Jump to content

Bekantmachung Mobile Radarkontrollen


Recommended Posts

Hallo Leut,

bin neu hier im Forum und hätte eine Frage.

Die Standorte der Blitzer werden im Netz von der Polizei veröffentlicht doch Stehen sie nicht wo sie bekantgeben, sondern natürlich wo anders. Dies habe ich sehr oft beobachtet. Was hat dies für ein Sinn? Ist dies auch anderen Aufgefallen.

Gruß

G. K

Link to post
Share on other sites

Hallo Leut,

bin neu hier im Forum und hätte eine Frage.

Die Standorte der Blitzer werden im Netz von der Polizei veröffentlicht doch Stehen sie nicht wo sie bekantgeben, sondern natürlich wo anders. Dies habe ich sehr oft beobachtet.

@kiligo: Es gibt ja logische Gründe dafür. Du hast kein Recht auf Verbindlichkeit! Ein üblicher Passus ist deswegen:

Über die angekündigten Kontrollen hinaus sind weitere Geschwindigkeitskontrollen möglich. Aus einsatztechnischen Gründen können auch angekündigte Kontrollen entfallen.

Aus: http://www.saarland.de/1707.htm

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Nur mal logisch. Du bist Polizist und willst natürlich die Messung so überraschend wie möglich gestalten. Würdest Du die echten Standorte dann vorher bekanntgeben?

 

Ich weiss von unserer Polizei hier, dass diese öffentlichen Pläne der Geschwindigkeitsmessungen nur in der Zentrale geschrieben werden. Die Messbeamten kennen diese teilweise gar nicht und haben einen internen Plan, wann wo gemessen wird. An diese gelangt man aber nicht, wenn man nicht gerade einen Spitzel bei der Polizei hat.

 

Von unserem örtlichen Ordnungsamt weiss ich, dass die einen offiziellen Plan an Zeitung und dem regionalen Fernsehsender weitergeben. Jeder Messbeamter kann aber selbst entscheiden, wann er wo misst. Von daher auch Müll...

 

Von einer anderen großen sächsischen Stadt weiss ich aber, dass diese ebenfalls einen offiziellen Plan an die Presse gibt und dieser auch eingehalten wird.

Link to post
Share on other sites

Also ich muß sagen,dass bei uns im Kreis seit einiger Zeit wie blöd gemessen wird. Die haben sogar 2 (wenn nicht sogar 3) neue Fahrzeuge angeschafft,15 Leute eingestellt und angekündigt,dass man sogar jetzt 24 Std tägliche kontrollieren kann und würde.

 

Zwar sind mittlerweile die Blitzerautos hinlänglich bekannt,was Farbe,Marke und Kennzeichen angeht,auch Messpunkte sind bekannt.

Allerdings ist die neue Technik auch einsetzbar außerhalb des Fahrzeugs,bedeutet also,die sind getarnt und teilweise schlecht bis gar nicht erkennbar.

 

Allerdings: die Blitzerseite bei FB ist sehr gut besucht,und außerdem erscheinen Blitzermeldungen bereits ,wenn die Kiste gerade noch aufgebaut wird.

Für den ein oder andren hilfreich,für den andren halt nicht.

Parallel landen solche Meldungen auch bei unseren Radiosendern,jedoch konnte ich in letzter Zeit vermehrt feststellen,dass von dort veraltete Meldungen kommen ,wo also bereits nicht mehr gemessen wird. Das irritiert schon sehr.

 

 

Du solltest mal die entsprechende FB-Seite für deine Umgebung raussuchen,dort sind die Meldungen sicherlich konkreter als die,die man über die Medien erhält.

Link to post
Share on other sites

Zwar sind mittlerweile die Blitzerautos hinlänglich bekannt,was Farbe,Marke und Kennzeichen angeht,auch Messpunkte sind bekannt.

 

Das hab ich in meinem Wohnort auch schon oft gehört. Das weiss natürlich auch das Ordnungsamt. So wurden erst Wechselkennzeichen für alle Fahrzeuge angeschafft, dann neue Fahrzeuge (keine typischen Messfahrzeuge; welche bei denen man nicht mit einer Kontrolle rechnet), dann rüstete man die Radar-Fahrzeuge auch auf Front-Betrieb um und bald bekommen zwei Fahrzeuge eine neue Lackierung. Solche Maßnahmen tun dem Geschäft natürlich keinen Abriss, sondern fördern es.

 

Parallel landen solche Meldungen auch bei unseren Radiosendern,jedoch konnte ich in letzter Zeit vermehrt feststellen,dass von dort veraltete Meldungen kommen ,wo also bereits nicht mehr gemessen wird. Das irritiert schon sehr.

 

Das ist leider auf vielen Sendern so. Die Blitzermeldungen werden im 100 km entfernten Sendestudio entgegen genommen und dann stundenlang gesendet. Die selbst haben oftmals nicht mal eine Ahnung, wie lang eine Messstelle bedient wird, dass auch die Messbeamten mal Mittags etwas essen müssen, wann Schichtwechsel ist, etc. So wird´s stundenlang gemeldet, sofern zwischenzeitlich nicht mal einer anruft und mitteilt, dass da kein Blitzer mehr steht.

Link to post
Share on other sites

An Wochenenden ist dies besonderns schlimm, da dann offensichtlich weniger Meldungen erhält und dem Hörer den Service vorspielen muss.

Am Sonntag wollte ich eine Stelle melden, keiner ist ans Telefon gegangen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Hartmut: Das melde ich denen nicht. Soll doch jeder selber aufpassen.

Heute bin ich wieder einige hundert Kilometer unterwegs gewesen. Die Begrenzungen sind für mich so eindeutig wie nur was erkennbar - und einhaltbar. Z. B. sind auf der A 1 streckenweise 130 km/h vorgeschrieben. Wieso da einige größere Limousinen drängeln und unbedingt mehr als 150 km/h fahren müssen, erschließt sich mir nicht. Die Zeitersparnis ist minimal, das rechnet mein Navi blitzschnell aus.

Wenn so ein zeitgehetzter hinter mir auftauchte, habe ich mich lückennutzend rechts rüber begeben. Um nach 20 Kilometern festzustellen, daß der Überholer tatsächlich zwei Autos (oder 4,5 Sek. ) eher bei der Abfahrt war. Toll, eh !

Link to post
Share on other sites

Am Sonntag wollte ich eine Stelle melden, keiner ist ans Telefon gegangen.

@hartmut: Echt? antenne1 checke ich immer, wenn ich in BaWü unterwegs bin.

 

@zöllner: Mach Dir doch keine Sorgen um VT, welche den A1 - :130: - :shit: nicht akzeptieren. Es soll übrigens Limousinen-VT geben, die haben schon ein Millionengeschäft abgewickelt, während Du noch treudoof in der :130: -er :shit: steckst.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Zwar sind mittlerweile die Blitzerautos hinlänglich bekannt,was Farbe,Marke und Kennzeichen angeht,auch Messpunkte sind bekannt.

 

 

Wir wurden jetzt z.T. neu eingedeckt - auch neue Providas.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Es soll übrigens Limousinen-VT geben, die haben schon ein Millionengeschäft abgewickelt, während Du noch treudoof in der :130: -er :shit: steckst.

 

Tja, und spaeter hat sie die Steuerfahndung an der Kandarre und sie kommen nicht so schnell, wie sie wollen, an ihre im Steuerparadies gebunkerte Kohle......

Link to post
Share on other sites

@Gast225

du bist doch Profi-Blitzerablichter, ich brauch mal deinen Rat aus gegebenem Anlaß.

 

Habe vorhin ne Blitze bei uns in der Nähe abgelichtet und postwendend bei FB gepostet -VOR einem Gespräch mit dem Messwichtel-

Der meinte, anschauen dürfe man sich das Gerät,jedoch nicht ablichten.

Daraufhin hab ich ihm mitgeteilt,ich könne ja den Haufen gelber Säcke und die Mülltonne ablichten,alles andre ist zufällig mit drauf.

Man drohte mir mit Anzeige,weil die Anlage auf Privatgrund stünde.

 

Ich wurde angeblich gesehen,als ich das Foto machte.....komisch,dann müssen die Leute hier Röntgenaugen haben,wenn sie durch nen geschlossenen Transporter schauen können....naja,n AKW ist ja nicht weit weg.

 

Wie sind die rechtlichen Grundlagen?

Dazu sei gesagt,es ist ausschließlich die Anlage,ein paar gelbe Säcke und halt ne Mülltonne drauf,weiterhin ein Haus im hintergrund,keine Straßenschilder,weiterhin nix,was auf irgendwas schließen lassen würde.

 

Danke im vorraus

Link to post
Share on other sites

@Zöllner,

richtig interessant wirds doch erst,wenn solche Fahrer meinen,sie müßten sich in Baustellen vorbeidrängeln. Wenn man dann noch ein wenig dicht am Mittelstreifen bleibt,kann man richtig im Rückspiegel sehen,wie nervös die sich rantasten,und ob man denn mal gewillt ist,Platz zu machen....Obwohl die doch da gar nicht fahren dürfen,weil sie >2,10m sind (die meisten oder sogar fast alle)

Link to post
Share on other sites
Der meinte, anschauen dürfe man sich das Gerät,jedoch nicht ablichten.
Der redet Unsinn. Beim nächsten Mal gleich wose fragen: Können sie mal verraten, wose das so geregelt gefunden haben?

 

Man drohte mir mit Anzeige,weil die Anlage auf Privatgrund stünde.
Anzeigen darf er, es wird aber nichts passieren. Such' mal nach Panoramafreiheit, das sollte alle evtl. Sorgen auflösen.
Link to post
Share on other sites

Biber,

danke für die Infos, hab schon was passendes finden können.

 

Da ich mit (beschriftetem) Firmenwagen unterwegs war haben die natürlich dort angerufen....

Werde das morgen mal aufklären im Büro.....und dieses eine Mal die Füße ruhig halten.

Beim nächsten Mal allerdings werd ich es drauf ankommen lassen und nachfragen,wo sie denn das her haben ,was sie einem da weis machen wollen.

 

Ich glaub,so langsam werd ich mir da n Spaß draus machen wie Gast225 oder die andren....und die Typen da zur Weißglut bringen.

Link to post
Share on other sites

@Diver: Genau sowas habe ich (als Fotograf) auch schon mehr als genug gehört... Man versuchte schon oft, mir die Bilder zu verbieten oder mir glaubhaft machen zu wollen, dass Messgeräte nicht fotografiert werden dürfen, dass es illegal ist Bilder zu erstellen oder was weiss ich, was ich da schon gehört habe. Bisher hab ich immernoch keine Anzeige am Hals. Weil wenn ich Bilder einer Messstelle will, dann mach ich die auch.

Link to post
Share on other sites

@handysammler,

bisher gab es da bei mir auch keinerlei Probleme.

Nur halt jetzt bei dem Eigentümer vom dem Grundstück,wo die Anlage stand.....

Und da ich mit beschriftetem Firmenwagen unterwegs war/bin,ist eine Identifizierung über die Firma schon flott machbar bzw ja auch geschehen,die Dame war sehr erbost drüber und hätte mich heute angezeigt,wenn das Foto nicht gelöscht worden wär.

Nunja, es ist -zumindest dieses mal- gelöscht worden, will auch keinen Ärger mit meinem Chef haben,weil der sich garantiert dran hochzieht.

Aber es wird er Tag kommen,an dem die Messwichtel da wieder stehen.....und dann....gehts wieder los,ohne Rücksicht auf Verluste und werde mich dann auch gern auf ne Diskussion mit denen einlassen,mal schauen,wie weit die gehen werden.

 

@Freisinn

Das liest man doch gerne,so gehört sich die Einstellung!

Es gibt ein Messteam bei uns im Kreis,die genauso ticken und Fotos ermöglichen,das sind allerdings auch Leute der Polizei und nicht vom OA.

Das eine Mal,wo ich die Anlage ablichten wollte, bat der Cop darum,nicht erkannt zu werden, er hat sich halt mit dem Rücken zur Kamera gestellt und fertig war er.

Link to post
Share on other sites

Mich hat noch nie gestört, wenn jemand meine Messstellen fotografiert hat, ich möchte nur definitiv nicht auf den Fotos sein.

 

Wenn es nur nur solche Messbeamte gäbe...

Dass Du bzw. alle Messbeamten nicht mit drauf sein möchten, ist klar und nachvollziehbar. Aber ich verpixel da auch gern mal lieber zu viel, als zu wenig. Ich will ja auch keine Anzeige...

 

@handysammler,

bisher gab es da bei mir auch keinerlei Probleme.

Nur halt jetzt bei dem Eigentümer vom dem Grundstück,wo die Anlage stand.....

Und da ich mit beschriftetem Firmenwagen unterwegs war/bin,ist eine Identifizierung über die Firma schon flott machbar bzw ja auch geschehen,die Dame war sehr erbost drüber und hätte mich heute angezeigt,wenn das Foto nicht gelöscht worden wär.

Nunja, es ist -zumindest dieses mal- gelöscht worden, will auch keinen Ärger mit meinem Chef haben,weil der sich garantiert dran hochzieht.

Aber es wird er Tag kommen,an dem die Messwichtel da wieder stehen.....und dann....gehts wieder los,ohne Rücksicht auf Verluste und werde mich dann auch gern auf ne Diskussion mit denen einlassen,mal schauen,wie weit die gehen werden.

 

Deswegen... Fahrzeug immer um die Ecke parken. ;)

Link to post
Share on other sites

@Gast225

du bist doch Profi-Blitzerablichter, ich brauch mal deinen Rat aus gegebenem Anlaß.

Wie der Rest schon anmerkte, ist dies aufgrund der Panoramafreiheit möglich.

 

Hier mal ein schönes Beispiel dafür von mir.

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Mecklenburg-Vorpommern/ausserorts_Bundesstrassen/B_111_zwischen_Zuessow_und_Luehmannsdorf/20137.html

 

Bisher ist nicht gekommen.

Die zig anderen Androhungen von Anzeigen sind auch nur heiße Luft. Bisher nicht einmal ein Schreiben geschweige denn eine Anzeige hier angekommen.

 

Man muss halt nur die Ruhe bewahren, auch wenn die Polizei, vielleicht noch mit Blaulicht und Martinshorn, ankommt. Freundlich nach deren Ausweis fragen, in manchen BL müssen sie sich ausweisen, und dann selber seinen Ausweis hingeben.

 

Der FS braucht idR nicht gezeigt werden, da sie dich nicht beim fahren gesehen haben und dies ein Nutzungspapier ist, also nur bei einer vorangegangenen Nutzung gezeigt werden muss. IdR geben sie sich aber mit dem Ausweis zu frieden.

 

@Diver: Genau sowas habe ich (als Fotograf) auch schon mehr als genug gehört... Man versuchte schon oft, mir die Bilder zu verbieten oder mir glaubhaft machen zu wollen, dass Messgeräte nicht fotografiert werden dürfen, dass es illegal ist Bilder zu erstellen oder was weiss ich, was ich da schon gehört habe. Bisher hab ich immernoch keine Anzeige am Hals. Weil wenn ich Bilder einer Messstelle will, dann mach ich die auch.

Jep, alles Einschüchterung.

 

Mich hat noch nie gestört, wenn jemand meine Messstellen fotografiert hat, ich möchte nur definitiv nicht auf den Fotos sein.

Das sollte man wirlich respektieren. Wenn er aber in seiner Person die Aufnahmen verhindern will, so bitte ich ihn aus dem Bild zu gehen. Kommt er dem nicht nach, so werden die Aufnahmen eben mit seinem Abbild gemacht und die Aufnahmen hinterher per schwarzen Balken unkenntlich gemacht.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man sie auch so veröffentlichen könnte. Im Rahmen ihrer Dienstausübung sind ihre persönlichen Rechte eingeschränkt. Bei Demos werden sie ja auch gnadenlos abgefilmt und dann im Fernsehen ausgestrahlt.

 

Ich gehe da aber lieber auf Nummer sicher.

Link to post
Share on other sites

]Anzeigen darf er, es wird aber nichts passieren.

 

Bist du dir sicher? Wenn ich wissentlich jemanden falsch beschuldige, begehe ich da nicht eine Straftat? :abwarten:

 

Ansonsten gilt (galt ) für meine Mitarbeiter und mich, wo ist da ein Geheimnis? Wer uns ansprach konnte nach Herzenslust filmen, fotografieren!

 

Wir haben nichts zu verbergen!

 

dete

Link to post
Share on other sites

Wie der Rest schon anmerkte, ist dies aufgrund der Panoramafreiheit möglich.

 

Hier mal ein schönes Beispiel dafür von mir.

http://www.stadt-nau...dorf/20137.html

 

Bisher ist nicht gekommen.

 

Von wem aus kam denn der Ärger? Direkt von der Polizei, der Oma im Bild oder der Landkreis-Mitarbeiter?

Vom Landkreis würde mich eher wundern, ich habe selbst schon mit denen gesprochen und Bilder gemacht. Die Begeisterung hielt sich zwar damals in Grenzen, aber es gab keinen Ärger oder dergleichen.

 

Das sollte man wirlich respektieren. Wenn er aber in seiner Person die Aufnahmen verhindern will, so bitte ich ihn aus dem Bild zu gehen. Kommt er dem nicht nach, so werden die Aufnahmen eben mit seinem Abbild gemacht und die Aufnahmen hinterher per schwarzen Balken unkenntlich gemacht.

 

Natürlich, keine Frage.

Ich wollte selbst erst vor wenigen Tagen bei der GKVS Fotos machen. War aber nicht so einfach möglich, da mittels XV3 aus der Front-Scheibe gemessen wurde und daneben der GKVS-Mensch, dahinter die Stadt-Angestellte saß. Dass er nicht auf dem Bild zu sehen sein will, ist verständlich. Zum aussteigen konnte man ihn aber auch nicht wirklich bringen.

Auch meine Versprechungen ihn zu verpixeln, brachte mich dem nicht näher. Immerhin hatte er auch mittlerweile eine Visitenkarte (Name, Adresse, Telefon-Nummer, Homepage-Adresse) von mir. Da musste ich mich halt fügen und entsprechend Fotos machen. Danach durfte ich nochmal am Messwagen antreten und die aufgenommenen Bilder vorzeigen.

 

Aber mal ehrlich: Wer von uns Fotografen würde denn mit denen Ärger haben wollen? Immerhin müssen wir damit rechnen, dass wir wieder einmal auf sie treffen. Lieber verpixel ich dann auch sehr großzügig das Messpersonal, damit man nichts erkennt.

Unsere Ämter hier in der Region, die ich regelmäßig besuche, wissen das aber auch mittlerweile und bleiben auch mal im Bild stehen. Immerhin gucken die auch regelmäßig auf meine Seite und gucken sich ihre eigenen Messstellen an.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich wissentlich jemanden falsch beschuldige, begehe ich da nicht eine Straftat?
Das weise ihm mal nach! :)

 

Spätestens beim zweiten Vorfall ( Anzeige ) könnte man schon mal hinlangen. oder? :abwarten:

 

dete

Link to post
Share on other sites

Von wem aus kam denn der Ärger? Direkt von der Polizei, der Oma im Bild oder der Landkreis-Mitarbeiter?

Vom Landkreis würde mich eher wundern, ich habe selbst schon mit denen gesprochen und Bilder gemacht. Die Begeisterung hielt sich zwar damals in Grenzen, aber es gab keinen Ärger oder dergleichen.

Oma war etwas erregt über die Fotos und hat erst einmal Söhnchen zur Suche nach dem Pkw des Fotografen geschickt. Da es nur ein paar Häuser auf einer Bundesstraße waren, war dies aber nicht schwer.

 

Dennoch hat sie dann die Polizei angerufen und geiferte ständig weiter. Die Worte wiederhole ich mal lieber nicht. Ich glaube den Messbeamten war dies eher peinlich und sie haben nichts gesagt.

 

Das Verhältnis zu den Messbeamten ist eher als kühl zu bezeichnen. Früher hat man sich noch davor gestellt oder den Ausweis kontrolliert.

 

Private Flächen scheinen sehr beliebt zu sein. Erst vergangenen Sonnabend standen sie in Lühmannsdorf wieder auf privaten Gelände.

 

Das sollte man wirlich respektieren. Wenn er aber in seiner Person die Aufnahmen verhindern will, so bitte ich ihn aus dem Bild zu gehen. Kommt er dem nicht nach, so werden die Aufnahmen eben mit seinem Abbild gemacht und die Aufnahmen hinterher per schwarzen Balken unkenntlich gemacht.

 

Natürlich, keine Frage.

Ich wollte selbst erst vor wenigen Tagen bei der GKVS Fotos machen. War aber nicht so einfach möglich, da mittels XV3 aus der Front-Scheibe gemessen wurde und daneben der GKVS-Mensch, dahinter die Stadt-Angestellte saß. Dass er nicht auf dem Bild zu sehen sein will, ist verständlich. Zum aussteigen konnte man ihn aber auch nicht wirklich bringen.

Auch meine Versprechungen ihn zu verpixeln, brachte mich dem nicht näher. Immerhin hatte er auch mittlerweile eine Visitenkarte (Name, Adresse, Telefon-Nummer, Homepage-Adresse) von mir. Da musste ich mich halt fügen und entsprechend Fotos machen. Danach durfte ich nochmal am Messwagen antreten und die aufgenommenen Bilder vorzeigen.

 

Aber mal ehrlich: Wer von uns Fotografen würde denn mit denen Ärger haben wollen? Immerhin müssen wir damit rechnen, dass wir wieder einmal auf sie treffen. Lieber verpixel ich dann auch sehr großzügig das Messpersonal, damit man nichts erkennt.

Unsere Ämter hier in der Region, die ich regelmäßig besuche, wissen das aber auch mittlerweile und bleiben auch mal im Bild stehen. Immerhin gucken die auch regelmäßig auf meine Seite und gucken sich ihre eigenen Messstellen an.

Solche Sachen sind immer doof. Das gleiche Problem stellt sich ja bei den Lasermessungen. Daher erspare ich mir lieber die Diskussion und mache diese Fotos aus dem Auto heraus.

Link to post
Share on other sites

Das Verhältnis zu den Messbeamten ist eher als kühl zu bezeichnen. Früher hat man sich noch davor gestellt oder den Ausweis kontrolliert.

 

Private Flächen scheinen sehr beliebt zu sein. Erst vergangenen Sonnabend standen sie in Lühmannsdorf wieder auf privaten Gelände.

 

So doof wie´s klingt, aber die werden halt alt. Ist hier bei uns nicht anders. Immer der alte Trott und wenn dann mal was anders läuft, kommen sie ins schwitzen.

 

Solche Sachen sind immer doof. Das gleiche Problem stellt sich ja bei den Lasermessungen. Daher erspare ich mir lieber die Diskussion und mache diese Fotos aus dem Auto heraus.

 

Laser-Messungen spare ich mir derzeit sowieso noch. Aber das kommt auch noch. ;)

Link to post
Share on other sites

In meinem Fall hat die Anwohnerin so sehr rumgezickt,dass sie in meiner Firma anrief ,der Mutter meines chefs mitteilte,dass wen ich das Foto nicht sofort lösche,sie mich anzeigen täte usw...

Gab natürlich erstmal am Handy ein Gelaber und am Morgen danach erneut wieder. Mittlerweile bin ich ja nun schlauer und kann bei erneutem Gesprächsersuchen morgen früh der Sache sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen,was ich auch tun werde.

 

Für die Zukunft bin ich jetzt gewappnet,und die werden da irgendwann wieder stehen,weil es eine beliebte Stelle ist. Und gehts ab,dann mach ich ne Session,die sich gewaschen hat....

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Ich kann die Aufregung der privaten Grundstückseigentümer teilweise schon verstehen.

Ich habe einen aktuellen Fall. Messung auf Privatgelände auf Wunsch der Eigentümer. Messung ist dort recht sinnvoll, 30er-Zone, viele Kinder, Schule, Kindergarten , Beanstandungsquote ist sehr hoch, viele im Bußgeldbereich. Eigentümer haben Angst um ihre kleinen Kinder, ebenso wie die Nachbarn.

Nach der Messung wurden die Grundstückseigentümer bedroht, an ihren Privatwagen wurde durch Vandalismus ein Schaden im 5 stelligen Bereich verursacht, ebenso gab es Vandalismus auf dem Grundstück...das diese Leute nicht noch Fotos auf einer Blitzerseite im Internet haben wollen kann ich verstehen.

Link to post
Share on other sites

Tja, die Geräte kann man auch auf öffentlichen Gelände hinstellen.

 

Doch dann ist es eben nicht mehr "versteckt" und wird daher eher erkannt.

 

In meinen Augen selber Schuld, auch wenn ich die Reaktionen nicht begrüße.

 

Allerdings weiß der Geblizte auch wo er geblitzt wird und kann sich rächen. Meine Bilder braucht er dafür nicht. Im übrigen überschätzen viele auch die Reichweite der Bilder.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...