Jump to content

03:45 Uhr Weissbach B. Lofer; Eine Ortschaft Liegt Komplett Im Dunkeln


Recommended Posts

Hallo liebe Freunde auf 4 und 2 Rädern,

ich bin heute am 24.8.2013 um 03.45 Uhr von Lofer nach Saalfelden gefahren. Ab dem passieren der Grenze fährt man über mehrere radarüberwachte Strecken mit Tempo 50 oder 70. Die Strecke ist ja bekannt.

 

Dabei durchfährt man auch Ortschaften, welche mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h durchfahren werden dürfen. Dann kommt Lofer und ein paar Kilometer weiter Weissbach. Vor dem Ort sind mehrere Schilder bezüglich der Streckenführung angebracht, und inmitten darin, das Ortsschild. Also ich fahre daran vorbei und übersehe das Ortsschild, dann um die Kurve und sehe den Hinweis RADAR, sowie weiter vorn das Schild 80 km/h. Also nix neues, kurzer Blick auf den Tacho - er zeigt ca. 75 und plötzlich blitzt es. Danach sehe ich das Ortsende-Schild. Hoppla, da war eine Ortschaft.

 

Das eigentliche Ärgernis ist, die gesamte Ortschaft (rechts und links je 5-6 Häuser) lag im Dunkeln. Selbst die EINE Straßenlaterne in der Ortsmitte oberhalb des Blitzkastens war ausgeschaltet. Man konnte also gar nicht erkennen, dass man sich in einer Ortschaft befand !!! Ich vermute mal, dass man da nichts dagegen machen kann, oder?

 

Weiss da jemand mehr?

 

Gruß rosenhome

 

Bild 3

 

http://www.php-co.de/weissbach_3.jpg

Bild 2

http://www.php-co.de/weissbach_1.jpg

Bild 1

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@erlbär: Servus, es ist erst heute Nacht passiert.

Geblitzt wurde ich von hinten, glaub ich. War auf jeden Fall zweimal kurz hintereinander.

 

Ich habe ein deutsches Kennzeichen. Die Post wird wohl noch ein wenig dauern - denke ich. Daher weiss ich auch nicht, wie schnell es genau war.

Mich ärgert eben nur, dass die komplette Ortschaft dunkel war und beim Schild RADAR ein Stück weiter vorn 80 stand. Da ich nicht wusste wie schnell ich am Blitzort fahren darf, bin ich davon ausgegangen es gelten die 80, welche weiter vorne sichtbar waren. Dienlich wäre über dem RADAR-Schild ein 50er Hinweis gewesen. Bei Tag wäre mir das sicher nicht passiert.

Link to post
Share on other sites
Man konnte also gar nicht erkennen, dass man sich in einer Ortschaft befand !!!

 

Du hattest doch selbst geschrieben:

Vor dem Ort sind mehrere Schilder bezüglich der Streckenführung angebracht, und inmitten darin, das Ortsschild.
Warum kann man nicht erkennen, das man sich in einer Ortschaft befindet, wenn man an einem Ortsschild vorbeigekommen ist? :think:
Link to post
Share on other sites

@member: klar, da hab ich einen Fehler gemacht.

Nun ist es aber auch 03.45 und ich fahr eine Strecke, welche ich nicht kenne. Ich habe es auch nicht eilig, wenn ich im Auto oder auf dem Motorrad sitze.

 

Trotzdem ist in Deutschland eine Ortschaft klar erkennbar durch Strassenlampen und Beleuchtung. Meist sind auch mehr als nur ein paar Häuser notwendig um ein Gelbes Ortsschild zu erhalten. Wogegen in Österreich oft die Häuser flockig über die Landschaft verteilt sind. Also wo fängt die Ortschaft da an, und wo hört die Ortschaft auf.

 

Diese Ortschaft schien mir absichtlich verdunkelt geworden zu sein, aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Übrigens ist zum Zeitpunkt meiner Fotos innerhalb 5 Minuten 2x erneut geblitzt worden. Ich war in dieser Nacht einer unter Vielen...

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmals,

ich habe recherchiert, das ich mit (je nach Region in Österreich) 30-75 Euro Strafe rechnen muss. Da geht ja noch, wenns wahr ist. Meine Hauptangst bestand in einem Fahrverbot, wie in Deutschland mittlerweile üblich wenn man 25-30 km zu schnell ist innerhalb geschlossener Ortschaften.

 

Bei Widerspruch gegen diese Strafe kann es wohl bis zu 750 Euro Strafe kommen.

 

Trotzdem ist es unglücklich gelaufen. Wenn man als Sinn und Zweck eines Tempo-Limits innerhalb Ortschaften den Schutz der Anwohner, also Fußgänger und Radfahrer, annimmt, so ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Schutzes eine ausreichende Beleuchtung. Wenn gar nicht beleuchtet wird, muss diese Gemeinde wohl andere Ziele verfolgen. Dieser Foren-Beitrag dient dazu, dass diese Ziele nicht ganz so erfolgreich umgesetzt werden können.

Link to post
Share on other sites

Trotzdem ist in Deutschland eine Ortschaft klar erkennbar durch Strassenlampen und Beleuchtung. Meist sind auch mehr als nur ein paar Häuser notwendig um ein Gelbes Ortsschild zu erhalten.

Fahr mal durch Vorpommern...

 

Wogegen in Österreich oft die Häuser flockig über die Landschaft verteilt sind. Also wo fängt die Ortschaft da an, und wo hört die Ortschaft auf.
Jeweils am Schild.

 

Diese Ortschaft schien mir absichtlich verdunkelt geworden zu sein, aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Jepp - gerade kleinere Orte schalten Nachts die Beleuchtung ab. Strom kostet halt Geld.

 

Hallo nochmals,

ich habe recherchiert, das ich mit (je nach Region in Österreich) 30-75 Euro Strafe rechnen muss. Da geht ja noch, wenns wahr ist. Meine Hauptangst bestand in einem Fahrverbot, wie in Deutschland mittlerweile üblich wenn man 25-30 km zu schnell ist innerhalb geschlossener Ortschaften.

 

Bei Widerspruch gegen diese Strafe kann es wohl bis zu 750 Euro Strafe kommen.

Dazu kann ich nichts sagen - musst auf jemanden warten, der sich mit den Österreich-Regeln auskennt. Einer hat ja schon geschrieben.

 

Trotzdem ist es unglücklich gelaufen. Wenn man als Sinn und Zweck eines Tempo-Limits innerhalb Ortschaften den Schutz der Anwohner, also Fußgänger und Radfahrer, annimmt, so ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Schutzes eine ausreichende Beleuchtung.
Nö - Straßenbeleuchtung ist ein reines Komfort-Mittel. Jeder VT muss in der Lage sein, auch ohne Straßenbeleuchtung so zu fahren, dass niemand Anderes gefährdet wird.

 

Wenn gar nicht beleuchtet wird, muss diese Gemeinde wohl andere Ziele verfolgen. Dieser Foren-Beitrag dient dazu, dass diese Ziele nicht ganz so erfolgreich umgesetzt werden können.
Du hast es nicht so deutlich formuliert, aber ich lese da in etwa raus: "Die haben das Licht ausgemacht, um besser abzocken zu können." Und eben das ist nicht so.
Link to post
Share on other sites

Hallo nochmals,

ich habe recherchiert, das ich mit (je nach Region in Österreich) 30-75 Euro Strafe rechnen muss. Da geht ja noch, wenns wahr ist. Meine Hauptangst bestand in einem Fahrverbot, wie in Deutschland mittlerweile üblich wenn man 25-30 km zu schnell ist innerhalb geschlossener Ortschaften.

 

Bei Widerspruch gegen diese Strafe kann es wohl bis zu 750 Euro Strafe kommen.

 

Gut, Du hast Dich schon mal über das Strafmaß schlau gemacht, wobei ein Fahrverbot in A erst bei 50+ Km/h agO und 40+ igO ergeht.

 

Die Frage ist, wie es jetzt weiter geht: Dein Foto geht an die Strafabteilung der BH Zell am See. Dort entscheidet der Sachbearbeiter, ob er den Vorgang gleich kübelt (weil eben dt. Kennzeichen und keine Fahrereigenschaft gegeben, wie in D erforderlich) oder ob er die dt. zuständige Behörde um Amtshilfe ersucht. Dies geschieht i.d.R dann, wenn das Strafmaß mehr als EUR 70,00 beträgt. In diesem Fall bekommst Du eine sog. Anonymverfügung und eine sog. Lenkerererhebung.

 

Bei der Anynomverfügung kannst Du bezahlen und gut ist es. Oder, und das gilt auch für die Lenkererhebung, Du bittest (ohne Einspruch) um ein Foto, das den Fahrer zeigt, damit der pöse Raser eindeutig identifiziert werden kann. Spätestens dann wird die BH, wissend, dass für dt. VT die Fahrereigenschaft gilt, den Vorgang in die Rundablage geben.

 

Das ist auch der Grund, dass in A in Grenznähe zu D sog. Frontblitzer aufgestellt werden, weil die österr. Behörden wissen, dass sich sich mit einem Heckfoto brausen gehen können.

 

Vielleicht meldest Du Dich wieder, wenn Du einen Brief bekommen hast, dann kann die weitere Vorgangsweise nochmals besprochen werden.

 

Eribär

 

P.S.: das Argument "unbeleuchtete Ortschaft" zieht sowas von überhaupt nicht; würde damit in der Kommunikation mit der Behörde sehr zurückhaltend sein, wenn Du Dir nicht selbst in´s Knie schießen möchtest.

 

Edit: Rechtschreibkorr.

Link to post
Share on other sites

Super, danke für die sehr kompetente Info.

 

Grundsätzlich stelle ich mich meinen Fehlern und bezahle auch gerne die Strafe dafür insofern sie angemessen ist.

Nur die Umstände hatten mich geärgert und man bekommt halt ein wenig den Tunnelblick, wenn man sich ärgert.

Link to post
Share on other sites

Zitat: Weißbacher Radarbox ist ein Goldesel

Als tolle Einnahmequelle für das Land Salzburg entpuppt sich die in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) aufgestellte Radarbox. Das Gerät an der B311 hat in wenigen Monaten zwei Mio. Euro Strafgeld "hereingespielt".

 

Weißbacher Radarbox ist ein Goldesel - oesterreich.ORF.at

sbgv1.orf.at/stories/351727‎

28.03.2009 - Als tolle Einnahmequelle für das Land Salzburg entpuppt sich die in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) aufgestellte Radarbox. Das Gerät an der ...

Link to post
Share on other sites

Super, danke für die sehr kompetente Info.

 

Gerne. Sobald Du Post bekommen hast (wenn überhaupt, das ist noch nicht sicher, es müssten mehr als EUR 70,00) sein, dann melde Dich wieder.

 

Gute (und blitzfreie) Fahrt!

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmals,

ich habe recherchiert, das ich mit (je nach Region in Österreich) 30-75 Euro Strafe rechnen muss. Da geht ja noch, wenns wahr ist. Meine Hauptangst bestand in einem Fahrverbot, wie in Deutschland mittlerweile üblich wenn man 25-30 km zu schnell ist innerhalb geschlossener Ortschaften.

 

Du hast ja nun von 'Eribaer' mittlerweile gehoert, dass kein FV droht - und wenn, waere es auch "nur" in Oesterreich gueltig. Allerdings ist es in D'land keineswegs ueblich, zwischen 25 - 30 km/h Limitueberschreitung ein FV zu bekommen. Das geschieht erst, wenn du i.g.O. mehr als 30 km/h ueber dem Limit faehrst. Wirst du zweimal innerhalb eines Jahres mit Tempi >25 km/h ueber dem Limit ertappt, dann hagelt's auch ein FV, und da ist es egal, ob das innerhalb oder ausserhalb geschlossener Ortschaften passiert. So viel zu dem, was in D'land so ueblich ist...... :sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Der Strafzettel kam mittlerweile ins Haus: 50 Euro.

Nundenn, ich habs gezahlt - schuldig bleibt schuldig.

 

Die einzige Lampe des Ortes wegen Stromsparabsicht auszuschalten ist ein fadenscheiniges Argument!!!

An alle Verantwortlichen, macht doch mal in Schwaben Urlaub :-)

 

Licht bleibt an, Blitzkästen an fast allen Ortsein- und ausfahrten. Gute Fahrt.

Link to post
Share on other sites

@rosenhome: danke für Deine Rückmeldung.

 

@m3_: EUR 50 gespendet? Sag´bloß, Du hast ungeschützten Verkehr :schreck: ?

@eribaer: Die "Geldstrafe" wurde als Luftverschmutzer "verhängt", IGL :100: . Mit 'nem i3 / i8 dürfte man da nun spendenfrei davon kommen. War in der Tat ein ungeschütztes Fahrzeug. Die von @gery41 erwähnt Sensorik ist ja ein Paket aus Adlerauge, Geruchssinn, Erfahrung, Infos, Optikschutz, gestufte Risikoeinschätzung und Knowledge über die Pappenheimer, wo wann wie sie stehen bzw. wann wo nicht.

In der Tat ringe ich jedes Jahr erneut um Schutzeinbau, vor allem gegen Handlaser, mein Schwachpunkt gemäß Auswertung der schwergewichtigen Tickets.

 

@gery41: Ist es in Ö überhaupt schonmal thematisiert worden, dass ein IGL-Tempolimit für E-Fahrzeuge nicht gilt bzw. gelten kann?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@gery41: Ist es in Ö überhaupt schonmal thematisiert worden, dass ein IGL-Tempolimit für E-Fahrzeuge nicht gilt bzw. gelten kann?

:nolimit:

 

Interessanter Aspekt. Betreffen mich nicht direkt diese Limits in meiner Gegend, könnte man aber einmal nachhören.

 

Im Hinterkopf meine ich aber irgendwo einmal schon etwas darüber gelesen zu haben.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Trotzdem ist in Deutschland eine Ortschaft klar erkennbar durch Strassenlampen und Beleuchtung.

Bei uns im Ort sind nachts die Straßenlampen auch aus.

 

Also wo fängt die Ortschaft da an, und wo hört die Ortschaft auf.

Hmmmm.... :think: .... also ich würde mal so vermuten, daß das bei den entsprechenden Schildern geschieht.

 

Diese Ortschaft schien mir absichtlich verdunkelt geworden zu sein, aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Au ha..... eine wilde Verschwörungstheorie..... Jap, ich glaube auch, daß man dort den armen ortsunkundigen Touristen auflauert, um sie abzukassieren.

 

Übrigens ist zum Zeitpunkt meiner Fotos innerhalb 5 Minuten 2x erneut geblitzt worden. Ich war in dieser Nacht einer unter Vielen...

Und? Passiert andernorts auch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...