Jump to content

(Ahb) Selbst Beschuldigt ->Pol. Vorladung ->Urlaub


Recommended Posts

Moinsen,

 

hatte vor drei Wochen einen AHB bekommen und als Halter mich selbst beschuldigt da es nur um einen Punkt und 70 Euro geht (Geschwindigkeit).

 

Gefahren ist aber meine Freundin.

 

Nun habe ich eine polizeiliche Vorladung bekommen (unterschrieben von einem PHK). O-Ton: "Überschrift: Vorladung - Sehr geherter Herr ... - Sie werden gebeten, in der Angelegenheit "Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit ... am ..., um blabala..." unter Vorlage dieser Bescheinigung am ... um ... wo ... vorzusprechen. Sprechzeiten ....".

 

 

Der Termin ist noch zwei Wochen hin. Wir werden an dem Tag aber im Urlaub im Ausland sein und ich würde gerne den Termin verschieben oder gar nicht hingehen wollen oder ...

 

Wie würdet ihr reagieren.

 

Ciao und Danke !!

SCT

Link to post
Share on other sites

man hat wohl erkannt, dass das Geschlecht des Fahrers nicht zum "Beschuldigten" passt.

 

Du bist nicht verpflichtet dort hinzugehen.

 

wohnt denn deine Freundin bei Dir, und ist auch dort gemeldet?

 

Wenn nein, hast Du möglicherweise gute Karten, Du gehst einfach hin, sagst Du machst von Deinem "Aussageverweigerungsrecht" Gebrauch.

Du hast nämlich Deine Verlobte erkannt.

 

Da ein Verlöbnis aber nichts amtliches ist, muss die Behörde weiter ermitteln, wer das denn nun ist, und ob die das bei 1 Punkt macht?

Liegt denn der Tatort in der selben Stadt / Landkreis wie der Wohnort?

 

Wenn nicht, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit weiterer Ermittlungen.

Link to post
Share on other sites

Wenn nicht, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit weiterer Ermittlungen.

Dafür steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Auflage eines Fahrtenbuches in Erwägung gezogen wird. Selbst wenn dann davon abgesehen wird, ist dieser Bescheid kostenpflichtig.

Ermittlungen werden mit Sicherheit durchgeführt, Deine Nachbarn bekommen das Foto zwecks Identifizierung vorgelegt.

Link to post
Share on other sites

man hat wohl erkannt, dass das Geschlecht des Fahrers nicht zum "Beschuldigten" passt.

Ja, so wird es wohl sein. Meine Lebenspartnerin sieht schon etwas anders aus als ich *ggg*.

 

Du bist nicht verpflichtet dort hinzugehen.

Wir sind am Vorladetermin in Portugal im Urlaub. Ich kann also sowieso nicht dahin (jedenfalls nicht zu dem Termin).

Sollte ich einfach nicht hingehen oder wenigstens absagen oder um Terminverschiebung bitten? Absagen: schriftlich oder telefonisch?

 

wohnt denn deine Freundin bei Dir, und ist auch dort gemeldet?

Wir bewohnen ein Einfamilienhaus und das ist unser Hauptwohnsitz.

 

Wenn nein, hast Du möglicherweise gute Karten, ...

Du meintest "Wenn ja...", oder? Ansonsten verstehe ich das nicht....????

 

Du gehst einfach hin, sagst Du machst von Deinem "Aussageverweigerungsrecht" Gebrauch. Du hast nämlich Deine Verlobte erkannt. Da ein Verlöbnis aber nichts amtliches ist, muss die Behörde weiter ermitteln, wer das denn nun ist, und ob die das bei 1 Punkt macht?

Kann ich auch von meinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen obwohl wir zusammen wohnen? Kann ich das auch schriftlich mit gleichzeitiger Absage zu dem Termin.

 

Liegt denn der Tatort in der selben Stadt / Landkreis wie der Wohnort?

Nein, Tatort: Brandenburg,

Wohnort und "Vorladeort": Berlin

 

Wenn nicht, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit weiterer Ermittlungen.

 

Fazit: Momentan tendiere ich zu einer schriftlichen Absage mit der Begründung "Verweigerung der Aussage".

 

Vielen Dank für die Hilfe

SCT

Link to post
Share on other sites

wenn ihr zusammen wohnt, ist die Aussageverweigerung schlecht: ein Klick auf die Datenbank des Einwohnermeldeamtes, und der Sachbearbeiter hat die Freundin gefunden.

Ziel ist es drei Monate ab Tattag die Fahrerin namentlich aus der Ermittlung zu halten.

 

Wann ist denn der Tattag?

 

Du könntest zB den Termin verschieben, und dann "niemanden erkennen", man will ja auch niemanden falsch beschuldigen (und das darf man ja auch nicht!!)

 

Ob man in Brandenburg Zugriff auf die Bilder der Einwohner Berlins hat?

Das weiss ich nicht.

Link to post
Share on other sites

wenn ihr zusammen wohnt, ist die Aussageverweigerung schlecht: ein Klick auf die Datenbank des Einwohnermeldeamtes, und der Sachbearbeiter hat die Freundin gefunden.

...kann der Sachbearbeiter aber immer tun: schauen ob da noch jemand anders mit mir zusammen wohnt.... ...unabhängig davon ob ich die Aussage verweigere oder nicht.

 

 

Ziel ist es drei Monate ab Tattag die Fahrerin namentlich aus der Ermittlung zu halten.

Wann ist denn der Tattag?

Das war in den allerersten Maitagen.

 

Du könntest zB den Termin verschieben, und dann "niemanden erkennen", man will ja auch niemanden falsch beschuldigen (und das darf man ja auch nicht!!)

 

 

Ob man in Brandenburg Zugriff auf die Bilder der Einwohner Berlins hat?

Das weiss ich nicht.

Wohl eher nicht, sonst hätten die Brandenburger nicht die Berliner um Amtshilfe bemüht die mich nun vorgeladen haben.

 

Ok, bisherige Zusammenfassung:

- Freundin ist mit meinem Auto gefahren und ich will den einen Punkt und habe mich daher selbst beschuldigt. Eigentlich Pillepalle für alle Seiten. Umso größer ist mein Erstaunen daß die Polizei da so ein Riesending draus macht. Wir wollen die Punkte ein bisschen verteilen da ich momentan gar keinen und meine Freundin schon 4 hat. Die 70€ zahlen sowieso wir beide aus unserer Haushlatkasse. Soviel zur Motivation.

- So gesehen kann ich auch hingehen und sagen: Uuuuups, Sorry ich hatte mich wohl geirrt, dann war ich das nicht sondern wohl doch meine Freundin (die dann widerum einen AHB bekommen würde).

 

Aktuell tendiere ich zu zwei Varianten:

a) Das Nichterscheinen zum Termin mit Verweis auf mein Aussageverweigerungsrecht schriftlich ankündigen.

b) Um Verschiebung bitten, da wir im Urlaub sind und aussagen daß ich keinen erkenne.

c) Um Verschiebung bitten, da wir im Urlaub sind und aussagen daß ich mich dann geirrt habe und es dann wohl meine Freundin gewesen sein könnte

 

Frage: a ), b) oder c)

 

Ciao und Dankeschön

SCT

Link to post
Share on other sites

Aktuell tendiere ich zu zwei Varianten:

a) Das Nichterscheinen zum Termin mit Verweis auf mein Aussageverweigerungsrecht schriftlich ankündigen.

b) Um Verschiebung bitten, da wir im Urlaub sind und aussagen daß ich keinen erkenne.

c) Um Verschiebung bitten, da wir im Urlaub sind und aussagen daß ich mich dann geirrt habe und es dann wohl meine Freundin gewesen sein könnte

 

Frage: a ), b) oder c)

Abgesehen davon, dass du anscheinend Probleme mit dem Zählen hast :abwarten: , wäre b) die am wenigsten schlechte Variante. Ich persönlich denke der Keks wird in Kürze gegessen sein, auch weil eine Abfrage des EMA-Bildes über Landesgrenzen die Behörde vor kein Problem stellen wird. In diesem Fall ist es also schlecht, dass sie bei dir gemeldet ist, gerade auch weil in einem EFH mit wenig in Frage kommenden Personen zu rechnen ist.
Link to post
Share on other sites

Danke Leute,

 

also ich habe nun einen Brief fertig gemacht, daß ich von xxx bis xxx im Ausland bin und demzufolge nicht erscheinen kann. Damit fällt Variante a) schon mal weg. Ich denke es wird einen neuen Termin geben und dann kann ich mich dann immer noch für b) oder c) entscheiden. Je nach dem was hier in der Diskussion so noch heraus kommt.

 

Frage: a ), b) oder c)
Ich tendiere zu "d"...

Falls es im Ernst noch eine sinnvollere Variante d) ... geben sollte und das jetzt nicht weiter oben nur rumgequatsche war, dann freue ich mich über sinnvolle Wortmeldungen.

 

Dank !!

SCT

Link to post
Share on other sites
Falls es im Ernst noch eine sinnvollere Variante d) ... geben sollte
Gibt es, dafür müsstest Du Dich nur mal hinsetzen und hier ein paar Threads lesen.

Wenn ich nämlich lese, dass das was hier geschrieben wird als

rumgequatsche
vermutet wird, hab ich keine große Lust auf
sinnvolle Wortmeldungen.
Link to post
Share on other sites
Falls es im Ernst noch eine sinnvollere Variante d) ... geben sollte und das jetzt nicht weiter oben nur rumgequatsche war, dann freue ich mich über sinnvolle Wortmeldungen.

 

Hier sind wir an einem Punkt angelangt, an dem ich mal ein wenig Tacheles reden moechte: In diesem Forum sind Leute taetig, die in ihrer Freizeit (!) anderen Tipps geben. Da wird es wohl nicht zuviel verlangt sein, dass die, die Tipps haben wollen, auch ein wenig im Forum querlesen und sich zu ihrem persoenlichen Problem ein wenig informieren, oder? In aller Regel naemlich sind die Probleme hier schon tausendfach diskutiert worden. Du wirst eventuell Verstaendnis dafuer aufbringen, dass sich die User hier nicht tausendfach wiederholen und alles immer und immer wieder widerkaeuen wollen. Insofern empfinde ich deine Aeusserung als Frechheit - denk mal darueber nach!

 

Mit anderen Worten: Erhebe mal deinen faulen Arsch und lese dich hier im Forum ein. Wenn es dann noch Fragen gibt, stelle sie begruendet und explizit und man wird dir mit Freuden hilfreich antworten!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites
Insofern empfinde ich deine Aeusserung als Frechheit - denk mal darueber nach!

 

Mit anderen Worten: Erhebe mal deinen faulen Arsch und lese dich hier im Forum ein. Wenn es dann noch Fragen gibt, stelle sie begruendet und explizit und man wird dir mit Freuden hilfreich antworten!

Ohh sorry. Das ist so nicht gemeint. Ich bitte um Entschuldigung. Ich will hier ja keinen verärgern. Ich hatte bereits schon sehr viel gelesen aber Lösung d) habe ich bisher in keinem Thread erkennen können. Also ich habe dem PHK erstmal geschrieben daß ich zu dem Termin im Urlaub bin und werde wohl einen neuen Termin nach dem Urlaub bekommen. Vieleicht finde ich hier ja doch noch irgendwo ganz versteckt was ich dann da sagen sollte.

 

Schönen Abend

SCT

Link to post
Share on other sites
... noch irgendwo ganz versteckt ...
Gefühlt beschäftigt sich jeder dritte Thread mit dem Thema in einer der möglichen Varianten. Wirklich gezählt kommen vielleicht ein paar weniger raus.

 

Also nur Mut, ein bisschen Lesen und Du findest was ;-)

Link to post
Share on other sites
... noch irgendwo ganz versteckt ...
Gefühlt beschäftigt sich jeder dritte Thread mit dem Thema in einer der möglichen Varianten. Wirklich gezählt kommen vielleicht ein paar weniger raus.

 

Also nur Mut, ein bisschen Lesen und Du findest was ;-)

Das Problem ist daß ich mich noch nie mir der Materie beschäftig hatte und ich demzufolge keine Ahnung habe was ihr meint. Vieleicht meint ihr daß man das irgendwie solange hinaus zögern muß bis die Verjährung eintritt (Mitte August). Das wäre dann Ersafa oder Alberto. Aber das muß ja gar nicht sein. Ich nehme den Punkt ja gerne. Ich krieg sowieso nie Punkte da ich viel Moped fahre. Habe schon seit über zehn Jahren keinen Punkt mehr bekommen. Ich möchte gerne daß ich als Fahrer anerkannt und bestraft werde. Aber nun habe ich die Vorladung bekommen, denn ich gehe davon aus daß ich eine Vorladung an einem anderen Termin - wahrscheinlich im July - bekomme. Und da bin ich mir immer noch nicht so sicher was ich da sagen soll. Momentan tediere ich dazu daß ich da keinen erkennen werde.

 

Ciao

SCT

 

p.s. Ab morgen bin ich 14 Tage im Ausland und kann daher leider nicht antworten.

Link to post
Share on other sites

Lass' dir jedenfalls den Urlaub nicht versauen. Die Odnungshüter müssen ihre Hausaufgaben machen. Das kriegen sie auch ohne dich hin. Es besteht eine Chance, dass sich der poplige Punkt im Sande verläuft, weil Verjährung eintritt. Also nach Möglichkeit nicht kooperien und Beruhigungstee trinekn. So würde ich Sache angehen, ohne hier großartig Aktien zu investieren.

 

Oder du findest eine weibliche Person, die den Vertross selbst(!) zugibt. Aber der Verein dürfte ob deiner ersten falschen Selbstbezichtigung bereits für derartiges sensibilisiert sein.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

bin nun wieder aus dem Urlaub zurück und es lag ein AHB an meine Freundin im Briefkasten. Scheinbar haben sie im Einwohnermeldeamt nachgeschaut und getippt, daß sie es wohl gewesen sein müsste. Naja, nun kriegt sie doch den Punkt und nun hat sie fünf. Übermorgen läuft ihr Fahrverbot ab.

 

Danke für alles

SCT

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...