Jump to content

Was Habe Ich Da Verbaut? (Mit Bild)


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mir ein neues Auto gekauft und habe nun in der Mittelarmlehne einen merkwürdigen Anschluss gefunden mit dem ich nix anfangen kann.

Zufällig habe ich heute die Stoßstange abmontiert und da eine Box der Marke Beltronics gefunden, und so bin ich nun hier gelandet :D!

 

Im Anhang sieht ihr den Anschluss. Kann mir jemand sagen was in meinem Auto genau verbaut wurde? Und was mir fehlt um das System zu betreiben?

 

Vielen Dank!

post-36263-0-20459100-1362870155_thumb.jpg

post-36263-0-05478100-1362870157_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

sieht aus wie ein quick frame release eines 975er 966er oder cs1, du musst die seriennummer der antenne ablesen, damit du das richtige display hast, denn die sind untereinander nicht zu 100% kompatibel.

 

wo könnte ich das finden? Habe keine Ahnung wo was verbaut ist.

 

Ist das Gerät gut?

Link to post
Share on other sites

@RawDenim,

Das Teil hinter der Stoßstange ist deine Antenne, dort nach der Seriennummer suchen. Das Kabel der Antenne (nach ein paar Metern ist da noch ein Zwischenstecker) führt direkt zu dem Schacht für das Bedienteil, bei diesem gehen noch die Kabel für die 12V Stromversorgung weg, mehr gibt es da nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

So meine fleißigen Helfer, hier mal ein (leider unscharfes Bild) von dem Gerät vorne hinter der Stoßstange. Es scheint also ein Beltronics Gerät zu sein mit einer Nummer: 956671. Kann mir jemand Auskunft geben welches Gerät das nun ist?

 

hier noch eins!

post-36263-0-53650600-1370103126_thumb.jpg

post-36263-0-15053400-1370103175_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
@harry: woran erkennst Du, dass das CE Zeichen falsch ist?

 

Das sieht man ganz einfach, schon allein daran, dass der mittlere Strich des "E" zu lang ist. Wenn ein CE-kennzeichnungspflichtiger Artikel mit einem solchen CE Zeichen im Regal liegt, dann springt die Marktueberwachungsbehoerde sofort darauf an und laesst sich aller erforderlichen Papiere dazu vorlegen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden sie auch alle erforderlichen Tests noch einmal durch fuehren.......

Das ist ungefaehr so, als wenn du ein Auto mit 'nem TUeV-Stempel von 1998 durch den oeffentlichen Strassenverkehr schaukelst.......

Link to post
Share on other sites
Wenn ein CE-kennzeichnungspflichtiger Artikel mit einem solchen CE Zeichen im Regal liegt, dann springt die Marktueberwachungsbehoerde sofort darauf an und laesst sich aller erforderlichen Papiere dazu vorlegen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden sie auch alle erforderlichen Tests noch einmal durch fuehren.......

Das ist ungefaehr so, als wenn du ein Auto mit 'nem TUeV-Stempel von 1998 durch den oeffentlichen Strassenverkehr schaukelst.......

 

Das ist, mit Verlaub, gequirlter Unsinn.

 

(1) Richtig ist, dass die Form des CE-Zeichens in der EU-Verordnung 765/2008 festgelegt ist. Aber: Eine evtl. abweichende Form des CE-Zeichens hat jedoch null Komma keine Indizwirkung für eine evtl. Nichteinhaltung der erforderlichen Vorschriften, die das CE-Zeichen bestätigen soll. Das CE-Zeichen muss der Hersteller bzw. Importeur (Verbringer in die EU) nämlich SELBST anbringen, um die Verkehrsfähigkeit zu bestätigen, er bestätigt damit also nur selbst die Konformität des Produkts mit den entsprechenden EU-Vorschriften. Das CE-Zeichen ist daher KEIN Prüfzeichen einer unabhängigen Organisation, wie etwa das GS-Zeichen...

 

(2) Wer ist denn "die Marktüberwachungsbehörde"? Der Vergleich mit dem TÜV ist jedenfalls völlig falsch.

 

(3) Welche Bedeutung das CE-Zeichen für den TE haben soll, ist mir auch nicht ganz klar :)

Link to post
Share on other sites
Das ist, mit Verlaub, gequirlter Unsinn.

 

Tatsaechlich?

 

Das CE-Zeichen muss der Hersteller bzw. Importeur (Verbringer in die EU) nämlich SELBST anbringen, um die Verkehrsfähigkeit zu bestätigen, er bestätigt damit also nur selbst die Konformität des Produkts mit den entsprechenden EU-Vorschriften.

 

Korrekt. Und was meinst du wohl, welcher Verdacht aufkommt, wenn schon das Zeichen absolut falsch ist? Sprich mal mit dem QM deines Vertrauens, insbesondere, wenn dieser z.B. Elektroartikel oder gar Spielzeug aus Asien importiert, was, wie man hoert, gar nicht so selten geschieht......

 

Das CE-Zeichen ist daher KEIN Prüfzeichen einer unabhängigen Organisation, wie etwa das GS-Zeichen.

 

Waehrend das GS-Zeichen eine freiwillige Pruefung ist, ist das CE-Zeichen ein verpflichtendes Zeichen, und die Korrektheit der Konformitaet sollte man sich schon tunlichst von unabhaengigen Prueforganisatoren durch die entsprechenden Testberichte verifizieren lassen, anderenfalls der Importeur - bzw. Inverkehrbringer - sich 'ne Menge Aerger einhandeln kann. Uebrigens kostet auch die Verwendung des nicht genormten Pruefzeichens ein Bussgeld......

 

(2) Wer ist denn "die Marktüberwachungsbehörde"?

 

Da solltest du vielleicht mal eine Suchmaschine deines Vertrauens verwenden, um Klarheit zu bekommen.

 

Der Vergleich mit dem TÜV ist jedenfalls völlig falsch.

 

Ich verglich diese nicht mit dem TUeV, sondern das falsche Zeichen mit 'nem ausgedienten TUeV-Stempel, und der wird die Polizei anziehen, wie das Licht die Motten......

 

(3) Welche Bedeutung das CE-Zeichen für den TE haben soll, ist mir auch nicht ganz klar :)

 

Z. B. die, dass es sich um ein gefaktes Produkt handeln koennte, das in allen Belangen als ein Stoerfaktor agieren koennte........

Link to post
Share on other sites

Vielleicht hätte ich mich etwas klarer ausdrücken sollen:

 

Kein einziger meiner Mandanten - darunter etliche bundes- und europaweit tätiger Hersteller und Importeure von Elektrogeräten, Baumaschinen, Spielzeug, Textilien, Kosmetika etc. - hatte abgesehen von den üblichen Stichproben jemals Nachfragen von Aufsichtsbehörden zur CE-Konformität der hergestellten oder eingeführten Produkte, und das bei einer Angebotspalette von teilweise über 100.000 Artikeln. Vor allem bei den Importeuren, die selbst im Einzelhandel tätig sind und aus China importieren, sind schräge CE-Zeichen an der Tagesordnung, die waren aber kein Prozent mehr oder weniger von Stichproben betroffen als Artikel mit "richtigem" CE-Zeichen. Ich stehe zur Abstimmung in Zweifelsfällen auch in Kontakt mit etlichen Gewerbeaufsichtsämtern bzw. Regierungspräsidien bundesweit, die in Deutschland die "Marktaufsichtsbehörde" sind. Alle dortigen Mitarbeiter kennen schräge CE-Zeichen zur Genüge, kein einziger käme auf die Idee alleine deshalb genauer hinzusehen, Nachforschungen anzustellen oder Tests durchzuführen. Die Aufsichtsbehörden werden fast ausnahmslos (a.) stichprobenweise (b.) beschwerdehalber (c.) aufgrund zufällig selbst durch die Behörde festgestellter, objektiver Mängel oder (d.) aufgrund eines Prüfauftrags des Importeurs tätig.

 

Vielleicht solltest du die Behauptungen des QS-Beauftragten deines Vertrauens etwas kritischer hinterleuchten - vielleicht will er sich nur den Arbeitsplatz durch seine Übertreibungen sichern. Das Risiko einer unberechtigten Grenzbeschlagnahme eines Containers im Freihafen wegen angeblicher Markenverletzung ist jedenfalls dramatisch größer als die Gefahr eines Eingriffs durch die Gewerbeaufsicht wegen schiefem CE-Zeichen :abwarten:

Link to post
Share on other sites
Vielleicht solltest du die Behauptungen des QS-Beauftragten deines Vertrauens etwas kritischer hinterleuchten - vielleicht will er sich nur den Arbeitsplatz durch seine Übertreibungen sichern. Das Risiko einer unberechtigten Grenzbeschlagnahme eines Containers im Freihafen wegen angeblicher Markenverletzung ist jedenfalls dramatisch größer als die Gefahr eines Eingriffs durch die Gewerbeaufsicht wegen schiefem CE-Zeichen :abwarten:

 

Nun ja, ich habe laengere Zeit bei einem der groesseren Handelsunternehmen in der QS gearbeitet - hier vor Ort. Allerdings war ich auch des oefteren in D'land und durfte erfahren, welchen Stress die Marktaufsichtsbehoerden verbreiten koennen. Der ging in aller Regel damit los, dass das CE-Zeichen auffaellig war, dann wurde der Artikel 'gezogen' und eingehend untersucht. So lange war er aus dem Verkehr zu nehmen - und wenn keine Testberichte vorgelegt werden konnten oder angeordnete Nachtests nicht bestanden wurden, gab's richtig Aerger.

 

Uebrigens, auch im Freihafen fanden teilweise bereits Kontrollen statt und wenn Zweifel auftraten, blieben die Container da eben stehen. Nicht nur, dass dafuer Gebuehren faellig sind, was meinst du, welche Freude im Unternehmen aufkommt, wenn die Ware nicht zum festgelegten Zeitpunkt in den Regalen steht, obwohl doch die Werbung schon bundesweit raus ist?

 

Ich habe uebrigens auch die Behauptungen des vermeintlichen Oberbosses QM in D'land kritisch hinterleuchtet - ein Grund, warum ich jetzt woanders taetig bin......

 

Die Aufsichtsbehörden werden fast ausnahmslos (a.) stichprobenweise (b.) beschwerdehalber (c.) aufgrund zufällig selbst durch die Behörde festgestellter, objektiver Mängel oder (d.) aufgrund eines Prüfauftrags des Importeurs tätig.

 

In die Filialen meines damaligen Broetchengebers sind sie staendig gekommen, weil - O-Ton Behoerdenmitarbeiter - "ich dort immer einen Parkplatz nahe am Eingang finde und auch sogleich noch meinen Einkauf erledigen kann."

Link to post
Share on other sites
Nun ja, ich habe laengere Zeit bei einem der groesseren Handelsunternehmen in der QS gearbeitet - hier vor Ort.

 

OK, dann wissen wir ja beide, wovon wir reden - mit doch abweichenden Erfahrungen, was den Ärger mit den Behörden angeht :nick: .

 

Wo war denn die besonders kritische Behörde in Deutschland? Die Kleinstaaterei hier macht einen umfassenden Überblick ja praktisch unmöglich - auch wenn die sich untereinander zuweilen abstimmen und ich viele Behörden kenne, hängt doch viel von der Primärpersönlichkeit der Prüfer ab. Den schlimmsten hatte ein Mandant bisher in einem Ort bei Karslruhe - zu Zeiten, als Pfefferspray relativ frisch zur Selbstverteidigung auf den Markt gekommen war. Das war ein lustiges Kompetenzgeschiebe u.a. zwischen Gewerbeaufsicht und waffenrechtlicher Aufsicht bis schließlich doch die Lebensmittelkontrolle (!) zähnekirschend auch ohne waffenrechtliche Abnahme durch PTB/BKA die Unbedenklichkeit und Verkehrsfähigkeit des PFEFFER-Sprays erklärt hat, wenn nur die Hygiene gewährleistet ist und das Spray lt. Aufdruck nicht gegen Menschen eingesetzt werden darf :geil: - so wird das in Deutschland noch bis heute gehandhabt...

 

Sorry für OT :whistling:

Link to post
Share on other sites

Die schlimmsten Vertreter waren wohl in Baden-Wuerttemberg zugange, aber wie du schon richtig sagst, jedes Bundesland hat da seine eigenen Leute die auch alle nach eigener Auffassung arbeiten. Wir hatten es oftmals, dass ein Artikel z. B. in B.-W. Probleme bereitete, aber in anderen Ecken D'lands nicht.

 

Damit jetzt aber genug OT, wie ich meine, sonst muss ich mich noch selbst massregeln....... :schreck:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann es sein dass es ein Bel 966 oder 967 ist?

 

Könnt ihr mir dieses System empfehlen?

 

Wo willst Du ihn denn einsetzen? D, A, CH? oder das genaue Gebiet?

 

Es ist einModell mit 660er Protokoll, d.h. Du kannst ein Display vom 966er, 967er und CS 1 nehmen oder das Display zur Fernsteuerung nutzen um ein speedcheetah anzuschließen, Erklärungen und Tests gibt es genug. Es gibt aber offiziell nur noch das Funkset mit dem C100 (GPS Alarmunterdrückung, Bänderschnellwahl, eigene Gefahrenpunkte und alle festen Blitzer).

Ansonsten gibt es beim bel Ka-Segmentierung. Laser hast Du nicht, also nur Ka, K-Band und X-Band je nach Modell, einige haben auch noch KU-Band. D.h. Du solltest noch einen Antilaser mit verbauen, wegen Laser, da die nachrüstbaren Laser-Module nix taugen beim bel. Der Antilaser wäre auch über Funk abschließbar, falls Du kein Kabel in den Inneraum bekommen kannst...gegen die ESO bist du dann immer noch ungeschützt...

tbc any questions?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Während meiner aktiven Dienstzeit vor Jahren habe ich auch Sendungen mit Quads aus China abgefertigt. Nachdem in einem Fall die CE-Konformitätsbescheinigungen nicht vorgelegt werden konnten - obwohl an den Teilen auch CE Kennzeichen aufgeklebt waren - schritt die Ordnungsbehörde ein und die Ware durfte erstmal nicht weiter veräussert werden. Dann wurden vom TÜV Gutachten angefertigt, die diverse Unzulänglichkeiten aufdeckten. Jedes einzelne Gerät bekam eine Zulassung - mit entsprechenden Kosten - daß der Importeur mit diesem Chinesen keine Geschäfte mehr gemacht hat.

 

Am Ende kann er doch froh sein, daß kein Schadensfall beim Betrieb dieser Quads, welches auf einen Mangel zurückzuführen war - mit entsprechenden Haftungsfolgen - eingetreten ist.

Link to post
Share on other sites

Ja, beim einen störpunkt ist ne Tanke und beim anderen ist ne spielothek und einmal noch bei nem Aldi.

 

Na ist aber schon etwas nervig, das Ding piepst innerorts echt ziemlich oft somit falsch...

Ist da was zu machen oder muss ich mich einfach damit abfinden?

Link to post
Share on other sites

Ignorieren oder die K-Bandeinstellungen aendern, Empfindlichkeit, segmentiertes Abschalten, oder komplett abschalten - keine Ahnung was Dein Geraet kann und welchen Komfortgewinn vs. Sicherheitsverlust Du eingehen moechtest. Hast Du Roger schon angeschrieben? Er kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...