Share on other sites

die bilder sollen ausgewertet werden, aber nicht verändert werden. also handelt es sich um einen LESE zugriff und keinen UPDATE zugriff.

die bilder sollten nach der auswertung im selben zustand sein wie vorher.

 

die frage ist, ob eine behörde nur EINER firmal erlauben will, bilder auszuwerten, oder ob der zugriff offen sein soll. soweit ich die signatur der bilder verstehe, heisst das, dass nach der aufnahme kein bild verändert werden darf. sonst könnte jemand auf die idee kommen und ds kennzeichen einfach mal mit photoshop zu ändern. :-))

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Ich habe noch nie von dieser Software gehört, hast Du nähere Infos?

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Hersteller externen Anbietern Zugriff auf ihre signierten Messdateien geben.

Nach der Auswertung durch die Originalsoftware lassen sich die Daten natürlich mit jeder Software weiterverarbeiten, sind dann einfach nur noch Daten und jpg-Bilder.

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Danke BamBam.

Das System scheint ja hauptsächlich Vorteile für digitalisierte Nassfilme zu bieten. Leider bietet der "öffentliche" Prospekt nicht viel Informationen, ob z:b. wirklich signierte Original-Dateien eingelesen werden können.

Link to post
Share on other sites

Der Umkehrschluß dieser Logik wäre, das es in Ordnung ist Bürger mittels Bundestrojaner auszuspionieren da es Behörden sind die das machen.

Mir ging es eher darum, dass wenn die großen Stellen dies nutzen bei Problemen ein Gericht bereits eingeschritten wäre.

 

Schließlich werden durch die Stellen jährlich hunderttausende Fälle abgeschlossen und ich kann mir nicht vorstellen, das dies noch niemand versucht hat anzugreifen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ist doch völligt egal! Wichtig ist nur daß die Orginale, die an der Meßstelle gemachten Photos, als Bestandteil der Akte erhalten bleiben und so eindeutig signiert sind daß der eincodierte Aufnahmezeitpunkt NICHT nachträglich geändert werden kann.

 

Was und wer wie mit den Bildern in Auwertesoftware macht ist doch völlig egal, absichtliche phantasiegestütze Bußgeldbescheide würden ja bei einer erneuten Auswertung anhand der Orginale von Anwälten veranlasst zerrissen werden.

 

 

Vereinfachte Analogie: Silberfilmbild auf Papier vergrößert. Das Negativ ist Teil der Akte, aber wie mit welcher Lupe bei welcher Beleuchtung das Bild auswertet wurde ist im Strafprozeß unerheblich. Bei Verdacht auf Manipulation wird ein Richter in der Beweisaufnahme neue Bilder vom Negativ auf des Verteidigers Verlangen anordnen.... Die Lupe und die Schreibtischleuchte auf dem Tisch benötigen KEINE Zertifizierung...

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Die Lupe und die Schreibtischleuchte auf dem Tisch benötigen KEINE Zertifizierung...

Ach hör doch auf - das Gerümpel muß doch bestimmt geeicht werden. Mit PTB Prüfung and technischer Erklärung warum eine Lupe vergrößert.

Bei der Leuchte sehe ich Probleme bei der Farbtemperatur - die muß sicher auf 5500 Kelvin eingemessen sein.

:lol2:

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...