Jump to content

Lohnt Sich Tuning? Frage Nach Berichten Über Die Messe.


Recommended Posts

Hallo,

lohnt sich denn irgendwie Tuning? Ich frage nicht nach dem Spaß ( wer den mag ) an hoher Motorleistung und hervorragend dazu abgestimmten Fahrwerk samt aerodynamischer Anpassungen.

 

Ich frage weil die Großserienherrsteller heute extrem gut motorisierte Fahrezuge ab Fabrik als Nischenmodelle anbieten.

 

Fahrzeuge die doch, so lese ich die Berichte, für weniger Geld als "Basteltuning" stimmig mehr Hochleistung bieten.

 

BMW-M-Modelle, Golf-GTI und VR6, Porsche in "Normalausführung" usw.

Link to post
Share on other sites

Ha, Ha, gute Frage ! Für mich schon, kommt aber auf den pers. Anspruch drauf an.

Bei 5 Sitzplätzen und kanpp 500PS m. Allrad blieb vor ~5 Jahren nur HGP übrig.

Stimmt schon, Serie hat nachgezogen und auch Audi verbaut endlich wieder Turbomotoren.

Also für mich: :cool::victory:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

lohnt sich denn irgendwie Tuning? Ich frage nicht nach dem Spaß ( wer den mag ) an hoher Motorleistung und hervorragend dazu abgestimmten Fahrwerk samt aerodynamischer Anpassungen.

 

Ich frage weil die Großserienherrsteller heute extrem gut motorisierte Fahrezuge ab Fabrik als Nischenmodelle anbieten.

 

Fahrzeuge die doch, so lese ich die Berichte, für weniger Geld als "Basteltuning" stimmig mehr Hochleistung bieten.

 

BMW-M-Modelle, Golf-GTI und VR6, Porsche in "Normalausführung" usw.

 

Hallo Kolbenfeder,

 

Alles in Ordnung bei und mit Dir? Muss ich mir (noch mehr) Sorgen um Deine psychischen Zustände machen?

 

Seit wann interessiert DU Dich für Tuning resp. Hochleistungs-Automobile?

 

Mit besorgtem Gruß

 

Eribär

 

Edit: Wenn Du zu diesem Themenkreis (fundierte) Expertise wünschst, bin ich für Dich da.

Link to post
Share on other sites

Das was es serienmäßig zu kaufen gibt, das kauft man sich am Besten auch in Originalversion, denn dann sind (naja, weitgehend <_<) alle Komponenten auf einander abgestimmt.

 

Beim "Basteltuning" ist es eben oft so, dass zum Beispiel das Getriebe nicht für das gebaut ist, was der Motor mit Ladedruckerhöhung per Software bereitwillig von sich gibt. Und da kann man leider nicht einmal seriöse Tuner wie Abt ausschließen: Die würden mir meinen Motor auf 610 Nm bringen, obwohl das Getriebe schon mit den serienmäßigen 500 Nm fast auseinander fällt.

 

Allerdings hat Hochleistung ab Werk natürlich auch ihren Preis. Andererseits bedeutet Basteltuning oft eben einen deutlichen Wertverlust beim Wiederverkauf, abgesehen von den möglicherweise eben doch zusätzlich anfallenden hohen Reparaturkosten.

Link to post
Share on other sites

Ob sich Tuning lohnt hängt wohl eher von jeweiligen bevorzugtem Einsatzzweck ab. Ich finde es z.B. blödsinnig ein sparsames Auto mit kleinem Hubraum wie z.B. einen 1,2er Saugmotor zu tunen. Da kommt nicht viel mehr bei raus.

 

Bei Turbomotoren reicht es oft einfach den Ladedruck zu erhöhen und mal eben 40-50 PS draufzupacken ohne das da jetzt Komponenten drunter leiden. So kann man einen 200 PS Golf GTI ohne Probleme auf ca 250 PS proggen. Der Seat Leon Cupra hat den gleichen Motor und Getriebe ja ab Werk mit 240 PS. Da kann man also davon ausgehen das der GTI genauso lange hält wie der Serien-Cupra.

 

Bei größeren Sprügen muss man aber schon auf deutlich mehr achten. Das fängt bei größeren benötigten Bremsen und Fahrwerk an und endet bei einer besseren Motorkühlung die dann z.B. einen größeren Wasserkühler sowie größeren Ölkühler und eine stärkere Wasserpumpe benötigt. Auch nicht zu vergessen das man nach dem Tuning dann schon mal andere Reifen braucht die schneller als ein V-Reifen laufen dürfen. Rechnet man das alles zusammen, kann man sich dann wirklich manchmal schon gleich das entsprechend schneller Auto von einem Hersteller kaufen.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

In man hen Fällen lohnt sich Tuning schon, wenn damit etwas erreicht wird, was es serienmäßig nicht gibt. Ein 550i vom BMW als Beispiel ist bei 250 km/h abgeriegelt und es gibt dort für Geld und gute Worte keine Möglichkeit der Freischaltung. Dann verbleibt nur der Weg zum Tuner.

 

Ach ja, selbst die dann nächsthöhere Variante, also der M5, macht auch bei 250 Schluss. Hier gebt zwar ein Entsperren, das lässt sich BMW aber auch mit 2.450€ gut bezahlen. Also in etwa die Kosten für ein Tuning der nächstkleineren Version.

 

Nur mal so als Beispiel oder anders gesagt, just my 2 cent.

 

CU Milky

Link to post
Share on other sites

 

 

Bei Turbomotoren reicht es oft einfach den Ladedruck zu erhöhen und mal eben 40-50 PS draufzupacken ohne das da jetzt Komponenten drunter leiden. So kann man einen 200 PS Golf GTI ohne Probleme auf ca 250 PS proggen. Der Seat Leon Cupra hat den gleichen Motor und Getriebe ja ab Werk mit 240 PS. Da kann man also davon ausgehen das der GTI genauso lange hält wie der Serien-Cupra.

 

 

Was aber nicht bedeutet das der Cupra-Motor bis in die letzte Schraube identisch mit seinem Cousin im GTI ist.

Schon viele TDI- Tuner mußten schmerzhaft feststellen das 1,9TDI nicht gleich 1,9TDI bedeutet sondern oftmals seitens VW gravierende Änderungen am Motor vorgenommen wurden damit Er überhaupt hält, so hatte die 150PS Version zB einen gegenüber den schwächeren Versionen verstärkten Motorblock.

Weitere Unterschiede können Kupplung und Getriebe sein, VW geht da oftmals schon in der Serie an die Drehmomentgrenze.

 

Wenn man Es richtig machen will und es Sinn machen soll ist ein größerer Aufwand nötig der sich selten lohnt so lange man nicht das stärkste Modell hat.

Link to post
Share on other sites

Tuning ist halt immer etwas fuer Individualisten und lohnt sich schon deshalb, zumindest aus deren Sicht. Und wenn man den Spassfaktor bedenkt, den z.B. ein Fiat 500 mit 580 PS bringen kann, dann lohnt sich Tuning doch ganz offensichtlich, wie ich meine. Allerdings sollte der Besitzer dieses Autos, nicht behaupten, dass er in Sachen Klimawandel irgendwelche Besorgnisse mit sich herum traegt.......

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich stehe auch gerade vor der Frage ob tunen lassen oder nicht. Es geht mir weniger um die höhere Motorleistung (obwohl die dabei auch um 60 PS steigen würde), sondern eher um die Vmax Aufhebung.

 

Es gibt vom Tuner offenbar auch eine Garantie, die wohl ähnlich wie bei Abt über eien Art Versicherung abgedeckt wird. Was ich davon halten soll weiß ich allerdings nicht.

 

Allerdings sollte man als Basis dann schon das Modell nehmen, das bereits vom Hersteller mit den besten Anlagen dafür ausgestattet ist. Ein Serienfahrzeug aus dem Mittelbau mit Gewalt auf die Leistungsstufe zu heben, die ein Topmodell aus der gleichen Baureihe von vornherein besitzt, scheint mir nicht sehr sinnvoll.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...