Jump to content

Wer Hat Vorfahrt?


Recommended Posts

Folgt der Fußgängerbereich erst nach dem 30er Bereich?

 

Mein Vorschlag

 

- Untere Hauptstraße Linksabbieger

- der Rest ist gleichrangig und muss sich bei gleichzeitiger Ankunft per Handzeichen verständigen

 

Die Beschilderung ist aber schwachsinnig. Verstehen wird die keiner.

Link to post
Share on other sites

Zeichen 301 räumt aber Linksabbieger nicht die Vorfahrt vor dem Gegenverkehr ein. Woher soll der Linksabbieger wissen das der Gegenverkehr Zeichen 301 Vorfahrt hat. An der Form nicht erkennbar. Wenn ich an eine Kreuzung komme mit Zeichen 205 Vorfahrt achten, ohne Zusatzeichen 1002 ( abknickende Vorfahrt ) gehe ich davon aus, der querende Verkehr hat Vorfahrt.

 

Die Zeichen 243 Ende eines Fußgängerbereichs wurden durch die Zeichen 274.1-50 Beginn der Zone 30 km/h ersetzt. Damit kommen die aus eine 30 Zone mit rechts vor links. Können also auch nicht wissen das die von links Zeichen 301 haben.

 

Wäre es noch Ende eines Fußgängerbereichs, dann wäre es klar. alles was aus dem Bereich kommt muss warten.

 

Gefährlich sind imho die Radfurten, so wie wie die angebracht sind, täuschen sie dem Radfahrer Vorfahrt vor. Zudem gibt es da noch eine Ampelanlage, eine Ampel steht sogar in der Fußgängerzone, und kann von Radfahrern umfahren werden.

 

Die Beschilderung ist aber schwachsinnig. Verstehen wird die keiner.

Wir haben das nochmal so ähnlich mit Zeichen 205 und zusätzlichen abgesenkten Bordstein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

So da der Fußgängerbereich offensichtlich bis zur Kreuzung geht.

 

- zu erst Untere Hauptstraße (links und geradeaus)

- dann Königsstraße und Jägerhofstraße (die kommen sich ja nicht in die Quere)

- zu letzt die Radfahrer aus dem Fußgängerbereich, da keine Straße

 

In meinen Augen schon klarer.

Link to post
Share on other sites

Wie begründest Du die Vorfahrt als Linksabbieger. Zeichen 301 sagt nicht das auch Linksabbieger Vorfahrt haben, Und die mit Zeichen 205 Vorfahrt achten, können nicht wissen das der Gegenverkehr ein Zeichen 301 Vorfahrt hat. Wenn ein Zeichen 1002 dort wäre, aber die gibt es nur in Verbindung mit Zeichen 306 Vorfahrtstraße.

 

Und der Fußgängerbereich, mal davon abgesehen das der eine Fahrbahn hat, hat nicht das Zeichen Ende Fußgängerzone, sondern Beginn 30 Zone.

 

Schon dadurch, Fahrbahn, Ampel, Zone 30 Schilder, ist die Charakteristik einer Fußgängerzone nicht mehr erkennbar. Wie soll da ein Ortsfremder der aus der Fußgängerzone kommt noch die Vorfahrtregelung erkennen?

 

Richtig beschildert wäre so

post-3630-0-44224400-1367234968_thumb.jpg

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Richtig, das Ende des Fußgängerbereiches ist fehlerhaft ausgeschildert.

 

Zeichen 301 besagt aber nun einmal ich habe an der nächsten Kreuzung Vorfahrt, so dass ich abbiegen darf, da ich ja keine andere Richtung als nach links kann, interessieren mich die anderen nicht.

 

Da die restlichen ein Zeichen 205 haben und ebenso nur nach links kommen, stellt sich das Problem in meinen Augen nicht. Sie müssen immer den restlichen Verkehr durchlassen welcher ihre Fahrtrichtung kreuzt.

 

Die Schilderaufstellung ist aber dennoch verwirrend.

Link to post
Share on other sites

Zeichen 301 besagt aber nun einmal ich habe an der nächsten Kreuzung Vorfahrt, so dass ich abbiegen darf, da ich ja keine andere Richtung als nach links kann, interessieren mich die anderen nicht.

Der mit Zeichen 301 kann geradeaus und nach links, je nachdem wo er sich einordnet. Die Busse fahren alle nach links.

 

Woher weiß der mit Zeichen 301 das der Gegenverkehr warten muss? Klar könnte er das Zeichen erkennen, aber dann würde man sich bei abknickenden Vorfahrten ja auch die Zeichen 1002 sparen können.

 

VwV-StVO zu Zeichen 301 Vorfahrt

Zu Zeichen 301 Vorfahrt

1 I. Das Zeichen steht unmittelbar vor der Kreuzung oder Einmündung.

2 II. An jeder Kreuzung und Einmündung, vor der das Zeichen steht, muß auf der anderen Straße das Zeichen 205 oder das Zeichen 206 angebracht werden.

Die andere Straße ist die Straße die rechts und links kreuzt, nicht die Straße wo entgegenkommt, das ist idR. die gleiche Straße.

 

Zuerst war es so ausgeschildert

post-3630-0-47143100-1367252509_thumb.jpg

und da ist das 1002 wie die Vorfahrt abknickt entfernt worden. Zeichen 301 und Zeichen 10002 10003 dürfen nicht zusammen verwendet werden.

3 III. Das Zusatzzeichen für die abknickende Vorfahrt (hinter Zeichen 306) darf nicht zusammen mit dem Zeichen 301 angeordnet werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Zeichen 301 besagt aber nun einmal ich habe an der nächsten Kreuzung Vorfahrt, so dass ich abbiegen darf, da ich ja keine andere Richtung als nach links kann, interessieren mich die anderen nicht.

Der mit Zeichen 301 kann geradeaus und nach links, je nachdem wo er sich einordnet. Die Busse fahren alle nach links.

 

Woher weiß der mit Zeichen 301 das der Gegenverkehr warten muss? Klar könnte er das Zeichen erkennen, aber dann würde man sich bei abknickenden Vorfahrten ja auch die Zeichen 1002 sparen können.

 

Weil er an der nächsten Kreuzung nun einmal Vorfahrt hat.

 

Das ist in meinen Augen noch das sicherste aller der dort angebrachten Schilder.

Link to post
Share on other sites

Wie soll da ein Ortsfremder der aus der Fußgängerzone kommt noch die Vorfahrtregelung erkennen?

@hartmut: Am besten bleibt man bei dieser Stadt ortsfremd.

 

Nehmen wir an, ich wäre nun dort ein Erstfahrer bei ersten obigen Bild. Wenn keine Vorfahrtsregelungsschilder, dann gilt rechts-vor-links.

 

@hartmut: Ich verfolge ja nun etliche Threads von Dir über die Schilderpossen in dieser Stadt. Da langt man sich echt am Kopf. Provinzbastelei ohne jegliches big picture. Und noch die ganzen Straßenmarkierungen :wand: . Vollkommene Reiz-/Erfassensüberflutung. Diese Stadt schreit ja förmlich nach "alles weg":

http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space

Schon mal den Herrschaften vorgeschlagen?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche, insbesondere, wenn er Inhaber eines deutschen Passes ist. In anderen Laendern wird das flexibel gehandhabt: In Russland hat der die Vorfahrt, der als erster die Kalashnikov zum Fenster heraus haelt, in den USA der, der als erster ankommt, in der Tuerkei der, der am lautesten schreien kann, in Italien die schoenste Frau und in China prinzipiell jeder.......

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Eine Kreuzung, vier Fahrzeuge, wie sieht die Rechtslage aus?

 

 

Wer hat vor wem Vorfahrt?

 

MfG.

 

hartmut

 

also ist zwar bekloppt ausgeschildert ich finds aber logisch.

 

die strasse die von unten kommt hat wenn man geradeaus fährt vorfahrt (also nach oben), nicht mehr sagt das schild dort aus, die wo von links und rechts kommen haben vorfahrt zu geben, und der gegenverkehr hat logischer weise auch vorfahrt, weil wenn man von unten kommt und links abbiegt hätte man nur vorfahrt gegenüber jemandem der von oben kommt wenn das schild Abbiegende vorfahrtstrasse installiert wäre.

so wenn man von oben kommt kann man ja nur nach rechts abbiegen (aufm bild nach links), da vorfahr gewähren dransteht, muss man dem verkehr der von Rechts kommt (aufm bild) vorfahrt geben.

wenn man von rechts aufm bild kommt, muss man vorfahrt geben, dem verkehr wo von unten kommt, und auch dem von rechts(oben aufm Bild), und da wirds hirnrissig, weil der wo von oben kommt auch vorfahrt geben soll (siehe drübert).

die wo von links kommen müssen vorfahrt gewähren und zwar links und rechts, wobei von links nix kommen kann.

 

also ist die einzig hirnrissige beschilderung die wenn man von rechts kommt aus der zone da..., das beißt sich mit dem vorfahrt gewähren wenn man von oben kommt.

 

soweit mal meine meinung :)

Link to post
Share on other sites

Gehe mal davon aus. Du bist ortsfremd, bist 100m vor der Kreuzung, fährst mit :30: auf die Kreuzung zu. Jetzt hast Du 12 Sekunden Zeit um richtig zu entscheiden wie deine Vorfahrt aussieht wenn Du von unten kommst und nach links willst, und ein Radler kommt von rechts.

 

Ich glaube, unser OB :notworthy: hasst mich. Der bekommt laufend Kritik von mir, dabei meint er es doch nur gut. :wacko:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

...Ich glaube, unser OB :notworthy: hasst mich. Der bekommt laufend Kritik von mir, dabei meint er es doch nur gut. :wacko:

 

Hallo Hartmut,

in welchem Dorf lebst du? Bei uns werden Vorfahrtsregelungen vom zuständigen "Fachamt" angeordnet, mit "Eselsprokura" im Auftrag. Der OB sieht so etwas nicht persönlich.

Link to post
Share on other sites

In einem Dorf das viel Geld für einen Masterplan ausgegeben hat. Der ganze Stolz des Bürgermeisters. Und in diesen Plan steht, die maximalen Lärmwerte die die EU vorschreibt, müssen noch weit unterschritten werden. Also wird ohne Rücksicht auf Gesetze Verluste Vorfahrtstraßen abgeschafft. Alles umgewandelt in Tempo 20 und 30 Zonen. Allerdings will man alle Ampeln behalten, für den Linienverkehr die Vorfahrtstraßen. Eine Hotelkette hat einen Betonbunker gebaut, und deshalb wird der Verkehr an einer Grundschule vorbei geleitet damit das mit das Hotel Ruhe hat. Heute war wieder ein Artikel in der Zeitung mit Verkehrsärgernissen die ich im Internet aufgelistet habe.

 

Der nächste Schritt wird sein, den Gemeinderat anschreiben mit einer Auflistung von Gefahrenstellen, von Fehlern in der Planung und den Gesetzesverstößen. Den Entwurf habe ich schon. Der Gemeinderat hat die Zonen beschlossen. Dann kann sich die Stadt nicht mehr aus der Verantwortung stehlen, wenn z.B. das Bild oben, wegen einer unklaren Verkehrslage es zu einem Unfall kommt.

 

Und wenn da nichts geht, wird eben geklagt.

 

Ich habe mal 19 Minuten die Kreuzung mit Video aufgenommen. Wären einiges über 1000€ Bußgeld auf dem Video. Dabei 2 auswärtige Kfz die wahrscheinlich vom Schutzstreifen irritiert entgegengesetzt in die Einbahnstraße rein sind. Rechts abbiegen wollten und sehr erstaunt waren das es nicht geht, weil da was entgegen kommt. Und das war zu einer verkehrsarmen Zeit. Einige der Verstöße sind klar auf die unklare Verkehrslage zurückzuführen. Das Video werde ich an die Presse geben mit einer Auswertung mit dem Entwurf für das Schreiben an den Gemeinderat.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
In einem Dorf das viel Geld für einen Masterplan ausgegeben hat. Der ganze Stolz des Bürgermeisters. Und in diesen Plan steht, die maximalen Lärmwerte die die EU vorschreibt, müssen noch weit unterschritten werden. Also wird ohne Rücksicht auf Gesetze Verluste Vorfahrtstraßen abgeschafft. Alles umgewandelt in Tempo 20 und 30 Zonen. Allerdings will man alle Ampeln behalten, für den Linienverkehr die Vorfahrtstraßen.

 

Also im Paradies.........

 

Eine Hotelkette hat einen Betonbunker gebaut, und deshalb wird der Verkehr an einer Grundschule vorbei geleitet damit das mit das Hotel Ruhe hat.

 

OK, das Paradies scheint kleinere Maengel zu haben......

 

 

:closedeyes::whistle:

Link to post
Share on other sites

ach du verkehrsführungs wahn... in ravensburg haben sie alle hautpstraßen in der kompletten statt ab 22 uhr zu 30er tempolimit erklärt.

die armen anwohner habens ja soooo laut bei den 5 KFZ die sich da verirren pro stunde....

das die hauptstraßen seit 60 jahren oder länger exakt so existieren und jeder depp weiß das er an ne hautpstrasse gezogen ist... is ja wurst....

kommt halt dabei raus wenn man rot/grün wählt... will damit aber nicht sagen das man schwarz/gelb nehmen soll :) die sind genauso scheiße :)

Link to post
Share on other sites

ach du verkehrsführungs wahn... in ravensburg haben sie alle hautpstraßen in der kompletten statt ab 22 uhr zu 30er tempolimit erklärt.

die armen anwohner habens ja soooo laut bei den 5 KFZ die sich da verirren pro stunde....

In der Altstadt wollen sogar einige Schranken das die Leute in der Nacht nicht mehr durchkommen.

 

das die hauptstraßen seit 60 jahren oder länger exakt so existieren und jeder depp weiß das er an ne hautpstrasse gezogen ist... is ja wurst....

kommt halt dabei raus wenn man rot/grün wählt... will damit aber nicht sagen das man schwarz/gelb nehmen soll :) die sind genauso scheiße :)

Oh hätten sie nur Grün gewählt, haben sie aber nicht

Der OB ist schwarz, und im Gemeinderat sieht es nicht besser aus.

http://session.raven...e/bi/kp0041.php

 

Langsam drehen die überall hohl. Wie wenn von :30: ihre Seelenheil Wiederwahl abhängen würde. Jeder Dubbel will :30: vor seine Haustüre, und die haben nichts bessere zu tun als denen in den Poppes zu kriechen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

... und die haben nichts bessere zu tun als denen in den Poppes zu kriechen.

 

Ist OT: Wenn du einen Zeitvertrag hast, denn du gern verlängert bekommen möchtest, tritts du dann deinem Chef auf die Füsse???

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...