Jump to content

Welche Kombination Rw/ls/eso Ist Empfehlenswert?


Recommended Posts

Hallo!

 

Das neue Auto kommt, das alte geht. In diesem eingebaut ist ein Bel als Festeinbau, der leider dort drin verbleibt (wurde so gewünscht).

 

Nun brauche ich für das neue Auto neues Equipment. Dieses sollte folgendes können:

 

- verdeckter Festeinbau

- alle europäischen Frequenzen müssen abgedeckt sein

- Vermeidung von Fehlalarmen durch Türöffner und dergleichen

- Laserstörer

- halbwegs vernünftige Lösung bzgl. ESO 3.0

 

Bislang bin ich auf die Kombination Stinger Card + AL G9 RX2 gekommen, die sinnvoll erscheint. Bislang wurde vom Laserstörer der Stinger Card berichtet, dass er schlechter ist, als die Al G9 Variante. Diese würde ich daher nicht dazu nehmen, aber ggfls. den ESO 3.0 Störer im Kennzeichenhalter. Soweit meine Überlegungen. Kostentechnisch sollte dieses (ohne Einbau) < 2.500 Euro liegen. Was sagen die Experten dazu?

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Hmm, wenn ich diese Antwort gesucht hätte, dann hätte ich hier keine Frage gepostet.

 

Fahre angemessen stimmt schon. Mache ich auch. Allerdings wird hier in der Gegend sehr viel geblitzt und man bekommt in der Tat schon Post bei einer Geschwindigkeit von 55 km/h innerorts. Für die 2 km/h zu viel (3 km/h Toleranz abgezogen) darf man dann zahlen. Das hat leider nichts mehr mit einem "angemessenen" Fahren zu tun, das ist leider schon in einem Bereich, wo das Wort "Abhocke" passt.

 

Das o.g. Vorgehen ist hier leider die Regel und nicht die Ausnahme.

 

Also noch einmal. Ich suche eine Antwort auf meine Frage. Ich will nicht die Lösung, die 100% abdeckt, denn die gibt es nicht. ich möchte eine Lösung, die zum möglichst großen Teil meine Wünsche erfüllt. Das angemessene Fahren darf dann mir überlassen werden. Genauso wie die Entscheidung, was ich mit meinem Geld mache. Selbst wenn ich das in 5-Euroscheinen wechseln lasse und verbrenne, ist es meine Sache, ob ich mich am Heizwert erfreuen möchte oder nicht. Können wir uns darauf einigen?

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Ich meine, die Stinger Card sollte einen Grossteil deiner Probleme loesen - such mal im Forum danach.......

 

Uebrigens kann ich dich durchaus verstehen, ich habe auch zum Schutz meiner Punkte - hier hat man sie, ggf. wird abgezogen - einen Laserjammer verbaut. Die Erfahrung kann ich wie folgt zusammenfassen:

 

- AL G9RX mit 2 Sensoren: 575.00 Euro

- VizAlert V2 (fuer die Anzeige im Helm): 248.00 USDollar

- 2 Polizisten, die unglaeubig erst auf die Lasergun, dann auf mich schauen: unbezahlbar!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Das neue Auto kommt, das alte geht. In diesem eingebaut ist ein Bel als Festeinbau, der leider dort drin verbleibt (wurde so gewünscht).

 

Nun brauche ich für das neue Auto neues Equipment. Dieses sollte folgendes können:

 

- verdeckter Festeinbau

- alle europäischen Frequenzen müssen abgedeckt sein

- Vermeidung von Fehlalarmen durch Türöffner und dergleichen

- Laserstörer

- halbwegs vernünftige Lösung bzgl. ESO 3.0

 

Bislang bin ich auf die Kombination Stinger Card + AL G9 RX2 gekommen, die sinnvoll erscheint. Bislang wurde vom Laserstörer der Stinger Card berichtet, dass er schlechter ist, als die Al G9 Variante. Diese würde ich daher nicht dazu nehmen, aber ggfls. den ESO 3.0 Störer im Kennzeichenhalter. Soweit meine Überlegungen. Kostentechnisch sollte dieses (ohne Einbau) < 2.500 Euro liegen. Was sagen die Experten dazu?

 

CU milky

 

Ist nichts dagegen zu sagen, bist du sicher gut unterwegs damit. ;)

 

Als nächster Evolutionsschritt wäre eventuell noch der VIP von Stinger zu empfehlen, nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich Fehlalarmen etc. hört man jetzt nach einigen fast wöchentlichen Softwareupdates nichts mehr negatives.

Habe persönlich (noch) keine Erfahrung mit dem Gerät, aber einen sehr guten Bekannten (war gestern erst rd. 1500km mit ihm in D unterwegs) der dieses Gerät verbaut hat.

Der Pferdefuss bei den Stinger Geräten ist aber momentan noch das man nicht ganz auf den AL G9 verzichten kann, weil diese (noch) die Riegl nicht können. Es wird aber daran gearbeitet.

Wenn Stinger auch dieses Problem noch in den Griff bekommt, wäst du damit rundum ausreichend versorgt. :geil:

 

Von den Kosten bin ich in der Meinung das es (besonders in dieser Preislage) auf ein paar Hunderter auf oder ab auch nicht mehr ankommt. Der Preis kann sich, wenn es passt nur einmal richtig "tuscht" schon amortisiert haben - kann ich aus eigener Erfahrung sagen das mir mein Equipment schon einige male den FS gerettet hat und es sich somit mehr als bezahlt gemacht hat. :lol:

 

Den Kommentar von jemaka72 kannst du einfach in die Kategorie Dummheit einordnen. :doofwinkt:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Ist nichts dagegen zu sagen, bist du sicher gut unterwegs damit. ;)

 

Hatte ich ja komplett ueberlesen, der gute Mann hat ja Stinger + AL G9RX schon im Visier. Ergo: Ausreichend, wuerde ich meinen. Umfassenden Komplettschutz gibt es ohnehin nicht, aber man eliminiert damit bereits das Wesentliche.

 

Den Kommentar von jemaka72 kannst du einfach in die Kategorie Dummheit einordnen. :doofwinkt:

 

Naja, da wollen wir doch mal nicht ganz so hart sein und es besser 'Ahnungslosigkeit' nennen.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Danke für die Antworten. Also bin ich gedanklich mit meiner Auswahl schon auf dem richtigen Weg.

 

Macht es Sinn, auch hinten einen Laserstörer einzusetzen? Der Einbau dürfte sich schwieriger gestalten, zumal das Fahrzeug nicht all zu viele Öffnungen hinten dafür hat. Bis dato kannte ich meistens nur das Lasern von vorne mit sofortigem Stopp bei der Rennleitung.

 

Den Stinger gibt es ja in drei Ausführungen. Für die Card-Variante habe ich mich entschieden, weil ich einen verdeckten Einbau wollte. Weder DSI noch VIP lassen sich leider so einbauen, dass man das Display nicht sieht. In meinem Fahrzeug ist für die Card das Fach unten links unterhalb des Lichtschalters prädestiniert. Ist mittels Klappe verschlossen und man sieht nichts. Aschenbecher ist leider keiner da, dafür sitzt an der Stelle ein großer Cupholder. Setzt man nun in dieses Fach die DSI oder VIP Displays rein, so sieht man nichts und kann auch nicht einfach mal irgendetwas umschalten. ich weiß nicht, wie unsere Herren in grün oder neuerdings blau auf ein Display Marke Stinger DSI oder VIP reagieren würden, wenn sie ein solches entdecken. Vom nachträglichen Einbau bzw. Zerstören der Optik im Fahrzeug reden wir mal nicht.

 

Eigentlich schade. Als Technikfreak der man ist wäre der VIP schon ideal. :)

 

CU Oliver

Link to post
Share on other sites
Macht es Sinn, auch hinten einen Laserstörer einzusetzen?

 

In deutschen Landen und naeherer Umgebung wohl eher nicht.......

 

Nach der Aussage eines Forencops von hier wird auch in D manchmal von hinten nachgeschossen.

Wird aber eher nicht die Regel sein. Auch bei uns in A wird manchmal nachgeschossen.

 

Ein Sensor hinten kann natürlich nicht schaden, mit dem Verbau (weiss ich) ist es sicher nicht so leicht.

 

Habe selbst für meine Fahrzeuge für hinten Sensoren liegen aber noch nicht aus folgenden Gründen verbaut:

 

- Weil es nicht so einfach ist und mir einfach die Zeit fehlt nicht unbedingt notwendiges gleich zu erledigen.

- Weil ich selbst noch kein Problem mit dem von "hinten pempern" :lol2: hatte, warte ich halt solange bis es wirklich notwendig wird.

Zum Hinteneinbau werde ich "Perspex 962" verwenden, damit lässt sich einiges unsichtbar machen. :B):

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Nach der Aussage eines Forencops von hier wird auch in D manchmal von hinten nachgeschossen.

Wird aber eher nicht die Regel sein. Auch bei uns in A wird manchmal nachgeschossen.

 

Da haette ich folgenden Einwand: Wer von vorne gelasert wird, der sollte das Tempo moeglichst ziemlich gleich innerhalb - oder knapp oberhalb - des Limits haben. Wenn 'nachgeschossen' wird und das Signal wird wieder gejammed, dann koennte der Wachtmeister misstrauisch werden (das wollen wir ja nicht). Ausserdem - der Jammer geht ziemlich gleich nach dem ersten Beschuss in 'mute'-Stellung, d.h. beim 'Nachschuss' duerfte er ja ohnehin erst einmal ausgeschaltet sein, oder?

Link to post
Share on other sites
Nach der Aussage eines Forencops von hier wird auch in D manchmal von hinten nachgeschossen.

Wird aber eher nicht die Regel sein. Auch bei uns in A wird manchmal nachgeschossen.

 

Da haette ich folgenden Einwand: Wer von vorne gelasert wird, der sollte das Tempo moeglichst ziemlich gleich innerhalb - oder knapp oberhalb - des Limits haben. Wenn 'nachgeschossen' wird und das Signal wird wieder gejammed, dann koennte der Wachtmeister misstrauisch werden (das wollen wir ja nicht). Ausserdem - der Jammer geht ziemlich gleich nach dem ersten Beschuss in 'mute'-Stellung, d.h. beim 'Nachschuss' duerfte er ja ohnehin erst einmal ausgeschaltet sein, oder?

 

Klar, volle Zustimmung.

 

Aber wie ich das verstanden habe machen die in manchen Fällen überhaupt keine Messung von vorne sondern eben nur von hinten mit anschliessendem Anhaltetrupp welcher eben in Funkverbindung steht.

Dieser ist bei uns in A gar nicht erforderlich, einfach Kennzeichen notieren und Strafe verschicken, das wars schon.

 

Dafür wäre ein Sensor hinten schon sinnvoll, sonst merkst du nicht einmal etwas das dir überhaupt nachgeschossen wurde.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Danke für die Antworten. Also bin ich gedanklich mit meiner Auswahl schon auf dem richtigen Weg.

 

Macht es Sinn, auch hinten einen Laserstörer einzusetzen? Der Einbau dürfte sich schwieriger gestalten, zumal das Fahrzeug nicht all zu viele Öffnungen hinten dafür hat. Bis dato kannte ich meistens nur das Lasern von vorne mit sofortigem Stopp bei der Rennleitung.

 

Den Stinger gibt es ja in drei Ausführungen. Für die Card-Variante habe ich mich entschieden, weil ich einen verdeckten Einbau wollte. Weder DSI noch VIP lassen sich leider so einbauen, dass man das Display nicht sieht. In meinem Fahrzeug ist für die Card das Fach unten links unterhalb des Lichtschalters prädestiniert. Ist mittels Klappe verschlossen und man sieht nichts. Aschenbecher ist leider keiner da, dafür sitzt an der Stelle ein großer Cupholder. Setzt man nun in dieses Fach die DSI oder VIP Displays rein, so sieht man nichts und kann auch nicht einfach mal irgendetwas umschalten. ich weiß nicht, wie unsere Herren in grün oder neuerdings blau auf ein Display Marke Stinger DSI oder VIP reagieren würden, wenn sie ein solches entdecken. Vom nachträglichen Einbau bzw. Zerstören der Optik im Fahrzeug reden wir mal nicht.

 

Eigentlich schade. Als Technikfreak der man ist wäre der VIP schon ideal. :)

 

CU Oliver

 

Es gibt in jedem Auto so wunderbare Einbauorte, dass nix zu sehen ist und ehrlich, wenn Du den Elite oder VIP nicht in voller Festbeleuchtung erstrahlen lässt ist innen nix zu sehen. Die Card hat einfach handfeste Nachteile gegenüber den anderen Systemen, ist aber trotzdem sehr gut, aber der VIP ist wesentlich besser, das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Ich habe alle drei Geräte und die Reihenfolge ist klar: VIP, DSI dann die Card. Vorteil der Card ist, es ist alles in der Card drin, also kein Computercenter extra wie bei den anderen Geräten. Aber die Bedienung lenkt vom Fahren wesentlich mehr ab, als bei den anderen Geräten und einen eindeutige Rückmeldung über Speicherung eine Falsealarmes oder Anzeige der Frequenz oder oder oder, ist eben bei der Card nicht, deshalb ist sie ja auch wesentlich günstiger.

 

Gruß

 

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Das Problem ist halt, dass man den Bildschirm der VIP-Variante sehen und bedienen können muss. An das Armaturenbrett anflanschen möchte ich das Display nicht, da es dort die Optik stört. Ergo verbleiben nicht mehr viele Optionen. Das Fach unten links ist gut, aber halt nicht einfach einsehbar. In der Armlehne ginge es, allerdings müsste man diese dann immer extra aufmachen und stark nach rechts schauen, was etliche Meter Blindflug bedeuten würde.Im Cupholder ist leider einfach kein Platz dafür, ansonsten wäre dieses Fach ideal.

 

Kann man denn den Bildschirme einfach schnell abnehmen? Dann könnte man ihn etwas vom Lenkrad versetzt und etwas tiefer anbringen. Wie das optisch ausschaut weiß ich nicht, wäre aber in meinen Augen die einzige Alternative.

 

Das Schöne am Bel 966 remote, welcher bislang klaglos im Einsatz war, ist halt, dass man sich nicht groß drum kümmern muss. Mit Sicherheit nicht mehr "state-of-the-art", aber immer noch ganz nützlich. Alternative wäre also ein Bel STI+ zum Stinger. Technisch begeistert mich hingegen natürlich Stinger VIP. Ist halt nicht einfach.

 

@Roger01

Da Du ja alle drei Systeme testen konntest, bist Du also für die VIP-Variante. Wo sitzt denn bei Dir das Display?

 

CU Oliver

Link to post
Share on other sites
Dafür wäre ein Sensor hinten schon sinnvoll, sonst merkst du nicht einmal etwas das dir überhaupt nachgeschossen wurde.

 

Deswegen habe ich ja am Mopped 2 Sensoren verbaut, weil hier tatsaechlich auch mal ganz hinterlistig von hinten geschossen wird. Gestern uebrigens kam der Beweis, das Teil arbeitet. Ich kam mit 'nem Freund um die Kurve, da hatte ich schon das Signal. Abgeschaltet, verlangsamt - und angehalten worden, alle beide! Mein Freund fragt noch: 'Ich denke, Du hast da so ein Teil verbaut, was ist damit?' Ich sagte nur: 'Abwarten.....' Tatsaechlich wurde dann auch nur ueber die ungewoehnliche Farbe des Moppeds meines Freundes - Ducati, er hat 'ne Werkstatt und etliche Teile, die er mal hier und mal dort anbaut, dieses Mal fuhr er mit den Seiten- und Rueckteilen, die von einem Kindergarten bemalt wurden, registriert ist das Geraet aber als "rot" - und die fehlende Lizenz diskutiert. Von Geschwindigkeitsuebertretung - die wir beide, aus der Kurve kommend drauf hatten - erst einmal kein Sterbenswoertchen.... :D

Ich fragte dann den einen Polizisten, ob sie uns nun nur wegen der bunten Ducati angehalten haben und er antwortete: 'No, both of you seemed to be too fast, but we couldn't get any result of the measurement.......'

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

'No, both of you seemed to be too fast, but we couldn't get any result of the measurement.......'

 

Meinen Erfahrungen nach sind unsere :cop01: (brauchen sich ja nicht zu schämen, können ja nichts dafür :lol: ) diesbezüglich etwas schweigsamer.

Nach einigen Anhaltungen( vor denen ich offensichtlich um einiges zu schnell war), bei denen dann halt eine allgemeine Verkehrskontrolle stattfand, auf meine Frage wie schnell ich eigentlich war eher verlegenes herumstottern wie habe momentan keine Anzeige auf dem Display etc. :lol2:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Wäre ein Bel STI-R+ eine Alternative zum Stinger? Der Bel scheint sich erheblich einfacher einbauen zu lassen, was die Bedienteile angeht. Immerhin ist das Display vom Stinger VIP mit 12,3 x 6,6 cm nicht gerade klein, das vom DSI mit 10,2 x 5,7 cm ebenfalls.

 

Oder muss man nicht andauernd an das Display vom Stinger, so dass man es auch in die Mittelarmlehne einbauen könnte. Diese müsste man allerdings extra öffnen, damit man rankommt bzw. nachsehen kann.

 

CU Oliver

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Wäre ein Bel STI-R+ eine Alternative zum Stinger?

 

Kommt auf den Einsatzort an. Bei uns in A hat der STI-R+ klar Vorteile gegenüber dem Stinger. Für D würde ich den Stinger bevorzugen.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Was war das früher einfach, es gab keine Laserpistolen und mit einem simplen Valentine One war man gut bedient (liegt hier noch rum). Dann wurden die Teile verboten und Festeinbauten waren in. Der Bel CS-1 hat gute Dienste geleistet. Nun braucht man einen Rundum-Sorglos-Paket, damit man halbwegs sicher ist und die Auswahl ist nicht geringer geworden.

 

Nun habe ich etliche Seiten durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer.

 

Bel STI-R sowie AL G9 RX wäre eine Kombination, geht preislich sogar noch. Nachteil, kein ESO 3.0. (1.928,00 Euro)

 

Stinger (Card, DSI oder VIP) mit Stinger Laser Analyzer (2 Sensoren) sowie ESO 3.0 Variante ist teuer bis sauteuer, dafür aber alles aus einer Hand. Nachteil, keine Erkennung der Riegl (2.149,00 bis 3.179,00 Euro)

 

Stinger (wie oben) mit AL G9 RX sowie Stinger ESO 3.0 Variante bietet im Prinzip alles, sind dafür etliche verschiedene Geräte und man sieht auf dem herrlichen DSI oder VIP Display keine Laser (2.297,00 bis 3.397,00 Euro)

 

Wird denn so viel mit der Riegl gearbeitet? Bis dato hat es mich nur einmal mit einer Laserpistole erwischt. Humane 59 km/h innerorts, aber ich weiß nicht, mit was für ein Gerät die gearbeitet haben.

 

Tja, was nehmen sprach Zeus? Ich bin mir noch nicht einmal klar darüber, welche Stinger Variante ich besser nehmen sollte. VIP, wenn versteckt einbaubar, sonst Card. Und was dazu?

 

Da ist guter Rat teuer (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

CU milky

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Etwas schlauer bin ich nun schon. Ich habe es mir einfach gemacht und mir Papierstücke in der Größe des DSI- und des VIP-Displays gebastelt. Egal wo ich versuche die unter zu bekommen, entweder sieht es nicht aus, passt nicht rein oder ist nicht einsehbar. Lediglich eine Position ist möglich und die zerstört die gesamte Optik des Cockpits, nämlich rechts vom Navi-Bildschirm. Zumal diese Variante herrlich sichtbar für jeden ist und man ganz schnell sein muss, damit das Display im Fall der Fälle verschwindet. Was bleibt ist eine scheußliche Halterung.

 

Dann lieber doch die Card und das Ganze als Komplettpaket mit Laser und ESO. Vielleicht kommt ja ein Update für die Riegl, schauen wir mal. Vorteil, mit 2.149,00 Euro noch erträglich teuer und 200,00 Euro preiswerter als Bel STI-R plus AL G9 und ESO 3.0 Variante.

 

Ach ja, was war heute. Gegenverkehr blendet auf vor einer Tempo 30 Zone. Also langsam die Strecke bewältigt und rechts stand ein Kombi mit einer Anlage drin. Es war zumindest kein Radar, denn der CS-1 blieb still. Ich sehe also, Laser ist stark im kommen. Denke mal, es war zumindest von der Optik her etwas wie PSS.

 

CU Oliver

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Wäre ein Bel STI-R+ eine Alternative zum Stinger?

 

Kommt auf den Einsatzort an. Bei uns in A hat der STI-R+ klar Vorteile gegenüber dem Stinger. Für D würde ich den Stinger bevorzugen.

 

Gruss gery41

 

Gery, was würdest Du heute für die Schweiz empfehlen?

 

Da bei euch in der Schweiz auch K-Band Verwendung findet würde ich da Richtung Stinger+ Al G9 RX2 tendieren.

 

Die Technik bleibt aber nicht stehen, sind gerade bei uns von einem Hersteller Geräte mit noch besserer Performance getestet worden.

 

http://www.radarforu...=5&p=2064#p2064

 

Noch dazu sind von ihm gerade Volldigitale Antennen vor der Vollendung welche Fehlalarme im K-Band schon aufgrund der typischen Wellenfgrequenz von Radargeräten herausfiltern können.

Soll bis zum Sommer spruchreif sein, wäre sicherlich ein Quantensprung bezüglich Fehlalarmerkennung.

 

Gruss gery41

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...