Jump to content

Recommended Posts

Hi

Einer meiner Kinder wurde mit meinem Auto geblitzt im Punktebereich. Zum Tatzeitpunkt befand ich mich im Ausland und auf dem Bild kann man selbst bei besserer Quali nicht erkennen, wer gefahren ist.

Kann ich jetzt einfach sagen ich weiß nicht wer gefahren ist?

Da das mit hoher Überschreitung erfolgt ist, denke ich das ein Fahrverbot droht. Wird das normalerweise nur auf dieses Fahrzeug festgesetzt oder kann das auch auf das andere angemeldete Fahrzeug gesetzt werden?

Müsste ich sofern ich das Auto mit dem Fahrtenbuch verkaufe, das der Polizei melden?

Danke im Voraus

Beim ZFB kommt man dann schnell auf Deine Kinder per Bildabgleich beim EMA (immerhin wurdest Du dann schon als Fahrer ausgeschlossen), beim AHB könntet Ihr es in die Verjährung schaffen, dafür müsstest Du hier einfach mal ein paar Threads lesen, sämtliche Möglichkeiten wurden hundertfach durchgekaut.

Da das mit hoher Überschreitung erfolgt ist, denke ich das ein Fahrverbot droht.
Wie hoch war es denn? Inner- oder außerorts?

Wird das normalerweise nur auf dieses Fahrzeug festgesetzt
Das FV wird gegen den Fahrer verhängt, nicht gegen ein Fahrzeug.

Ich schätze, Du meintest das Fahrtenbuch... da ist es unterschiedlich, es kann nur gegen den Halter (!), des Fahrzeuges verhängt werden oder auch auf alle angemeldeten Fahrzeuge des Halters.

Eine Mitteilungspflicht bei Verkauf ist mir nicht bekannt, ein aufmerksamer Sachbearbeiter wird aber ggf. die FB-Auflage auf ein dann neu angemeldetes Fahrzeug aufleben lassen.

Hi

Danke für die Antwort. Bis jetzt weiß ich wirklich nicht wer gefahren ist, da beide Zugriff drauf haben, könnte theoretisch sogar deren freundinn gewesen sein.

Waren glaub 43km/h ausserorts.

Auf dem Bild kann man 0 erkennen, da der spiegel, Sonnenblende + navi den kopf vollständig abdecken....

Guest Kleiner Schelm

Auf dem Bild kann man 0 erkennen, da der spiegel, Sonnenblende + navi den kopf vollständig abdecken....

In diesem Fall solltest du bei der Behörde um ein besseres Foto bitten, da du natürlich niemanden zu Unrecht beschuldigen möchtest. Deiner Mitwirkungspflicht kommst du damit nach, und bei der Behörde kommt womöglich jemand drauf, dass der Vorgang zu den Akten gelegt werden sollte, sofern wirklich niemand auf dem Foto eindeutig identifiziert werden kann.

Klasse, hatte das heute morgen nur überflogen.

Ist ein Zeugenfragenbogen. Aber auf dem Bild sieht man wie der Beifahrer eine Sturmhaube auf hat. Beim Fahrer sieht man die Gott Sei Dank nicht. Die wollten sich wohl einen Spaß machen. (Schlüssel und Papiere hab ich schon weggenommen)

Naja so kann die Behörde den Fahrer doch nie ermitteln, wenn ich nichts sage oder?

...Aber auf dem Bild sieht man wie der Beifahrer eine Sturmhaube auf hat

Ist der Verdacht auf Vorsatz so abwegig?

Er schreibt doch "Die wollten sich wohl einen Spaß machen. (Schlüssel und Papiere hab ich schon weggenommen)"

Aber für den Halter dürfe es doch keine Unterschied machen. Oder hat es irgendwelche Auswirkungen auf ihn?

Also ich wuerde das recht allgemein angehen, mit der Bitte um Zusendung eines besseren Fotos, da man beim besten Willen nicht erkennen kann, wer da am Steuer sass und mehrere Personen auf das Fahrzeug Zugriff haben/hatten.......

Man sollte damit rechnen, dass das Originalfoto wesentlich besser ist als die zugesandte Kopie. Sollte auf diesem Foto erkennbar sein, dass auch die Person am Steuer 'ne Sturmhaube traegt, dann sollte sich der TE schon mal mental auf eine Fahrtenbuchauflage einstellen......

mal so'n Tipp als Vater; wenn die Herren Söhne sowas anstellen, und eine Fahrtenbuchauflage dabei herauskommt, sollten sie als Verursacher auch dafür gerade stehen und diese Kosten (evtl 200 Euro) selber löhnen.

Das sollte denen dann nämlich eine Lehre sein.

Das sowieso, aber zugleich nie wieder das Auto leihen...! Auch nicht wenn ganz lieb geguckt und gebettelt wird.

Sollen die Herren Söhne sich selber einen fahrbaren Untersatz anschaffen und alle (!) Kosten selber bestreiten. Und wenn sie das nicht wollen oder können... Pech gehabt, es gibt Fahrräder, Busse, Bahnen und notfalls auch zwei gesunde Füße... ist zwar nicht so cool wie mit einer Sturmhaube durch eine Radarkontrolle zu rasen, führt aber (hoffentlich) zu viel Gelächter im Freundeskreis.

• Like 1