Jump to content

Mit 123 Kmh Erwischt (100 Erlaubt)


Recommended Posts

habe ein Klein Pkw ohne Tüv erworben und am nächsten Tag mit gelben Kurzzeitkennzeichen gefahren.

Während der Probefahrt, habe ich bemerkt, daß das Auto Mängeln aufweist. Der Tacho zeigt nicht genau an.

Während des Radarerfassens waren auf der Anzeige knapp über 100 kmh angezeigt.

Das Auto war zum Zeitpunkt des Kaufs ohne Tüv. Ich habe die Mängeln später beheben lassen und dann Tüv erhalten.

Beweise liegen vor.

Jetzt weiß ich nicht wie ich es im Fragebogen ausdrücken soll.

 

Der Vorfall ereignete sich am 21.11

Das Auto wurde SpätAbends am 20.11 erworben und die Kurzzeitkennzeichen am 21.11 vor 9 Uhr.

Dann gings direkt auf die Autobahn. Erwischt wurde ich vom Radar um ca. 10.30.

 

Was meint Ihr dazu ?

Link to post
Share on other sites

habe ein Klein Pkw ohne Tüv erworben und am nächsten Tag mit gelben Kurzzeitkennzeichen gefahren.

Während der Probefahrt, habe ich bemerkt, daß das Auto Mängeln aufweist. Der Tacho zeigt nicht genau an.

...

 

Bei einem Fahrzeug, das mit Kurzzeitkennzeichen, roten Kennzeichen o.ä. bewegt wird obliegt Dir als Fahrer eine besondere Sorgfaltspflicht, das Fahrzeug nur in einem verkehrssicherem Zustand in Betrieb zu nehmen - die gelben oder roten Schilder sind keine Freibriefe.

 

Pech gehabt und mit irgendwelchen Ausreden von wegen Mängel am Fahrzeug wäre ich ganz vorsichtig... und würde den Ball ganz flach halten.

Link to post
Share on other sites
Der Tacho zeigt nicht genau an.
Das haben die meisten PKW-Tachos so an sich. Spielt übrigens m.W. beim TÜV keine Rolle.

 

Jetzt weiß ich nicht wie ich es im Fragebogen ausdrücken soll.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du der Bußgeldstelle erklären, Du hättest ein Auto gekauft, bei der Probefahrt gemerkt, daß der Tacho nicht genau anzeigt, hättest das Auto dann aber doch gekauft und wärest dann deutlich zu schnell geblitzt worden, ja? Und wahrscheinlich würdest Du deshalb um Einstellung des Verfahrens bitten, weil Du könntest ja nix dafür, schließlich sei der Tacho schuld, richtig?

Im Idealfall wird das den Sachbearbeiter nur erheitern und Du erhältst den normalen Bußgeldbescheid. Im ungünstigen Fall könnte der Sachbearbeiter an Vorsatz denken und Du erhältst einen Bußgeldbescheid mit Bonuszuschlag.

 

Was meint Ihr dazu ?
Zahlen und strahlen. Du kannst natrülich auch eine der hier im Forum immer wieder proagierten Vermeidungsstrategien versuchen, allerdings glaube ich eher nicht, daß das bei einem Kurzzeitkennzeichen (was ja wohl auf Deinen Namen läuft) funktionieren wird.
Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Ich will nichts falsches sagen, aber haben die nicht erst die Ausgabe der KKZ wegen solcher Flitpiepen drastisch verschärft.

 

Ich darf es nur noch am Hauptwohnsitz beantragen (was den Sinn von Spontankäufen in anderen Bezirken mehr als erschwert). Ich darf als Beantrager darf es nur noch alleine nutzen.

 

Sag mal beim Bearbeiter du seist nicht gefahren und weißt nicht wer ... ich hoffe dann kommt ein schwerwiegenderes Verfahren als die lächerlichen 23 drüber.

 

Ich hoffe immer noch als anständiger Bürger das die Beschaffung von KKZ wieder einfacher wird als derzeit ...

Link to post
Share on other sites

Hallo, Jonny76,

 

die Chancen, mit dieser Begründung aus der Sache heraus zu kommen, ist gleich Null.

 

Du hättest allenfalls eine Möglichkeit, um das Bußgeld herum zu kommen, wenn Du Fehler bei der Messung oder Ungenauigkeiten bei dem Gerät oder etwas in der Art nachweisen könntest.

 

Hallo, MartinXXL,

 

es ist nicht richtig, dass nur Du die gelben Kennzeichen nutzen darfst, wenn Du diese bei der Zulassungsstelle geholt und auf Deinen Namen registriert hast.

 

Es ist durchaus erlaubt, jemand anderen zu beauftragen, mit diesen Kennzeichen Dein Fahrzeug zu überführen.

 

Wichtig ist, dass die Daten des Fahrzeugs eingetragen sind und dass irgendwie belegt ist, dass dieses Fahrzeug Dir gehört (Kaufvertrag auf Deinen Namen o. a.).

 

Ohne diese Nachweise kann es schnell eine Anzeige nach § 22a StVG, KraftstG und AO geben.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Danke @ nachteule. Aber warum dann die Verschärfung: Beantragung nur an der für deinen Hauptwohnsitz zuständigen ZuLa? Ich gucke mir ein Auto weit ab von Brandenburg in NRW an. Nach alten Recht dürfte ich mir eine eVB von der Versicherung smsen lassen und mir mein KKZ zum Bsp. auch in K holen. Dies ist nun aber vorbei.

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Für mich ist es inzwischen so schwer, dass ich selbst für ein KKZ ein Tag Urlaub nehmen muss oder (aber die wollen nicht) meine Eltern beauftragen muss zur ZuLa zu gehen. Da hat die Regierung aber nur soweit Gesetze geändert wie sie "scheißen" kann, anstatt mal das Gehirn einzuschalten.

Link to post
Share on other sites

...deshalb würde ich mich persönlich mit so einem Sch***, wie einem Kurzzeitkennzeichen erst gar nicht beschäftigen und lieber einen Autotrailer -hab erst nachgefragt leihweise bei uns in der Gegend für 40,- EUR / Tag erhältlich- ankuppeln. Gekauftes Fahrzeug aufladen, kein Ärger mit irgendwelchen behördlichen Öffnungszeiten/Warteschlangen, kein Ärger mit irgendwelchen Zulassungsbestimmungen, kein Ärger wegen irgendwelcher Macken, usw.

Link to post
Share on other sites

...sehe ich da was positives mit dem B96 kommen ...

 

 

Ehrlich - für mich haben die alle nicht mehr alle Latten am Zaun... dazu ist das mit den neuen Führerscheinklassen ein Betrug der Leute von vorne bis hinten.

 

Mit meinem Klasse 3 (damals der normale PKW Führerschein, wie ihn jeder Hinz und Kunz gemacht hat - hat Jahrzehnte problemlos so funktioniert, vor 1980 durfte man damit sogar noch mehr - Stichwort 125ccm) von 1998 fahre ich jedes Gespann, das man mit einem normalen PKW bilden kann und dazu einen LKW bis 7,5 Tonnen + Anhänger ein Gesamtzuggewicht bis -ich glaub- 18,5 Tonnen, einzige Ausnahme kein Drehschemel. Preis für das ganze (1998): irgendetwas zwischen 1500 und 2000,- DM und dabei hatte ich mir nicht einmal die billigste Fahrschule am Ort ausgesucht.

 

Heute haben unsere Volkslügner & Betrüger das Ganze in zig Führerscheinklassen aufgespalten, wo man für jeden Mist extra bezahlen darf und wenn es nicht reicht und eine Lobby nur genug bettelt, dann wird dem dummen Volk aus Gnade und Barmherzigkeit irgendeine Ausnahme ala "Feuerwehrführerschein" vorgesetzt.

 

Deshalb würde ich so etwas wie den von Dir genannten B96 -hab mich grad eingelesen, kannte ich vorher noch gar nicht- keinesfalls als positiv bezeichnen,... das ist nur ein weiteres Scheibchen um irgendeine Lobbygruppe (z.B. hier die Abteilung Camper) ruhig zu stellen und für die nächsten Wahlen zu bestechen.

 

...wie war das damals Soldaten sind ... nein, ...Politiker sind Lügner, Betrüger & Hütchenspieler...

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

@ Aka: Tja so ist das. Ich bin einer der verar... Ich habe 2000 mit 18 Jahren meinen Lappen gemacht. war einer der ersten mit den EU Schein. Da haben die Fahrschulen noch kein BE angeboten. Mit 25 Jahren hab ich dann A nachgemacht. Nun hab ich aber langsam ein Hänger Problem ...

 

Als Berufspendler mit gut 30 Tkm im Jahr gehöre ich zu den Spensoren der Autolobby ... ich sehe es bei jeder Tankrechnung. Ab und an unterstützt man auch die klamme Landeskasse, weil man ach 6 km/h zu schnell war. Über den Zustand der Autobahnen will ich jetzt mal nicht meckern, denn nach Emden hatte ich das Gefühl das in den Neufünfländern viel mehr getan wird als in den verbrauchten Ländern ...

Link to post
Share on other sites
Ich bin einer der verar...
Mir kommen gleich die Tränen... :farewell:

 

Nun hab ich aber langsam ein Hänger Problem ...
Ich weiß nicht, ob ein Radarforum da helfen kann... :whistling:

 

 

....da hilft doch eher ein "Verkehr"sforum (obwohl ja eins gerade Deine jammernde Entschuldigung nicht angenommen hat und die Tür für Dich nach der Bannung geschlossen bleibt...)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...