Jump to content

Frage: Kfz-Steuer


Guest MartinXXL

Recommended Posts

Guest MartinXXL

Erstmal allen Usern ein gesundes neues Jahr.

 

Gleich zum Jahresanfang musste ich den Rechner quälen, denn ich habe ein klitzekleines Problem. Wenn man es überhaupt Problem nennen darf. Ich fand zur KfZ Steuer das man diese in Teilen zahlen kann, wenn man über 500 € und über 1000 € kommt. Leider fand ich nichts dazu ob man sie in mtl. Raten wie bei einer Versicherung bezahlen kann. Mir wäre das nämlich solange ich noch in Teilzeit um/ausgebildet werde lieber damit ich besser rechnen kann, als im Januar mit einem Schlag 232 € zu verlieren.

 

Danke

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Wie soll das gehen? Ich muss 200 km (einfache Strecke) pendeln. ÖPNV ist im Uecker-Randow Kreis kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Wege müssen mit dem Auto erfolgen. Von daher muss ich 'ne Möglichkeit finden dem FA sein Geld zukommen zulassen.

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

@ rth: Keine Chance - ich gehe Monat für Monat mit einer schwarzen null raus. So wie es viele in Brandenburg und MeckPomm tun und wir stehen jedes Jahr vor dem Problem mit der Steuer. Da wäre mtl. ein echt gutes Angebot und wenn ich dafür 5 € mehr zahlen müsste im Jahr ...

Link to post
Share on other sites
Ich muss
Nö, musst Du nicht, Du kannst Dir auch am Ausbildungsort ein kleines möbliertes Zimmer nehmen, in einer WG wohnen oder ähnliches.

 

Tausende Menschen schaffen das täglich, mit welcher Begründung bist Du was besseres?

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

In dem ich an anderer Stelle kürze - Spritkosten als Beispiel. Im April geht meine Simme mit hoch für die Wege vor Ort ...

 

@ Q: Ich habe die Wege auf ein Minimum reduziert. Noch weniger geht nun sogar lt. Amt nicht mehr. Ich habe ein kleines möbliertes Zimmer für wenig Geld im Monat. Aber das zahle ich nach Anzahl der Übernachtungen ... damit muss ich in der Woche zweimal zur Schule ... macht 200 km. Eine Anfahrt nach MV und eine Rückfahrt macht 400 km. Vom Zimmer zum Schlafort macht nochmal 150 km.

Link to post
Share on other sites

Aber 232 € hat man nicht auf der Kante zu liegen.

Echt nicht? Ich hab gerade mal geschaut und meinen Bargeldvorrat durchgezählt. Deine Steuer kommt locker dabei raus.

 

Jeder normale Mensch rechnet so dass am Monatsende etwas Geld übrig bleibt und legt das dan auf die Seite. Falls das nicht möglich ist schaffe ich mir vorher schon Reserven. Du dagegen investierst in teures Kulturgut und verpulverst Dein Geld anstatt gesund zu haushalten.

 

Wie sollen wir Dein Finanzproblem lösen? Sogar wenn Du eine Ratenzahlung bekommen würdest könntest Du die Raten ja gar nicht bezahlen, da ja am Monatsende nichts übrig bleibt.

 

Jeder normale Mensch ist bestrebt innerhalb seiner Möglichkeiten zu leben. Dich hat niemand zu Denien Lebensstil gezwungen und von den Foristen ist niemand für Deine Misere verantwortlich.

 

Hast Du schon mal bei der Bank nachgefragt ob sie Dir Dein Dispo anheben?

Link to post
Share on other sites

@MartinXXL, es ist absolut unglaubwürdig was Du schreibst... so schlecht ist auch die Infrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern nicht.

 

Das was Du hier abziehst ist mal wieder allgemeines Geweine und Gewinsel über ein Thema, das mit ein wenig Grips und Überlegungen von Tausenden von Menschen täglich gemeistert wird... wie gesagt, Zimmer in der Nähe, Fahrgemeinschaften, ÖPNV, kleines Mofa, Fahrrad usw.

Und diese verschiedenen Möglichkeiten können die meisten Menschen auch ohne Gewinsel in einem Forum kombinieren (mit dem Fahrrad zur Bahn o.ä.), also hör mir damit auf, dass es nicht geht!

 

Du willst nicht auf Deine Bequemlichkeit verzichten, das FA will nicht auf die Steuern verzichten... überleg mal, wer da wohl "gewinnt".

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL
Du Vater dagegen investierst in teures Kulturgut ...

 

Hast Du schon mal bei der Bank nachgefragt ob sie Dir Dein Dispo anheben?

 

Hab mal ein Fehler krrigiert. Seit dem ich umschule investiere ich schon lange nichts. Bei der Bank habe ich sowas - will ich aber aus Prinzip nicht nutzen - einmal drinne - immer drinne ...

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL
Du willst nicht auf Deine Bequemlichkeit verzichten, das FA will nicht auf die Steuern verzichten... überleg mal, wer da wohl "gewinnt".

 

Wer gewinnt ist schon klar. Und klar sind/waren einige Bequemlichkeiten dabei. Die habe ich abgelegt.

 

Es war eine einfache Frage ob das FA gegen Aufschlag auch Ratenzahlungen anbietet ...

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kfz-Steuerlast größer 500€/Jahr ist, kann auf 2 Raten geteilt werden, mit 3% Zuschlag, bei über 1.000€ auf vier Raten mit 6% Zuschlag. Du hast weder die Mindestlast erreicht, noch ist eine monatliche Zahlung vorgesehen.

Die Teilung ist rechtzeitig vor Fälligkeit zu beantragen und manche Finanzämter erwarten auch noch eine blüteneine Steuerweste.

 

P.S. Wenn Du in einer Ausbildung/Umschulung/etc. bist, wird ein nicht vermeidbarer Weg übrigens bezuschußt bzw. komplett übernommen

Link to post
Share on other sites
Es war eine einfache Frage ob das FA gegen Aufschlag auch Ratenzahlungen anbietet ...

Hier wie auch anderswo wäre es allerdings das Einfachste gewesen, das FA anzurufen und den SB zu fragen.

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

-

 

[MOD]

 

 

Das sollte um 16:33 von MartinXXL geposted werden:

@ all: Mir war nur die Regel wie sie @KlausK schrieb bekannt. D.h. Ratenzahlung kann ich vergessen.

 

Vielleich kann ein Mod das noch einfügen?

 

[/MOD]

Edited by hartmut
Text eingefügt.
Link to post
Share on other sites

Bei der Bank habe ich sowas - will ich aber aus Prinzip nicht nutzen

Dann ist Dir nicht mehr zu helfen.

 

Du brauchst ein Kredit, wendest Dich aber lieber an ein Forum und lässt eine Abbuchung platzen anstatt sich an ein Kreditinsitut zu wenden und Deine Rechnungen mit Hilfe eines Darlehens zu begleichen.

Link to post
Share on other sites

...

Bei der Bank habe ich sowas - will ich aber aus Prinzip nicht nutzen - einmal drinne - immer drinne ...

 

Awo, frei nach Nuhr... je mehr Schulden desto besser und angenehmer wirds... klick

 

 

Die andere Variante wär natürlich sich nen 400,- EUR Job zu suchen.... haben wir als Studenten auch gemacht...

Link to post
Share on other sites

Die fehlende Antwort habe ich als PN bekommen, da ein Teile davon nicht in die Öffentlichkeit soll. Der andere Teil wiederum hätte in die Diskussion gepasst und wäre sogar förderlich gwesen. Ich werde aber ohne beantwortete Rückfrage nichts aus der PN veröffentlichen.

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

-

Du wiederholst Dich.... diese sinnbefreiten Postings findet man bald in fast allen Threads von Dir.

 

->

 

Die fehlende Antwort habe ich als PN bekommen, da ein Teile davon nicht in die Öffentlichkeit soll. Der andere Teil wiederum hätte in die Diskussion gepasst und wäre sogar förderlich gwesen. Ich werde aber ohne beantwortete Rückfrage nichts aus der PN veröffentlichen.

 

Wenn es förderlich sein soll, kannst du aus meiner Nachricht zitieren und darauf antworten.

Link to post
Share on other sites

Das sollte um 16:33 von MartinXXL geposted werden:

@ all: Mir war nur die Regel wie sie @KlausK schrieb bekannt. D.h. Ratenzahlung kann ich vergessen.

 

Vielleich kann ein Mod das noch einfügen?

Link to post
Share on other sites
was für ein auto hat 232€ Steuern?

 

Ein Hubraummonster? Oder ein sehr sehr altes??

Ich zahle für meinen knapp 400 Eu. Hat 3 Liter Hubraum und ist ein moderner Diesel. Ein kleinerer Diesel läge auch bei über 200 Eu.

Link to post
Share on other sites
was für ein auto hat 232¤ Steuern?

 

Ein Hubraummonster? Oder ein sehr sehr altes??

Ich zahle für meinen knapp 400 Eu. Hat 3 Liter Hubraum und ist ein moderner Diesel. Ein kleinerer Diesel läge auch bei über 200 Eu.

 

wer leistung will muss leistung bezahlen

 

 

hätte gern gewusst ob er sich ein Hubraummonster hält und das nun nicht blasen kann, aber das hat er mir ja nun per PN erklärt.

 

ich habe einen 2Liter Benziner und zahl knapp 140€ im Jahr

Link to post
Share on other sites
wer leistung will muss leistung bezahlen

Warum muß man Leistung bezahlen? Warum kann es nicht günstiger sein? Oftmals sind Benziner viel stärker als Diesel und trotzdem muß man für einen gleichgroßen oder sogar kleineren Diesel (Hubraum) oftmals deutlich mehr zahlen.

Link to post
Share on other sites
wer leistung will muss leistung bezahlen

Warum muß man Leistung bezahlen? Warum kann es nicht günstiger sein? Oftmals sind Benziner viel stärker als Diesel und trotzdem muß man für einen gleichgroßen oder sogar kleineren Diesel (Hubraum) oftmals deutlich mehr zahlen.

 

ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, das es so besteuert wird, liegt ja am staat da können wir hier und heute nichts ändern

 

aber wer ein leistungstarkes auto fahren will, sollte auch das nötige kleingeld haben

 

z.b. golf 4 r32 mit 3,2L wer es kann.... aber wer nicht fährt einen Golf 4 mit 1,6L

 

man sollte sein Leben seinem Geldbeutel anpassen, sicherlich kann man auch über seine Verhältnisse leben aber dann kann man sich bald bei Peter Zwegat anmelden

Link to post
Share on other sites

....- die werden das erstemal ins Leere morgen buchen.

 

Dann zahlst du eben Stornogebühren, 1 x an das Finanzamt, 1 x an die Bank.

Das rechnet sich

Die Bank darf keine Stornogebühren verlangen, da sie keine Buchung vorgenommen hat. Lediglich das Porto für die Info, dass die Buchung nicht ausgeführt wurde sind möglich.

http://dejure.org/dienste/internet2?juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=32452&pos=0&anz=1 (pdf)

 

http://dejure.org/gesetze/BGB/675o.html

Link to post
Share on other sites

Die Bank darf keine Stornogebühren verlangen, da sie keine Buchung vorgenommen hat. Lediglich das Porto für die Info, dass die Buchung nicht ausgeführt wurde sind möglich.

 

@Gast225: Du hast Recht, aber Zitat: Der Zahlungsdienstleister darf mit dem Zahlungsdienstnutzer im Zahlungsdiensterahmenvertrag für die Unterrichtung über eine berechtigte Ablehnung ein Entgelt vereinbaren.

 

Und das ist in der Regel mehr als 0,55 Euro Porto. Die ex. Stornogebühr wird umbenannt in Entgeld. Das natürlich in den allgemeinen Geschäftbedingungen aufgeführt wird.

Link to post
Share on other sites

Ich denk, Du hast nen Dispo - der kostet Dich pro Jahr bei 15% Zinsen und Rückführung des Gesamtbetrages ca. 18 €, und Du kannst monatlich immer etwas davon zurückführen. Also genau was Du willst, und genau das, wofür ein Dispo da ist. Viel billiger wirds beim FA auch nicht, selbst wenns ginge. Denn auch 1/4 Deiner Steuer musst Du ja jetzt aus dem Dispo bezahlen, hast ja nix mehr...

 

 

Bei der Bank habe ich sowas - will ich aber aus Prinzip nicht nutzen - einmal drinne - immer drinne ...

By the way, ich würde lieber bei der Bank als beim Finanzamt Schulden haben. :nunja:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Wenn Martin bei der fälligen Steuer schon so knapp ist und seine übrige Finanzlage auch eher klamm ist, mag ich mir gar nicht vorstellen, was er macht, wenn mal Bremsen fällig sind, oder Reifen ....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Vielleicht können wir auch einen Stuhlkreis bilden oder das Problem tanzen? :wacko:

 

Ja, gute Idee! Und unser Riesenbaby @MartinXXL steht in der Mitte des Stuhlkreises und bekommt (endlich) die Aufmerksamkeit, die ihm im (wirklichen) Leben möglicherweise fehlt.

 

Wenn ich mir vorstelle, dass dieses Individuum Erzieher sein wird - so betrachtet ist es gut, dass ich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) keine Kinder habe und (sicherlich) schon gar nicht im Osten der Republik.

 

Andererseits werde ich das Gefühl nicht los, dass uns @MartinXXL verarscht veräppelt, weil so fetzendeppert unintelligent kann ein einzelner Mensch doch gar nicht sein - oder irre ich mich etwa?

 

Eribär

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...