Jump to content

Hartz4 Wie Hausruine Loswerden


Recommended Posts

Aus aktuellem Anlass habe ich mal ne Frage und weiß nicht so recht wo ich Hinweise finden könnte. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

 

Im Bekanntenkreis ist ein älteres Ehepaar. Er 63 Jahre Erwerbsminderungsrente Sie 60 Hartz4.

 

Das Haus 200 Jahre, in den 80ern mal saniert.

 

Nun sieht es so aus, das sie das Haus nicht mehr halten können. Es regnet an mehreren Stellen rein, keine Isofenster, alte Heizung, Schimmel, und und und

 

eine trockene kleine Mietwohnung wäre was aber was macht man mit dem Haus?

 

wie wird man es los? verkaufen? was ist wenn es keiner will, davon gehe ich mal aus?

 

es steht kein Geld zur verfügung um irgendwas zu sanieren

 

kann man soetwas der Stadt übereignen?

Link to post
Share on other sites

ich weiß nicht so recht, aber ich würde das Ding nicht geschenkt nehmen.

 

es ist echt in einem schlechten Zustand. das grundstück um das Haus ist nicht groß, eher sehr klein. und die Lage in der Stadt ist auch nicht schön.

 

verkaufen wäre die schönste Lösung kein Ding denn hat man ein Startkapital (was natürlich gegen gerechnet wird)

 

aber gehen wir mal davon aus das es keinen Käufer geben wird, was macht man?

Link to post
Share on other sites

Der Trend geht doch dahin, dass immer mehr Menschen wieder in die Städte ziehen, und da ist der Wohnraum natürlich teuer. Da bietet sich doch

so ein "Abrissgrundstück" an, dort hochwertige Eigentumswohnungen hinzustellen, und für teueres Geld zu verscherbeln.

Link to post
Share on other sites

Man kann z.B. Reparaturkosten vom Hartz4-Amt beziehen, vorausgesetzt es handelt sich um selbstgenutztes Eigentum. Also zusätzlich zu den laufenden Unterhaltskosten (jedoch keine Miete!) wird der Antrag gestellt. Nach förmlicher Prüfung wird entschieden.

Meist Dach- oder Heizungsreparatur.

 

Man kann das Objekt in einer öffentlichen Auktion zur Versteigerung anbieten. Dort tummeln sich "Experten", welche später (nach einer Verkaufslackierung) dieses wieder teuerer veräußern.

 

Man kann zum Notar gehen und den Besitz an diesem Grundstück aufgeben. Einfach so nach Paragraf 928 BGB, mag jedoch die Kommune nicht so, da Kosten entstehen (Gefahrenabwehr).

 

Man kann etwas ganz böses tun, nämlich das Objekt einer Juristischen Person für 1€ verkaufen. Wenn diese dann mal Insolvent wird - nicht mehr Dein Problem.

Link to post
Share on other sites

Schwierige Frage.

 

Verkaufen wäre natürlich ab Besten.

 

Als Freibetrag Vermögen würden wegen des höheren Alters ja ein paar Tausend Euro zusammenkommen.

Ob man es verkauft bekommt, kommt sicherlich auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Fragt mal die Nachbarn ob sie das Haus kaufen wollen, ehe eine Ruine die Nachbarhäuser in Mitleidenschaft zieht oder andere Wilde dort einziehen.

 

Mit Instandhaltung wird man nicht viel erreichen. Unter Berücksichtigung zwei Personen mal die angemessene Miete mal 12 Monate abzüglich der sonstigen Kosten kommen da maximal 2500 bis 4000 Euro zusammen, wobei da nur eine Person ALG II bezieht, von der Behörde übernommen werden könnte.

Den Rest gibt es nur als Darlehen. Bei 63 nd 60 wohl nicht rückzahlbar.

 

Allein ein Dach kostet, selbst bei einer einfachen Reparatur, ein Mehrfaches.

 

Zur Not besteht als letzte Möglichkeit das Eigentum an dem Grundstück aufzugeben.

http://dejure.org/gesetze/BGB/928.html

Link to post
Share on other sites

Nein, wobei meine Antwort auch nicht zu 100 Prozent richtig war.

 

Bei Altersrente oder Erwerbsminderungsrente unbefristet ist ein Bezug von ALG II (SGB II) ausgeschlossen. Hier greift die Grundsicherung (SGB XII) im Alter bzw. aufgrund der EU.

 

Ist die Eurente befristet, so besteht ein Anspruch auf ALG II.

 

Die gesetzlchen Regelungen des SGB II und des SGB XII unterscheiden sich etwas.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...