Jump to content

Mehrere Ausweise.


Recommended Posts

Ein Freund von mir ist Soldat und ist beim BND angebaut. Im normalen Dienst steckt er auch nicht in der Uniform, aber er ist trotzdem beim Kostümverein angestellt.

Nun sind wir neulich irgendwie darauf gekommen, dass er wegen seiner Einsätze, u.a. natürlich Afghanistan, drei Identitäten hat. Also tatsächlich drei Persos, Führerscheine und was man sonst noch so alles braucht.

 

Ich farge mich nun, was passiert, wenn Ihr, also unsere Forencops, so einen vor Euch habt. Könnt Ihr sehen, ob er Euch den "richtigen" Ausweis gezeigt hat? Er meint, es wäre bei einer Abfrage natürlich sichtbar, dass der Ausweis zu einer Bundesbehörde gehört. Aber er wäre aber den Cops gegenüber nicht verplichtet, anzugeben, warum er unter einer Ersatzidentität unterwegs ist. Logisch, dass im Nachhinein alles nachvollziehbar ist, aber akut und vor Ort? Gibt es "Links" für deutsche Behörden zur echten Identität oder steht so einer dann echt vor Euch und Ihr müsst ihn so behandeln als wäre er der, der im Ausweis steht?

 

Naja, wir haben halt gerätselt, weil wir zu spät dran waren und ich spassshalber vorschlug, zu rassen und im Zweifel einfach die Wichtig-Papiere zu zeigen.

Link to post
Share on other sites

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Dein Freund ist ein Angeber, er hat nur einen Ausweis

2. Dein Freund ist ein dummer Schwätzer, denn mehrere Identitäten sind natürlich geheim, auch für "Freunde".

 

Zum Schluss: Wenn bereits bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" die angenommene Identität auffällt taugt sie nichts. :dribble:

Link to post
Share on other sites

Nehmen wir an der Freund ist Deutscher, und arbeitet als Soldat zum Teil in Afghanistan. Warum soll der dabei eine andere Identität brauchen? Ob er jetzt Müller oder Meier heisst, spielt für den Auftrag dort keine Rolle, und als Europäer oder Deutscher wird er dort immer erkannt, egal was im Ausweis steht.

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Nehmen wir an der Freund ist Deutscher, und arbeitet als Soldat zum Teil in Afghanistan. Warum soll der dabei eine andere Identität brauchen?

Ich meine, verstanden zu haben, dass der Freund irgendwie bei den Geheimen angebaut sei.
Link to post
Share on other sites

Selbst wenn es notwendig wäre mit anderen Identitäten ins Ausland zu reisen, warum prahlt man damit rum?

Ich denke, der hat Mist erzählt.

 

Ich denke, dass Geheimagenten bestimmt über Wechselidentitäten verfügen. Ich denke aber dass die darüber schweigen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere normalen Soldaten Wechselidentitäten für Auslandeinsätze erhalten.

 

Und ich denke, dass es Bestimmungen gibt welche ID wofür, wie , wo und wann zu nutzen ist.

 

Link to post
Share on other sites
Und?
Toxic wollte Antworten von Leuten, die sich auskennen. Diese Antworten interessieren mich übrigens auch. Du hast nicht mal die Fragen erkannt und meinst jetzt, Deine völlig irrelevanten Gedanken rausposaunen zu müssen statt Dein berufsbedingtes Wissen zu den Fragen mitzuteilen.
Link to post
Share on other sites

Die Antwort ist doch ganz einfach:

 

Wenn das ein behördlicher Ausweis ist (wegen Wechselidentitäten) dann kann die Polizei da gar nichts besonderes erkennen.

Ist ja auch logisch, sonst würde so eine Wechselidentität ja sinnfrei werden.

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Danach wurde nicht gefragt. Es ging IMO darum, ob es eine Verlinkung zwischen den verschiedenen IDs und der echten Identität gibt (die wird es wohl irgendwo geben) und besonders, ob diese Verlinkung bei einer Pillepalle-OWi zum Tragen käme.

Link to post
Share on other sites

Der Sinn einer zweiten Identität ist doch gerade, dass hiervon (fast) keiner etwas weiss. Ergo darf sie auch allen anderen Behörden nicht als solche auffallen. Alles andere wäre ja kontraproduktiv.

 

Also darf es keine Verlinkung geben. Nur die "ausstellende" Behörde hat davon Kenntnis.

Link to post
Share on other sites

Um das mal etwas zu erklären: Wenn ich ihm nicht glauben würde, hätte ich Bekannter oder sowas geschrieben. Ich weiß nicht was Ihr für Freunde habt, aber u.a. das ist Grundvorraussetzung, dass ich jemand so nenne.

 

Zudem: Er ist Berufssoldat in der Unteroffizierslaufbahn also derzeit Hauptfeldwebel und arbeitet beim BND. Von einem Bond ist er natürlich meilenweit enfernt, aber Geheimdienstmitarbeiter eben trotzdem - wie die Sekretärin vom Abteilungsleiter auch.

 

Die Aliase sind auch nicht für die Benutzung in Deutschland oder Freundesland bestimmt, sondern mit denen wird nur "verreist". Deshalb sehe ich eigentlich auch keine Veranlassung, dass deutsche Behörden das nicht wissen dürfen. Wie gesagt: Es ist wohl ersichtlich, dass die Papiere zu einer Bundesbehörde gehören - ausprobiert hat er das natürlich noch nicht. Und warum soll er mir das nicht erzählen dürfen? (Wenn er nicht dürfte, hätt er es wohl auch nicht.) Ich weiß ja schon, dass er Soldat ist und weiß auch wenn er in den Einsatz geht. Der Feind soll aber wohl denken, dass da ein ganz normaler Soldat in seinen Einsatz geht - vielleicht hat der BND Schiss, dass die Taliban Listen von Geheimdienstmitarbeitern auch weniger wichtiger Couleur gemopst haben? Ich schätze gerade Geheimdienste sind deutlich paranoider als die Bundeswehr. Aber wozu genau, habe ich tatsächlich nicht gefragt - hole ich morgen nach.

 

Also nochmal die Frage: Was macht ein Cop mit einem der einem, der mit seiner Afghanistanidentität beim Rassen erwischt wird? Sieht man das was? Oder kann man

Link to post
Share on other sites

Es wird wohl kaum "Afghanenidentität" auf dem Ausweis stehen. Also würde der 'normal' behandelt werden.

 

Vermutlich würde er vom Bund 'Ärger' bekommen, wenn er die nicht hier nutzen dürfte.

Ich zitiere mich der Einfachheit selber:
Toxic wollte Antworten von Leuten, die sich auskennen. Diese Antworten interessieren mich übrigens auch. Du hast nicht mal die Fragen erkannt und meinst jetzt, Deine völlig irrelevanten Gedanken rausposaunen zu müssen statt Dein berufsbedingtes Wissen zu den Fragen mitzuteilen.
Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Also nochmal die Frage: Was macht ein Cop mit einem der einem, der mit seiner Afghanistanidentität beim Rassen erwischt wird? Sieht man das was?

Spekulatius: Vielleicht müsste man erst mal wissen, ob Polizisten nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz gecheckt werden.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Nicht alle Polizisten werden danach überprüft. Ich wurde bei meiner Tätigkeit auf der Leitstelle danach überprüft. (Mehrere Seiten mit Fragen wie "Nennen Sie mindestens drei Personen, die sie vor ihrem 18. Lebensjahr kannten und die sie jetzt noch kennen / Hat jemals ein ausländischer Staat versucht, sie für Agententätigkeiten anzuwerben (Ankreuzmöglichkeit "Nein" oder "Ich bitte um ein persönliches Gespräch")

 

Allerdings scheint der Freund auch irgendwas nicht verstanden zu haben. Sollte er wirklich mit einer Tarnidentität ausgestattet sein (mehr als eine Tarnidentität ist, außer für James Bond, wohl sinnlos), so ist das mindestens in VS-NfD einzustufen und damit keinem, auch nicht dem Kumpel, zu erzählen.

 

Dementsprechend halte ich die Geschichte auch für recht schwindelig.

 

Und zur Frage, welche Möglichkeiten bestehen, eine Tarnidentität zuzuordnen: Die Antwort ist ebenfalls VS-NfD und sollte damit im Internet kaum von einem, der damit arbeitet, gegeben werden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK
Nicht alle Polizisten werden danach überprüft.

 

so ist das mindestens in VS-NfD einzustufen...
Vermutete ich auch. VS-Vertraulich (oder wie das heißt) wäre wohl auch nicht unwahrscheinlich.

 

Damit hast Du die Frage ja IMO im Wesentlichen beantwortet.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Es gibt aber genug - normale Leute -, welche zwei Reisepässe haben. Bei meinem früheren Dienstgeber etwa gab es einige, welche geschäftlich sowohl in Israel als auch in div. arabischen/muslimischen Staaten geschäftlich zu tun hatten. Da war die alternatierende Benutzung schon notwendig.

 

In den beiden Pässen stand aber natürlich schon der selbe Name etc.........

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

ich selber war mit einem Oberstleutnant vom BND in Afghanistan, der sagte es nicht direkt, aber gab mir zu verstehen, dass sein "richtiger" Ausweis zu Hause liegt

 

seine Tarnidentität würde nicht auffallen, aber wenn es sein muss kann er sich bei einer Verkehrskontrolle den Polizisten gegenüber durchsetzen

 

er erzählte mir von einem Fall bei dem er und sein Fahrer auf der AB von einem Videowagen angehalten wurden, nicht gerast aber schneller als erlaubt, die Sache war dienstlich und das gab er den Beamten gegenüber auch zu verstehen, die beiden aber wollten das nicht einsehen. Er musste aber schnell weiter.

 

Dann nimmt der gut Mann sein Telefon und telefoniert, kurz darauf raschelt das Funkegrät. Nach einem kurzem Gespräch kommen die netten Polizisten, entschuldigen sich und die Fahrt geht weiter.

 

Der Mann hat es nicht nötig mir oder den anderen die Taschen voll zu hauen. Ich finde nur gut, dass die netten Beamten der Polizei nicht der Anfang der Nahrungskette sind

Link to post
Share on other sites

damit war gemeint, dass manche und ich meine manche und nicht alle, denken sie wären bei der Verkehrskontrolle das non plus ultra...

 

sich aufspielen und dem Gegenüber keinerlei Gehör verschaffen, dies gilt aber für beide Seiten und soll keinen Angriff auf Polizisten sein

 

der größte Teil leistet eine sehr gute Arbeit und Zusammenarbeit

 

Ich weiß noch, dass wir die Funkgeräte der deutschen Polizisten die in Afghanistan ihren Einsatz hatten, in unsere Frequenzen aufgenommen haben, die waren sehr dankbar

Link to post
Share on other sites
Ein Soldat kann wie ein Polizist Sonderrechte nach 35 StVO in Anspruch nehmen.
Wo ist Dein Problem? Genau das hat der Mensch am anderen Ende des Funkgerätes den beiden Kontrollpolizisten erklärt.
Link to post
Share on other sites

Nicht alle Polizisten werden danach überprüft. Ich wurde bei meiner Tätigkeit auf der Leitstelle danach überprüft. (Mehrere Seiten mit Fragen wie "Nennen Sie mindestens drei Personen, die sie vor ihrem 18. Lebensjahr kannten und die sie jetzt noch kennen / Hat jemals ein ausländischer Staat versucht, sie für Agententätigkeiten anzuwerben (Ankreuzmöglichkeit "Nein" oder "Ich bitte um ein persönliches Gespräch")

Bei uns wird man bei der Verlängerung des PA auch gefragt ob man für eine ausländische Armee oder als Söldner gearbeitet/gedient hat.

 

Was für ein Schwachsinn, aber selbst der Landesdatenschutzbeauftragte will dagegen nichts unternehmen.

 

Wozu die Frage, das konnte er so richtig auch nicht beantworten.

Link to post
Share on other sites

Nicht alle Polizisten werden danach überprüft. Ich wurde bei meiner Tätigkeit auf der Leitstelle danach überprüft. (Mehrere Seiten mit Fragen wie "Nennen Sie mindestens drei Personen, die sie vor ihrem 18. Lebensjahr kannten und die sie jetzt noch kennen / Hat jemals ein ausländischer Staat versucht, sie für Agententätigkeiten anzuwerben (Ankreuzmöglichkeit "Nein" oder "Ich bitte um ein persönliches Gespräch")

Bei uns wird man bei der Verlängerung des PA auch gefragt ob man für eine ausländische Armee oder als Söldner gearbeitet/gedient hat.

 

Was für ein Schwachsinn, aber selbst der Landesdatenschutzbeauftragte will dagegen nichts unternehmen.

 

Wozu die Frage, das konnte er so richtig auch nicht beantworten.

Warum die Frage bei dir gestellt wurde, kann ich dir nicht sagen.

 

Bei uns findet die Sicherheitsüberprüfung vor der Wahrnehmung bestimmter Aufgaben statt. Wer die nicht durchführen lassen will, muss das nicht machen. Es gibt auch genug Aufgaben, bei denen sie nicht erforderlich ist...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Hallo, Toxic Waste,

 

Also nochmal die Frage: Was macht ein Cop mit einem der einem, der mit seiner Afghanistanidentität beim Rassen erwischt wird? Sieht man das was? Oder kann man

glaubst Du im Ernst, dass Du in diesem oder in irgendeinem öffentlichen Forum auf so eine Frage eine ehrliche Antwort bekommen würdest?

 

Wenn ich jetzt schreibe: "Natürlich kann ich das erkennen, ich sage aber nicht, woran"

 

ist Dir genauso wenig geholfen, als wenn ein anderer Polizeibeamter schreibt, dass man es nicht erkennen kann, denn dann weißt Du immer noch nicht, wer nun lügt und wer nicht oder ob wir beide Dir nur nicht unsere kleinen Dienstgeheimnisse verraten wollen.

 

Deine Frage macht also genauso viel Sinn wie die Frage, in welcher Stadt in China gerade wieder ein Sack Reis umgefallen ist.

 

Hallo, Contra,

 

er erzählte mir von einem Fall bei dem er und sein Fahrer auf der AB von einem Videowagen angehalten wurden, nicht gerast aber schneller als erlaubt, die Sache war dienstlich und das gab er den Beamten gegenüber auch zu verstehen, die beiden aber wollten das nicht einsehen. Er musste aber schnell weiter.

hier muss ich die unbekannten Kollegen mal in Schutz nehmen.

 

Dieses "ich bin im Dienst und nehme Sonderrechte wahr" hört man häufiger.

 

Kann derjenige sich ausweisen, ist es meistens kein Problem (im Zweifelsfall fragt man später auf dessen Dienststelle nach).

 

Hat derjenige keinen Dienstausweis dabei, sieht es ganz anders aus, denn warum sollte man jemandem unbesehen glauben, dass er beim BND, MAD, Verfassungsschutz oder was weiß ich wo ist?

 

Wäre es anders, wäre vermutlich der Großteil der Bevölkerung bei einem Verkehrsverstoß in einem geheimen Einsatz.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

 

hier muss ich die unbekannten Kollegen mal in Schutz nehmen.

 

Dieses "ich bin im Dienst und nehme Sonderrechte wahr" hört man häufiger.

 

Kann derjenige sich ausweisen, ist es meistens kein Problem (im Zweifelsfall fragt man später auf dessen Dienststelle nach).

 

Hat derjenige keinen Dienstausweis dabei, sieht es ganz anders aus, denn warum sollte man jemandem unbesehen glauben, dass er beim BND, MAD, Verfassungsschutz oder was weiß ich wo ist?

 

Nachteule

 

er hatte natürlich seinen Dienstausweis dabei, des Weiteren saß er in einem Wagen vom BND und hat in höfflicher aber direkter Art sein Anliegen vorgetragen

Link to post
Share on other sites

Wenn ich überlege wie kritisch hier diskutiert wird, wenn ein Polizeiauto an einer roten LZA 'blau' schaltet und dann wieder ausmacht oder entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung abbiegt oder wendet.

Da kann man der Streife doch auch kritisches Hinterfragen zugestehen, wenn der Fahrer sagt:" BND. Ich bin in dringender Mission"?

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

 

Wenn ich jetzt schreibe: "Natürlich kann ich das erkennen, ich sage aber nicht, woran"

 

ist Dir genauso wenig geholfen, als wenn ein anderer Polizeibeamter schreibt, dass man es nicht erkennen kann, denn dann weißt Du immer noch nicht, wer nun lügt und wer nicht oder ob wir beide Dir nur nicht unsere kleinen Dienstgeheimnisse verraten wollen.

 

Aber Du kannst schreiben, dass es Buchstaben/Zahlenkombinationen gibt, die bei einer Überprüfung (k)ein bestimmtes Ergebnis liefern. Nun gibt es (meist jüngere) Beamte, welche ihrem Forscherdrang nicht widerstehen können und auf diese Weise gezwungenermassen dazu lernen. Hier lügt meiner Meinung nach niemand. Diensterfahrung würde ich es nennen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Wenn der BND nicht in der Lage ist echte Ausweise für Wechselidentitäten zu bekommen und jeder Streifenpolizist sofort sehen kann, dass das eine Wechselidentität ist, wie schlecht ist denn dann der BND? Und wieso sind Soldaten beim BND und nicht beim MAD? Und warum muss der BND zu schnell fahren? Und warum ist der BND nicht im 35 StVO aufgeführt?

Link to post
Share on other sites

Weil sie üblicherweiser Ausnahmegenehmigungen nach 46 StVO haben?

 

Und warum zeigt er sie nicht vor, sondern telefoniert, dass die Polizeistreife angefunkt wird?

 

Es mag ja vieles möglich sein.... Für mich klingt das hier alles ein bisschen nach Fantasiegeschichten.

Link to post
Share on other sites

Und wieso sind Soldaten beim BND und nicht beim MAD? Und warum muss der BND zu schnell fahren?

 

Warum Soldaten beim BND sind?

 

Ich kenne einen Luftbildauswerter der Marine, der wertet Satelittenbilder von Häfen für den BND aus? Was glaubst Du warum?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...