Jump to content

Geschwindigkeitslimit A72 Autobahntankstelle Vogtland


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage zu einer Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich war Anfang Mai diesen Jahres auf der A72 unterwegs.

Eigentlich zähle ich mich zu den Autofahrern, die nicht langsam fahren, aber immer der Vorschrift entsprechend. (immerhin 27 Jahre ohne Strafzettel)

Jetzt hat es aber trotzdem "zoom" gemacht. Es war der 03.05. Morgens und trocken, und meiner Meinung ist auf der A72 (Hof-Richtung Chemnitz) ein

Geschwindigkeitslimit von 100 km/h bei Nässe. Da es aber trocken war, bin ich gemütlich über die fast leere Autobahn mit knapp 135 km/h gefahren.

Dann hat es beim Rasthof Vogtland geblitzt. Jetzt habe ich einen Bußgeldbescheid erhalten, dass ich mit 30 km/h zu schnell gewesen wäre.

Kann mir hier im Forum einer sagen, ob ich mich da mit dem Limit verschaut habe, und es nicht nur bei Nässe auf 100 km/h limitiert ist, oder ob da was falsch läuft.

 

Danke euch

 

Gruß

Willi

Link to post
Share on other sites

Dort unten, zw. Hof und Hartenstein, ist generell alles limitiert. Wo welches Limit gilt, kann ich Dir aber auch nicht sagen, da dort regelmäßig Schilder auf- und zugeklappt werden. Also irgendwo musst Du ein Schild übersehen haben.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

"Fahr" doch die Strecke mal bei Streetview ab (oder geht das nicht?)

 

Die Raststätte Vogtland Richtung Chemnitz ist ca. bei Km 28,5 - aber das steht ja auch im Bußgeldbescheid-

du müßtest dann ab der AS Pirk (km 25,5) die Strecke "abfahren"

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Also "normal" sind 130 km/h erlaubt. Die Stelle wird gerne genommen, um Fahrer darauf aufmerksam zu machen, doch mal die Schilder (die aber nur ser spährlich gesäht sind), zu lesen.

An nicht normalen Tagen (meisst Freitags bis teilw. Sonntags) ist dort grundsätzlich 100 km/h. Ein Verweis auf "nur bei Nässe" gibt es hier nicht, nur in der Gegenrichtung nach Hof, an der anderen Raststätte vor der Abfahrt Pirk / Oelsnitz.

Mit anderen Worten: Hier hat die Kostenfalle zugeschnappt. Es gibt ein oder zwei Schilder, die Aufgeklappt 130 zeigen, zugeklappt 100. Passt Du da nicht auf, siehts mau aus.

Ich fahre die Strecke berufsbedingt täglich und weiss oft auch nicht "ist heut 130 oder 100?", weil ich mir das Schild nicht immer anschaue.

Link to post
Share on other sites

An der A 72 trifft es regelmäßig Autofahrer, die sich (meist auch zurecht) keiner Schuld bewusst sind. Die wenigen Verkehrszeichen die aufgestellt wurden, befinden sich teilweise kurz nach den Anschlussstellen, so dass die auffahrenden Verkehrsteilnehmer sich eher auf den Fahrstreifenwechsel als auf das Limit konzentrieren. Ettliche Kilometer später - selbstverständlich ohne Wiederholung der Limitierung - wird dann gelauert.

 

Freitag wird Richtung Chemnitz auf 100 km/h reglementiert (wegen des hohen Verkehrsaufkommens der rückreisenden Pendler), was zumeist vormittags überwacht wird (liegt auch nahe, da hier geringes Verkehrsaufkommen besteht und bei 100 statt sonst 130 km/h der Rubel ordentlich rollt). Nachmittags ist die Unfallgefahr bei dichten Verkehr zwar besonders hoch, gemessen wird dann jedoch in die Gegenrichtung (liegt auch wiederrum nahe, hier relativ freie Fahrt für die VT, die ins Wochenende wollen).

 

Wie es Anfang Mai konkret beschilder war, lässt sich so schwer sagen, nachdem es sich um einen Freitag handelt, dürfte aber das u.a. von @root bzw. von mir Geschriebene gelten. Die Beschilderungs- und Messmoral ist natürlich bezeichnend, wenn es wiedermal vernünftige Autofahrer "trifft", die scheinbar mit einer normalen Geschwindigkeit bei einer freien Autobahn unterwegs sind.

Wie darf man denn das "morgens" zeitlich einordnen?

Der Fotografenkollege @Gegenblitz hat auf seiner HP zahlreiche Stellen der A 72 erfasst:

http://www.gegenblit.../a72/index.html

Link to post
Share on other sites

Hallo euch allen,

 

danke für die schnellen Antworten. Dann bin ich wohl eines der vielen Opfer der super Geschwindigkeitskontrollen geworden. Wenn man aber mal bei den Kindergärten oder Schulen nach einem Blitzer Ausschau hält, kann man lange suchen.

Bei uns zumindest brettern die "lieben Eltern" mit über 60 in der 30er Zone am Kindergarten vorbei.

Statt dessen holt sich der Staat (wie oben von euch beschrieben) zu einer Zeit in der die Gefahrenstelle gar nicht existiert, das Geld von Autofahrern, die sich generell an Geschwindigkeitslimits halten.

 

Naja, so ist das in Deutschland.

 

Gruß

Wilfried

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@wimic: Wie schon von den Kollegen erwähnt, die A72 ist dort berühmt-berüchtigt für unklare Beschilderungen, was die Messtrupps fies ausnutzen. Im Prinzip kann man sogar froh darüber sein, denn sie leisten ein Bärendienst, dass die Verkehrsüberwachung immer weniger Freunde findet, wenn man auch generelle Geschwindigkeitseinhalter in die Falle tappen läßt und dadurch Opfer der Abzocke werden.

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Hallo,

das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich habe eine Frage dazu. Vieleicht antwortet mir jemand von euch.

Leider hat es mich auch erwischt. Ich finde das eine Frechheit, ich halte mich immer an Geschwindigkeitsbeschränungen aber diesmal wurde ich einfach AUSGETRICKST. Muss man sich das gefallen lassen?

Meine eigentliche Frage ist, wenn man von Pirk auf die Autobahn fährt, in Richtung Chemnitz. Steht da noch eines der erwähnten Klappschilder. Ich bin dort auf die Autobahn drauf und bei km 27,8 hats geblitzt. Keine Ahnung warum???

Danke

Gruß

DaBodi

Link to post
Share on other sites

Danke Xander und Handysammler.

In der zweiten Bildserie, das Erste Bild habe ich vermutlich beim Auffahren auf die Autobahn übersehen. So wie das aussieht ist das genau daß Ende der Auffahrt Pirk. Groß genug wäre es ja eigentlich, aber von der Position wäre wohl 100m später besser! Na ja egal. :-( Danke nochmal.

Grüße

Dabodi

Link to post
Share on other sites

Wie oben schon beschrieben wurde, sind die Schilder ja schon auch so aufgestellt, dass sie übersehen werden sollen...

Die Messung wird bei dir auch wieder am Freitag zu den Vormittagsstunden stattgefunden haben?

In Zukunft am besten sehr aufmerksam dort langfahren - die zuständige Polizei blitzt nicht nur vom Parkplatz aus sondern bedient auch andere Standorte, teilweise "irgendwo im nirgendwo", wo etwa die Autobahn als Brücke über kleine Feldwege führt...

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Der letzte Eintrag ist zwar schon ein Jahr alt. Aber ich würde trotzdem gerne etwas dazu schreiben. Mich hatte es vor einigen Jahren schon etwas weiter in Richtung Chemnitz getroffen - wie beschrieben kurz nach dem Auffahren auf die Autobahn. Im Sommer diesen Jahres hat es mich jetzt am Rasthof Vogtland erwischt. Ich fahre dort seit Jahren vorbei, aber im Sommer zum ersten Mal Freitag vormittags. Ich denke, daß dieses Wechseln der Schilder schon eine Frechheit ist. Ich hatte mich dort in den letzten Wochen schon immer gewundert, weil ich kein 100-Schild gesehen habe. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob da eines war, als man mich geblitzt hat. Ich habe jetzt erst hier gelesen, daß man dieses Schild anscheinend auf und zu klappt .Die Stelle ist nicht ungefährlich. Warum läßt man dieses 100-Schild nicht generell an dieser Stelle? Von 130 auf 100 ist ziemlich fies. Das gibt dann wahrscheinlich häufig ein Fahrverbot? Bei mir glücklicherweise nicht. Man hatte mich übrigens zu Freitag Mittag ins Vogtland gebeten, was irgendwie ohnehin komisch war. Und diesen Kreisen wäre ein vorübergehendes Fahrverbot wahrscheinlich ganz recht gewesen. Kann man irgendwie heraus finden, ob da an diesem Tag überhaupt ein 100-Schild war? Die Fotos waren in meinem Fall übrigens extrem dunkel. Das einzig erkennbare war das KFZ-Kennzeichen. Meiner Bitte, mir bessere Fotos zukommen zu lassen, wurde nicht entsprochen. Aber man dürfte mit denen, die mich da rüber gebeten hatten, sehr gut vernetzt sein. Insofern hat ein Widerspruch natürlich keinen Sinn. Vorbei gefahren bin ich da an diesem Vormittag mit Sicherheit. Da ich nicht bemerkt habe, daß ich geblitzt wurde, weiß ich noch nicht einmal wie schnell ich in Wahrheit gefahren bin. Ich kann mich nur dunkel erinnern, daß ich mich irgendwann und irgendwo einmal gefragt hatte, ob neben mir ein Auto einen Gegenblitz ausgelöst hatte. Bemerkt man an dieser Stelle mit bloßen Auge, daß man geblitzt wurde?

Link to post
Share on other sites

Im Regelfall dürfte deine gemessene Geschwindigkeit mit in dem Schreiben stehen, das die sehr dunklen Bilder beinhaltet hatte ... Bei der Technik dort sollte man den Blitz in der Theorie schon sehen können; ob man ihn aber immer wahrnimmt, ist eine andere Sache. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab.

 

Warum fährst Du an der Stelle schneller als 100, wenn Du sie so gefährlich findest?

 

Ob an dem Tag die 100er Schilder aufgeklappt waren, könnten dir die Polizisten sagen, die die Messung durchgeführt haben und damit als Zeugen erklären, die Beschilderung vor und nach der Messung überprüft zu haben, oder auch die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei. Die erste Vermutung dürfte aber dafür sprechen, dass die Schilder -wie wohl meistens freitags- umgeklappt waren. Wenn man häufiger eine Strecke fährt, "verlässt" man sich darauf, dass man die Limits ja kennt und sieht evtl. maximal noch die Schilder stehen, ohne die Inhalt immer wieder neu zu verarbeiten und geht damit unterbewusst davon aus, dass wie immer 130 erlaubt ist. Das wäre eine mögliche Erklärung, weshalb dir nicht unbedingt aufgefallen sein muss, dass dort 100 beschildert war.

Link to post
Share on other sites

Als gefährlich würde ich wie auch andernorts die Auffahrt aus der Raststätte einschätzen. Kurz danach steht jetzt anscheinend ständig ein 130-Schild? Ich wechsel an solchen Stellen auf die linke Spur und vermeide damit die gefährliche Situation. Warum darf ich nicht 130 fahren, wenn das erlaubt ist wie an anderen Tagen? Wo steht eigentlich das 100-Schild, wenn es mal aufgeklappt ist?

 

Das mit der Routine ist mir natürlich klar. Aber das weiß ja nun schließlich auch die Polizei. Wenn eine Autobahn kurviger ist, muß man natürlich Höchstgeschwindigkeiten vorgeben. Mein persönlicher Eindruck aus dem Vergleich mit anderen Bundesländern ist aber schon der, daß man das mit dem Blitzen auf den Autobahnen so nur in Sachsen macht. Andernorts stehen vor gefährlichen Stellen mehrere Schilder zur Anzeige der Höchstgeschwindigkeit und es wird auch nicht sofort geblitzt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...