Jump to content

Der Einzelfall


Recommended Posts

Rechtsanwalt Nebgen mit weisen Worten zum berühmten «Einzelfall»:

 

[...] Da ist er wieder, der Einzelfall. Beliebt überall dort und dann, wenn es zu verschleiern gilt, dass da, wo er herkommt, noch mehr von der gleichen Art sein könnten. Erwähnt in der unausgesprochenen Hoffnung, der Rezipient werde nicht zu allzu lange über den Sinn der Aussage nachdenken, sondern mit dem Wort "Einzelfall" assozieren, dass es keine weiteren vergleichbaren Fälle gäbe.

 

Genutzt wird das Wort daher in der Regel genau von dem, der weiß, dass es sehr wohl zahlreiche vergleichbare Fälle gibt. Der aber nach Möglichkeit jeglichen strukturellen Zusammenhang zwischen den "Einzelfällen" verleugnen möchte, um nicht handeln zu müssen.[...]

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...