Jump to content

Spd Und Das 120Km/h Limit


Recommended Posts

@yamaha4711: Bist Du etwa ein neuer Aufwärmer? Der letzte Versuch hier war von @bertie oder so ähnlich, der hat aber nicht das stupide Argument "ganze Welt" gebracht. Also streng Dich mehr an. Der erste Schritt wäre mal ein Beleg für die von Dir genannte "erwiesene Tatsache".

[....]

 

Gerade Du fragst nach Belegen - und fuegst dann als Teilantworten nur bruchstueckhaftes an, ohne das auch nur im Geringsten zu belegen? Chuzpe oder Dummheit, das ist hier die Frage...... Du solltest mit gutem Beispiel voran gehen, wenn du hier schon den Forum-Oberlehrer heraus haengen laesst......

Link to post
Share on other sites
  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hört sich jetzt erst mal toll an rechts überholen zu dürfen, würde aber in Deutschland nicht funktionieren. Es klappt ja noch nicht mal innerorts, wo es erlaubt ist. Wenn mehrere Fahrstreifen zur Verf

Zu Recht, wenn ihnen so eine Pappnase vor der Nase rumgondelt.  Na fein. Dann machst Du ja alles brav so, wie es Dir vorgeschrieben wurde.  Ja, leider.  Siehe oben. Herr Heßling spricht.  Quark. Der f

Richtig, das ist volkswirtschaftlich egal.   Darum möchte ich, In Abhängigkeit der konkreten Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Witterungsverhältnisse, meiner eigenen Fähigkeiten und der meines Fahrzeug

@m3

Ja, ich bin ein aufwärmer. Mein Essen mache ich regelmässig warm. Ebenso Milch für meinen Morgenkaba.

Noch Fragen?

Deine Antworten waren auch schon besser. Streng du dich doch mal mehr an.

 

Naja, ein Reisezeitgewinn welcher mit höheren Ausgaben verbunden ist, macht mein Kühlschrank aber nicht voll.

 

Ansonsten ist es mal wieder so, dass für dich alles falsch ist, was letztendlich doch richtig wäre.

 

Energieverbrauch: Schau dir mal die Formel für den cW-Wert an. Dann unterhalten wir uns weiter.

 

Hast du eigentlich Kinder?

 

Och Licht hätte ich schon genügend in der Hütte. Ich tausche im Moment auch brav alle Glühleuchtmittel gegen LED aus. Energiesparlampen (Leuchtstoffröhren) kommen mir ob des Hg nicht ins Haus. Das sind - und hier ist es wieder ähnlich mit der Lobby und dem geistigen Dünnschiss der darüber verbreitet wird - eben nicht so, dass diese Leuchtmittel umweltfreundlich sind. Das Gegenteil ist der Fall. Grmpf.

 

Deinen letzten Einwand verstehe ich leider nicht.

 

@gerre

Ist der Gaspreis nicht an den Ölpreis gekoppelt?

Zumindest steigt und fällt dieser mit dem Ölpreis. Sehr seltsam.

Fracking ist eine riesen Sauerei. Durch die verwendeten Chemiekalien wird das Reservoir nachhaltig zerstört. Ich frage mich, wann die Menschheit es endlich begreift, dass wir alle gemeinsam auf so einem Gesteinsklumpen sitzen und dass wir endlich lernen mit den uns gegebenen Ressorcen gewissenhaft umzugehen.

Link to post
Share on other sites

Hallo, PedroK,

 

In Baustellen max. +4.

Kein Wunder, dass Dir die LKW dann im Nacken hängen.

ohne jetzt oberlehrerhaftes Fahrverhalten verteidigen zu wollen:

 

Warum soll der angebliche Oberlehrer der Böse sein und warum ist das Verhalten des Dränglers verständlich (oder anders ausgedrückt: kein Wunder)?

 

Hat der eine mehr oder weniger Rechte als der andere und warum ist man ein Oberlehrer, wenn man sich an das Tempolimit hält?

 

Zahlt der LKW - Fahrer dem PKW - Fahrer, der sich eigentlich ans Tempolimit halten möchte, die Verwarnung oder das Bußgeld, wenn er dann dem LKW - Fahrer zuliebe schneller fährt und geblitzt wird?

 

Für den LKW - Fahrer ist es natürlich klasse, wenn er jemanden vor sich hat, der schneller fährt und den "Kundschafter" spielt, der dann ggf. den Blitzer auslöst, so dass der LKW - Fahrer ungeschoren davon kommt, weil er rechtzeitig abbremsen kann.

 

Wo soll denn der Fahrer hin, der sich an das Tempolimit halten will, weil er z. B. noch Fahranfänger und dementsprechend unsicher ist oder weil er keine Probezeitmaßnahmen riskieren will?

 

Unbestritten: Man sollte wissen, wie genau die Tachoanzeige ist und sollte zusehen, dass man nicht grundlos tatsächlich langsamer ist als die in der Baustelle zulässige Höchstgeschwindigkeit, aber es ist m. E. Unfug, jemanden als Oberlehrer zu bezeichnen, der sich an die Gesetze hält.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Hi Nachteule,

 

Warum soll der angebliche Oberlehrer der Böse sein und warum ist das Verhalten des Dränglers verständlich (oder anders ausgedrückt: kein Wunder)?

vom Oberlehrer habe ich gar nicht geschrieben sondern vom Untertan.

 

Hat der eine mehr oder weniger Rechte als der andere und warum ist man ein Oberlehrer, wenn man sich an das Tempolimit hält?
Siehe oben.

 

Zahlt der LKW - Fahrer dem PKW - Fahrer, der sich eigentlich ans Tempolimit halten möchte, die Verwarnung oder das Bußgeld, wenn er dann dem LKW - Fahrer zuliebe schneller fährt und geblitzt wird?
Mal ehrlich, wann hast Du zuletzt für - sagen wir mal - Tacho 15 "zu schnell" @ :80: einen Bettelbrief bekommen?

 

Wo soll denn der Fahrer hin, der sich an das Tempolimit halten will, weil er z. B. noch Fahranfänger und dementsprechend unsicher ist ...
Auf den Verkehrsübungsplatz oder den Tretroller.

 

Unbestritten: Man sollte wissen, wie genau die Tachoanzeige ist und sollte zusehen, dass man nicht grundlos tatsächlich langsamer ist als die in der Baustelle zulässige Höchstgeschwindigkeit, aber es ist m. E. Unfug, jemanden als Oberlehrer zu bezeichnen, der sich an die Gesetze hält.
Wie gesagt: Ich habe ihn als Untertan bezeichnet.

 

Viele Grüße,

 

Pedro.

Link to post
Share on other sites

Hallo, PedroK,

 

vom Oberlehrer habe ich gar nicht geschrieben .....

weiß ich, denn den Begriff "Oberlehrer" habe ich ja selber hier reingebracht,

 

Mal ehrlich, wann hast Du zuletzt für - sagen wir mal - Tacho 15 "zu schnell" @ :80: einen Bettelbrief bekommen?

Das ist jetzt schon einige Jahre her.

 

Fakt ist, dass zumindest in BW auf den Autobahnen Überschreitungen über 6 km/h sanktioniert werden und dass es verständlich ist, wenn jemand keine Lust hat, für andere die Kastanien aus dem Feuer zu holen, indem er quasi den Lockvogel spielt.

 

Wo soll denn der Fahrer hin, der sich an das Tempolimit halten will, weil er z. B. noch Fahranfänger und dementsprechend unsicher ist ...
Auf den Verkehrsübungsplatz oder den Tretroller.

Selbst Du hast irgendwann mal Deine erste Fahrt alleine, ohne Fahrlehrer gemacht.

 

Jeder hat das Recht, die Autobahn zu nutzen, wenn er dabei nicht gegen Gesetze verstößt.

 

Lies mal den

 

 

§ 1 StVO

Grundregeln

 

 

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

 

Jemand, der sein sauer verdientes Geld nicht für unnötige Blitzerfotos ausgeben will, ist weder ein Oberlehrer noch ein Untertan.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Hi Nachteule,

 

Selbst Du hast irgendwann mal Deine erste Fahrt alleine, ohne Fahrlehrer gemacht.
Ja, und da war endlich Schluss mit dem Gezuckel und der Verkehrsbehinderung.

 

Jeder hat das Recht, die Autobahn zu nutzen, wenn er dabei nicht gegen Gesetze verstößt.
Ich weiß, dass jeder das Recht hat, irgendwo rumzuschleichen und andere zu nerven. Ich heiße das aber trotzdem nicht gut.

 

 

§ 1 StVO

Grundregeln

 

 

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Genau daran halte ich mich.

 

Jemand, der sein sauer verdientes Geld nicht für unnötige Blitzerfotos ausgeben will, ist weder ein Oberlehrer noch ein Untertan.
Das Zweitere u.U. schon.

 

Viele Grüße, Pedro.

Link to post
Share on other sites
Fakt ist, dass zumindest in BW auf den Autobahnen Überschreitungen über 6 km/h sanktioniert werden

Wow. Das ist krass.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

es ist ein falsches bild wenn man Verkehrstote per Million Einwohner nimmt ohne die gefahrenen Km zu erwaehnen

Zugegeben: Die Zahl der Verkehrstoten hängt nicht allein von der Einwohnerzahl ab. Andere Faktoren sind die Zahl der Autos, Verkehrsdichte, Straßenqualität, Rettungswesen, Mentalität und vieles andere mehr. Trotzdem ist die Einwohnerzahl eines Landes nicht ganz ohne Einfluß auf die Zahl der Verkehrstoten. Es ist im Grunde schon banal, daß es in einem Land mit doppelt so vielen Einwohnern bei vergleichbaren Bedingungen auch doppelt so viele Verkehrstote gibt.

Und vergleichbar sind die Verkehrsbedingungen ebenso wie der Wohlstand in den Ländern West- und Mitteleuropas durchaus, die Verkehrstoten in D werden schließlich nicht mit denen von Zaire, Finnland und dem in seinem Nordteil nur dünn besiedelten Canada verglichen, sondern - mit bis auf das TL auf Autobahnen - sehr ähnlichen EU-Nachbarländern.

Selbst wenn man annimmt, daß ein deutscher Fahrer im Durchschnitt jährlich 13 000 km fährt und ein US-amerikanischer 13 000 Meilen - wie hier angegeben - sind die amerikanischen Todeszahlen trotz TL seit 2004 um mehr als den Faktor 1,6 größer als die deutschen.

Seinen Einwand gegen die Verwendung von Verkehrstoten pro Einwohner hat @Biber anscheinend nur vorgebracht, weil man aus dieser Zahl kein Argument für ein TL auf Autobahnen ableiten kann. Er verlangt deshalb einen Rückzug auf schlechter verfügbare Zahlen, belegt aber nicht, daß die sich in den verglichenen EU-Ländern anders verhalten als die Einwohnerzahlen.

Link to post
Share on other sites

@m3

Ja, ich bin ein aufwärmer.

Na also.

 

... warm. Ebenso Milch für meinen Morgenkaba.

Als Kind hatte ich mein Abendkaba kalt getrunken.

 

Noch Fragen?

Keine.

 

Naja, ein Reisezeitgewinn welcher mit höheren Ausgaben verbunden ist, macht mein Kühlschrank aber nicht voll.

Ist nur dein persönliches Problem. Streng dich halt an, dass bei Reisezeitgewinne dein Kühlschrank überquillt.

 

Hast du eigentlich Kinder?

Willst Du damit auf das dämlich Argument der Öko-Weltuntergangsjünger raus, "was erzähle ich meinen Kindern, wenn ich Öl verbraucht habe und sie keins mehr haben"? Wach auf!

Wie alt bist Du eigentlich?

 

Och Licht hätte ich schon genügend in der Hütte.

Es ging um deine geschwurbelte Anmaßung, was "ökonomisch und ökologisch" tragbar sei. Ich schwurbelte zurück, damit Du aufwachst: Nur eine Leuchtquelle ist pro Raum tragbar. Nur ein Kind ist tragbar. Und ein Urlaub per Flieger/per Auto ist überhaupt nicht mehr tragbar. Nur noch tragbar ist ein Urlaub auf Balkonien und Terrassien. Merkst Du etwas?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Gerade Du fragst nach Belegen - und fuegst dann als Teilantworten nur bruchstueckhaftes an, ohne das auch nur im Geringsten zu belegen? Chuzpe oder Dummheit, das ist hier die Frage...... Du solltest mit gutem Beispiel voran gehen, wenn du hier schon den Forum-Oberlehrer heraus haengen laesst......

@harryb: Du erscheinst mir schon genauso senil wie @bluey mit dem erstaunten WOW über die 6-km/h-BAB-Abzocke in BaWü. Wurde doch alles schon breit hier im Forum diskutiert, inkl. Links, ebenso die Themen zum Tempolimit. Ich bin doch gerne bereit über neue belegte Aspekte zu diskutieren, welche @yamaha4711 vermeintlich mit "schneller" und "entspannter" angerissen hat. Wenn er dann später aber nach der Quelle "Autobahntote pro 1000 Einwohner" frägt, dann wird sofort klar, dass es nur heiße Luft bei ihm war bzw. sich lediglich als persönliche Erfahrung in seinem Mikrokosmos darstellt, also der übliche Anfänger-/Kardinalfehler!

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ist der Gaspreis nicht an den Ölpreis gekoppelt?

Nur in Deutschland ist der Gaspreis derart reguliert, bzw. er war es bisher.

Allerdings ersteckt sich die Macht deutscher Bürokraten nicht auf internationale Märkte. Auf denen herrscht noch Konkurrenz, und billige Anbieter mit einem großen Angebot können das Preisniveau für alle drücken. Die international gefallenen Gaspreise wirken sich nun auch auf dem deutschen Markt aus. Mein Versorger z.B. hat seine Preise im letzten Jahr um 16% gesenkt, und ein Konkurrent macht mit seinen noch größeren Preisnachlässen Reklame. :geil:

 

Fracking ist eine riesen Sauerei.

Was solls? :notworthy: Bedenkenträger sind ohnehin gegen alles und jedes, nur nicht gegen die Unkündbarkeit ihres eigenen Unterhalts.

 

Ich frage mich, wann die Menschheit es endlich begreift, dass wir alle gemeinsam auf so einem Gesteinsklumpen sitzen

Dann wart mal schön, bis die Menschheit begreift, daß sie sich nicht unbegrenzt vermehren kann. Ich glaube nicht, daß ich diesen Zeitpunkt der Erleuchtung noch erleben werde.

 

Mein Essen mache ich regelmässig warm. Ebenso Milch für meinen Morgenkaba.

Aha! Deshalb also bist Du immer so auf Entspannung bedacht. :licht:

Warme Milch mit einem morgenlichen Kaba muß ja einen ganz ungeheuerlichen Druck aufbauen, wenn Du danach selbst Autofahrten nach der entspannenden Wirkung, die sie auf dich ausüben, beurteilst. Paß nur auf daß Du nicht platzt! :lol2:

SCNR!! :D

 

Ich genieße derweil morgens einen süßen schwarzen Kaffee, am liebsten einen, der auch einen Stein aufwecken könnte. Die Folge ist allerdings, daß ich beim Fahren nicht einschlafen kann und deshalb bei gemächlicher ereignisloser Fahrt bei mir leicht Langeweile aufkommt.

Link to post
Share on other sites
Dann wart mal schön, bis die Menschheit begreift, daß sie sich nicht unbegrenzt vermehren kann. Ich glaube nicht, daß ich diesen Zeitpunkt der Erleuchtung noch erleben werde.

 

Ich weiss, es ist nicht wohl gelitten, wenn ich immer wieder auf deinen von mir vermuteten Wohnort hinweise, aber ganz offensichtlich ist es dieser, der die Erkenntnis an dir vorbeigehen liess, dass die Menschheit dieses schon vor geraumer Zeit begriffen hat. Aus diesem Grund z.B. hat China bereits vor etlichen Jahren die Ein-Kind-Politik eingefuehrt......

Link to post
Share on other sites

Aus diesem Grund z.B. hat China bereits vor etlichen Jahren die Ein-Kind-Politik eingefuehrt......

Nun ja, in China ist diese Erkenntnis durchgedrungen, und in einigen Wohlstandsländern werden ähnliche Ergebnisse erzielt, freiwillig und eher unbeabsichtigt.

Trotzdem hat es der etwas größere Rest der Welt geschafft, die Weltbevölkerung in den letzten 50 Jahren mehr als zu verdoppeln. China wird demnächst als volksstärkste Nation von Indien abgelöst.

Es wäre süße Medizin, könnte man den Lebensstandard weltweit so steigern, daß das Bevölkerungswachstum so wie in Italien, Spanien und Deutschland gestoppt wird. Ob die Ressourcen und die CO2-Toleranz der Athmosphäre aber dafür ausreichen? :unsure: Könnte wohl knapp werden. Schließlich beschreiten alle sich entwickelnden Schwellenländer prinzipiell den gleichen Weg, den Deutschland um 1850 eingeschlagen hat.

Link to post
Share on other sites

Hallo, HarryB,

 

Aus diesem Grund z.B. hat China bereits vor etlichen Jahren die Ein-Kind-Politik eingefuehrt......

soweit ich mitbekommen habe, bekommen die Chinesen so langsam den Nachteil dieser Politik zu spüren.

 

Es sind irgendwann zu wenig junge Menschen da, die die vielen Alten versorgen können, abgesehen davon, dass die Chinesen lieber männlichen als weiblichen Nachwuchs haben wollen und somit schon jetzt viel zu wenig Frauen für zu viele Männer da sind (ich weiß, das hört sich etwas bescheuert an, ist aber so. ;) )

 

Das Problem ist nicht unbedingt, dass es zu viele Nachkommen gibt, sondern dass es, um es mal etwas makaber auszudrücken, zu wenig Schwund gibt.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Ich finds oft köstlich wohin die Themen so abtreiben wenn man von Hölzchen auf Stöckchen kommt.

Jetzt gehts hier schon um die chinesische Bevölkerungspolitik und die ist mir sowas von egal.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Es sind irgendwann zu wenig junge Menschen da, die die vielen Alten versorgen können,

Um die Alten zu versorgen sollen junge Menschen da sein - aber als junge Menschen um eine Lehrstelle oder um einen Arbeitsplatz baten wurden sie von 1974 bis 2004 abgewiesen. :koch:

Die Ansprüche alter Menschen auf Versorgung müssen unbedingt erfüllt werden, aber die Arbeitslosenzahlen ließ man auf 5 Millionen ansteigen. Und Maßnahmen, die die Arbeitslosenzahlen danach senkten werden jetzt als sozial ungerecht beschimpft.

Deine Forderung zeigt die Spaltung auf, die durch unsere Gesellschaft geht, und die unser Sozialsystem wahrscheinlich noch instabil macht.

Die Gesellschaft kann gar nicht so viele Menschen großziehen, wie ihre Alten für ihre Versorgung haben wollen.

Link to post
Share on other sites
Beispiel: Ich war eine lange Zeit beruflich auch in Frankreich unterwegs. Es war einfach super entspannend dort zu fahren. Kommt man dann wieder auf die deutsche Seite geht der Kleinkrieg sofort wieder los. Drängeln und hohe Geschwindigkeiten. Das Stresst.

Auch wenn man in den Urlaub fährt. Innerhalb von Deutschland gar nicht schön. Sobald man über die Grenze fährt ist aber Ruhe und der Urlaub beginnt. Zumindest fahrtechnisch.

Ich war noch nicht in Frankreich, aber in Österreich und in der Schweiz. Beide Länder haben ja ebenfalls ein Limit. Ich dachte mir, ich halte mich lieber dran, bevor ich etliche Euros blechen darf. Und dabei wunderte ich mich, daß sich viele Schweizer und vor allem Österreicher nicht an ihr Limit hielten, sondern bisweilen sogar deutlich schneller fuhren. Wo ist da eine Entspannung?

 

Ich weiß nicht, auf welchen BABen Du Dich so bewegst, aber ich kann Deinen "Streß" auf denen, wo ich mich im Allgemeinen bewege, nicht bestätigen. Vor wenigen Tagen fuhr ich ins Allgäu, dabei insbes. über die A7. Mich hat den ganzen Weg über niemand bedrängt. Und die Fahrt war für mich auch sehr streßfrei.

 

 

Kann ich nur zustimmen, ich fahre oft auf A6/A7 rum und egal ob ich nun mit meinem 5er BMW 200++ fahr oder mit nem VW BUS und Anhänger also 100, ich werd komischer weise nie bedrängt oder so... aber ich benutz auch das kleine ding links aussen, auch aussenspiegel genannt.

 

und zu den zeiten, weiß auch nicht wo man die weisheiten hernimmt, meine rekorde waren jedoch Passau-München-Ulm ca. 400km in 2stunden und 15 Minuten, da ich glück hatte und sämtliche beschränkungen um die uhrzeit unwikrsam waren. also meiner rechnung nach sind das weit über 150km/h durchschnitt, eher knapp an 200km/h dran. und mein auto fuhr nur 220 damals... laut tacho.

genauso konnte ich öfters stecke bodensee bis nach nürnberg regelmäßig in ca. 2 stunden 15 minuten hinlegen, ca. 280 km, wobei anfang 20-30km landstrasse waren...

 

mit geschwindigkeitsbeschränkung hab ich kein problem wenn sie auf 160 festgelegt werden würde. aber solltene jemalls wirklich 120 in deutschland kommen, benutz ich activen tempomat und bau mir nen fernseher ins lenkrad... weil sonst penn ich wirklich noch ein....

in österreich oder so wo ich öfters durchfahr bin ich immer kurz vorm abknacken oder ich reg mich über die penner auf die mich zum 20. mal überholen müssen und dann wieder 2km/h langsamer fahren als ich... und ich fahr mit tempomat ergo sind defeintiv die anderen zu dumm. früher hat ich keinen tempomat, aber seit dem ich einen hab seh ich erst das mein gefühl mich damals nicht getäuscht hat, die meisten sind zu doof geschwindigkeit einzuhalten...

und dann ärgerst dich 400km lang mit solchen vollpfosten rum, in deutschland würd ich kurz durchtretten 5 minuten mit 220 abziehen und dann hab ich meine ruhe und kann normal weiterfahren, aber was ich in össtereich schon erlebt hab - kein kommentar... entspannt ?? ne da fahr ich lieber in der hautpverkehrszeit mit 180 und brems jeden kilomenter, ist entspannter.

 

und in dänemark, soviele autos wie da hab ich noch nie neben der autobahn im wald gesehen, da ist nämlicht tempolimit 100....

und genau das wird in deutschland passieren weil die BAB in D ist einfach nicht für 120 gebaut worden, und wenn ja dann steht da auch jetz schon ein limit....

Link to post
Share on other sites
in österreich oder so wo ich öfters durchfahr bin ich immer kurz vorm abknacken oder ich reg mich über die penner auf die mich zum 20. mal überholen müssen und dann wieder 2km/h langsamer fahren als ich... und ich fahr mit tempomat ergo sind defeintiv die anderen zu dumm.[.....]

 

Nun, ich wuerde den Tempomat einfach etwas hoeher einstellen - schon reduziert sich die Anzahl der 'Penner' drastisch und ich muesste nicht behaupten, dass die anderen zu dumm sind (was sich immer bloed macht, wie ich meine)....... :whistling:

Link to post
Share on other sites
in österreich oder so wo ich öfters durchfahr bin ich immer kurz vorm abknacken oder ich reg mich über die penner auf die mich zum 20. mal überholen müssen und dann wieder 2km/h langsamer fahren als ich... und ich fahr mit tempomat ergo sind defeintiv die anderen zu dumm.[.....]

 

Nun, ich wuerde den Tempomat einfach etwas hoeher einstellen - schon reduziert sich die Anzahl der 'Penner' drastisch und ich muesste nicht behaupten, dass die anderen zu dumm sind (was sich immer bloed macht, wie ich meine)....... :whistling:

 

warum sollte ich meinen tempomat höher stellen, der ist schon auf +10 km/h gestellt und höher geh ich dann nicht. schließlich gibts ja das geschwindigkeitslimit oder nicht ? höher kann ich nur gehen, wenn es keins gibt - und da kommen wir ja auf das thema was ich meine, das geschwindigkeitslimit halt nunmal bullshit ist.

 

und blöd macht es die sehr wohl, zu blöd zum autofahren halt, wenn man die geschwindigkeit nicht halten kann.

 

die gleiche fraktion hab ich hier auch immer vor mir auf der landstraße, in einer ortschaft gibts nen blitzer, also muss man auf 40 abbremsen, ganz davon abgesehen das der in die andere richtung blitzt, aber am orts ausgang wo immernoch 50 is beschleunigt die ober elite auf 80 innerhalb der ortschaft - ich mein wie soll man so hirnrissiges verhalten den sonst bezeichnen wenn nicht zu blöd zum autofahren :) ich persöhnlich stell meinen tempomat auf 55, selbst wenn ich in der blitzer richtung fahr, und gut ist und nachm blitzer auf 60, selbst wenn ich dann geblitzt werden sollte bin ich abzüglich tolleranz max. 3 km/h zu schnell, alle 10 jahre verkraft ich so nen strafzettel... aber 40 ! da hängts.

Link to post
Share on other sites

ThePinky Geschrieben Heute, 14:36

 

und da kommen wir ja auf das thema was ich meine, das geschwindigkeitslimit halt nunmal bullshit ist

 

Aber diese Limits existieren eben ob es Dir pass oder nicht,und wenn wir schon beim bullshit sind viele euere Verkehrsregeln sind teilweise genauso als bullshit einzureihen wenn man sie nicht kennt was denkst Du was ich als Canadier bei euch im Verkehrsgeschehen alles Kritisieren koennte ,aber wenn ich bei euch fahre halte ich mich an euerer gesetze und lasse mir nicht den Oberlehrer raushaengen ,und das ist was bei euch sehr oft geschieht,man versucht den anderen VT zu erziehen hat aber selbst kein intresse sich an die regeln zu halten

Fahrt doch mal etwas entspannter macht das leben viel einfacher! <_< Was denkst Du wie oft ich an enem rotlicht bei euch warten muss biss ich bei Gruen rechts abbiegen darf, oder schnarchnasen welche die Mittelspur blockieren nicht rechts ueberholen darf,? lass den anderen nationen ihre V.Gesetze und erfreue Dich deiner Freiheit dess :nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
ich persöhnlich stell meinen tempomat auf 55, selbst wenn ich in der blitzer richtung fahr, und gut ist und nachm blitzer auf 60, selbst wenn ich dann geblitzt werden sollte bin ich abzüglich tolleranz max. 3 km/h zu schnell, alle 10 jahre verkraft ich so nen strafzettel... aber 40 ! da hängts.

 

Du schaltest den Tempomat tatsaechlich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft ein? :schreck:

Link to post
Share on other sites

Wieso auch nicht... Tempomat ist an Board und wird immer und überall, auch in der 30er Zone benutzt.

Und falls es die Verkehrssituation wegen Stop-and-Go nicht zulässt wird eben der Limiter eingestellt.

Ich sehe da kein Problem drin, spart Sprit und man kann sich mehr auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren.

Link to post
Share on other sites

Aber diese Limits existieren eben ob es Dir pass oder nicht

Nö, bei uns eben nicht :P

 

"OH" bei euch gibts keine Limits? habe noch nie ein land bereist das so voller verbote und limits ist wie Deutschland wo der ueberwachungsdruck so hoch ist,und Limits im Verkehr so Unterschiedlich und willkuerlich ausgelegt sind dass Otto normalo damit schwierigkeiten hat diese zu befolgen, "sehe Postings im Radarforum" aber lesen und verstehen koennte helfen! und was die Limit im Ausland betrift ,auch diese sollte man beachten denn wenn ich als auslaender bei euch fahre und meine Verkehrsgesetze und gewohnheiten bei euch anwende wuerden sehr viele von euch sich maechtig aufregen und ueber diese bloeden Auslaender meutern welche keine Deutschen verkehrsregeln beachten. man muss sich doch nicht immer den Heini raushaengen lassen welcher zu bloed ist sich im verkehr mit den anderen VT zu einigen!

 

Und wenn man im Ausland unterwegs ist solltet ihr euch auch an deren V. regeln halten,und sich nicht den arroganten Deutschen raushaengen lassen, dass fuer ihn eben andere regeln nicht gueltig sind,da er/sie diese fuer Bloed findet!

Link to post
Share on other sites

Wieso auch nicht... Tempomat ist an Board und wird immer und überall, auch in der 30er Zone benutzt.

Und falls es die Verkehrssituation wegen Stop-and-Go nicht zulässt wird eben der Limiter eingestellt.

Ich sehe da kein Problem drin, spart Sprit und man kann sich mehr auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren.

 

richtig, ich war absolut fasziniert davon wie VIEL aich auf einmal sehen konnte ohne dauernd darauf konzentriert zu sein die geschwindigkeit nicht zu überschreiten,

und vor allem auf hirnrissigen gerade aus strecken wo 30 oder 50 ist, stell ichs ein und hab keinen nervösen gasfuß mehr und geniesse die landschaft.

 

ob das mit jedem tempomat so einfach geht weiß ich nicht, bei meinem auto jedoch kann ich es quasi wie mit nem joystick steuern einfach antippen 10 mehr oder weniger oder fein +/- 1 usw... und einmal antipen oder bremse = aus.

Link to post
Share on other sites

ThePinky Geschrieben Heute, 14:36

 

und da kommen wir ja auf das thema was ich meine, das geschwindigkeitslimit halt nunmal bullshit ist

 

Aber diese Limits existieren eben ob es Dir pass oder nicht,und wenn wir schon beim bullshit sind viele euere Verkehrsregeln sind teilweise genauso als bullshit einzureihen wenn man sie nicht kennt was denkst Du was ich als Canadier bei euch im Verkehrsgeschehen alles Kritisieren koennte ,aber wenn ich bei euch fahre halte ich mich an euerer gesetze und lasse mir nicht den Oberlehrer raushaengen ,und das ist was bei euch sehr oft geschieht,man versucht den anderen VT zu erziehen hat aber selbst kein intresse sich an die regeln zu halten

Fahrt doch mal etwas entspannter macht das leben viel einfacher! <_< Was denkst Du wie oft ich an enem rotlicht bei euch warten muss biss ich bei Gruen rechts abbiegen darf, oder schnarchnasen welche die Mittelspur blockieren nicht rechts ueberholen darf,? lass den anderen nationen ihre V.Gesetze und erfreue Dich deiner Freiheit dess :nolimit:

 

also wer sagt das ich regeln im ausland nicht einhalte ? trotzdem sind die limits bullshit :)

und da sie bullshit sind will ich das nicht noch in deutschland haben.

 

das man in Deutschland nicht rechts überholen darf, find ich auch blöd, also wenn wir dann schon gesetzte ändern wollen dann von mir aus rechts überholverbot abschaffen...

 

und überwachungsdruck ? hm hab noch nix mitbekommen, fahre grundsätzlich +10 oder selten +20 überm limit (nur ausserhalb der ortschaft) und hab auch nur alle 10 jahre nen strafzettel, damit kann ich leben.... von überwachungsdruck kann ich also nix spüren und nicht mitreden... und manchmal hät ich gern mehr druck, weil es gibt eben nen unterschied zwischen sportlich fahren und lebensmüde, und wenn ich prividia fahrzeug wäre würde zumindest jeden 2 tag einer nen monat zu fuß laufen. anderer seits find ich die strafen zu lasch, bedeutet schweizer vorbild ist ok, dafür vergesst schon schrott wie autobahn geschwindigkeits limits..

Link to post
Share on other sites
richtig, ich war absolut fasziniert davon wie VIEL aich auf einmal sehen konnte ohne dauernd darauf konzentriert zu sein die geschwindigkeit nicht zu überschreiten,

 

Ich bin tatsaechlich erstaunt, dass es Autofahrer gibt, die eine erhoehte Konzentration aufbringen muessen, um ein Tempolimit von 50 - oder meinetwegen auch 30 - innerhalb einer geschlossenen Ortschaft einzuhalten........ Mir persoenlich ist das eigentlich bisher immer so ganz nebenbei gelungen, ohne dass ein Tempomat eingeschaltet werden musste. Den wiederum habe ich jedoch auf Langstrecken gerne genutzt, um im Verkehr locker mit zu schwimmen und ggf. mal auf's Pedal zu treten, wenn ein Ueberholvorgang notwendig wurde. Anschliessend wurde eben nur der Fuss vom Pedal genommen und alles regelte sich voellig automatisch - daher der Name Bratkartoffel! - ein......

Link to post
Share on other sites

Hallo, HarryB,

 

es gibt tatsächlich Straßen mit einer 30er - Beschränkung, denen man es nicht so einfach ansieht und auf denen man sich leicht verleiten lässt, nach einiger Zeit ein wenig schneller zu fahren als es für den Geldbeutel gut ist.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

...bin ich immer kurz vorm abknacken oder ich reg mich über die penner auf die mich zum 20. mal überholen müssen und dann wieder 2km/h langsamer fahren als ich... und ich fahr mit tempomat ergo sind defeintiv die anderen zu dumm.

und dann ärgerst dich 400km lang mit solchen vollpfosten rum, ...

@pinky: Du sprichst ein echtes, aber selten thematisiertes Grundsatzproblem bei Tempolimitländer bzw. Limitstrecken an: Die vielen Tempomat-Elefanten-Rennerles und die "nur" in Nuancen unterschiedlichen Fahrstile (Kandidat A bremst bei Baustellentrichter bzw. niedrigen Limit später oder früher, Kandidat B hat ein anderes persönliches Übertretungslimit, Kandidat C fährt wie von Dir erwähnt unstetig, usw.) führen auf Langstrecke zu zig gegenseitig schwachsinnigen, unnötigen Überholmanövern. Dazu z i e h e n sich die Überholmanöver. Der tote Winkel wird unnötig lang gezogen. Es bilden sich gefährliche Dauerpulks. Es entzerrt sich nichts, im Gegensatz bei :nolimit: . Deswegen haben in D Autobahnbehörden auch schon :100: in Verflechtungsbereichen angehoben, da nur wegen dem Limit Konfliktsituation hervor gerufen wurden.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Du weißt aber schon, dass deine Äußerung nicht haltbar ist.

Gerade wenn eine einheitliche Geschwindigkeit vorgegeben wird, ist der Fluss stetig, solange sich jeder auch +/- daran hält.

Bei unbeschränkt greift im Falle eines Überholmanövers eines schwächer motorisierten oder einer gemütlicher Natur sofort die Stauwelle. Ich übertreibe jetzt mal so wie du es auch immer tust.

 

Letztendlich ist ein mittelweg das einzige was hilft. Dazu gehört aber auch Toleranz gegenüber den schwächeren und denen die es eben gemütlich angehen.

 

Ich bezweifle aber aufgrund deiner Haltung, dass du das einsiehst und schon gar nicht akzeptierst.

Link to post
Share on other sites

Du weißt aber schon, dass deine Äußerung nicht haltbar ist.

Gerade wenn eine einheitliche Geschwindigkeit vorgegeben wird, ist der Fluss stetig, solange sich jeder auch +/- daran hält.

 

 

:schreck: Ich muß m3_ zustimmen.

Sein Kommentar entspricht leider dem täglichen Wahnsinn auf Autobahnen.

 

Das Dumme ist das sich die Fahrer sich nicht mit minimalen Abweichungen gleichmässig bewegen. Stell irgendein Limit auf und es werden Welche 20km/h langsamer als erlaubt fahren. Dazu kommen noch Spezialisten die es nicht für nötig halten den Tempomaten zu deaktivieren und Gas zu geben wenn sie mit wahnwitzigen 2km/h Differenz Überholen. Weiterhin zeigt sich dann in der Regel eine Pulkbildung in dem Sicherheitsabstände ein Fremdwort sind, wie auch die Benutzung des Rückspiegels bei Spurwechseln, welche dann grundsätzlich nur nach Links erfolgen.

 

Ohne Limit hat man die Chance solchen Pulks zu entkommen, wenn kein Penner vor Einem ist und vor allem bilden sie sich gar nicht erst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe da immer genau das gegenteilige Erlebnis.

 

Die A61 ist durchgehend bis auf 2 unbegrenzte Teilstücke zwischen Nahetal/Alzey und zwischen Speyer bis hinein nach BaWü auf 130 Limitiert. Soweit so gut. Komischerweise geht es gerade auf den unbegrenzten Teilstücken tagsüber nur schleppend voran, da jede Knalltüte auf der linken Spur vor sich hinbummelt und eben mit +10 oder weniger den Vordermann auf der rechten Seite versucht zu überholen. Bei Limit 130 fahren alle meist brav rechts und es ist gar ein schnelleres vorankommen möglich.

 

Auch auf der A81 dasselbe Spiel. Ab Mundelsheim Richtung Heilbronn ist unbegrenzt. Da stockt es sofort, da alle - obwohl 3 Spurig - auf einmal links fahren nach dem Motto ich habe zwar nur 100 PS aber jetzt zeig ich denen mit 75 PS mal was ne Harke ist.

 

Nur ein Limit scheint Vernuft walten zu lassen ob der Möglichkeit ein Ticket zu kassieren. Da ist dann der 75 PS Mensch dem 750 PS Mensch gleichgestellt.

 

Was allerdings stimmt und da bin ich deiner und m3 Meinung ist, dass gewisse Schnarchnasen mit 120 durch die gegen tuckern und dies auch dann tun, wenn sie ausscheren und überholen, anstatt das Pedel auf der rechten Seite mal durchzutreten. Das ist dann wieder das schöne, wenn man entsprechend gut motorisiert ist. So ein Überholvorgang tut dann niemanden weh. Selbst mit 75 PS würde das gehen, wenn man denn beherzt mal Gas geben würde. Aber nein, dass sehen manche Zeitgenossen nicht ein.

Link to post
Share on other sites

das man in Deutschland nicht rechts überholen darf, find ich auch blöd, also wenn wir dann schon gesetzte ändern wollen dann von mir aus rechts überholverbot abschaffen...

 

Hört sich jetzt erst mal toll an rechts überholen zu dürfen, würde aber in Deutschland nicht funktionieren.

Es klappt ja noch nicht mal innerorts, wo es erlaubt ist. Wenn mehrere Fahrstreifen zur Verfügung stehen wird dort links gedrängelt statt einfach rechts vorbeizufahren.

 

Außerdem ist es eigentlich so, dass man wenn man sich einmal für eine Spur entschieden hat darauf bleiben soll. Das würde auf deutschen Autobahnen schon am hohen LKW-Anteil scheitern, weil man in dem Fall nie länger als einen Kilometer mit 130 rechts fahren könnte. Was dann folgen würde wären abenteuerliche Slalomaktionen, die will glaube ich auch niemand haben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

das man in Deutschland nicht rechts überholen darf, find ich auch blöd, also wenn wir dann schon gesetzte ändern wollen dann von mir aus rechts überholverbot abschaffen...

 

Hört sich jetzt erst mal toll an rechts überholen zu dürfen, würde aber in Deutschland nicht funktionieren.

Es klappt ja noch nicht mal innerorts, wo es erlaubt ist. Wenn mehrere Fahrstreifen zur Verfügung stehen wird dort links gedrängelt statt einfach rechts vorbeizufahren.

 

Oder zwei fahren mit identischer Geschwindigkeit nebeneinander her und bremsen den Verkehr aus.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Niedrigere Preise gibt es nur, wenn neue Konkurrenten auftreten, wie auf dem Gasmarkt, wo durch Fracking gewonnenes billiges Gas zusätzlich angeboten wird.

 

Nun, wie sich zeigt, moegen die Preise des Produktes dann niedrig sein, der Preis aber, der fuer die Gewinnung gezahlt werden muss, scheint mir doch zu hoch......

Link to post
Share on other sites

@HarryB: Die übliche Bedenkenträgerei. :notworthy: Bei jedem Bauvorhaben in D werden angeblich irgendwelche bedrohten Tierarten gefährdet, es muß gewaltige Massen davon geben. Interessant auch aus deiner Quelle:

Die Folge: ein Massensterben einer bedrohten Fischart.

.....

sollen die bei der umstrittenen Öl- und Gasfördermethode verwendeten Flüssigkeiten Exemplare einer bedrohten Fischart getötet haben.

Wenn in Kentucky eine Anzahl von Fischen getötet worden ist ist gleich eine ganze Fischart bedroht. :kopfschuettel: Was dabei wirklich vernichtet wird ist die Glaubwürdigkeit der Autoren, die sich zu solchen Übertreibungen versteigen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...