zorro69 443 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 an der A5 vor dem Darmstädter Kreuz wird vor dem Blitzer gewarnt Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 683 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Moin Moin Ist das so etwas Besonderes? Auf der A 42, kurz vor dem Ausbauende Kamp-Lintfort (NRW), wird auch auf die unmittelbar folgende Messanlage hingewiesen.Sooo selten ist das nicht mehr. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Cabriojanni 26 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Es soll in ganz Hessen bei allen stationären eingeführt werden. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,751 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Und trotzdem gibt es mehr als genug Leute, die sich blitzen lassen. Man denke nur mal an die A2 bei Bielefeld. Auch dort stehen Schilder. Quote Link to post Share on other sites
Cabriojanni 26 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 In Brandenburg stand auch mal "Bitte nicht gegen die Bäume fahren" zu Beginn einer Allee. Das ist lustig, erhöht kurzzeitig die Aufmerksamkeit und wird wieder verdrängt. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 455 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Ist das so etwas Besonderes?@sobbel: Solche Initiativen sind immer begrüßenswert, dazu wenn es sogar ein Erlass ist! Es geht aber auch um die Ausführungsart (@bluey: Mautstation Bielefeld zu kleine Schilder und nicht international), siehe meinen Bilderthread: http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/28868-bilderthread-behoerdliche-warnschilder-vor-radarfallen/page__st__100__hl__radarkontrolle?do=findComment&comment=563530Wie ich dort aufgeführt habe, gibt es hauptsächlich drei Gründe für solche Schilder:- Sicherheit (Warnung vor der Unfall-Gefahr "Radarfalle") sowie Persilschein für die Behörden.- Vorwurf der Abzocke entfällt.- Verringerung der Geschwindigkeiten allein schon durch Schild. Die FDP erringt damit zig Pluspunkte. Insbesondere werden von oben die fiskalisch interessierten Kommunen beschnitten. Siehe B252. Klar, der Schilderwald wird zunehmen. Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 In Brandenburg stand auch mal "Bitte nicht gegen die Bäume fahren" zu Beginn einer Allee. Das ist lustig, erhöht kurzzeitig die Aufmerksamkeit und wird wieder verdrängt. Ja, das ist lustig, zumal das menschliche Vor- und Unterbewusstsein nicht mit Negierungen umgehen kann. Wobei dieser Satz auch eine ist..... 1 Quote Link to post Share on other sites
Cabriojanni 26 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Ich kann mir vorstellen, dass genau dies der Grund dafür war. Nämlich, dafür zu sorgen, dass man sich mit den Folgen beschäftigt, ob man will oder nicht. Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 @Cabriojanni: Wobei ich diese Expertise den dortigen (und auch anderen) Straßenverkehrsbehörden nicht zutrauen möchte. Üblicherweise verläuft die Kommunikation der Behörden (via Verkehrszeichen) aus dem Zustand des kritischen Eltern-Ich heraus, wobei das von Dir genannte Beispiel auch als fürsorgliches Eltern-Ich interpretiert werden könnte. Was meinst Du? Quote Link to post Share on other sites
Cabriojanni 26 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Bei den Verkehrszeichen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Bei den Appellschildern glaube ich schon, dass ein Psychologe mitgewirkt hat. Edit: Das Erwachsenen-Ich würde ich präferieren. Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Ja, das könnte (auch) so sein. Werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen, ist ja spannend, irgendwie...... Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,751 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 @bluey: Mautstation Bielefeld zu kleine Schilder und nicht international), siehe meinen Bilderthread: http://www.radarforu...lle#entry563530Merkwürdigerweise habe ich diese Schilder dort noch nie übersehen. Und ich kenne sehr viele Leute, die diese Schilder auch ständig sehen. Im übrigen habe ich im Ausland noch nie entsprechende Schilder gesehen, die man als "international" hätte bezeichnen können. Auch waren dort aufgebrachte Wörter ausschließlich in der jeweiligen Landessprache verfaßt. Warum also meinst Du, müßte man in Deutschland alles für jeden mundgerecht portionieren? Die Geschwindigkeitsschilder sind übrigens groß genug. Und die sollte auch ein Ausländer lesen und verstehen können. Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 @Cabriojanni: Habe gleich mal (kurz) recherchiert: an der Uni Wien und in der Österr. Nationalbibliothek gibt es keine entsprechenden Hinweise / Publikationen. Und auch hier nicht, Du kannst jedoch einen Newsletter abonnieren. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 670 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Im Ausland werden meist auch Piktogramme verwendet. Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Die Geschwindigkeitsschilder sind übrigens groß genug. Und die sollte auch ein Ausländer lesen und verstehen können. Also ich habe regelmäßig Schwierigkeiten mit dem Lesen und Verstehen von Geschwindigkeitsschildern Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,751 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Also ich habe regelmäßig Schwierigkeiten mit dem Lesen und Verstehen von Geschwindigkeitsschildern Jaja.... aber diese Deine Schwierigkeiten sind - wie ich meine seinerzeit erkannt und verstanden zu haben - eher hausgemacht und weniger auf die Gestaltung oder Größe der Beschilderung zurückzuführen. ;) Quote Link to post Share on other sites
m3_ 455 Posted August 6, 2013 Report Share Posted August 6, 2013 Im übrigen habe ich im Ausland noch nie entsprechende Schilder gesehen, die man als "international" hätte bezeichnen können.@bluey: Solche Aussagen von Dir hauen mich immer wieder um und bestätigen dein begrenzten Erfahrungshorizont. @gast225 hat es schon geschrieben: Piktogramme! Die gibt es auch in Deutschland. Schau Dir doch mal den Bilderthread an. Da gibt es sogar meterhohe Tafeln.... Warum also meinst Du, müßte man in Deutschland alles für jeden mundgerecht portionieren? Schilder sollten keinen Text haben. Gerade "das Kleingedruckte" Zusatzschild können selbst viele dt. VT nicht richtig lesen bzw. verarbeiten. Die Geschwindigkeitsschilder sind übrigens groß genug.Darum geht es hier doch nicht. Hier noch die heutige Pressemeldung vom hessischen Verkehrsminister Florian Rentsch:http://www.florian-r...1054/index.html Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted August 7, 2013 Report Share Posted August 7, 2013 Warum also meinst Du, müßte man in Deutschland alles für jeden mundgerecht portionieren? Vielleicht, damit sich auch ein Beutebayer mal international fuehlen kann? Wie dem auch sei, bei uns sind auf den Schildern Piktogramme, wer die nicht versteht, hat ohnehin ein Problem....... Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,751 Posted August 7, 2013 Report Share Posted August 7, 2013 @bluey: Solche Aussagen von Dir hauen mich immer wieder um und bestätigen dein begrenzten Erfahrungshorizont. @gast225 hat es schon geschrieben: Piktogramme! Die gibt es auch in Deutschland. Schau Dir doch mal den Bilderthread an. Da gibt es sogar meterhohe Tafeln....Aber Chéri, mir ist durchaus bekannt, daß es in Dland Schilder mit Piktogrammen gibt. Im Ausland habe ich sie nur noch nicht gesehen. Was ja nicht bedeutet, daß es sie dort nicht gibt. Ich frage mich nur, worüber Du Dich wieder so weinerlich beklagst, wenn es sie doch gibt. Im übrigen darf der VT auch ruhig noch ein wenig selbst denken. Man muß ihm also keine meterhohen Tafeln vor die Nase setzen. Ein Blick auf die Limits und auf den Tacho sollte genügen. Schilder sollten keinen Text haben. Gerade "das Kleingedruckte" Zusatzschild können selbst viele dt. VT nicht richtig lesen bzw. verarbeiten.Wenn man mit 300 km/h anbebrummt kommt, wird's mit dem Lesen sicherlich etwas schwierig. Aber glücklicherweise sind das ja die absoluten Ausnahmen. Die Masse scheint es jedenfalls lesen und auch verarbeiten zu können. Darum geht es hier doch nicht.Die Schilder bzgl. der Radarstellen ebenfalls. Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 809 Posted August 7, 2013 Report Share Posted August 7, 2013 Im Ausland habe ich sie nur noch nicht gesehen. Was ja nicht bedeutet, daß es sie dort nicht gibt.In Schottland und nördlichem Norwegen hab ich dementsprechende Piktogramme gesehen. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 670 Posted August 7, 2013 Report Share Posted August 7, 2013 @Bluey Schau mal im Forum herum. In S, PL und F sollten auch Piktogramme zur Anwendung kommen. Quote Link to post Share on other sites
KlausK 190 Posted August 7, 2013 Report Share Posted August 7, 2013 Habe ich erst vor ein paar Tagen eingestellt, die gibt es mit und ohne Schrift: http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/48062-sicherheit-statt-abzocke-verkehrsminister-will-vor-blitzern-warnen/?do=findComment&comment=818950 Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted August 11, 2013 Report Share Posted August 11, 2013 @KlausK: In Frankreich sind die Warnschilder vor Radarfallen zum großen Teil durch Geschwindigkeitsanzeigen ersetzt worden. Diese unterscheiden sich im Design geringfügig von den Geschwindigkeitsanzeigen, die man häufig an Ortseinfahrten usw. findet: rot-schwarzer Rahmen, Farbwechsel der Anzeige rot-grün für zu hohe / (zu) geringe Geschwindigkeit. Wer über die A6/A320 Mannheim - Metz nach Frankreich einfährt kann sich ein Beispiel dafür dicht hinter der Grenze an der Ausfahrt Nr. 42 Forbach-Le Wiesberg einprägen.Demnächst sollen die Geschwindigkeitsanzeigen wieder durch Radar-Warnschilder ersetzt werden. Die Anzeigen werden durch Sonnenenergie gespeist und funktionieren nicht immer bei Nacht und schlechtem Wetter. Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted August 11, 2013 Report Share Posted August 11, 2013 Und trotzdem gibt es mehr als genug Leute, die sich blitzen lassen. Man denke nur mal an die A2 bei Bielefeld. Auch dort stehen Schilder.Wer dort geblitzt wird war zu schnell und hat nicht aufgepaßt. Auf unbekannten Strecken muß man eben alles lesen, was auf so Schildchen steht, oder sich mit blitzer.de auf die Fahrt vorbereiten.Es ist allerdings zu wünschen, daß vor jeder Radarfalle ein Warnschild steht.Andererseits erzeugen bereits viele Radar-Warnschilder falschen Alarm: Dahinter steht keine oder nur selten eine mobile Radarfalle. Deshalb wird den Schildern dann auch anderswo nicht geglaubt.Immerhin kann sich eine Behörde mit solchen Warnschildern vom Vorwurf der Heimtücke befreien. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts