Jump to content

Interview Mit Nrw-Innenminister...


Recommended Posts

Es ist in der Tat schon ein paar Tage her und kann IMO so nicht ohne weiteres auf die heutige Zeit übertragen werden. Seitdem hat sich einiges getan, was den Verkehr, das Verkehrsaufkommen, die Autos etc. betrifft.

Link to post
Share on other sites

Ein Interview aus der Regierungszeit von Bundeskanzler Willy Brandt, als der Verkehrsminister Leber :100: auf Straßen agO., aber nicht auf Autobahnen, einführte. Viele grundsätzliche Überlegungen daraus sind aber zeitlos gültig und auch jetzt noch relevant.

Link to post
Share on other sites

Es ist in der Tat schon ein paar Tage her und kann IMO so nicht ohne weiteres auf die heutige Zeit übertragen werden.

 

In der Tat; ein Großteil der Argumente, die damals den Ausschlag für die Einführung von Tempo 100 auf Landstraßen mit Gegenverkehr gegeben haben, sind heute nicht mehr aktuell :sneaky:

 

Abgesehen davon hilft ein solcher Rückblick, die eigene bzw. heutige Sicht auf die Dinge und den damit verbundenen heutigen Zeitgeist mal mit etwas Abstand zu betrachten.

Link to post
Share on other sites

@z282: Super, danke! Da hatte ein NRW-Innenminister noch Mumm und klaren Verstand im Gegensatz zu heute.

 

Es ist in der Tat schon ein paar Tage her und kann IMO so nicht ohne weiteres auf die heutige Zeit übertragen werden. Seitdem hat sich einiges getan, was den Verkehr, das Verkehrsaufkommen, die Autos etc. betrifft.

Richtig ;) . Die Autos und Straßen sind sicherer geworden. Man könnte die generellen :100: wieder aufheben bzw. situations- und strassenabhängig erhöhen oder gleich auf generelle :R120: umwandeln.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Könnte man, wird man aber nicht. Denn dafür gibt es einfach viel zu viele @m3_! :D:P

Wieso nicht? Es gibt Geheimpläne von Ralf :geheim: , dass genau dein Bezirk für einen Großversuch :R120: auserkoren ist, da Du alle Emmy-Fahrer per Gummikuh und Laserpistole erlegt hast :lol: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Könnte man, wird man aber nicht. Denn dafür gibt es einfach viel zu viele

... Sicherheitsfanatiker, die Tempolimits als Allheilmittel ansehen und glauben, damit könnte man auch Vorfahrtsverstöße und Fahrfehler durch Unaufmerksamkeit unschädlich machen. Und außerdem gibt es noch Politiker, die Tempolimits als Selbstzweck ansehen und jeden sich bietenden Vorwand nutzen, um sie einzurichten oder sie zu verschärfen.

Das hat dazu geführt, daß :70: und :50: agO. in Deutschland 5 mal so häufig vorkommen wie in Frankreich, wobei die Landschaft in SW-Deutschland und in NO-Frankreich durchaus vergleichbar ist.

Das führt ferner dazu, daß Limits in D als pure Schikane angesehen werden. Das einzig gefährliche, was hinter einem Limit-Schild folgen kann ist eine Radarfalle. In Frankreich ist ein Limit-Schild dagegen eine ernstzunehmende Warnung. Oft zeigt es an, auf welche Geschwindigkeit man in der folgenden schwierigen Passage abbremsen wird - nicht weil da ein Schild steht, sondern weil die Kurve so eng ist.

Link to post
Share on other sites

Wenn das in Frankreich soooo toll ist, die Leute da ja scheinbar soooo viel besser fahren, warum hat man dann ein generelles Tempolimit? Warum dürften die Leute denn dann nicht grundsätzlich frei fahren und sind nur dort einem Limit unterworfen, wo es scheinbar Sinn macht?

Link to post
Share on other sites

Könnte man, wird man aber nicht. Denn dafür gibt es einfach viel zu viele

... Sicherheitsfanatiker, die Tempolimits als Allheilmittel ansehen und glauben, damit könnte man auch Vorfahrtsverstöße und Fahrfehler durch Unaufmerksamkeit unschädlich machen. Und außerdem gibt es noch Politiker, die Tempolimits als Selbstzweck ansehen und jeden sich bietenden Vorwand nutzen, um sie einzurichten oder sie zu verschärfen.

Das hat dazu geführt, daß :70: und :50: agO. in Deutschland 5 mal so häufig vorkommen wie in Frankreich, wobei die Landschaft in SW-Deutschland und in NO-Frankreich durchaus vergleichbar ist.

Das führt ferner dazu, daß Limits in D als pure Schikane angesehen werden. Das einzig gefährliche, was hinter einem Limit-Schild folgen kann ist eine Radarfalle. In Frankreich ist ein Limit-Schild dagegen eine ernstzunehmende Warnung. Oft zeigt es an, auf welche Geschwindigkeit man in der folgenden schwierigen Passage abbremsen wird - nicht weil da ein Schild steht, sondern weil die Kurve so eng ist.

 

An der Grenze gehts schon immer los:

 

http://goo.gl/maps/2IGMX

 

http://goo.gl/maps/GzxJs

 

http://goo.gl/maps/Qe0GS http://goo.gl/maps/2b7yz

 

Die Radarfallen stehen in F knapp vor der engen Kurve also im vorherigen Limit.

Link to post
Share on other sites

Wenn das in Frankreich soooo toll ist, die Leute da ja scheinbar soooo viel besser fahren, warum hat man dann ein generelles Tempolimit?

Immerhin gibt man sich in Frankreich mit :90: zufrieden, wogegen es in Deutschland sehr oft :70: oder :50: anstelle von :100: sein müssen. In manchen Bundesländern sind dabei fast alle Landes- und Kreisstraßen mit :70: limitiert, und nur noch auf einem Teil der Bundesstraßen gilt das generelle :100: .

Es geht nicht nur um ein generelles Limit sondern auch darum, daß dieses an zu vielen Stellen noch verschärft ist.

Die Limits auf Autobahnen wurden in anderen Staaten nach der Ölkrise eingeführt, um die Ölimporte zu drosseln und die Handelsbilanz zu schonen. Nur Deutschland konnte sich mit seinen Exportüberschüssen weiterhin die teureren Ölimporte leisten und hatte deshalb kein generelles TL auf der Autobahn nötig.

Link to post
Share on other sites
Die Limits auf Autobahnen wurden in anderen Staaten nach der Ölkrise eingeführt, um die Ölimporte zu drosseln und die Handelsbilanz zu schonen. Nur Deutschland konnte sich mit seinen Exportüberschüssen weiterhin die teureren Ölimporte leisten und hatte deshalb kein generelles TL auf der Autobahn nötig.

 

Koenntest Du diese Behauptung bitte belegen? Ich kann mich naemlich nicht erinnern, dass es in anderen Laendern jemals unlimitierte Autobahnen - bzw. Expressways, Highways, oder wie man die auch immer dort nennt - gab........

Link to post
Share on other sites

 

Koenntest Du diese Behauptung bitte belegen? Ich kann mich naemlich nicht erinnern, dass es in anderen Laendern jemals unlimitierte Autobahnen - bzw. Expressways, Highways, oder wie man die auch immer dort nennt - gab........

 

Ich bin mal so frei, das zu übernehmen. Bis Anfang der siebziger Jahre gab es in Westeuropa außerhalb geschlossener Ortschaften nahezu keine generellen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Eine der wenigen Ausnahmen war z. B. Großbritannien, wo 1966 nach zahlreichen Unfällen bei winterlichen Straßenverhältnissen und im Nebel (!) eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 mph eingeführt worden war, und zwar ohne Unterscheidung der Straßenklassen. Tempo 60 innerorts gab es in Frankreich überhaupt erst ab 1969 vgl: http://fr.wikipedia.org/wiki/Vitesse_maximale_autoris%C3%A9e_sur_route_en_France#Chronologie_simplifi.C3.A9e! Selbst in der Tschechoslowakei gab es bis Mitte der siebziger Jahre außerorts keine Geschwindigkeitsbeschränkung; zwischen 23 und 5 Uhr auch innerorts nicht. Zur Geschichte der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf schweizer Autobahnen finde ich jetzt auf die Schnelle das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_%28Schweiz%29#Tempolimit

 

Von Heinrich Praxenthaler gibt es ein gutes Buch mit dem Titel "Die Sache mit der Geschwindigkeit", das einen guten Überblick über die Geschichte der Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, erschienen im FGSV-Verlag.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...