Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

 

Vor ein paar Tagen habe ich in mein Fahrzeug nun die Komplettlösung einbauen lassen, den Stinger VIP samt zwei Laser-Einheiten (quadratisch) sowie dem ESO 3.0 Blocker. Zu Anfang hatte ich befürchtet, dass das Display zu groß sein wird, da ich von den Daten auf der HP von radar-shop ausgegangen bin. Dort wird das Display mit Maßangaben genannt, die aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Dieses ist in natura erheblich kleiner, lässt sich aber dennoch bei mir nicht so verbauen, dass es in einem Fach verschwinden könnte. So sitzt es nun auf einem Brodit-Halter an der Mittelkonsole, dafür ist es aber auch abnehmbar.

 

Das Gerät und vor allem das Display macht natürlich viel her, zumal ich von einem BEL CS1 komme und man dort so etwas natürlich vergeblich sucht. Dank der neuen Software spricht das Teil zwar noch englisch, die Anzeige ist aber auf deutsch. Die K-Band-Fehlalarme sind auch beim VIP genauso häufig wie bei jedem anderen Teil auch, da man sich mit jedem Türöffner anfreunden darf. Natürlich kann man diese alle in die False-List aufnehmen, nur hat man dann viel zu tun. Der VIP lässt leider keine genauer Einstellung des K-Bandes zu, so dass man dort alles ausser der 24,125 rausfiltern könnte. Man kann nur die Empfindlichkeit und die Reichweite aller Bänder grob ändern. Da müsste man noch nachbessern, denn das kann der DSI glaube ich besser. ergo fährt man meistens mit ausgeschaltetem K-Band, was mit einem einzigen Knopfdruck möglich ist. Das war beim CS1 bei mir aber auch nicht anders. Traffipax-Anlagen habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen, insofern hoffe ich, dass es nicht sonderlich tragisch ist.

 

Kleiner Wermusttropfen ist die Anbringung der Laser-Köpfe. Diese sitzen bei mir nun in der Niere (halt BMW) und sind von außen am einfachsten zu erkennen. Zurzeit wüßte ich aber noch kein anderes Plätzchen, welches versteckter ist, aber dennoch eine vernünftige "Laser-Sichtbarkeit" zulässt. Zur Not drückt man halt das Knöpfchen und aus dem VIP wird ein luxuriöses Fahrtenbuch. was die blaue Rennkontrolle dann dazu sagen wird, steht auf einem anderen Blatt. Als Fahrtenbuch für das Finanzamt taugt das System eh nichts, da es nicht anerkannt wird. Da verbleibe ich lieber bei Triplogic.

 

Nun warte ich mal ein paar längere Strecken ab und hoffe doch, dem ein oder anderen Fotoapparat zu begegnen. Weder der CS1 noch jetzt der Stinger werden mich zum Rasen verleiten, Tempolimit plus Mehrwertsteuer ist das Maximum bei mir, so ist mein Punktekonto in Flensburg immer noch jungfräulich seit Bestehen des Scheines vor ein paar Jahrzehnten. Leider wird hier recht häufig geblitzt und man darf sogar mit 55 km/h in der Stadt zahlen (nach Abzug also 2 km/h über Limit) - so gerade meiner Frau geschehen. Das niedrige Auslösunglimit ärgert mich mehr als das zum Teil gerechtfertigte Kontrollieren so mancher Gefahrenstellen.

 

Nun, schauen wir mal, wie sich das Teil so benimmt.

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Leider wird hier recht häufig geblitzt und man darf sogar mit 55 km/h in der Stadt zahlen (nach Abzug also 2 km/h über Limit) - so gerade meiner Frau geschehen. Das niedrige Auslösunglimit ärgert mich mehr als das zum Teil gerechtfertigte Kontrollieren so mancher Gefahrenstellen.

Aber für ca. 15-35EUR Knöllchen brauchst Du doch nicht gleich so ein Geschütz aufbauen. Ich bin da ja nicht viel besser, aber da muss doch eher das Interesse an diesem Hobby ne große Rolle bei spielen.

kante

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Wegen der Knöllchen wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das stimmt.

 

Da ich viele Strecken fahre, habe ich immer eine andere Befürchtung. Man fährt eine Langstrecke und übersieht ein Limit. Plötzlich steht links ein Schild mit einer Aufhebung einer Beschränkung und man hat den Anfang nicht mitbekommen. Sowas kann passieren und dann steht man schlecht da.

 

Ausserdem weiss man ja nie.

 

CU Oliver

Link to post
Share on other sites

Nix für ungut, aber bitte erst mal alle Einstellungen durchgehen, da kann man sehr viel einstellen und es muss nix weggedrückt werden im K-Band, das Gerät lernt selber und muted dann und das wesentlich effektiver als der bel sti-r plus, der ja dann einen neue Radarquelle nicht mehr erkennt! Bin heute übrigens durch CZ gefahren und hatte nebenbei gesagt einen akzeptablen Wert im Ka-Band an einer Ka-Band Falle von eben mal 600-700m (34.080 GHz. Das ist mal eine Ansage, alle anderen an Bord befindlichen Warner haben versagt, mit lausigen 100-200m, darunter waren zwei Referenzgeräte, aber dass muss ich noch mal checken warum! Aber das wird auf dem Rückweg durch CZ mal geprüft!

Eins der Referenzgeräte war ein bel sti-r Plus! Das Zweite nenne ich noch nicht, da ich die Einbaulage noch einmal verändern werde, da ich dieses Gerät erst zwei Wochen drin habe zum testen.

 

Gruß

Roger01

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Nach Rücksprache mit Stinger fehlen beim VIP in der Tat schon ein paar Einstellmöglichkeiten, die es beim DSI z.B. gibt. Natürlich hat man eine Falselist, in die man bekannte Fehlalarme eintragen kann, so dass sie nicht mehr stören. Undokumentiert ist die automatische Falselist, die es aber dennoch gibt. Fährt man binnen 7 Tagen wiederholt an einer Alarmquelle vorbei, so wird diese in die Falselist übernommen, wenn sich die Position nicht ändert. Soweit alles okay. Dennoch kann man nur die Bandbreite ändern in groben Rastern. Empfehlung von Stinger war, diese auf -5 zu setzen, es kommen trotzdem Fehlalarme auf z.B. 24.090 Ghz durch. Soweit außerhalb sollte keine Traffipax-Anlage laufen.

 

Man müsste halt die Frequenzen besser eingrenzen können. Die Falselist bringt einen nämlich recht wenig, wenn man andauernd andere Strecken fährt, weil man dann recht häufig diese Fehlalarme bekommt. Ärgerlich ist, dass das Display ab und an nicht sofort auf einen Druck reagiert, so dass man schon an manchen Stellen bis zu 5 Mal auf +Falselist drücken darf, bis dass Display umspringt.

 

Ich denke aber mal, der VIP ist ein sehr neues Gerät und da wird noch das ein oder andere Update kommen. Ich hoffe auf die Erkennung der Riegel FG21P sowie besserer Filtermöglichkeiten für das K-Band. Besonders nervig sind auf manchen Strecken die Autos mit Spurwechsel-Warnung. Gerade bei den Audis hauen die kräftig bei 24.1000 Ghz rein.

 

Ka-Band-Fehlalarme hatte ich bis dato genau 2 und die waren nur von 2 Sekunden Dauer.

 

Wie es der Deubel so will ist mir seit Einbau noch keine Radarfalle vor den Kühler gekommen. Dreimal wurden sie direkt vor mir wieder abgebaut, so kann man natürlich nichts testen. :)

 

CU Oliver

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

So, nach ein paar Tagen und vielen Autobahn-Kilometern durfte ich den VIP in Aktion erleben.

 

Poliscan Speed auf der Autobahn bei Limit 120, Vorwarnstrecke ca. 150-200 m, ist ein nettes Video geworden

Laser hat akkurat angesprochen, ob das Shield jetzt was gebracht hat weiß ich nicht, da ich mit korrektem Tempo dran vorbei fuhr

 

Ca. 15km weiter, aber ander Strecke, Radar-Blitzer bei Limit 50, ziviles Messfahrzeug (silberner Bulli), zweispurige Strecke mit viel Verkehr. Das Blitzen dürfte dort überhaupt nichts gebracht haben, da maximal mögliches Tempo 20 war (und es dort auch fast immer so ist)

Bei der ersten Anfahrt eine Warnung auf dem K-Band (nun ja, davon gibt es viele) und nur ca. 30m vorher eine auf dem Ka-Band. Zweite Anfahrt, K-Band ausgeschaltet, Warnung nur 30m vorher auf dem Ka-Band. Welcher Blitzer-Typ verwandt wurde kann ich nicht sagen. Sah irgendwie nicht nach der hier typischen Multanova aus. Wäre es eine solche, wäre die Vorwarnzeit erbärmlich. Wobei ich links war und rechts immer wieder LKWs die Sicht verdeckt haben. Das wäre also noch genauer zu testen.

 

Warnungen aus der Spotlist vor festen Blitzern erfolgen sehr exakt, rechtzeitig genug und auch in Abhängigkeit zur Fahrtrichtung. Die Vorwarnzeit ist tempoabhängig und erlischt ca. 20m hinter der Meßstelle.

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Hast Du die Antenne hinter dem Grill (Gitter) oder hinter der Stoßstange, ggf. auch noch mit met.Lack oder gar ein Metallgrill? Das ist entscheidend! Sonst kannst das vergessen. Antenne auch in Fahrtrichtung? Vielleicht falschherum eingebaut? Also 20m oder 30m geht schon mal überhaupt nicht, dann ist da definitiv was faul. Versuchs doch mal an so einem Tempo 30 (Danke! - Langsam! ) Schild. Die senden auf dem K-Band und sind häufig zu finden. Dann stellst Dich ein paar Hundert Meter davor und kannst die Antenne ggf. noch mal drehen oder anders positionieren.

kante

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Das kann schon das Problem sein, denn die Werkstatt hat die Antenne hinter der Stoßstange verbaut. Die ist zwar aus Plastik, hat aber einen Metallic-Lack drauf. Wobei mir hingegen jeder Türöffner an Tankstellen und Co. gut angezeigt werden. Hier kann man natürlich die Vorwarnzeit nicht wirklich ermitteln. Ich weiss auch nicht, ob es eine Ka-Band-Quelle war oder ein Traffipax auf dem K-Band. Steht man bek ausgeschaltetem K-Band direkt vor so einem Gerät, könnte es vielleicht auch auf dem Ka-Band pfeiffen. Oder sind die Bänder so gut abgegrenzt, da es keine Überschläge geben dürfte?

 

Ich sehe schon, besser wäre es, dass die Antenne unter hinter das Gitter kommt. Das ist ebenfalls aus Plastik, es stört aber kein Lack. Nachteil, das Teil sitzt dann recht tief.

 

Ich werde es beim nächsten Blitzer mal kontrollieren. Laser klappt schon einmal 1a, jetzt muss Stinger nur noch die Riegl FG21P integriert bekommen. Radar wird halt immer seltener und hier nur noch im städtischen Bereich anzutreffen. Hoffe mal, dass in den nächsten Tagen mir so einer über den Weg läuft.

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Und schon wieder. An der Antenne liegt es nicht.

 

Multanova 6F auf der BAB bei Limit 60. Vorwarnzeit auf dem Ka-Band etwa 500 Meter. Dann war es Gestern wohl ein K-Band-Gerät, denn den Alarm hatte ich erhalten, allerdings sind auf der Strecke auch massig Türöffner, so dass man da nicht wirklich immer hinhört und diese auch noch nicht in der FL sind. Der Ka-Band-Alarm war direkt vor der Anlage, da wurde wahrscheinlich alles übersteuert, so dass er auch auf dem Ka-Band losging.

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Schau mal ob (das weiß ich nicht ob der VIP auch das Band eingrenzt) das Band nicht zu schmal ist, so dass etwas vom K-Band weggefiltert wird. Es gibt auch Boxen, die etwas sehr aus dem Rahmen fallen, stark streuen, sogar der V1 schlägt dann nicht an. Aber da kann dir Roger01 ne schöne Geschichte zu erzählen :-).

Ich habe auch manchmal Ka-Alarm bei solchen Bitte langsam - Anzeigeschildern, obwohl die ja auf dem K-Band senden, habe allerdings auch nicht den VIP.

Tester gibt es. sog. AL Antilaser Tester, sendet in einigen einstellbaren Wellenlängen ca.80,- . Radartester gibts auch, aber weitaus teurer. also am besten live testen, dann hast es auch schwarz auf weiß.

kante

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Auf Anregung von Stinger sind die Bänder eingegrenzt worden. Wobei man beim VIP nur die Bandbreite in Punkten von -5 bis +5 einstellen kann. Trotz einer Einstellung auf -5 kommen aber noch K-Band-Fehlalarme auf 24.090 Ghz genauso durch wie welche auf 24.139 Ghz. Das K-Bandgerät müsste also schon weit außerhalb der Einstellung arbeiten.

 

Wie schon gesagt, ein K-Bandalarm hatte ich auch bekommen, dem aber keine große Beachtung geschenkt. Zum einen sind diese auf dieser Strecke dank vieler Tankstellen und sonstigen Türöffner normal, zum anderen sind hier Traffipax-Geräte sehr selten. Durch diese "nette" Stadt fahre ich aber nicht so häufig, so dass ich nicht sagen kann, ob die kommunalen Blitzer nicht doch dergestalt sein könnten. Von der Optik her war es zumindest kein Multanove 6F, die sind so charakterisitisch, die erkennt man sofort. Auffallend bei dem Blitzer war ein waagerecht liegendes, längliches, rechteckiges Teil unter der Kamera. Kommt einem Traffipax Speedophot ziemlich nahe. Dumm nur, dass andauernd Autos bzw. LKWs davor waren. Anhaltenn und nachschauen wollte ich nun nicht. :whistling:

 

Viel nerviger sind auf der Autobahn die Radarsensoren der Fahrzeuge. Die Spurverlassenwarnung von BMW und Audi hauen ziemlich stark durch, so dass man ab und an einen starken Daueralarm im K-Band hat, wenn man hinter solch einem Fahrzeug ist. Stellenweise, wenn man dicht dahinter ist, schlägt es sogar auf dem Ka-Band durch.

 

Auf der Rückfahrt am Freitag hatte ich wieder eine Poliscan vor mir, direkt an einer Auffahrt, die ich nutzte. Diese Anlage wurde scheinbar gerade eingerichtet, denn es stand noch ein Bediener neben dem Gerät. Als ich die Anlage passierte und das Shield aktiviert wurde schaute er ganz verdutzt auf die Anzeige an seinem Gerät. Kann Zufall gewesen sein, ich nehme aber an, dass die Poliscan einen Fehler angezeigt hat. Also scheint das Shield zu funktionieren, auch wenn ich, aufgrund des Auffahrens auf die BAB, bei Tempolimit 100 gerade mal 60 drauf hatte.

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Wir haben an einigen K-Bandfallen Frequenzen von 24.150 GHz gehabt, bei Deinen Einstellungen wäre somit keine Warnung möglich, außerdem erkennt man mit einiger Übung und Verstand den Unterschied von Fehlalarmen und scharfem Radar nach einiger Zeit!

 

Gruß

Roger01

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Naja, wenn der VIP Türöffner auf 24.090 damit erkennt, wird er die K-Bandfallen auf 24.150 wohl auch anzeigen. Der Tipp mit den Einstellungen kam im Übrigen von Stinger und R-Technik.

 

Es gibt Strecken, da nutzt einem auch keine Erfahrung oder Menschenverstand etwas. Das sind Strecken mit vielen Läden und Tankstellen, an denen man im Prinzip dauerhaft K-Bandalarme hat. Daraus soll man nun genau die Falle erkennen? Mag gehen, nur schaue ich dann nur noch auf das Display und vernachlässige die Strasse - auch suboptimal.

 

Ach ja, kurz zum Ka-Band. Multanove heute auf der BAB, Vorwarnstrecke 700-800 Meter. Kann ich mit leben. :-)

 

CU milky

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

 

Bei der ersten Anfahrt eine Warnung auf dem K-Band (nun ja, davon gibt es viele) und nur ca. 30m vorher eine auf dem Ka-Band. Zweite Anfahrt, K-Band ausgeschaltet, Warnung nur 30m vorher auf dem Ka-Band. Welcher Blitzer-Typ verwandt wurde kann ich nicht sagen. Sah irgendwie nicht nach der hier typischen Multanova aus. Wäre es eine solche, wäre die Vorwarnzeit erbärmlich.

 

 

Hi Roger, darum geht es mir. Dazu habt ihr nix weiter geschrieben... 30 m ist für'n Arsch.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe mir die Police-Check-Daten mal von dem Tag angeschaut. Es war ein Traffipax, denn sonst funkt nur wenig auf 24,125 Ghz. Den Alarm hatte ich auch bekommen, dank etlicher Fahrzeuge und Stop-and-Go allerdings nur kurz vorher. Der Stinger mutet den Alarm unter 30 km/h und das wäre bei dem Verkehr dort schon viel. Aufgrund etlicher K-Bandalarme an der Stelle (sind halt etliche Türöffner, allerdings auf 24.090 bis 24,135 querbeet) habe ich allerdings nicht drauf geachtet. War bei der Situation eh unkritisch, da >50 km/h unmöglich gewesen wäre (viel kassiert werden die nicht haben).

 

Beim zweiten Vorbeifahren habe ich das K-Band ausgeschaltet. Natürlich kommt dann nur ein Alarm max. 30 Meter vorher, da es dann auf alle Bänder überschlägt. Traffipax sind hier so selten, das war mein erster seit 7 Jahren, da kommt man nicht sofort drauf. Noch einmal vorbei mit aktivem K-Band wollte ich bei dem Stau nicht.

 

CU Oliver

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Der VIP hat einen stolzen Preis, wenn man die Rundumsorglos-Lösung nimmt. Im Vergleich zu meinem alten Bel CS-1 würde ich aber sagen, ein kleiner Schritt für einen Preis, aber ein grosser für die Technik.

 

Willst Du was edles, was fast alles kann, dann nimm den VIP. Willst Du eine gute Lösung, dann nimm den STR plus und den AL G9. Schöner ist ganz klar der VIP und mehr kann er auch, von der Riegl FG21P mal abgesehen.

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Bei der ersten Anfahrt eine Warnung auf dem K-Band (nun ja, davon gibt es viele) und nur ca. 30m vorher eine auf dem Ka-Band. Zweite Anfahrt, K-Band ausgeschaltet, Warnung nur 30m vorher auf dem Ka-Band. Welcher Blitzer-Typ verwandt wurde kann ich nicht sagen. Sah irgendwie nicht nach der hier typischen Multanova aus. Wäre es eine solche, wäre die Vorwarnzeit erbärmlich.

 

 

Hi Roger, darum geht es mir. Dazu habt ihr nix weiter geschrieben... 30 m ist für'n Arsch.

 

Die 30m waren auch Ka-Band, wegen einiger Oberwellen, es war aber eine K-Band Falle! Und bei der hat man mit dem VIP bis zu 500-600m, währenddessen man bei anderen Geräten maximal 250m im günstigsten Fall hat, die Zeiten von wie Atomboxen strahlenden K-Band Boxen sind vorbei, deshalb wurde der VIP mit seiner speziellen Antenne entwickelt! Ein DSI Elite/Stinger Card mit seiner SA-Antenne hat auch nur max. 300m dann! Ansonsten schau einfach auf meinen Thread Großtest unter Tests! Nur soviel, K-Band 550m letztsens gehabt, 600-700m im Ka-Band in CZ von vorne und in Austria 600m Ka von hinten sowie 1000m Thruespeed in Austria, Riegl21 kommt einer der nächstens Updates. PSS wird erfolgreich gestört sowie alle anderen Laserkanonen vor der Riegl21.

Der Vorteil der Stinger Geräte ist die mögliche persönliche Konfiguration eine halbwegs funktionierende K-Band Fehlalrmunterdrückung im Gegensatz zu der Lachnnummer vom BEL Stir Plus und ein regelmäßiges Update per Software.

In Berlin mit den sehr schwer detektierbaren Ka-Boxen gab es nur zwei Referenzgeräte, die eine ausreichende Vorwarnung von bis zu 210m hatten, der Rest war abgeschlagen!

 

Gruß

Roger01

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Die erste Woche mit neuem VIP-System ist vorbei. Was mir positiv auffaellt, ist die hochwertige Verarbeitung und die plug&play Komponenten. Da ich BMW-Fahrer bin und eine unauffaellige Integration im Nierengrill unmoeglich ist, habe ich mich fuer drei Lasersensoren entschieden. Zwei Runde als "Parksensoren" rechts und links in die Nebelscheinwerferblenden und einen eckigen in den Lufteinlass unter dem Nummernschild. Dazu der "Nummernschildhalter" gegen ESO 3 und Autovelux.

Positiv: Anzeige fester Blitzer, PSS-Anzeige und Blockade (vorausgesetzt, dass Schild funktioniert, wenn als aktiviert angezeigt)

Negativ: Zu geringe Empfindlichkeit des Bildschirms auf Tastendruck, System arbeitet weiter, wenn man den Bildschirm abnimmt. Das halte ich gerade bei Polizeikontrollen fuer kritisch, wenn dann aus dem Lautsprecher Goodbye droehnt ...

Radar ist mir leider noch nicht untergekommen...

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Stimmt, die eckigen Laser lassen sich in der Niere nicht günstig verstecken. Leider - ergo muss man bohren.

 

Die mangelnde Sensorik des Bildschirmes habe ich auch. Manchmal muss man mit Nachdruck drücken damit er eine Quelle in die Spotlist packt.

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Gerade ein Manko festgestellt. Es wird eine neue Spotlist angeboten, Version V5, also Mai 2013. Nach der Installation ist diese auch antiv, soweit so schön. Leider wird hier aber scheinbar auch die Falslist überschrieben, denn plötzlich bekomme ich Fehlalarme im K-Band an Stellen, die ich entweder schon selber in die Falselist gepackt hatte oder die durch die automatische Falselist gemutet wurden. Also darf man alles wieder neu machen. Gerade bei dem manchmal recht trägen Display eine schöne Tipporgie.

 

Es darf doch nicht sein, dass Stinger mit einer neuen Spotlist die Falselist überschreibt. Der Bug muss schnellstens korrigiert werden.

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Wie relevant ist denn die Montageposition der Lasersensoren? In der Anleitung steht sie müssen möglichst exakt parallel zu den Rädern, waagrecht zur Fahrbahn, und auf Höhe der Stoßstange sein.

Die Nebelscheinwerfer / Lufteinlass unter dem Nummernschildhalter ist ja doch ein ganzes Stück weiter unten... ?

 

Müssen die Lasersensoren eigentlich direkt sichtbar sein, oder kann da dünnes Plastik davor sein? Weil, der Lasersensor selbst sitzt ja in einem Plastikgehäuse.

Denn dann wäre es ja leicht die Stoßstangenverkleidung (dünnes Plastik) ab zu machen, dahinter ins Alu zu bohren, reinsetzen, Plastik wieder davor... de facto alles verborgen.

Problem haben nämlich diejenigen, die vorne auch Parc Distance Control mit 4 Sensoren haben. Da ist dann keine Chance die runden noch irgendwo unter zu bringen.

Link to post
Share on other sites

Wie relevant ist denn die Montageposition der Lasersensoren? In der Anleitung steht sie müssen möglichst exakt parallel zu den Rädern, waagrecht zur Fahrbahn, und auf Höhe der Stoßstange sein.

Die Nebelscheinwerfer / Lufteinlass unter dem Nummernschildhalter ist ja doch ein ganzes Stück weiter unten... ?

deswegen habe ich drei verbaut, einen direkt mittig unter dem Nummernschild, so dass auf jeden Fall auch bei geringster Distanz der Strahl auf den Sensor trifft.

 

Die Sensoren brauchen absolut freie Sicht, da es sich um Licht handelt, funzt es nicht durch Plastik.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Stellt sich die Frage, ob die Sensoren lackiert werden können? Andernfalls hat man ggfls. schwarze Sensoren in einer andersfarbigen Frontschürze. Dürfte auch schön auffallen.

 

CU Milky

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Stellt sich die Frage, ob die Sensoren lackiert werden können? Andernfalls hat man ggfls. schwarze Sensoren in einer andersfarbigen Frontschürze. Dürfte auch schön auffallen.

 

CU Milky

die Scheibe vorne auf gar keinen Fall lackieren! Ich habe ein schwarzes Auto - faellt ueberhaupt nicht auf. Antenne und LPD habe ich in den Styroportraeger (Stoßstange) eingelassen.
Link to post
Share on other sites

Also ist vorne am Sensor garkein Plastik sondern eine schwarz schimmernde Linse oder Diode oder sowas?

Im Frontgitter, naja, das waere doch mein erster Blick wenn ich jemanden rauswinke nachdem die Lasermessung _irgendwie nicht klappte_.

 

@milky: 6 Sensoren, ueberhaupt nicht aussergewoehnlich :)

 

...

Und wieso nochmal filtert dieses deutsche Forum deutsche Umlaute raus???

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Tja, da ist ein graues Auto halt blöd.

 

Hmm, wird eigentlich jedes Auto rausgewunken, bei dem die erste Messing fehlschlug?

 

CU Milky

 

Wenn Ihr weiter öffentlich schwadroniert - ja.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
...

Und wieso nochmal filtert dieses deutsche Forum deutsche Umlaute raus???

Der Fehler ist hier bekannt. Die wirkliche Ursache hat die Forenleitung iirc noch nicht mal gefunden. Mach Dir da keinen Kopf drum - muss man derzeit mit leben.

Link to post
Share on other sites
muss man derzeit mit leben.
Nö muss man nicht, wenn man sich nur ein kleines bisschen Mühe macht, guckt man sich erst die Vorschau an, ändert dann ggf. die falschen Buchstaben und schickt es erst dann ab...

 

Ich lese (bzw. beantworte) viele Fragen schon gar nicht mehr wenn ich sie nicht oder kaum entziffern kann. Denn warum soll ich mir Mühe geben mit der Antwort, wenn der Fragende dazu zu faul ist?

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

So geht es auch. Nur warum schafft es die Forensoftware nicht selbststaendig? Ein deutsches Forum sollte eigentlich der deutschen Sprache maechtig sein. Oder mahlst Du Deine Bohnen selber und kochst Filterkaffe, nur weil Dein deutscher Kaffeevollautomat keine 230 Volt mag und Du das vollkommen okay findest?

 

CU Milky

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

So geht es auch. Nur warum schafft es die Forensoftware nicht selbststaendig? Ein deutsches Forum sollte eigentlich der deutschen Sprache maechtig sein. Oder mahlst Du Deine Bohnen selber und kochst Filterkaffe, nur weil Dein deutscher Kaffeevollautomat keine 230 Volt mag und Du das vollkommen okay findest?

 

Was fuer ein Vergleich..... :schreck: Du weisst schon, dass die Forensoftware nicht auf deutschem Boden gewachsen ist und auch nicht ausschliesslich in D'land verwendet wird, oder? Und ja, ich mahle meine Kaffeebohnen selbst und koche Filterkaffee, auch wenn meine (deutsche) Kaffeemaschine 230 V mag - einfach, weil der Kaffee dann besser schmeckt......

Alles klaro? :blink:

Link to post
Share on other sites
muss man derzeit mit leben.
Nö muss man nicht, wenn man sich nur ein kleines bisschen Mühe macht, guckt man sich erst die Vorschau an, ändert dann ggf. die falschen Buchstaben und schickt es erst dann ab...

 

Ich lese (bzw. beantworte) viele Fragen schon gar nicht mehr wenn ich sie nicht oder kaum entziffern kann. Denn warum soll ich mir Mühe geben mit der Antwort, wenn der Fragende dazu zu faul ist?

 

Hmm - ich kenne mich mit den Basics der Foren-Funktionen schon recht gut aus. Und für eine simple Antwort - selbst mit einem Zitat wie hier - brauche ich keine Vorschau. Da weis ich halt, dass ich keinen Fehler (außer vielleicht in der Rechtschreibung) habe. Das Thema Kaffeemaschine wäre dann was für Insider. :dribble:

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

@QTreiberin

?????

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Und tausendmal Entschuldigung, dass bei dem Wort Kaffee das zweite e fehlte. Ach ja, Messing=Messung wollte ich natuerlich ebenfalls nicht unterschlagen. Das laesst meine Faehigkeiten natuerlich gleich minderwertig erscheinen. Und noch einmal Entschuldigung, dass ich mich mit meinen 46 Beitraegen erdreistet habe, hier irgendetwas zu schreiben/kritisieren.

 

@HarryB

Sorry, ich wollte hier kein Nationalheiligtum beschaedigen. Nein, ich weiss nicht, dass diese Software kein deutsches Gewaechs ist und ich weiss auch nicht, wo diese Software sonst verwendet wird. Ich weiss aber, dass die Umlaute hier ab und an richtig und manchmal falsch dargestellt werden. Bei Dir und der QTreiberin hat es ja auch geklappt. Es liegt also wohl am Zusammenspiel der Forensoftware mit den einzelnen Browsern. Denn beim IE habe ich bis dato immer noch das Problem, dass kein Zeilenumbruch klappt, Safari hingegen mag dann keine Umlaute. Gut, dass mag ein typisch deutsches Problem sein. Andere Sprachen benutzen keine Umlaute und halt auch keinen Zeilenumbruch. :)

 

Der Vergleich mit dem Kaffeevollautomaten war natürlich provokant. Aber es aendert nichts an der Tatsache, dass man sich vielleicht mal an das Problem setzen koennte.

 

So, nun wieder BTT.

 

CU Milky

Link to post
Share on other sites
So, nun wieder BTT.

 

Nee, ein wenig OT muss ich jetzt noch bleiben. Das Problem mit den Umlauten - ich schreibe uebrigens keine, weil ich keine deutsche Tastaur habe - hat 'hartmut' schon mal irgendwo erklaert, es liegt wohl an dern persoenlichen Einstellungen deines Browsers.

Das Problem mit den Zeilenumbruechen beim IE - habe ich hier nicht, obwohl IE vorhanden - kenne ich aus der Version 10, die mit Windows 8 geliefert wird. Kann man aendern, indem man die F12 Taste drueckt und dann umstellt auf IE 9. Da sind zwei Umstellungen vonnoeten (browser- und Dokumentenmodus), und obendrein muss dieses jedes Mal, wenn der Browser geschlossen wurde, erneut erfolgen. Habe mir dann - zu Hause - den Mozilla herunter geladen und arbeite mit dem, da klappt alles problemlos.........

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Sorry, ich wusste nicht, dass die Forensoftware so empfindlich ist. :blush:

 

BTT

Die Falselist meines VIP scheint in der Tat einen weg zu haben. Es werden immer wieder Fehlalarme auf dem K-Band angezeigt, obschon diese Stellen in die Falselist eingetragen wurden. Laut Auswertung der Police Check Datei sind die Frequenzen identisch, die Koordinaten auch.

 

Hinzu kommt, dass der Eintrag "+Falselist" bei mir erst nach etlichen Versuchen anwählbar ist. Man darf nicht direkt das entsprechende Feld anwählen, besser ist es, wenn man etwas links davon trifft. Ist während der Fahrt eher suboptimal, da man intensiv auf das Display schauen muss dabei.

 

Mal sehen, ob man das System nicht neu aufsetzen kann und es sich dann bessert. Denn so nervt es doch etwas.

 

CU Milky

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...