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Apple Trickst Bei Der Gewährleistung


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Trickst Apple bei Der Mängelhaftung?

 

Der kalifornische IT-Konzern Apple bietet für seine Geräte gegen Aufpreis eine 2-jährige Garantie an, verschweigt aber, dass diese nach geltenden EU-Richtlinien jedem Käufer bereits kostenlos zusteht.

 

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

 

 

„Apple wirbt prominent dafür, dass seine Produkte eine einjährige Herstellergarantie haben, versäumt es aber, klar darüber zu informieren, dass Verbraucher laut EU-Recht ein automatisches und kostenloses Anrecht auf einen gesetzlichen zweijährigen Gewährleistungsanspruch haben", schreibt die EU-Kommissarin.

 

 

Quellen:

I) http://www.focus.de/...aid_829931.html

II) http://de.wikipedia....Gewährleistung

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...zu einem Vertrag, wie z.B. einem Kaufvertrag gehören immer zwei. Mir fällt kein Grund ein warum ein Verkäufer einem Käufer immer alles auf dem sprichwörtlichen Silbertablett servieren sollte - mich kotzt das immer derart an, einerseits wollen die Verbraucher für intelligent, für voll genommen werden, aber wenn es drum geht bei Verträgen, Rechtsgeschäften, bei einfachen Geschäften einmal selbst die grauen Zellen zu bemühen, ... na das geht nicht, da ists aus mit der Eigenverantwortung.

 

Wo ist das Problem, die 2 Jahre Garantie kann man gegen einen Aufpreis kaufen... oder eben auch nicht. Es liegt in er Eigenverantwortung des Kunden eine derarte zur Gewährleistung offensichtlich redundante "Versicherung" einfach nicht zu ordern.

Muß man sich als Kunde eben informieren und vielleicht einmal ein paar §§ des BGB lesen... das fällt mir immer wieder auf einerseits sind alle so clever, aber bei den einfachsten gesetzlichen Grundlagen setzt es bei den meisten schon aus.

 

So wie sich die Herren Verbraucherschützer aufführen -Kennzeichnungspflichten, irgendwelche Ampeln, Energiebedarfsausweis,... usw.- fühle zumindest ich mich als Verbraucher beleidigt und möchte nicht von solchen Leuten vertreten werden, denn im Unterschied zu den vielen anderen Verbrauchern, die anscheinend doof wie Stroh sein müssen habe ich einen Kopf zum Denken und fühle mich durch solche Deppenhinweise veräppelt.

 

PS: ...bei dem Focus-Bericht stellts mir die Zehennägel auf - ob die Leute bzw. diese angebliche EU-Justizkommissarin weiß, was der Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung nach BGB und irgendeiner Garantie / Herstellergarantie ist?

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@KlausK: Nur ein wohl gemeinter (und korrekter, Stichwort Beweislast) Hinweis oder auch schon eine Stellungnahme dazu?

 

Im Prinzip beides. Es wird immer wieder Gewährleistung mit Garantie vermischt. Wenn ich bei Apple die ein- (zwei-, ...) jährige Herstellergarantie dazu kaufe, kann (muss aber nicht) ich mich an den Verkäufer oder Hersteller wenden, spart u.U. Wege und Ärger. die Garantie erleichtert mir auf jeden Fall eine Mängelbeseitung nach 6 Monaten, außerdem können die Garantiebedingungen für den Verbraucher günstiger sein, als die gesetzliche Gewährleistung.

Ansonsten bin ich der selben Ansicht wie @Aka.

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...zu einem Vertrag, wie z.B. einem Kaufvertrag gehören immer zwei. Mir fällt kein Grund ein warum ein Verkäufer einem Käufer immer alles auf dem sprichwörtlichen Silbertablett servieren sollte - mich kotzt das immer derart an, einerseits

PS: ...bei dem Focus-Bericht stellts mir die Zehennägel auf - ob die Leute bzw. diese angebliche EU-Justizkommissarin weiß, was der Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung nach BGB und irgendeiner Garantie / Herstellergarantie ist?

 

Offensichtlich kennt er weder die Unterschiede noch das bei der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt und der Käufer dem Verkäufer beweisen muß das der Fehler schon beim Kauf vorlag. Was wohl sehr selten möglich ist und wenn doch teure Gutachten erfordert die teurer als eine Neuanschaffung sein dürften.

Das man als Kunde von der gesetzlichen Gewährleistung nur in den ersten 6 Monaten profitiert ist wohl selbst in den Kreisen unbekannt die diese Regelung entworfen, beschlossen und eingeführt haben. Aber das in der EU-Bürokratie überhaupt noch jemand weiss was er überhaupt in Richtlinien und Gesetze packt wage ich anzuzweifeln.

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kurz zusammen gefasst, wer Apple kauft ist selbst schuld :D

 

Man könnte Apple User mit Konsolen Spielern vergleichen, kaufen sich ne BackBox die ihr handeln teils einschränkt und man nur additionale Hardware für teuer geld beim Hersteller bekommt, als ausgleich dann noch mit teurer software bestücken kann.... oder man nimmt Android und das ist dann wie PC User, es kann zu problemen kommen und auch mal nicht so schön sein, dafür im endeffekt günstiger und varaibler....

und letztendlich billiger :D

 

und nö ich hab kein Samsung :D

 

nur ein billiges Motorola, auf dem aber alles läuft was ich mir auch nur ersehnt habe :D und nix vermisse für 140,- ohne vertrag. dazu ne gratis flatrate (www.netzclub.net) und gut ist.

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Es ist doch nur eine Frage des Nachdenkens und schon weiß der Gockel so gut wie nichts über den Nutzer, bzw, kann es dem realen Menschen nicht zuordnen. Jeder kann sein wer er vorgibt zu sein. Google speichert und verkauft dann eben Unsinn - sollense.

 

Und wenn Handys und Computer Staussymbole sind oder Lebensgefühle darstellen - oder sollte man sagen: ersetzen? - sollen, dann ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass Brustvergrößerer und Viagrahändler gleichwohl penetrant wie ausdauernd werben. Der Mensch fühlt sich wohl bedeutender mit DD, 90cm und teurem Handtelefon.

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Statussymbol, Lebensgefühl....

 

man ist ja so absolut individuell wenn man ein Apple Gerät hat, so individuelle Persöhnlichkeiten gibts garnicht ein zweites mal...

naja abgesehen von den 50% der Smartphone Benutzer, davon gibts locker 30 millionen in deutschland also ist man so individuell wie ca. 17% der Bevölkerung (inklusiv rentner und Babys)....

Aber es lohnt sich trotzdem so viel geld auszugeben - oder nicht doch ? :D

 

Oder anders ausgedrückt - die masse ist selbst schuld wenn sie sich abzocken läßt :D

Meine verschmutzte Kaffeetasse ist jedenfalls individueller und spiegelt echtes Lebensgefühl wieder weil es sie in der Form nur einmalig Weltweit gibt :D

 

ok eins gibts noch:

Hype gerechtfertigt: iPhone 5 heilt Krebs, verursacht Orgasmen und schleudert Blitze

http://www.der-postillon.com/2012/09/hype-gerechtfertigt-neues-iphone-5.html

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kurz zusammen gefasst, wer Apple kauft ist selbst schuld :D

Und wer sich Andriod aka google ausliefert, dem ist sowieso überhaupt nicht mehr zu helfen. :D

 

Naja kommt drauf an.

 

1. Ich heiße bei Google Max Mustermann (artverwandter Name),

2. habe die Google Interne Mail zum account die ich aber nicht verwende,

3. und meine Handynummer ist auch nicht dem account gespeichert.

4. weder noch meine echte emailadresse.

 

wir fassen zusammen, sie haben nen falschen namen und ein passwort zum account, sonst nix.

 

Der account dient ledigliche gratis apps aus dem appstore von google installieren zu können, zu sonst nix.

Kaufen werd ich mir eh keins.

 

Meine kontake sync ich nicht zu google sonder mach das mit ner lokalen app aufm PC <> Handy.

 

wüste jetzt echt nicht warum ich angst vor google haben sollte :D

die daten die sie haben können sie machen was sie wollen damit :D

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Naja, es gibt aber doch einige kostenpflichtige Apps, die sehr nützlich sind, und es werden ständig mehr.

 

Darauf zu verzichten halte ich für eine erhebliche Einschränkung der Funktionalitäten eines smartphones.

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