Jump to content

Geblitzt In Der Probezeit - Fahrzeug Auf Mutter Zugelassen


Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich wurde am 30.09.2012 geblitzt.

 

Erlaubt: 70 Km/h

Messwert: 101 Km /h

Abzgl. Toleranz: 97 Km /h

 

Kannte mich in der Gegend nicht aus und habe das Schild nicht wirklich gesehen (keine Wiederholungsschilder).

 

Am 30.10.2012 hat die Behörde einen Zeugenfragebogen an meine Mutter geschickt.

 

Da meine Mutter bei solchen Angelegenheiten sich nicht auskennt, mache ich alles selber.

 

Also habe ich an die Behörde nach 7 Tagen im Namen meiner Mutter ein Brief mit der Bitte um ein besseres Bild verfasst.

 

Dabei habe ich noch erwähnt, dass ich (meine Mutter) nur so bei der Ermittlung Unterstützung beitragen kann, um den wahren

 

Fahrer (mich) zu finden.

 

Zwei Tage später kam dann auch das Bild an.

 

Nun möchte ich weitere Briefe schreiben, bis meine Verjährung rum ist. Zum Glück ist ja auch bald die Weihnachtszeit.

 

Kann ich mit diesen Tricks die Zeit überstehen?

 

2. Brief:

 

"Bild ebenfalls schlecht, bitte um Akteneinsicht"

 

mögliche Antwort: leider nicht möglich

 

3. Brief

 

"Urlaubsantritt für 2 Wochen, danach Zuziehung eines Anwalt wegen Akteneinsicht"

 

mögliche Antwort: Behörde nimmt in Kenntnis

 

4. Brief

 

"Bestätigung, dass ein Anwalt beauftragt wurde"

 

mögliche Antwort: Behörde nimmt in Kenntnis

 

5. Brief

 

"Nach Akteneinsicht kommen einige Personen in Betracht, Termin für Aussage vereinbaren"

 

mögliche Antwort: Datum X

 

6. Brief

 

"Absage des Termins, weil Zweifel an Erkennung besteht"

 

 

 

So wäre die Verjährung gegen mich rum oder wie sieht ihr das?

Link to post
Share on other sites

Die Frage nach einem besseren Foto wird wohl dazu führen, das du schon verloren hast

 

Der Sachbearbeiter ist nicht auf den Kopf gefallen und wird dann erstmal beim einwohnermeldeamt ein Foto von Familienangehörigen anfordern und dich dann wohl erkennen wenn das Foto vom blitzen gut genug ist ;-)

Link to post
Share on other sites

"Er Sa Fa" wäre eine denkbare Methode (gewesen): Jemand muss die "Schuld" auf sich nehmen. Du darfst ihn nicht beschuldigen. Nach Ablauf der Verjährung gegen Dich erinnert sich der "Er Sa Fa", dass er es doch nicht gewesen sein könne, Du bekennst Du Dich schuldig und entlastest den "Er Sa Fa". Wie @facemen schrieb, könnte der Zug aber schon abgefahren sein.

Link to post
Share on other sites

@facemen

 

Ich sehe bei deiner Aussage keinen Zusammenhang.

 

Hätte ich (also meine Mutter) vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht, dann wär es ja klar in welche Richtung die Behörde ermitteln muss.

 

Aber ich meine, durch das Anfordern eines besseres Fotos, erweckt meiner Meinung den Eindruck, dass möglicherweise viele Personen für den Halter in Betracht kommen,

 

die an diesem Tag eventuell gefahren sind. So hofft die Behörde, dass hiernach Personenangaben gemacht werden, ohne dass sie selber ermitteln müssen.

Link to post
Share on other sites
Aber ich meine, durch das Anfordern eines besseres Fotos, erweckt meiner Meinung den Eindruck, dass möglicherweise viele Personen für den Halter in Betracht kommen,....

 

Mag ja sein, aber der routinierte Sachbearbeiter wird erst einmal fest stellen wollen, wieviele der moeglichen Personen denn beim Halter gemeldet sind. Sich dann das Foto vom Sohn schicken zu lassen, um es mit dem Foto vom Blitzer zu vergleichen, ist nur noch eine kurze Angelegenheit. Ich wuerde davon ausgehen, dass Du demnaechst einen Anhoerungsbogen erhaeltst.......

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Als täglich damit befasst, kann ich Dir sagen, dass Du mit gleicher Meldeadresse keine Chance hast, ausser das Bild ist sehr schlecht.

Verstoß im Punktebereich wird spätestens 4-6 Wochen vor Verjährung genauer ermittelt, über EMA und bei Bedarf im Aussendienst ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Am 30.10.2012 hat die Behörde einen Zeugenfragebogen an meine Mutter geschickt.

Damit ist klar, dass die Behöre bereits weiss, dass die Mutter nicht gefahren ist.

 

Die Mutter sagt: Ich weiss nicht wer gefahren ist.

Also wird der SB anfangen zu ermitteln. War also eine ganz schlechte Idee.

Der Weg von der Mutter zum Sohn(?) ist typischerweise recht kurz.

 

Wenn der SB - warum auch immer - keinen Zugriff auf ein Bild hat, dann schickt der die Cop's mit dem Bild hausieren.

Dadurch das Du an der Adresse gemeldet bist, kann der SB durchaus auch ins Blaue auf Dich tippen und eine BuGeBe erlassen.

D.h. die kommen mit dem Bild vorbei und fragen Deine Mutter / Nachbarn / Kinder auf der Gasse.

(Also z.B. "Ist das auf dem Bild der 'fallb1' ?")

Wenn jetzt jemand "JA, ich denke schon" sagt, bist Du dran. So einfach ist das ...

 

 

P.S.:

Funktioniert das wirklich ?

Ohne deutschen Pass in Deutschland gemeldet und Führerschein gemacht ?

Der SB kann alleine über den Namen per Mausklick auf alle möglichen Daten zugreifen.

Link to post
Share on other sites

 

Nun möchte ich weitere Briefe schreiben, bis meine Verjährung rum ist. Zum Glück ist ja auch bald die Weihnachtszeit.

 

 

 

"Ironie an" Das ist der geilste Trick, den ich je gehört habe! Schreib man fleißig. "Ironie aus"

 

dete :victory:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Um sich zu vergewissern, dass man mit dem besseren Bild den Fahrer identifizieren kann ohne in die Schuld der falschen Verdächtigung zu geraten

Dass mag ziehen, wenn es sich beim wahren Fahrer um einen Fremden handelt (also nicht Familienmitglied), aber innerhalb des Familienkreises sieht das anders aus.

Zudem scheint das Foto ja gut genug zu sein, dass der SB die Mutter (als Halter) ausschliessen kann.

Wie gesagt, der Weg von der Mutter zum Sohn ist kurz.Wenn, dann hätte man von vorneherein eine Fahrerkreis benennen sollen.

U.U. hätte das den SB auf eine falsche Spur gelockt ...

Ich überlege gerade was wohl passiert wäre, wenn die Mutter auf türkisch geantwortet hätte ...

 

Zum Glück ist ja auch bald die Weihnachtszeit.

Jo, deshalb will der SB das noch dieses Jahr zum Abschluß bringen.

Warum sonst hat er bereits eine ZBB (und keine 'einfachen' AHB) und schon nach 2 Tagen das Bild verschickt ?

 

Aber mach mal, mal sehen was das Christkind so bringt

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Glaubst Du der zieht sich die Hose mit der Kneifzange an?

Das ist ein häufig beobachtetes Phänomen: Den Gegner / Das Gegenüber zu unterschätzen.

 

Ich mache mir manchmal einen Spaß daraus, als "Gegenüber" diese Annahme eine Zeit lang zu unterstützen. Das Erwachen wird dann umso unsanfter, je länger ich das mache.

Link to post
Share on other sites

Respekt an den TE! Wir sind hier mittlerweile bei Beitrag Nr. 23 und obwohl u. a. meine Wenigkeit ihn im 3. Beitrag

bereits drauf aufmerksam gemacht hat, dass das nicht funktioniert hält er uns hier für vollkommen dämliche User,

anders ist mir sein permanentes Wiederholen seines dümmlichen Vorhabens (Briefe an den SB schreiben....)

nicht zu erklären.

 

Für den TE noch ein Hinweis: Schreibe dem Sachbearbeiter am Besten das, was du hier im 1. Beitrag geschrieben hast:

 

"Kannte mich in der Gegend nicht aus und habe das Schild nicht wirklich gesehen (keine Wiederholungsschilder)."

 

Denn: Das rechtfertigt immer eine Übertretung der zHg um fast 30km/h, da hat er bestimmt Verständnis für.....(/ironieoff)

Link to post
Share on other sites

Nun möchte ich weitere Briefe schreiben, bis meine Verjährung rum ist. Zum Glück ist ja auch bald die Weihnachtszeit.

 

 

 

"Ironie an" Das ist der geilste Trick, den ich je gehört habe! Schreib man fleißig. "Ironie aus"

 

dete :victory:

 

Der ist tatsächlich jut. *g*

 

Ironie: Wobei er und seine vielen Kollegen ja nur mehr Briefe schrweiben müssen als der Sachbearbeiter am Tag verarbeiten kann. Das verursacht da bestimmt gewaltige Rückstände. Ironie aus.

Link to post
Share on other sites

Ich dachte zunächst hilfreiche Ratschläge zu bekommen, aber mittlerweile fühle ich mich wie in einem Sarkasmus Forum.

 

Wer nichts positives zum Thema beitragen kann, damit meine ich Tipps und konkrete Vorschläge, sollte lieber die Finger still halten.

 

Und zum Thema "Briefe schreiben": Ich bin kein Experte, deshalb habe ich mich hier angemeldet um eure Tipps einzuholen

Link to post
Share on other sites
Und zum Thema Briefe schreiben: Ich bin kein Experte, deshalb habe ich mich hier angemeldet um eure Tipps einzuholen

 

Nun ja, es wurde Dir aber schon mehrfach verdeutlicht, dass die Chancen aeusserst bis absolut gering sind, oder? Die einzige Moeglichkeit waere, dass sich jemand anderes auf dem ZBB als Fahrer bekennt. Allerdings ist davon auszugehen, dass der Sachbearbeiter dieser Einlassung nicht folgen wird, sondern ermittelt, wer denn da so alles in Mutters Haushalt wohnt. Damit waere der Weg zu dir recht kurz. Insofern wirst Du wohl oder uebel in den sauren Apfel beissen muessen: Merke: Hier kannst Du gute Ratschlaege bekommen, aber Wunder koennen auch wir nicht vollbringen - das wird dich jetzt aber nicht wundern, oder?

Link to post
Share on other sites

Und zum Thema "Briefe schreiben": Ich bin kein Experte, deshalb habe ich mich hier angemeldet um eure Tipps einzuholen

Vom Ansatz her ist deine Idee nicht schlecht, nur sollte sich da jemand anderes, der auch als Fahrer in Frage kommt, so verhalten.

So im Prinzip schreiben, es könnte sein das er da am Steuer gesessen ist, aber ganz sicher ist er da auch nicht. Dann verfahren wie oben beschrieben, also die Bußgeldstelle beschäftigen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

So war ja auch meine Grundidee.

 

Zunächst ein paar Wochen rumkriegen, durch das Anfordern eines Bildes und etc.. und dann in falsche Richtung locken mit Sätzen wie "Fahrzeug wurde an Name X überlassen.." Beachte: "überlassen" und nicht "gelenkt von"..

Link to post
Share on other sites

Es besteht die Gefahr, wenn Du schreibst, haben sie schon deinen Namen. Der Grat zwischen falscher Verdächtigung und gerade noch nicht strafbar ist manchmal etwas schmal. Deshalb sollte derjenige der in Frage kommen könnte sich als reuiger Sünder anbieten, der nur noch wirklich sicher sein gehen will das er es auch wirklich war.

 

Es lohnt sich nicht, wegen einer Ordnungswidrig eine Straftat zu riskieren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Finde es schon immer lustig, für wie blöd die SBs gehalten werden.

Das interpretierst Du falsch.

Mit Glück ist das eine Bußgeldstelle die etwas schlampiger arbeitet, zuviel Arbeit hat..................

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Ein Versuch ist es allemal wert.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Nein natürlich nicht, aber auch ein SB ist nur ein Mensch und möchte vielleicht die Arbeit hinter sich haben..

 

Das passiert vielleicht mit dem Massengeschäft bei Verwarnungen, bei Bußgeldern im Punktebereich wird eigentlich sehr sorgsam ermittelt.

und wie Hertmut schon schreibt, ist es ein schmaler Grat: Die Mutter wird als Zeuge gehört, und hat im Falle einer Aussage Wahrheitspflicht. Dann jemanden falschen zu benennen, an den das Fahrzeug überlassen wurde, obwohl sie ihren Sohn auf dem Bild erkennen müsste, verbunden mit dem Versuch den SB für blöd zu verkaufen, könnte ihn auf dumme Gedanken bringen ;)

Link to post
Share on other sites

Nun, ich gebe dem TE zwar auch keine allzu große Chance mehr, aber er könnte eine bererts in Vergessenheit geratene Methode ausprobieren, die zu seiner vorgeschlagenen Strategie mit dem Briefe schreiben passen würde.

 

Sie nennt sich die Flügellahme-Enten Methode. Näheres findet man im Radarforum unter:

http://www.radarforu...-enten-methode/

 

Schöne Grüße,

rponline

Link to post
Share on other sites

Ich habe da noch eine Idee bekommen:

 

Nun man kann ja behaupten, dass das Fahrzeug an diesem Tag an den Bruder (der natürlich in der Türkei gemeldet ist) überlassen wurde.

 

Zwar stimmt das ganze nicht, weil der Bruder eben nicht hier in DE war und es ihm gar nicht möglich ist (kein Aufenhaltsrechts).

 

Aber man könnte ja den SB fragen, ob er einen Termin vereinbaren könnte, um gemeinsam mit dem Bruder dort zu erscheinen und eine Aussage zu machen. (der Bruder würde bald wieder hier Urlaub machen)

 

Natürlich soll das alles die Zeit schlagen und SB auf die falsche Spur locken...

Link to post
Share on other sites

Ich habe da noch eine Idee bekommen:

Diese Idee ist eine schlechte Idee.

 

Wir beten hier die ganze Zeit, niemanden beschuldigen, und Du kommst schon wieder damit.

 

Natürlich soll das alles die Zeit schlagen und SB auf die falsche Spur locken...

Das lockt eher ein Strafverfahren gegen dich.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Natürlich soll das alles die Zeit schlagen und SB auf die falsche Spur locken...

Die Geschicht mit der Hose und der Kneifzange hast Du nicht verstanden, richtig?
Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Ich kann Dir sagen, dass jeden Tag die abenteuerlichsten Briefe auf der Bußgeldstelle ankommen.

Je abenteuerlicher, desto eher spornt es zu sehr genauen Ermittlungen an ;)

Der Fahrer im Ausland ist Standard, und lässt mich die Ermittlungen im Familienkreis eher schneller als langsamer vorantreiben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...