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Hallo,

 

mein Kollege Paul ist gestern in diesem Bereich gemessen worden:

http://maps.google.d....01929&t=h&z=16

Autobahndreieck Dortmund-Nordwest von der A45 auf die A2

 

Er kam von Süden und wollte nach Osten. Auf der rechten Spur war viel los, also ist er erstmal links geblieben. Vor ihm ein 5-er BMW (Kennzeichen HH-RP xxx, der Provida-Wagen). Der BMW fährt knapp über den zulässigen :60: und fädelt sich vor einem LKW auf die rechte Spur. Da dort jetzt keine Lücke mehr ist, gibt Paul Gas und überholt LKW, den BMW und 3 weitere PKW, um anschließend rechts einzuscheren. So gelangt er nach Osten auf die A2, ist aber hinter dem nächsten LKW eingeklemmt auf der Verbindungsfahrbahn. Bevor er den LKW überholen könnte, also noch mit durchgezogener Linie links von ihm, zieht der BMW raus und auf gleiche Höhe. Paul dachte noch sowas wie: "Erst bremst der I**** mich aus und jetzt lässt er mich hinter dem LKW verhungern." Aber dann kam auch schon die Kelle. Vorgeworfen wurden Paul dann 116 km/h abzüglich Toleranz.

 

Der BMW muss also (Achtung, viel Vermutung!) direkt hinter Paul nochmal nach links gezogen sein, ebenfalls die 3 PKW überholt haben, um dann direkt hinter Paul zu sein, als der hinter dem LKW klemmt. Kann dabei eine gültige Messung zustande kommen? In einer Kurve und mit nur 700m Strecke für den gesamten Vorgang, Messstrecke also wahrscheinlich noch kürzer?

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Wird wohl zustande gekommen sein.

Ich vermute, dass sie sonst (also wenn keine gültige Messung zustande gekommen wäre) einfach Paul noch eine Weile nachgefahren wären.

 

Will man es genau wissen, muss Paul das von einem Gutachter prüfen lassen.

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Der BMW muss also (Achtung, viel Vermutung!) direkt hinter Paul nochmal nach links gezogen sein, ebenfalls die 3 PKW überholt haben, um dann direkt hinter Paul zu sein, als der hinter dem LKW klemmt. Kann dabei eine gültige Messung zustande kommen? In einer Kurve und mit nur 700m Strecke für den gesamten Vorgang, Messstrecke also wahrscheinlich noch kürzer?

Irgendwo habe ich es schonmal erklärt:

 

Das Provida-Auto muß nicht nochmal ausgeschert und ihm gefolgt sein. Man kann die Anlage (daher auch der Bediener auf dem Beifahrersitz) so steuern, daß Zeit und Wegstrecke getrennt voneinander aufgenommen werden. Wenn also Dein Freund an einem Fixpunkt (A) vorbeifährt, wird die Zeitaufnahme gestartet. Fährt der Provida am Punkt A vorbei, startet man die Wegstrecke. Gleiches geschieht mit dem zweiten Fixpunkt (B). Deshalb ist es auch völlig egal, inwieweit sich die Abstände ändern während der Meßsequenz.

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Hallo @bluey,

 

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich auch, dass schon mal so gelesen zu haben. Aber dann sollte Paul wirklich auf den BuGeBe und den darin enthaltenen Vorwurf warten, denn diese komplexere Auswertung während der Fahrt bis zum Anhalten direkt im Auto zu machen, scheint mir zu zeitaufwändig/fehleranfällig und der Tatvorwurf direkt nach dem Anhalten kann sich erheblich vom endgültigen Vorwurf unterscheiden, oder?

Vielleicht gehört das zur Strategie, um Ertappte zu unbedachten Äußerungen zu bringen?! Paul meinte aber, er hätte im Prinzip gar nichts gesagt und das Video hat er sich auch nicht angeschaut.

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Nee, diese Art der Messung wird vor Ort vorgenommen, das Ergebnis kann sofort vom Monitor abgelesen werden. Da wird im Nachhinein nichts mehr großartig ausgewertet, nur nochmal überprüft, soweit ich das weiß. Aber der Geschwindigkeitswert steht. Den stellt die Anlage sofort fest. Was Du meinst, ist, was ich auch schonmal erläutert habe. Nämlich die nachrägliche Auswertung anhand der eingeblendeten Werte (Bildzähler und Wegstrecke).

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... Ergebnis kann sofort vom Monitor abgelesen werden ... nur nochmal überprüft ... nachrägliche Auswertung anhand der eingeblendeten Werte (Bildzähler und Wegstrecke).

Dann melde ich mich mal wieder, wenn Paul den Wert der Überschreitung schriftlich bekommen hat.

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@Bluey

 

Du kannst ja mal eine FAQ mit den Messmethoden basteln.

Kann ich machen. Aber erst, wenn ich wieder zurück bin. ;)

 

Ja, ich bin (ziemlich) neugierig im positiven Sinne: zurück von wo?

 

LG!

Eribär

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  • 5 weeks later...

Ein Monat ist vorbei und Paul hat noch keine Post bekommen. Allerdings sagte ihm die Provida-Besatzung auch, dass das wohl 4 bis 6 Wochen dauert. [rhetorische Frage]Sind die Behörden in der Gegend überarbeitet?[/rhetorische Frage]

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  • 2 weeks later...

BuGeBe ist gestern gekommen. +52km/h bei erlaubten 60. Und weil Paul schon Bonuspunkte hat, Erhöhung des Bußgeldes auf 300€. Vermutlich wird es dann auch schwerer, das Fahrverbot in ein erhöhtes Bußgeld umzuwandeln.

Um in den Bereich ohne Fahrverbot zu kommen, hätten es statt der gemessenen 116km/h nur 103km/h sein dürfen. So falsch wird man das Video nicht auswerten können, schade für Paul.

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BuGeBe ist gestern gekommen. +52km/h bei erlaubten 60.

 

Das ist ja mal nicht wenig.......

 

Und weil Paul schon Bonuspunkte hat, Erhöhung des Bußgeldes auf 300€. Vermutlich wird es dann auch schwerer, das Fahrverbot in ein erhöhtes Bußgeld umzuwandeln.

 

Ich wuerde mal meinen, dass das eben wegen der bereits erhaltenen Bonuspunkte gar unmoeglich sein wird......

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  • 5 months later...
Paul gibt seinen Führerschein heute in behördliche Pflege und Obhut.

 

Mein herzliches - und ehrliches - Mitgefuehl an Paul! Er moege sich troesten, auch diese wahrhaft schlimme Zeit geht vorueber - und hinterher kann man vielleicht darueber schmunzeln...... :rolleyes:

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@kasperle: Paul geht sicherlich in den verdienten Winterurlaub.

 

@qtreiberin: Bestimmt....bei der Pflege kann auch etwas ins Auge gehen.

 

@harryb: Schmunzeln könnten über das trickreiche Videowagenverhalten viele Leute, falls Paul das Video auf einen Videokanal reinstellen sollte.

:nolimit:

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Moin Moin

 

Schmunzeln könnten über das trickreiche Videowagenverhalten viele Leute, falls Paul das Video auf einen Videokanal reinstellen sollte.

ja, soll Paul ruhig machen.

Nicht das sich Paul dann wegen seiner Dummheit blamiert.

 

Gruß

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