Jump to content

Man Sollte Doch Merken Wenn Auf Einem Reifen Keine Luft Ist.


Recommended Posts

Kurze Geschichte,

 

Ich fuhr am Donnerstag so gemütlich mit 130 bis 140 auf der Autobahn und überholte dabei einen roten Wagen.

 

Dabei fiel mir im Augenwinkel aus Zufall auf, dass der Wagen auf der MIttelspur bei rund 120 bsi 130 auf dem vorderen linken Reifen kaum noch Luft hatte.

 

Als kurz gebremst und noch einmal nachgeschaut, und tatsächlich hatte der Reifen kaum noch Luft drin.

 

Meine Frage:

 

Man sollte das doch beim Fahren merken, wenn auf einem Vorderreifen Luft fehlt. Ich hatte zum Glück in den letzten 19 Jahren noch nicht das Vergnügen.

Link to post
Share on other sites

An und fuer sich muesste man das bemerken - so man denn nicht voellig merkbefreit ist. Hier in China sieht man auch des oefteren Autos mit zu wenig Luft, manchmal gar keine Luft im Refien herum eiern, doch die Fahrer machen keinerlei Anstalten, es zu bemerken.......

Link to post
Share on other sites

Man sollte das doch beim Fahren merken, wenn auf einem Vorderreifen Luft fehlt.

Also ich kenne da eine, streite aber ab das es mein Herzele ist :whistling: , die fährt mit total platten Reifen zur Arbeit, und ruft dann HARTMUT :wiki:

Sie hat es gemerkt, aber sonderlich gestört hat es sie auch nicht. :whistle:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Gibt Leute die bemerken noch ganz andere Sachen nicht... klick

 

Wenn ich allein überlege was ich vom LKW aus alles gesehen hab... teils richtig gefährliche Sachen - LKWs, Hängerzüge bei welchen der gelbe Luftanschluß aufm Boden hing und das bei 90km/h auf der Autobahn (ROT angeschlossen, GELB (Steuerleitung) ab = am Anhänger bremst nicht), oder irgendwelche offenen Staukästen, wo die drin verstauten Spanngurte schon lustig am abspringen waren,.... oder...oder

Link to post
Share on other sites

Und? Hast Du versucht, den Fahrer auf den fast platten Reifen aufmerksam zu machen?

Jep hab sie auf den Seitenstreifen zitiert.

Komisch das sie das verstanden hat.

 

Ich habe mich halb in den Graben gestellt und sie hat direkt mit dem Fahrzeug an der Linie zur Fahrbahn gehalten.

 

Bin dann ausgestiegen, man geht da der Puls hoch wenn die an einem vorbeisausen, und ihr versucht es zu erklären. Dummerweise von mir zwar von der Fahrerseite, zur Sicherheit sollte man dies wohl auf der Beifahrerseite machen.

Sie ist dann ausgestiegen und zum Kofferraum gegangen.

 

Ich bin dann wieder weiter.

 

 

Ob sie gewechselt hat oder zumindest bis zu nächsten Ausfahrt ist, weiß ich nicht. Ist dann aber ihr Problem.

 

Edit:

@hartmut

Gemerkt hat sie dies mit Sicherheit nicht bzw. ein verändertes Fahrverhalten ignoriert. So zumindest meine Vermutung bei dem obigen Sachverhalt.

Wenn die wüsste, das sie in Lebensgefahr war inkl. ihrer Insassen.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Man sollte das doch beim Fahren merken, wenn auf einem Vorderreifen Luft fehlt.

Bei mir wars der Hinterreifen, er machte sich dadurch bemerktbar, daß ich in einer Kurve den Einschlag des Lenkrads korrigieren mußte.

Der Reifen war sieben Jahre alt, hatte noch genug Profil, aber das Gummi war so versprödet, daß es den Druck nicht mehr hielt. Der Druck war auf 1 oder 0,7 atü abgesunken.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Liegen denn die Notlaufreifen nicht auch flacher auf wenn sie platt sind?

 

 

@Hartmut

Ist meiner Holden neulich auch passiert.

Weil ihr Auto in der Werkstatt war, mußte sie mit meinem zur Arbeit.

Was wir noch nicht wußten, sie fuhr schon von zu Hause mit nem kompl. luftlosen Reifen los.

Und nach 20 km (teilweise auch BAB) hat sich der Reifen dann bröselig verabschiedet. Bis dahin sei der Wagen völlig unauffällig gewesen und sie habe nichts bemerkt sagt sie.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...