Jump to content

Ältere Zusatzzeichen In Vebindung Mit Verkehrszeichen


Recommended Posts

Hallo, bei meiner heutigen Fahrt durch kleinere Ortschaften, sind mir Verkehrszeichen (z.b. Tempo 30 in Verbindung mit dem Zusatzzeichen 1048-12 - LKW)- aufgefallen, wo die Abbildung des LKW noch ein älteres LKW-Modell zeigte.(Fahrerhaus mit vorgeseten Kühler und Motorhaube, so wie eben die LKW Früher aussahen). Sind derartige Zusatzzeichen noch gültig.Im jetigen StVO Katalog finde ich dazu keine angaben. Sollten sike ungültig sein, was ist dann mit Tempo30 -Schild.(gültig für alle?)

Ich habe gerade recherschiert, das diese von mir beschriebene Zusatzzeichen -LKW älteres Modell bis 1992 verwandt wurde, sind diese Zusatzzeichen noch gültig ???

Link to post
Share on other sites

Eigentlich sind Zusatzzeichen ungültig. Auf der anderen Seite sieht man ja was gemeint ist.

 

Als Pkw/Motoradfahrer würde ich es zu meinem Vorteil auslegen und sagen das es nicht für mich gilt, da mein Fahrzeug nicht der durch das Zusatzzeichen beschränkten Fahrzeugart entspricht.

 

Wenn ich dort mit einem anderen Fahrzeug über 3,5 t (allerdings kein KOM) unterwegs wäre würde ich die 30 einhalten.

 

Insbesondere da es ja bei 50@30 einen Punkte gibt und man an einen Richter gelangen könnte der das anders sieht. Bei 40@30 wäre es mir vielleicht den Spaß einer gerichtlichen Feststellung wert.

 

edith

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...