Jump to content

Ghostriders Thread II


Recommended Posts

Moin Waschbaerbauch,

 

da Du scheinbar so einiges über Ängste weist, magst du mir mehr davon erzählen ?? Gerne auch per PM falls dir das ganze zu öffentlich ist ??

kann ich schon gerne mal machen, wenn cih etwas zeit habe... wobei mir es einfacher fällt sowas in einer solchen phase zu schreiben, weil es mich da direkt konfrontiert und ich diese gefühle besser rüberbringen kann.. aber wie ich mich kenne, lässt diese phase eh nicht allzu lange auf sich warten :lol:

 

ich biete dir natürlich das gleiche an, wenn du denn möchtest...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • Replies 543
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

man hört oftmals die worte: liebe kann vergehen, eine freundschaft hält ein lebenlang...

 

dass dem nicht so ist, weiß ich nun sicher... zum einen beschäftigt mich: wie konnte es soweit kommen? hab ich alles falsch gemacht oder an wem liegts?

 

und vor allem: wie kann aus einer so engen zuneigung fast schon hass werden? hass... ein gefühl, dass mir eigentlich fremd ist - das ich noch niemals so in der form gespürt habe.

und bei allem unverständnis für diese person wünschte ich doch, dass es wieder so würde, wie es mal war...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich hab mich vor gut zwei Jahren auch mit einem langjährigen sehr guten Freund unumkehrbar zerstritten. Sehr schlimm, wir waren wie Brüder. Und dann kam der große Streit, und damit der Hass. Auch wenn ich mir heute noch wünsche, man könnte wieder so eng befreundet sein, mit dieser Person geht das nie mehr, das abgrundtiefe Vertrauen ist zerbrochen, selbst wenn man es wieder zusammenfügt, die Risse bleiben sichtbar und brechen leicht wieder auf.

 

Schlimm sowas.

Link to post
Share on other sites

@bes: da hast du sicher recht, wobei ich net weiß, ob man es wirklich hass nennen kann.... vielleicht sitzt auch nur der stachel der großen enttäuschung so tief.

 

@ps: ich weiß genau, was du meinst: selbst, wenn man alles dransetzen würde und wollte... es würde immer ne narbe zurückbleiben. allerdings denke ich, dass wenn beide wirklich wöllten, dass es da schon einen guten weg gäbe, den man fortsetzen könnte. obs wieder so wird wie früher ist fraglich, aber eine gute freundschaft wäre sicher drin.

 

bei mir kommt noch dazu, dass sie noch vor kurzer zeit für mich sowas wie die perfekte frau war... die liebe meines lebens..

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Ich hab mich vor gut zwei Jahren auch mit einem langjährigen sehr guten Freund unumkehrbar zerstritten. Sehr schlimm, wir waren wie Brüder.

 

Ging mir vor 4,5 Jahren so. Und der Grund war noch dazu dämlich trivial. Sehen uns seither täglich in der ICQ-Liste und keiner sagt etwas.

Link to post
Share on other sites

dann überwinde auch ich mal meinen inneren schweinehund und schreibe hier rein:

 

seid meiner schulzeit habe ich meine wenien freundschaftlichen kontakte weiter abgebaut. zwar meldet sich mein bester kumpel noch manchmal bei mir (gesehen habe ich ihn aber schon ewig nicht mehr), aber ich schiebe die treffen dann immer vor mir her, bzw. vertröste ihn. ich möchte eigentlich auch gar keinen kontakt zu meinen kumpelz mehr. ausser in gewissen momenten, wäre es schöne mal wieder was gemeinsam zu unternehmen. wer weiss ob die überhaupt noch was von mir wollen... viel zeit verbringe ich im i-net (div. foren :vogelzeig: ). wen ich urlaub habe, sitze ich meist auchzuhause. dann hoffe ich insgeheim wieder auf die nächste woche auf arbeit. richtig happy bin ich dann, wenn ich verreisen kann, oder auch mal eine städtereise innerhalb D. mache. dann sehe ich mal was anderes.

sorgen macht mir aber die zukunft. meine mutter liegt im wachkoma, und oma muss jetzt einspringen. meine schwester und ich ignorieren eigentlich sie situation. eigentlich sitzen nur mein vater und oma am bett meiner mutter. ich und meine schwester kümmern uns eigentlich nur um uns selber. da meine oma ja auch immer älter wird und gebrechen hat, kann sie nicht mehr ewig mithelfen. mein vater ist berufssoldat, würde daher in frühpension gehen müssen. er würde später also nur och zuhause sitzen und meine mutter pflegen. da ich demnächst zur marine gehe und meine schwester auch ausziehen will (nach berlin) wäre er dann ganz allein. hier der gewissenskonflikt: mein leben möchte ich ja auch weiterleben. ich kann es ja nicht nur auf die bedürfnisse meiner mutter ausrichten. ? insgeheim hoffe ich, das sie in frieden einschlafen könnte. als sie den unfall hatte, habeich meinen vater das 1. mal im krankenhaus weinen gesehen.

danke für die aufmerksamkeit.

 

angemon

Link to post
Share on other sites

Hach, ist das schön wieder hier zu sein :blink:

 

Könnte ich mal was leckeres zu Trinken bekommen ?

 

Fein, danke :cop01:

 

Ist ja teilweise nen hitzige Sache hier gelaufen, wo war ich da bloß :cop01:

(Vermutlich inner Garage oder im Sattel :cop01: )

 

Es tut so gut etwas zu unternehmen, was Spiel, Spaß und Spannung mit sich bringt.

Wer immer mal das Moped erfunden hat, es ist Balsam für die Seele, zumindest für meine :vogelzeig:

Und ich schwör, nie wieder wird eine Frau mir dieses nehmen!

 

Da kommt nicht mal diese Kneipe dran, obwohl sich die beiden irgendwie ergänzen.

 

Fairer Weise halte ich mich mal zu den einzelnen Leuten und postings zurück, weil

ich zwar alles gelesen habe aber nicht alles beantworten will.

 

Kontakte abbrechen kenne ich auch gut, und man findet sogar plausible Arbumente dafür (Selbstbeschiß?!?)

Anfang des Jahres war so ein Treffen mit so einem über Jahre unterdrückten Kontakt.

Ein Mittagessen ... es war ok, oder eigentlich mehr als das.

Beim Verlassen des Lokales wurde ich auf ein Kalender an der Wand aufmerksam und las

das Januar-Blatt durch, holte meine DigiCam raus und machte ein Bild davon.

 

Ich fand es bemerkenswert, das ich es genau dort fand.

 

 

 

Gruß, Theo R

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

F*ck. Es ist zwar erst 11 Uhr am vormittag, aber ich könnte jetzt gern was hochprozentiges vertragen.

 

Sch..sitze hier vorm dem verfluchten PC und könnte nur noch heulen und Dampf ablassen. Die Diagnose ist da und wir sprechen jetzt nur noch Monaten, nicht mehr von Jahren.

 

Das darf doch alles nicht wahr sein.....Jetzt, wo es endlich mal einer war, mit dem ich mich gut verstehe, den ich lieb gewonnen habe, dem ich vertrauen konnte. Und dann das. Ich fasse es einfach nicht.

Sch**sse das Leben ist ungerecht. Manchmal frage ich mich, warum einem das Leben solche Prüfungen auferlegt.....

Link to post
Share on other sites

Warum stellst Du Fragen auf die es nie eine befriedigende Antwort geben kann

 

Es gibt kein Warum, nur ein, so ist Es, und wie gehe ich damit um.

 

Mehr kann ich nicht schreiben, nehmt euer Schicksal an, und nutzt die Zeit die euch noch bleibt.

 

Ich denke an euch, und nehme dich vorsichtig in den Arm

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

ja, was soll man dazu schreiben? sowas mitmachen zu müssen ist schlimm... wohl das schlimmste was es gibt... sowohl für den betroffenen als auch die angehörigen und freunde...

 

sicher aber für ihn selbst, da er weiß, dass er bald nicht mehr da sein wird... die anderen können nun langsam abschied nehmen und doch wirds dann ein großer schock werden, wenn er plötzlich nicht mehr da ist...

 

ich wünsche dir viel kraft dabei das ganze MIT IHM durchzustehen, hilf ihm, dass er noch ein schönes restleben hat...

 

ihm wünsche ich vor allem, dass er nicht groß leiden muss

Link to post
Share on other sites

:angry: sobald ich über das Thema nachdenke überkommt mich die Trauer. Nun sitze ich hier und überlege mir, ob ein plötzlicher Tod nicht das Beste ist ?? Boah was sind diese Überlegungen fies.

Aber ist doch so. Den ganzen Tag über frage ich mich, wann soll ich hinfahren ?? Wie teile ich meinen Urlaub hier ein ??

Wenn ich dann "Tschüß" sage, bricht es mir fast das Herz, es könnte ja das letzte mal gewesen sein.

Die Gedanken so wirr, von Traurigkeit umhüllt.

 

Sorry für die Mitleser, das ich hier son Scheiss schreibe und es wird sicher nicht das Letzte mal gewesen sein. Aber irgendwie erleichtert das Schreiben doch ein wenig, wenn man den ganzen Tag mehr oder weniger alleine vorm PC hockt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Boah meine Güte....

Irgendwie scheit die Sch...an mir zu kleben. Ich könnte am liebsten ins Bett gehen und dort 3 Tage verweilen. Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.....

 

Meinem Stiefdad gehts mies, mein Vater muss dank unterlassener Hilfe seinen Laden schließen und bei mir zeigen sich wieder erste Anzeichen der Angsterkrankung.

Wundert mich gar nicht dank des psychischen Stresses der letzten Tage und Wochen....das Licht am Ende des Tunnels wird wieder kleiner.....

Link to post
Share on other sites

Mir fehlt einfach die innere Ruhe und Gelassenheit.

einfach mal ne Auszeit nehmen, den Frühling riechen, den Vögeln zuhören, die Tiere beobachten und dabei merken, wie in einem die innere Ruhe einkehrt.

 

All das vermisse ich. Wenn ich jetzt auf der Terasse stehe, dann sehe ich nichts, ich höre nichts und riechen kann ichs auch nicht. Ständig schwirren irgendwelche Gedanken um mich herum. Trauer, Wut, Angst und Hilflosigkeit beherrschen mich.

 

Geht abends die Sonne unter, so sehe ich die Schönheit nicht mehr.

Geht morgens die Sonne auf, sind die Probleme wieder da.....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Sei doch froh. Ich rieche auch nichts mehr, aber im Gegensatz zu Dir KANN ich nichts mehr riechen (organisch bedingt). Du KÖNNTEST es durchaus, MEINST aber nur es nicht zu können.

 

Gab mal in einem alten Teenie-Film (der erste mit Tom Cruise, "Risky Business", auf deutsch "Lockere Geschäfte") einen Spruch, der mich nachhaltig geprägt und verändert hat: "Du mußt Dir manchmal einfach sagen 'ihr könnt mich alle mal'".

 

Mir hat's geholfen. War viel Arbeit aber funktioniert. :D

Sei Dein Mittelpunkt. Nichts ist annähernd so wichtig wie Du!

Link to post
Share on other sites
"Du mußt Dir manchmal einfach sagen 'ihr könnt mich alle mal'".

Das war mein 1. Satz, den ich heute beim betreten der Arbeit gesagt habe.

Ich habe einfach null Bock und kann meinen Chef im Moment nur sehr schwer ertragen.

Bei jeder Kleinigkeit schiessen mir Tränen in die Augen und meine Nerven liegen blank.

Ständig kommt mir der Gedanke, das ich einfach zum Arzt gehen sollte. L*ckt mich doch alle mal.....Ich brauche Ruhe und kein nerviges Geseier...

Gehe gestern abend zum Training und power mich völlig aus. Jeder, der mir im Weg stand, wurde umgerannt....der Torwart fast erschossen...das ist sonst nicht mein Stil, aber es musste mal sein.

Habe doch tatsächlich geglaubt, das es mich müde machen wird. Falsch gedacht. Dem war nicht so. War genauso hellwach nachts, wie die letzten Tage auch. 1 Bier...ein 2. dazu, das kanns aber nicht sein...vielleicht hilft Ramazotti ?

Link to post
Share on other sites

@herzi

 

Ich habe auch mal eine Zeit lang unter Schlafstörungen gelitten. Man legt sich hundemüde ins Bett und kann nicht schlafen, weil man Angst davor hat, nicht einschlafen zu können. Und je müder man wird desto schlimmer wird es. Um diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen ist der Einsatz von Chemie kurzzeitig sehr sinnvoll. Alkohol und herkömmliche Schlafmittel taugen dazu aber absolut nichts, weil du zwar schläfst, der Schlaf aber nicht erholsam ist. Es gibt aber ein Wundermittel: Melatonin! Du schläfst damit auch bei schwacher Dosierung schnell ein und bist am Morgen erholt. Nachteil: In Deutschland ist das Zeug nicht erhältlich, ich habs mir immer von Italien mitgebracht, da wird es im Supermarkt verkauft.

Trotzdem würde ich das Zeug nicht langfristig benutzen, denn es gibt m. W. nach noch keine Erkenntisse zur Langzeitverträglichkeit.

Meine chemiefreie Methode zum problemlosen einschlafen: Alle den Schlaf verhindernden Gedanken nicht zulassen, indem man sich gedanklich ganz extrem mit einem Thema beschäftigt. Das ist am Anfang nicht unbedingt leicht, aber mit jedem erfolgreichen Einschlafen wirds besser. Beispiele kann ich dir natürlich nur von mir sagen, du wirst aber was eigenes finden müssen: Bei mir sind das z. T. ganz triviale Sachen, wie z. B., was pack ich alles für den nächsten Campingurlaub ins Auto, oder wie löse ich dieses oder jenes technische Problem, halt irgendwas, wo man lang und breit drüber nachdenken kann und was dich auch wirklich betrifft. Wenn dir Campingurlaub am Arsch vorbei geht, hilft es dir auch nicht darüber nachzudenken. Ist jetzt nicht ganz so leicht zu beschreiben, aber vielleicht verstehst du ja trotzdem das Prinzip. Und nochmal: Es funktioniert auch wenn es am Anfang extrem schwer ist sich nicht ablenken zu lassen. Das erfordert wirklich höchste Konzentration, auch wenns albern klingt, aber es ist so. Probiers einfach mal - aber unbedingt mit dem nötigen Durchhaltewillen.

Link to post
Share on other sites

@LiLa

 

danke für deine Tipps. Aber Medikamente kommen für mich nicht in Frage. Das war bei meiner starken Angsterkrankung schon so. Da gab mir die Psychologin eine kleine Dose mit 10 Pillen. Die waren für den Notfall, wenn die Panikattacken kommen. Der Hinweis von ihr war der, das sie nach ner Zeit zur Abhängigkeit führen.

Ich habe sie nie genommen, weil ich Gefühle nicht durch Medikamente unterdrücken möchte. Es war aber ein gutes Gefühl, sie ständig bei sich zu haben. Eine Art Sicherheit halt.

 

Tja und das mit den Gedanken verhindern ist so eine Sache. Wenn ich das gut könnte, wäre ich nicht Angstkrank. Die Angst wird durch Gedanken übersteigert. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Ständig gehen mir irgendwelche Gedanken durch den Kopf. Ich kann einfach nicht abschalten. Wenn ich an einem freien Sonntag mal auf der Terasse im Liegestuhl liege und ein Buch lesen möchte zur Entspannung, dann schaffe ich vielleicht 10 Seiten. Ich kann mich nicht darauf konzentrieren. Ich steiger mich dann da richtig rein, weil ich mich entspannen will und es nicht kann.

Der Wille der Entspannung ist da und es klappt einfach nicht. Ich sehne mich so sehr nach Entspannung und doch sperrt sich etwas dagegen in mir.

Es frustiert so sehr, wenn man sich etwas wünscht und nach etwas sehnt und es sich nicht einstellt, so sehr man sich auch anstrengt.

Die Einfachheit des Lebens zu sehen, das Leben geniessen, die ersten Sonnenstrahlen im Frühling zu sehen, die Natur riechen. All das ist weg und ich finde es nicht...

Link to post
Share on other sites

@herzi

 

Melatonin ist kein Psychopharmaka sondern ein körpereigenes Hormon aus der Zirbeldrüse, was den Schlaf steuert (einfach gesagt). Nebenwirkungen habe ich keine feststellen können und eine Arbeitskollegin nimmt das Zeug seit 3 Jahren jede Nacht ohne das irgendwas passiert wäre.

 

Gegen Ängste am Tag nützt das natürlich nicht, solche Probleme hatte ich ja auch nie.

Insofern dienen meine Tipss nur zum leichteren einschlafen und nicht gegen Ängste am Tag.

Hier bin ich leider oder auch zum Glück nicht kompetent.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen wies dir geht, wahrscheinlich so wie mir in großer Höhe. Habe nämlich extreme Höhenangst. Aber dass ist ja nicht so ein Problem, man kann diesen Situationen ja leicht aus dem Weg gehen. Vor was hast du Angst?

Link to post
Share on other sites
Schon mal an Yoga gedacht? Ernst gemeint!

Nachgedacht darüber schon. Auch mit der Therapeutin drüber gesprochen. Sie meinte, das progressive Muskelentspannung einfacher zu lernen wäre als Yoga. Deshalb haben wir damit erst angefangen. Aber auch hierbei ist es schwierig für mich. Hast du Erfahrungen damit ?

Link to post
Share on other sites
Hast du Erfahrungen damit ?

Nicht persoenlich, aber aus zweiter Hand. Ich kenne mehrere Leute, die Yoga aktiv betreiben und Stein und Bein schwoeren, das es sie voellig entspannt. Sie machen auch alle einen sehr relaxten Eindruck, und sagen, dass es ihnen auch im Alltag hilft, gegen Stress und Spannungen anzugehen.

Link to post
Share on other sites

Gut. Deckt sich auch mit den Aussagen derer, die ich kenne. Sie sind nur alle der Meinung, das es schwer ist, es zu lernen. Und ohne richtige Anleitung, sprich Trainer geht es schon rein gar nicht.

Da bei mir die Muskelentspannung schon nicht so richtig Erfolg hat, scheue ich mich natürlich für einen Kurs zu investieren, denn dafür müsste ich 30 km einfache Tour fahren. Von den Kursgebühren mal ganz abgesehen.

Link to post
Share on other sites

Verschaff' Dir doch einfach mal das Angebot der oertlichen Volkshochschule (VHS), die haben meistens Yoga-Kurse zu guenstigen Preisen mit engagierten Kursleitern. Wobei - ich bin fast 8 Jahre aus D'land weg, gibt's die VHS eigentlich noch? :angry:

Link to post
Share on other sites

Hauptberuflich ist es meine Aufgabe, Chinesen in den Hintern zu treten :angry:

Z.Zt. bin ich verantwortlich fuer die Qualitaet in mehreren chinesischen Fabriken, die fuer meinen Broetchengeber Produkte fabrizieren - da bleibt keine Zeit fuer Yoga :angry:

Link to post
Share on other sites

Es ist schwer jemanden etwas zuraten.

Auch ich habe schon einige Entspannungsübungen ausprobieren müssen. Die meisten hatten da gerade den entgegengesetzten Effekt. Gerade die Muskelentspannung war für mich der Horror, während andere da ganz gute Erfolge hatten.

 

Es ist auch eine Frage wer den Kurs leitet. Mit der VHS hatte ich keine guten Erfahrungen, egal ob es um Autogenes Training oder Turbo Pascal ging, war alles eine Pleite. Da sind mir echte Profis lieber. Setze dich doch mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung.

 

Das Einzige was bei mir wirklich geholfen hat war Musik. Jetzt nicht Musik nach Noten oder Lieder spielen, sondern alleine der Klang eines Instruments. Saiteninstrumente wie Harfe ( ein sehr schönes Instrument ) oder Gitarre fand ich besonders gut geeignet. Wenn ich mich alleine auf den Klang konzentriere kann ich am besten entspannen. Es kann sicherlich auch gut Ängste lösen.

 

Werde jetzt auch mal wieder meine Gitarre schnappen, habs nötig.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ Hartmut

 

an die Gitarre hatte ich auch schon gedacht. Habe sie zu Weihnachten geschenkt bekommen. Leider steht sie seit 4 Wochen unbenutzt rum, weil alleine spielen lernen doch recht mühselig ist. Man weiss ja nicht, ob das alles so richtig ist, was man macht.

 

Viel Spaß gleich beim entspannen. :angry:

Link to post
Share on other sites

@LiLa

 

Habe nämlich extreme Höhenangst

 

Machs wie Goethe, als er seinen gesamten Mut beisammen nahm - und aufs Straßburger Münster stieg, um dann solange hinabzusehen, bis jedes Angstgefühl erloschen war ...

 

(der litt auch unter Höhenangst, geht also auch der "Prominenz" so ;-)

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter

 

Das macht die Sache nur schlimmer. :angry:

Habe auch schon oft die Angst überwunden, bin z. B. über die Pont du Gard gelaufen (in der Mitte fehlen einige Platten, da mußt du über den Träger :B): ) oder beim Kraxeln auf alten Burgruinen in Griechenland. Es blieb mir dabei aber auch keine Wahl weil meine Frau mich rücksichtslos vorwärts getrieben hat ("Jetzt geh endlich du Weichei!"). :angry: :angry:

Gebessert hat sich dadurch aber nix.

Link to post
Share on other sites
Für mich sind nur die einzelnen Töne wichtig. Nur der Klang einer Saite, ein Akkord ist mir schon zu laut

 

Ein Ton reicht bei dir aus, um sich zu entspannen ? :angry:

 

*Herzi die sich gerade wundert, weil 20 min. Mittagspause in der Sonne keine Entspannung gebracht haben*

Link to post
Share on other sites
Ein Ton reicht bei dir aus, um sich zu entspannen ? :angry:

*

Hör den Ton, und merke wie viele verschiedene Klänge es sind.

 

Einfach nur auf die Klänge konzentrieren.

 

Was für dich auch gut wäre ist ein Oceandrum, es klinkt wie Meeresrauschen und beruhigt unheimlich. Ganz zwangsläufig wandern die Gedanken ab, wenn man es zuläßt.

Oceandrum

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ganz zwangsläufig wandern die Gedanken ab, wenn man es zuläßt.

Genau das ist der Knackpunkt. Da schon die einfache Muskelentspannung nicht hilft, ist es eine Sperre. Ich kann mich nicht entspannen, weil ich es im Unterbewußtsein vielleicht nicht zulassen will ?

Dein Link gefällt mir. Habe noch irgendwo eine CD mit einer Art Meeresrauschen, die auch zum Entspannen gedacht ist. Werde sie mal wieder suchen gehen.

Link to post
Share on other sites

Konzentration, das hindert an der Muskelentspannung. Du konzentrierst dich darauf und schon bist Du verspannt statt entspannt.

 

Das Prinzip ist beim Oceandrum anders, Du versuchst dich auf das Geräusch zu konzentrieren, und stellst fest es ist verdammt schwer. Deine Konzentration läßt, ohne das Du es richtig merkst, nach, und die Gedanken schweifen ab.

 

Versuche es mal mit der Meeres CD , konzentriere dich darauf, versuche aber nicht die Gedanken zu lenken.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ herzi

 

nadine, hängt deine schlafstörung nicht mit der angst um den verlust deines partners zusammen?

in so einer situation hat doch jeder gedanken, die ihn bis in dem schlaf verfolgen.

wenn ich aggressionen abbauen will, steig ich aufs fahrrad und fahre dann so vor mich hin (ca. 20km). der stolz auf die erbrachte leistung, belohnt mich mit einem gefühl der zufriedenheit. meist nehme ich danach ein bad und leg mich bei entspannter musik (RTL Radio) ins bett.

hoffentlich baust du nicht zu stark ab. vielleicht wäre dir sogar ein forums-treffen möglich, was dich auf andere gedanken bringt.

Link to post
Share on other sites

oh... hier ist ja einiges los...

 

war jetzt aufgrund eines autounfalls die letzten tage kaum online...

 

ja herzi... leider kann dir niemand wirklich helfen, denn nur du selbst weißt, was dir helfen kann... bzw du allein kannst es herausfinden... ich wünsch dir dabei aber alles gute, dass es zumindest ein wenig klappt

hab jetzt auch wenig zeit näher drauf einzugehen.. am WE dann mehr dazu

 

 

@lila: auch ich leide unter höhenangst und kanns daher gut mitfühlen... aber solche vom besorgten vorgeschlagenen aktionen helfen auch mir nicht...

denn ich weiß, dass die angst absurd ist und im gleichen moment bin ich trotzdem von ihr wie gelähmt... ich weiß, dass ich sicher bin und trotzdem hab ich angst, dass mir was passiert... genau das ist das seltsame.. das kuriose

 

 

ja mir selbst.. wie gehts mir? nachdem es ne weile aussah als würde es aufwärts gehen kommt im moment wieder alles auf mich zu... privat mist, beruflich könnts auch besser sein und jetzt auch noch der unfall...

 

mein zwischenhoch, in welchem ich doch motiviert war etwas positiver zu denken ist erloschen und ich bewege mich wieder auf den tiefpunkt zu.... aber immerhin kenn ich mich da ja schon aus

Link to post
Share on other sites
war jetzt aufgrund eines autounfalls die letzten tage kaum online...

huch! ist dir schlimmeres passiert? bist doch hoffentlich gesund geblieben!

 

@lila: auch ich leide unter höhenangst und kanns daher gut mitfühlen... aber solche vom besorgten vorgeschlagenen aktionen helfen auch mir nicht...

denn ich weiß, dass die angst absurd ist und im gleichen moment bin ich trotzdem von ihr wie gelähmt... ich weiß, dass ich sicher bin und trotzdem hab ich angst, dass mir was passiert... genau das ist das seltsame.. das kuriose

das kann ich nur bestätigen bzw. unterzeichnen...

Link to post
Share on other sites
denn ich weiß, dass die angst absurd ist und im gleichen moment bin ich trotzdem von ihr wie gelähmt... ich weiß, dass ich sicher bin und trotzdem hab ich angst, dass mir was passiert... genau das ist das seltsame.. das kuriose
Ich hatte zwar schon immer Höhenangst aber ursprünglich eigentlich nicht so schlimm, diese von dir beschriebene unbegründete Angst habe ich erst seit einem Schockerlebnis vor einigen Jahren:

Ich war damals mit Frau und meinem 1-Jährigen Sohn im Urlaub in der Provenze. Bei der Besichtigung von Les Baux waren wir auf dem Hochplateau als ein Gewitter aufzog. Bevor wir wieder runter sind habe ich noch schnell ein Foto meiner Frau gemacht als eine Böe den Kinderwagen, in dem mein Sohn lag, weggerissen hat. Der Kinderwagen raste dann auf die völlig ungesicherte Kante des Plateaus zu, an der es dann mehr als 100 Meter in die Tiefe geht. Ich hinterher und den Kinderwagen erst wenige Meter vor der Kante zu fassen bekommen. 2, 3 km/h mehr Windgeschwindigkeit und ich hätte ihn nichtmehr gekriegt - das wäre das Todesurteil für meinen Sohn gewesen. Irgendwie hat mich dieses Erlebnis in Bezug auf Höhe traumatisiert.

 

ja herzi... leider kann dir niemand wirklich helfen, denn nur du selbst weißt, was dir helfen kann... bzw du allein kannst es herausfinden...

Absolut richtig.

Link to post
Share on other sites

Guten morgen ihr Lieben,

 

erstmal ein paar Worte an Hartmut.

Das mit der Meeres CD hat gestern abend ein wenig geholfen. Habe es mir auf der Couch gemütlich gemacht, Kerzen angezündet, ein Buch rausgeholt, die CD reingelegt und Kopfhörer auf.

Bin dann heute morgen um 2 Uhr aufgewacht. War natürlich noch in voller Montur und der Kater hatte es sich mittlerweile draußen in seiner Kiste gemütlich gemacht, weil Frauchen sein Kratzen an der Terassentür nicht gehört hat :D

Das ganze hat also zu einer kleinen Entspannung beigetragen. Werde es damit jetzt mal öfter probieren.

 

@anngemon

nadine, hängt deine schlafstörung nicht mit der angst um den verlust deines partners zusammen?
Nicht meiner Partnerin, sondern meines Stiefvaters, der leider eine unheilbare Krankheit hat, die sich schnell im Körper ausbreitet und für die es keine Heilung gibt.
wenn ich aggressionen abbauen will, steig ich aufs fahrrad und fahre dann so vor mich hin (ca. 20km). der stolz auf die erbrachte leistung, belohnt mich mit einem gefühl der zufriedenheit.

Meistens arten meine Aggressionen im Moment mit Gewalt gegen mich aus. Vorgestern habe ich vor lauter Wut auf mich selber 3x so kräftig gegen den Baum im Garten gehauen, das meine Hand noch immer geschwollen ist und die Handknöchel tiefblau sind. Ich weiss, das dies nicht die Lösung ist, aber im ersten Moment ist die Wut weg und man fühlt sich besser.

vielleicht wäre dir sogar ein forums-treffen möglich, was dich auf andere gedanken bringt.
Gerne, wenn es nicht gerade in Bayern ist.

 

@LiLa & WBB

aber solche vom besorgten vorgeschlagenen aktionen helfen auch mir nicht...

denn ich weiß, dass die angst absurd ist und im gleichen moment bin ich trotzdem von ihr wie gelähmt... ich weiß, dass ich sicher bin und trotzdem hab ich angst, dass mir was passiert... genau das ist das seltsame.. das kuriose

 

Der Besorgte hat aber nicht unrecht damit.

Angst ist nur ein momentaner Zustand, der bis zu 1 Stunde anhalten kann. Jeder Mensch hat Angst, bei uns ist es nur leider etwas übersteigert. Wir müssen lernen, das die Angst eben nur ein momentaner Zustand ist, der aber auch wieder nachlässt.

Und diese Angst überwindet man nur, wenn man sich ihr aussetzt und ganz bewusst fühlt, wie die Angst nachlässt.

Das ganze wird nicht sofort verschwinden, nur weil ihr 2 x auf einem hohen Punkt gestanden habt. Trainiert es. Geht 1-2 x die Woche auf einen hohen Punkt. Nehmt jemanden mit, der Euch beisteht und euch anfeuert. Ihr müsst nur den Punkt überwinden, an dem Eure Angst am grössten ist. Das Gefühl der nachlassenden Angst ist grossartig. Der Körper und der Kopf sind völlig ausgepowert. Man hat das Gefühl, gerade einen Marathon gelaufen zu sein. aber es lohnt sich wirklich.

Nur durch dieses intensive Training werdet ihr eure Angst besiegen. Probiert es aus.

Wenn ihr nicht allzu weit weg wohnt, komme ich gerne mit und helfe euch dabei.

 

mein zwischenhoch, in welchem ich doch motiviert war etwas positiver zu denken ist erloschen und ich bewege mich wieder auf den tiefpunkt zu.... aber immerhin kenn ich mich da ja schon aus

 

Ich kenne mich da leider nicht mit aus, denn so tief unten und im dunkeln war ich noch nie.

Die Sorge um meinen Stiefvater, um meinen richtigen Vater, beruflich total mies drauf, die Angst kehrt leise zurück und (einige aus dem Chat kennen es) die Unsicherheit in Bezug auf die Liebe.

Das alles zusammen ist momentan ein riesiges Chaos und ich weiss nicht, wie ich es entwirren soll ;)

Link to post
Share on other sites

@LiLa

 

Es ist mir ja relativ peinlich, es zuzugeben, da ich aus einer alten Fliegerfamilie komme (Vater Segelflieger, Großvater Transportflieger im II. WK, davor und dannach ebenfalls Segelflieger, Urgroßvater Mitbegründer einer der ältesten Segelflugclubs Deutschlands auf der Wasserkuppe) und Angst zudem ziemlich uncool und schon gar nicht besonders männlich daher kommt. ;-) Aber auch ich habe unter Höhenangst gelitten - und habe das Problem genau so gelöst, wie von herzi beschrieben.

 

Probiert es - es ist viel Arbeit, aber sie lohnt sich. :-)

Link to post
Share on other sites

Wo kommen eigentlich diese Vorurteile her ??

 

Angst ist uncool, Männer dürfen nicht weinen, niemals öffentlich Schwäche ziegen

 

Das sind einige Dinge, warum in unserer Gesellschaft immer mehr Menschen unter Psychischen Problemen leiden :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...