Jump to content

Minister Stellen Länderübergreifenden "blitz-Marathon" Vor


Recommended Posts

Münster - Autofahrer müssen sich am Mittwoch auf viele Tempokontrollen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Niederlanden gefasst macht.

...

Anlass ist die stark gestiegene Zahl der Verkehrstoten im vergangenen Jahr.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article110090692/Minister-stellen-laenderuebergreifenden-Blitz-Marathon-vor.html

 

Welche Ursache gab es denn für das Mehr an Toten? Waren es wirklich die bösen Raser.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 231
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Moin Moin   @BamBam Du glaubst, man kommt durch Umstellen der Formel für den Anhalteweg auf eine maximal erreichbare "angepasste" Geschwindigkeit?   Die "angepasste" Geschwindigkeit ist m.M.n. eine su

Ich freue mich schon auf die übernächste Woche. Wieso? Ganz einfach: Dann findet doch der Polizeieinsatzmarathon gegen Jugendbanden, Drogenhändler und ähnliches Klientel statt, um die Lebenssicherheit

Ich stelle mir immer öfter die Frage warum gerade hier jeder immer alles in Frage stellen muss und "Nachweise" für Offensichtliches gefordert werden (Rechtsprechung mal ausgenommen). Langsamerer Verke

Münster - Autofahrer müssen sich am Mittwoch auf viele Tempokontrollen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Niederlanden gefasst macht.

...

Anlass ist die stark gestiegene Zahl der Verkehrstoten im vergangenen Jahr.

http://www.welt.de/n...rathon-vor.html

 

Welche Ursache gab es denn für das Mehr an Toten? Waren es wirklich die bösen Raser.

 

Es ist nicht die gefahrene Geschwindigkeit welche die Toetung der VT verursacht ,es ist der ploetzliche Stop- Einschlag der selbigen in ein solides Hinderniss! :schreck:

 

Mein Vorschlag !" Alle geschwindigkeits Beschraenkungen aufheben, bleibt die anzahl der V.Toten gleich oder wird sie verringert ist es nicht die Schuld der Limitierung,steigt die anzahl der Unfaelle ,ist eben die hohe geschwindigkeit daran schuld und alle Diskussionen werden ueberfluessig :rtfm: Einfache Loesung!

Link to post
Share on other sites

Zur Abwechslung muss ich dir mal zustimmen!

 

dete :victory:

Man kann ja nicht immer die selben anschaueng vertreten,ansonsten wurde es keine Diskussion geben, aber da wir bei unterschiedlichen Meinungen sind, ist wohl OT zu diesem Thema aber es zeigt deutlich den Unterschied von Menschen verschiedener Nationen und deren Arroganz !

Dreht sich um die Debatte Obama vs Romney und der Englishe Sprache ".Heute in einem Deutschen Forum"

 

Einige auszuege aus diesem!

#1 Echt? Obama spricht Englisch? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich höre den stets nur im typischen Kaugummigenuschel zu parlieren

 

#2 In der Pampa wurde der dann sogar noch gefragt, wie weit Deutschland denn jetzt mit der Einführung des Telefons wäre... Amerikaner sind eigentlich gar nicht dumm. Aber sie werden von einem unterirdischen Bildungssystem (unterhalb der Uni unsäglich schlecht) und einem noch wesentlich unterirdischerem Fernsehen unwissend gehalten. Die Mehrzahl der Amis bekommt im TV niemals Nachrichten aus dem Ausland zu sehen,

 

Man muss nur die richtige TV station einschalten,und schon erkennt man dass es auch andere Laender als die USA gibt.

Das mit dem Telephon war ja eigentlich eine legetim Frage da in der ehemaligen DDR nur sehr wenige Buerger ein Telephon ihr eigen nennen konnten,und auch nach der eingliederung es eine weihle dauerte bis jeder einen Telephon anschluss bekommen hatte!

 

#3 hatte aber die passende antwort auf diese dummen arroganten bemerkungen vieler Schreiberlinge

 

Wenn man irgendwann auch einmal Realitäten zur Kenntnis nimmt, wird man feststellen, daß es auf der Welt unterschiedliche Arten von Englisch gibt: Britisches, amerikanisches, australisches - um nur ein paar Arten davon zu nennen.

Daß man in Deutschland ein Englisch lernt, das auf der ganzen Welt nur von einer Sorte Menschen gesprochen wird, nämlich von deutschen Englischlehrern.Wer die Welt bereist, wird feststellen, daß unter anderem aus diesem Grund das durchschnittliche Englisch der Deutschen so grottenschlecht ist, daß die meisten ein echtes Problem haben, sich mit irgendwem (außer anderen Deutschen) zu verständigen - egal, ob es Briten, Amerikaner oder andere Europäer sind. Und wer glaubt, US-Englisch sei minderwertig im Vergleich zum britischen Englisch, der sollte einfach mal nach London oder gar in englische Industriestädte wie Sheffield oder Manchester reisen und versuchen, die Einheimischen dort zu verstehen... (von Schottland möchte ich gar nicht erst anfangen)

 

Diese Person hat den Nagel auf den Kopf getroffen,dass das durchschnittliche Englisch der Deutschen so grottenschlecht ist, daß die meisten ein echtes Problem haben, sich mit irgendwem (außer anderen Deutschen) zu verständigen :whistling:

 

Zurueck zum Thema Geschwindigkeits ueberwachung

Auch da gibt es Laender welche eben andere Verkehrsgesetze anwenden und wer sagt das das Deutsche Verkehrsystem das einzig richtige ist ? Vergleichbar mit dem in Deutschland gelehrtem English ?

Link to post
Share on other sites

Nun ist morgen also wieder soweit. Der VÜ-Apparat bietet alles an Mensch und Material auf, was er zur Verfügung. Bin wieder mal gespannt. Diemal werde ich mir das Spektakel auf Blitzer.de anschauen.

 

Vom letzten "Marathon" habe ich ja nicht viel mitbekommen, außer dass der öffentliche Verkehr teilweise lahmgelegt war. Aber gut, so eine FUD-Strategie braucht seine Zeit, bis sie fruchtet. Ich warte jedenfalls auf den ersten unangekündigten Marathon, um genauer beurteilen zu können, wieviel die großzügig eingesetzten Steuermittel denn tatsächlich gebracht haben.

Link to post
Share on other sites

Eine interessante Frage.

 

Vllt. sollten wir den Doktor in Spe mal fragen, was seine verstaubte Glaskugel dazu sagt. ;)

@bluey: Ich habe gerade auf ARD eine Liveschaltung zu einer Meßstelle gesehen, bei der auch eine Pressesprecherin der NRW-Polizei blubbern durfte. War dermaßen schlecht, nur für den Laien vielleicht beeindruckend. Übel das bekannte linke Spiel mit der Zahl der Verkehrstoten. Damit die Polizei nichts als Lügenbaron dasteht, wurde relativiert...

Meine Glaskugel ist staubfrei. Du und die (NRW-) Polizei sollten einfach mal das "Geschwindigkeits"-Brett vor'm Kopf wegnehmen. Dann werden die echten Unfallursachen sichtbar @bluey, trust me.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Vielleicht sollte die Polizeit statt der "bösen Raser" auch einmal folgenden Spezies etwas genauer unter die Lupe nehmen:

 

- Radfahrer, die ohne Beleuchtung unterwegs sind und meinen, dass sie ausserhalb der Strassenverkehrsordnung stehen.

- Nicht oder unzureichend instruierte Schulkinder, die meinen, dass Ampeln lediglich der allgemeinen Erheiterung dienen.

- Beratungsresistente Senioren, die Ampeln prinzipiell ignorieren, weil es so etwas früher schliesslich auch nicht gab.

- Vorsätzliche Falschparker, die Kurven und Einmündungen jedesmal zu einem neuen Abenteuer machen.

 

Diese Liste liesse sich schier endlos fortführen. Alle Autofahrer jedoch erst einmal unter Generalverdacht zu stellen, löst die Probleme nicht.

Link to post
Share on other sites

@kleiner schelm: Ja, die nutzlose Showeinlage von Ralf Jäger ist bekannt. Wer auch nur ein bischen etwas von Verkehrsunfälle versteht, weiß es.

Trotz Blitzmarathon gabe es ja ein tödlichen Radfahrerunfall mit einer Seniorin, also Themenfelder pöse Radfahrer und Senioren.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Jetzt haben wir mal schöne Zahlen

Quelle http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blitz-marathon-polizei-fasst-etwa-30-000-raser-a-863315.html

 

820.000 Autos

30.000 Autofahrer erwischt

338 Fahrverbote

 

4000 Polizisten

 

Wenn man da mit den Zahlen etwas jongliert, sind es nicht sehr vorbildliche Autofahrer. 7,5 Sünder pro Polizist, da werden wohl die Daumengelenke vom drehen jetzt ausgeleiert sein.

 

Innenminister Uwe Schünemann (CDU) führte den Rückgang des Wertes unter anderem auf die Vorankündigung in den Medien zurück, die das Bewusstsein für das richtige Fahrverhalten geschärft habe.

http://www.motor-talk.de/news/-blitz-marathon-weniger-raser-als-erwartet-t4253177.html

 

Wird wohl eher das Bewusstsein gewesen sein, Augen auf im Verkehr. :victory:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

320 Fahrverbote bei 820.000 Fahrzeugen ..... Das entspricht einer Quote von sagenhaften 0,039 Prozent!

 

30.000 Geschwindigkeitsübertretungen ausserhalb des Fahrverbotsbereichs entsprechen hingegen einer Quote von 3,66 Prozent.

 

Ich für meinen Teil würde die 3,66-Prozent-Gruppe nun nicht in die Kategorie der Raser einordnen. Ist überhaupt bekannt, ab wann das Vögelchen bei den Messungen kam? Wurde vielleicht deutlich früher geblitzt, um medienwirksame Ergebnisse präsentieren zu können? Gibt es hierzu verbindliche Informationen?

Link to post
Share on other sites

Nunja, bei so viel Öffentlichkeitsarbeit hätte mich eine höhere Quote schon sehr verwundert. Ich möchte wetten, daß sie deutlich höher gewesen wäre, wenn der Blitzer-Marathon ohne entsprechende Pressearbeit und Bekanntgabe durchgeführt worden wäre. Denn ich kann mich an die Anfänge von vor einigen Jahren erinnern - da hieß es noch "Aktion Junge Fahrer" und wurde über 2-4 Wochen durchgeführt -, wo wir in den ersten Tagen verdammt viele Messungen und vor allem auch Fahrverbote festgestellt haben. Das reduzierte sich dann im Laufe der 2-4 Wochen, nachdem die Masse kapiert hatte, z.T. auch durch im Laufe der Aktion erfolgte Pressearbeit, daß da mit einem Male arg verstärkt überwacht wurde.

Link to post
Share on other sites

Wie setzen sich die Zahlen denn zusammen. Sind in den 800.000 gemessenen Fahrzeugen auch die durch Laser gemessenen fahrzeuge enthalten und enthalten die 33.000 Raser die "Laserraser".

 

Wenn bei erster Zahl diese nicht erfasst sind, bei letzterer aber schon, würde die Zahl erheblich verfälscht werden.

Link to post
Share on other sites

Ist überhaupt bekannt, ab wann das Vögelchen bei den Messungen kam? Wurde vielleicht deutlich früher geblitzt, um medienwirksame Ergebnisse präsentieren zu können? Gibt es hierzu verbindliche Informationen?

 

Im Raum Braunschweig bei 11km/h, vorwerfbar 8km/h, auch agO.

Link to post
Share on other sites

Im Raum Braunschweig bei 11km/h, vorwerfbar 8km/h, auch agO.

Und das ist das Problem. Selbst Pillepalle-Überschreitungen, wie sie jedem mal passieren können, werden sogar in seriöser Presse wie SPON als Raser bezeichnet. Das ist schon ein Sieg für Minister Jäger :mecker: .

 

Das ist kein Grund, die stationären funktionieren doch auch (nicht)...

@klausk: Alle stationären Anlagen zählen ja nicht zum Marathon, obwohl man da auch schön auslesen könnte, ob der Marathon wirkt :abwarten: . Und mobil mit eso-Buden etc. an VBA-Strecken geht nicht, da kann u. a. auch @dete ein Lied davon singen :shutup: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
@Bluey: Danke für den Input, nur sagt das leider nichts über die Toleranzgrenze aus. Hast du da irgendwelche Infos "aus erster Hand"?

Ich kann Dir natürlich nur unsere Toleranzgrenze sagen. Und die lag dort, wo sie immer liegt. Wir haben sie nicht verändert. Weder nach oben noch nach unten. Bedeutet:

igO ab 64 km/h bei :50: bzw. 49 km/h bei :30:

agO ab 89 km/h bei :70: bzw. 125 km/h bei :100:

 

(alles Bruttowerte)

Link to post
Share on other sites
Im Raum Braunschweig bei 11km/h, vorwerfbar 8km/h, auch agO.

Und das ist das Problem. Selbst Pillepalle-Überschreitungen, wie sie jedem mal passieren können, werden sogar in seriöser Presse wie SPON als Raser bezeichnet. Das ist schon ein Sieg für Minister Jäger :mecker: .

Schätzelein!!! Du weißt aber schon, in welchem Bundesland Braunschweig liegt, oder? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich, Schmusebär :wub: !!. Ich war sogar schon öfters in Braunschweig. Vor nun lauter Fachblätter solltest Du nicht vergessen auch die Pamphlete deines Vorturners zu lesen:

In Niedersachsen und NRW wurden insgesamt über 820.000 Fahrzeuge überprüft, von denen 30.000 zu schnell waren.

...

...in NRW über 24.000 Autofahrer zu schnell.

Aus http://www.polizei.n...ikel__3391.html ; Hervorhebungen von mir.

 

Die Mainstreammedien wie SPON haben die 30.000 Schnellfahrer genommen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Um mal meine Sache mit den Lasermessungen anzusprechen mal folgende Rechnung.

 

Annahme:

500 Lasermessgeräte in Niedersachsen, NRW und den Niederlanden. Das dürften real wohl mehr sein.

1.000 gemessene Fahrzeuge je Gerät (41 pro Stunde). Auch hier dürften es wesentlich mehr sein.

 

Das macht weitere 500.000 gemessene Fahrzeuge.

Schon wird die Quote erheblich gedrückt, auf 2,27 Prozent.

Link to post
Share on other sites

Die Beamten am Gerät. Man führt eine Strichliste.

 

 

Der ist richtig gut.

Du hast ja mehr Humor als ich dachte (sorry).

Strichliste..... herrlich.

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

Der Schütze teilt es sicherlich dem Strichlistenführer mit. Obwohl: wenn letzterer neben dem Schützen steht, kann er es bei entsprechender Erfahrung/Routine auch ganz gut so bzw. anhand des Außendisplays erkennen. Und 2 oder 3 Striche mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett.

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Und es geht weiter: Neben NRW und Niedersachsen hat sich nun endlich auch Bayern dem Blitzermarathon angeschlossen.

 

Da Bayern selbstverständlich seiner Sonderrolle gerecht werden muss, wird der Blitzmarathon in Bayern 7 Tage dauern (04.06.-11.06.2013) und nicht nur läppische 24 Stunden wie in den komischen rot-grünen Ländern.

 

Da sieht man mal wie wenig die Verkehrssicherheit den Innenministern in NRW und Niedersachsen wert ist! Raser sind das! :drive:

 

 

Pressemitteilung des bayerischen Innenministeriums

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@goldbrand: Der erste bayerische Blitz-Marathon ist ja ins Wasser gefallen :lol: :

 

 

Termin-Absage Blitz-Marathon

 

München, 03.06.2013

!!! Achtung: Termin-Absage!!! Erster Bayerischer Blitz-Marathon wird wegen Hochwasserlage verschoben !!! Achtung: Termin-Absage!!!

 

Aufgrund der in einigen Regionen Bayerns weiterhin sehr angespannten Hochwasserlage wird der ab dem 4. Juni angekündigte erste 'Bayerische Blitz-Marathon' verschoben.

Auch die am 4. Juni um 10:30 Uhr an einer Kontrollstelle im Münchner Norden angekündigte Pressekonferenz mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann findet nicht statt.

 

Aus: http://www.innenmini...13/30/index.php

 

Nichtsdestotrotz gab es ein asoziales Verhalten eines Abzockverbandes, welcher die Gunst der Stunde widerwärtig nutzte und auf einer Umleitungsstrecke (A8 Chiemsee) unverfroren gemessen hatte :vogelzeig: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Du meinst also, dass die Beamten nicht messen durften, nur, weil der Blitzermarathon (eine bescheuerte Bezeichnung) abgeblasen wurde?

Die Beamten können theoretisch messen, wann sie wollen, klar. Ist aber in der Praxis nicht so, aus mehreren Gründen, Ausraster gibt es aber immer.

 

Selbstverständlich geht Ralf Jäger :wand: mit seinen Unwörtern "Blitzmarathon", "Wutpunkte" und "Wutbürger" in die geschichtliche Entwicklung der Verkehrsüberwachung negativ ein. Schwach von Bayern bzw. Joachim Herrmann ist, solch einen Wortschwachsinn auch noch zu übernehmen :heul: . Das haben die Bayern nicht nötig. Solche Show-Veranstaltungen gab es schon immer und gehören zur repressiven Gesamtstrategie.

 

Gelten die Verkehrsregeln ohne so einen Blitzertag nicht?

Die gelten immer, klar. Hier ging es aber um den Ausnahmezustand "Überflutung". In dem Bereich hat wirklich jeder von Polizei bis über Feuerwehr, THW, Bundeswehr irgendwie mitgeholfen, daß der Verkehr fliessen kann. Die Polizei war an allen wichtigen Kreuzungen der Umleitung beschäftigt den Verkehr schnellstmöglich durchzuleiten :cool: . Ich gehe davon aus, daß es seitens Polizei überhaupt keine Kapazitäten für Geschwindigkeitsmessungen gab. Hier ging es ja um einen sich als bewußt seriös darstellenden Zweckverband in Südbayern - im Gegensatz zum skandalträchtigen Nachbarzweckverband in Südostbayern -, der unverfroren abzockte :vogelzeig: . Das Meßpersonal hätte eigentlich zum Sandsäckebefüllen etc. abkommandiert werden müssen.

 

Und noch ruht still der See bei IM Herrmann zwecks Blitzertage...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Die Beamten können theoretisch messen, wann sie wollen, klar. Ist aber in der Praxis nicht so, aus mehreren Gründen, Ausraster gibt es aber immer.

Na, dann gibt es aber verdammt viele Ausraster. :D

 

A propos: welche Gründe wären das denn?

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Und es geht natürlich, wie immer, um mehr Verkehrssicherheit.... (und nicht um mehr Einnahmen, eh klar)

 

Aber es geht doch immer um mehr Verkehrssicherheit, vgl. auch hier:

 

"Die Anschaffung von zwei Segway-Rollern für Mitarbeiter des Ordnungsamtes (Netto-Listenpreis 7290 Euro/Stück), steht in der Stadt Staßfurt in der Kritik. So sehr, dass sich Oberbürgermeister René Zok nun gedrängt sah, den Mietvertrag für die Fahrzeuge in einen Sponsoringvertrag umwandeln zu lassen. Dieser belastet den Haushalt nicht länger."

 

Und nun die Quizfrage: Wer ist Vermieter (und nun Sponsor) dieser innovativen Geräte?

Die Antwort ist sehr, sehr interessant und man findet sie hier .

 

 

Wer es kurz mag:

 

"Aufgrund der Kritik hat Oberbürgermeister René Zok den Mietvertrag mit der Firma german radar gmbh, von der die Segways gemietet wurden, nun in einen Sponsoringvertrag umgewandelt. Damit verursachen die neuen Fortbewegungsmittel immerhin keine weiteren Kosten für die finanzschwache Stadt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@eribaer: Hr. Jäger mußte ja die Hosen mit "gibt... zu" runter lassen, dass keine Wirksamkeit nachweisbar war. Deswegen ist er zum üblichen Kaffeesatzlesen übergegangen mit "das Bewusstsein für die Gefahren zu schnellen Fahrens gestärkt...." blablabla.

Letztendlich ist so ein Marathon nur eine altbekannte Showmethode der Polizei, sprich alle Geschütze werden aufgefahren und auch der letzte Schreibtischcop wird rekrutiert. Massenmurks ist damit garantiert, siehe dazu auch die Lasercopbilder in o. g. Link. Es ist also ein Murksmarathon.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Da bin ich mal gespannt wann man die restlichen 95% der innerörtlichen Unfallursachen durch irgend einen Marathon zum Gespräch machen will.

 

Rapen (schneller, rhythmischer Sprechgesang) bei der Kontrolle dann die Polizisten den Verkehrssündern auch was vor? Man will doch bestimmt bei dem Marathon nicht nur negativ in Erinnerung bleiben

 

"Polizei NRW – bereit wenn du es bist" Warum nur mußte ich da an "Das Schweigen der Lämmer" und Hannibal Lector denken?

Link to post
Share on other sites

Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob es ein "Murksmarathon" sein wird; m.E. ist es jedenfalls ein Abzocke- Schikanierungsmarathon. Und ist für mich Anlass, demnächst wieder (weiter) aufzurüsten, meiner Sicherheit wegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...