Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag,

 

aus aktuellem Anlass habe ich gerade mal eine Frage zum o.g. Thema.

Stellen wir uns vor, jemand hätte gerade eine Frau samt Kinderwagen beinahe plattgefahren - weil die Dame einfach so vor's Auto gelaufen ist, anstatt im Fußgängerfurt in der Fahrbahnmitte darauf zu warten, dass das Fahrzeug passiert ist. Es gibt keinerlei Zeichen (Fußgängerüberweg, Markierung, o.ä.), so dass die Dame meines Erachtens die Alleinschuld bei einem Unfall hätte.

Sie vertrat allerdings lautstark die Auffassung, der Autofahrer hätte sie durchzulassen und beim nächsten Mal könnte sie es ja darauf ankommen lassen und wieder einfach dem Autofahrer - der übrigens langsamer unterwegs war, als erlaubt - die Vorfahrt nehmen, weil er ja keine Vorfahrt hätte. Dass ich da keinerlei Verpflichtung habe, mich wie am Zebrastreifen zu verhalten, wollte sie nicht einsehen und zeterte wild durch die Gegend. Ich denke, sie würde dann beim nächsten Mal nicht nur ihre gebrochenen Knochen auskurieren, sondern auch keinen einzigen Cent Schmerzensgeld sehen und jeden Prozess - zumindest bei wahrheitsgemäßer Aussage aller Zeugen - verlieren. Und wie seht Ihr das? Ich bin ein wenig säuerlich ob dieses beratungsresistenten Weibstücks. :schreck:

Link to post
Share on other sites

1. gefühlt hätte sie die alleinige Schuld, rechtlich eben nunmal nicht. Auch wenn der Autofahrer Vorrang hat, er darf diesen nicht mit Gewalt durchsetzen. Und ein Fußgänger ist deutlich schwächer als ein Auto. Also muß der Autofahrer Rücksicht walten lassen, ggf. auf seinen Vorrang verzichten. Daß das nicht zufriedenstellend ist, weiß ich. Aber wer sich später nicht mit einer Klage und Schmerzensgeldvorderungen konfrontiert sehen möchte, sollte sich eben entsprechend verhalten.

 

2. sicherlich wäre es für die gute Dame ein lehrreiches Erlebnis. Gebrochene Glieder, Prellungen, eine angeditschte Rübe.... nicht schön und mitunter sehr schmerzhaft. Würde ich ihr in diesem Falle durchaus mal gönnen, so uneinsichtig, wie sie sich hier zeigt. Und vllt würde das bei ihr auch mal zu einer Verhaltensänderung führen. Allerdings mußte ich schon oft die leidige Erfahrung machen, daß sich viele Leute ab einem gewissen Alter nicht mehr und von niemandem sagen lassen. Selbst in so einem Fall nicht von einem uniformierten Polizisten. Da kommt oftmals der Starrsinn durch.

 

3. kurz vorher stark abbremsen und einige Sekunden hupen hilft manchmal auch. ;)

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Hier kollidiert was, nämlich zwei Paragraphen der StVO:

zum Einen gibt es den

 

Par. 2 Abs. 5

"... Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen..."

 

Und zum Anderen den

Par. 25 Abs. 3

"... Wer zu Fuß geht, hat Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf dem kürzesten Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten..."

 

Wer sticht wen?

 

Ich als Autofahrer würde aus dieser besonderen Rücksichtspflicht des Par. 2 heraus warten (Frau mit Kinderwagen, da gibt es doch nichts zu überlegen oder) und mich keinesfalls auf einen fragwürdigen Rechtsstreit einlassen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

anstatt im Fußgängerfurt in der Fahrbahnmitte darauf zu warten.

...

Es gibt keinerlei Zeichen (Fußgängerüberweg, Markierung, o.ä.)

Und ich kann mir keine Fußgängerfurt ohne Lichtzeichenanlage und Markierungen vorstellen. Ohne Querungshilfe für zu Fuß Gehende dagegen schon :B):

 

 

VwV zur StVO

VwV zur StVOVwV zur StVO

Zu § 25 Fußgänger

Zu Absatz 3

VwV zur StVO

...Die Markierungen an Lichtzeichenanlagen für Fußgänger, sogenannte Fußgängerfurten, bestehen aus zwei in der Regel 4 m voneinander entfernten, unterbrochenen Quermarkierungen. Einzelheiten ergeben sich aus den Richtlinien für die Markierung von Straßen (RMS). Vgl. zu § 41 Absatz 1, Anlage 2 Abschnitt 9.

...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...