Jump to content

Rotlichtverstoß In Der Probezeit


Recommended Posts

Guten Abend Community,

 

ich habe eine frage an euch. Wurde am 09.05.2013 an einer roten Ampel geblitz und habe am 24.06.2013 einen Zeugenfragebogen vom Ordnungsamt bekommen (§ 37 Abs. 2, § 49 StVO, 132 BKat). Bin aber leider noch in der Probezeit. Den führerschein habe ich am 01.06.2011 bekommen.

 

Hier die frage:

 

1. Ich wurde zwar innerhalb der probezeit geblitz aber habe das schreiben erst nach Ablauf der Probezeit bekommen. Ab wann ist denn die Ordnungswidrigkeit rechtskräftig? Muss ich mit einer verlängerung der probezeit rechnen?

 

2. Ich weiss nicht ob ich über oder unter 1. Sekunde geblitzt worden bin. Steht nicht im Zeugenfragebogen. Da steht nur:

 

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO, 132 BKat

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Radarforum!

 

....ich habe eine frage an euch. Wurde am 09.05.2013 an einer roten Ampel geblitz und habe am 24.06.2013 einen Zeugenfragebogen vom Ordnungsamt bekommen

 

Sicher, dass das ein Zeugenbefragungsbogen ist? Wer ist Halter des Fahrzeuges?

 

1. Ich wurde zwar innerhalb der probezeit geblitz aber habe das schreiben erst nach Ablauf der Probezeit bekommen. Ab wann ist denn die Ordnungswidrigkeit rechtskräftig? Muss ich mit einer verlängerung der probezeit rechnen?

 

Ja, denn es zaehlt der Tattag - und der war nun mal noch innerhalb der Probezeit.

 

2. Ich weiss nicht ob ich über oder unter 1. Sekunde geblitzt worden bin. Steht nicht im Zeugenfragebogen. Da steht nur:

 

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO, 132 BKat

 

Der Text hoert sich sehr nach Anhoerungsbogen an. Anhand der Nummer des BKat kann man erkennen, ob der Vorwurf ein einfacher oder ein qualifizierter Rotlichtverstoss ist, 132 BKat weist auf den einfachen Rotlichtverstoss (<1 sec Rotlicht) hin!

Link to post
Share on other sites

Der halter des Fahrzeugs ist meine Mutter. Kann ich den Zeugenfragebogen einfach ignorieren und es kommt irgendwann mal eine rechnung? Was kann ich jetzt am besten machen? Ist blöd wenn sich meine probezeit verlängert und noch schlimmer ist es mit dem aufbauseminar.

Link to post
Share on other sites
Der halter des Fahrzeugs ist meine Mutter. Kann ich den Zeugenfragebogen einfach ignorieren und es kommt irgendwann mal eine rechnung?

 

Damit geht die Behoerde schon einmal davon aus, dass Mutter nicht am Steuer sass, liegt wahrscheinlich an deinem 3-Tage-Bart...... ;) Den Zeugenbefragungsbogen sollte deine Mutter bearbeiten, du musst (!) aussen vor bleiben. Ignorieren ist keine so gute Idee, weil dann der Sachbearbeiter auf die Idee kommen koennte, per EMA heraus zu bekommen, wer denn aus Mutters Haushalt so alles am Steuer gesessen haben koennte.

Ich meine, es besteht sogar eine gewisse Pflicht, den Bogen zu beantworten. Und immer beachten: Verweigerung der Mithilfe fuehrt mit groesserer Sicherheit zur Fahrtenbuchauflage.

 

Was kann ich jetzt am besten machen?

 

Lies dich mal hier im Forum ein, hilfsweise gibst du in der Suchfunktion die Begriffe "Er satz fah rer" oder "Al bert ometh ode" (jeweils ohne Leerzeichen!) ein. Dann findest du haufenweise Threads, die sich genau mit dieser Thematik befassen und Loesungswege aufzeigen.

 

Ist blöd wenn sich meine probezeit verlängert und noch schlimmer ist es mit dem aufbauseminar.

 

Nun ja, davon geht die Welt auch nicht unter - anderenfalls sie schon laengst weg waere. Da du immer damit rechnen musst, dass das Ding auf dich trotz aller Versuche zurollt und auch trifft, solltest du dich eventuell schon mal mental auf diese Moeglichkeiten einrichten.......

 

Aber wie gesagt, es gibt Wege, die da heraus fuehren koennten, wenn du z.B. 'nen Bruder oder Onkel mit FS hast, dann koennte das schon hilfreich sein. Lies dich ein, wenn dann noch Fragen offen sind, stelle sie hier!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...