Jump to content

Die Teuren Tricks Der Billigflieger


Recommended Posts

Find' ich auch - alles eigentlich altbekannt. Uebrigens machen solche Sachen nicht nur die Billigflieger, auch die 'normalen' Airlines werden immer restriktiver. Ich kenne keine Airline mehr, die das Mitnehmen von Gepaeck ueber dem Limit - normaler Weise 20 kg - kostenlos macht, da darf man bei allen gehoerig abdruecken. Manche Airlines verlangen jetzt auch schon eine Extragebuehr fuer einen Sitz am Notausgang. Uebrigens, fuer Getraenke habe ich auf Inlandsfluegen in den USA schon vor mehr als 15 Jahren einen Obolus abdruecken muessen........

 

Die Billig-Airlines sparen ganz gewaltig bei den Flughafengebuehren, weil sie die Standzeiten der Flieger auf das Extremste reduzieren. Das koennen sie sehr gut machen, weil sie in aller Regel keine Cargo hinzu laden. Ob sie nun wirklich an der Sicherheit sparen - ich weiss nicht... Die Aufsichtsbehoerden schreiben doch die einzelnen Wartungen vor, oder?

 

Anmerkung: Habe mir den Bericht nicht angeschaut......

Link to post
Share on other sites

...Ob sie nun wirklich an der Sicherheit sparen - ich weiss nicht... Die Aufsichtsbehoerden schreiben doch die einzelnen Wartungen vor, oder?

...

 

Einmal auf der Ebene eines Autos, wenn die Bremsanlage die gesetzlich Anforderungen (Mindestwerte) erfüllt gibts die Plakette... das heißt aber noch lange nicht, dass die Bremswirkung optimal ist...

 

...

Anmerkung: Habe mir den Bericht nicht angeschaut......

 

Ich auch nicht, weil die Problematik auf der Hand liegt ... ein Wirtschaftsunternehmen ist kein Wohlfahrtsverband - irgendwie müssen die Kosten gedeckt und wenigstens minimalster Gewinn erwirtschaftet werden.

Ich finds immer lustig, wenn König Kunde meint über irgendwelche gesetzlichen Ansprüche die Gesetze der Wirtschaft aushebeln zu wollen um mehr zu erhalten als er bezahlt ... vgl. Entschädigungen bei Verspätungen, Gewährleistungsansprüche bei Gebrauchtwagen,...etc...etc. ... gibts da wirklich so Spinner die meinen, dass sie diesen ganzen Mist geschenkt bekommen - das bezahlen Sie und die anderen Kunden schön selbst,... über insgesamt höhere Preise!

Link to post
Share on other sites
Find' ich auch - alles eigentlich altbekannt.
Eben.

 

Uebrigens machen solche Sachen nicht nur die Billigflieger, auch die 'normalen' Airlines werden immer restriktiver. Ich kenne keine Airline mehr, die das Mitnehmen von Gepaeck ueber dem Limit - normaler Weise 20 kg - kostenlos macht, da darf man bei allen gehoerig abdruecken.
23 kg, nach meinen Erfahrungen.

 

Und was die Mehrkosten für Übergepäck angeht, das kann man so und so sehen: Es ist einerseits noch immer weit billiger als das "Lebendgewicht", und andererseits ist auch noch weitaus billiger als wenn ich das Stück mit Fedex o.ä. voraus schicke.

 

Manche Airlines verlangen jetzt auch schon eine Extragebuehr fuer einen Sitz am Notausgang.
Und das kann ich nur begrüßen, denn so haben die Leute die das auf Grund der Körpergröße gut brauchen können eine Chance, sich das vorab zu kaufen. Früher bekam es einfach der, der zuerst die Möglichkeit zum Einchecken hatte.

 

Auch das neurdings bei einigen übliche Angebot von "economy comfort" gegen ähnlich kleinen Mehrpreis finde ich gut, schade nur, dass die Plätze nur länger aber nicht breiter sind.

Link to post
Share on other sites

23 kg, nach meinen Erfahrungen.

 

Und was die Mehrkosten für Übergepäck angeht, das kann man so und so sehen: Es ist einerseits noch immer weit billiger als das "Lebendgewicht", und andererseits ist auch noch weitaus billiger als wenn ich das Stück mit Fedex o.ä. voraus schicke.

 

23 kg = 50 lbs. Stückregelung der US carriers, die auf Grund der Rückenprobleme der ramp agents zusätzlich noch (mehr)

gewichtsbeschränkt wurde.

Mehrkosten für Übergepäck: VS am Schalter (Praxis), 1% pro kg vom full fare F tariff (one way) (Theorie oder der Drache am check-in hat ...).

Viel Spass bei Melbourne- London mit 35 kg Übergepäck (die Quittung hab ich eingerahmt und hängt an der Bürowand.)

Link to post
Share on other sites

Na, da hast Du aber billig Uepergepaeck mit genommen. Ich hatte letztens knappe 7 kg mehr, Qatar hat mir dafuer fuer den Weg FF-Dohar-HK 70 Euro abgeknoepft.....

Anno dunnemals, als ich gen HK flog, mit all meinem Kram, hatte ich schlappe 136 kg Gepaeck dabei. Da ich 'nen Vielfliegerstatus hatte und Business Class flog, hat man mir grosszuegiger Weise 60 kg frei zugestanden, fuer den Rest habe ich DM 4,300.00 abdruecken duerfen......... Das war mit LH und ist jetzt 15 Jahre her.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Finnair kennt Gepäckstücke bis 23 kg und bis 35 kg (oder waren es 32?).

 

Ich denke, dass es für ein weiteres Gepäckstück von 1 bis 23 kg nur einen Tarif gibt. Ich glaube es war sogar so, dass man das freie Stück bis 23 kg nicht auf ein 35 kg Stück upgrade kann, in dem Fall zahlt man das selbe wie für ein zusätzliches 35 kg Stück.

 

Irgendwann habe ich mal wegen ein paar Kilo mehr am Flughafen noch einen Koffer dazu gekauft um das Gewicht verteilt, somit hatte ich nur ein Zusatzstück von 23 kg.

 

Sehr nervig finde ich die Leute, die in die Kabine gehen mit einem fetten Trolley als Handgepäckstück und weitere 10 kg irgendwie um den Bauch gebunden haben. Die zweite Hälfte der einsteigenden Passagiere kann sich dann ihr Handgepäck vor die Füße legen. Eigentlich sollte man auf dem Stauraum über dem eigenen Sitz den selben Anspruch haben wie auf den Sitzplatz.

 

Da hilft nur, bei der jeweiligen Gesellschaft direktes Vielfliegermitglied zu sein (also nicht im Gesamtverbund), das kostet nur den Aufwand der Registriereung und bringt ein paar Vorteile, z.B. dass man oft vor dem Rest an Bord gehen dann darf.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema passt dieses auch ganz gut: http://www.abendzeit...aaaa6cec4d.html

Und demnächst ist der Fernbus noch billiger als die Bahn. Für 20 oder 30 Euro quer durch Deutschland.

 

Ob dies dem Lobbyverband VCD passen wird, mag bezweifelt werden.

 

Edit:

zum Beispiel

 

http://meinfernbus.de/unser-angebot/preis-system.html

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Innerhalb Deutschlands hast Du aber vielfach Recht. Gerade was das Gepäck angeht. In der Bahn wiegt keiner was nach. Oder machen die bei den DB-Konkurrenten da Vorschriften?

 

Richtig, aber mehr als Handgepäck ist kaum mitzunehemn. Versuche mal Dein Urlaubsgepäck in einem ICE unterzubringen, möglichst im 6er-Abteil.

Link to post
Share on other sites

Es gibt keine Gepäckbeschränkung bei der Bahn und es musste auch noch kein Koffer draußen bleiben.

 

Die Fernbusse sind keine direkte Konkurrenz für die Bahn, da deren Publikum jetzt schon Mitfahrzentralen oder das Wochenendticket nutzt - also nicht die klassischen ICE-Fahrer.

Link to post
Share on other sites

Es gibt keine Gepäckbeschränkung bei der Bahn und es musste auch noch kein Koffer draußen bleiben.

Aber Menschen weil die Züge voll waren.

 

Die Fernbusse sind keine direkte Konkurrenz für die Bahn, da deren Publikum jetzt schon Mitfahrzentralen oder das Wochenendticket nutzt - also nicht die klassischen ICE-Fahrer.

Na hoffentlich verkalkuliert man sich da nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...