Jump to content

Abstandsverstoß, Keine Beweismittel Beigelegt


Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe einen Bogen bekommen, in dem mir vorgeworfen wird, bei 122km/h nur 29m Abstand gehalten zu haben.

Als Beweismittel wird angegeben: Zeuge, Brückenabstandsmessung

Zeuge: irgendein Polizeibeamter der Verkehrsdirektion

 

Fristsetzungen für die Stellungnahme: 1 Woche

 

Das Ganze ist über 4 Wochen her. Ich bin damals gefahren, das weiß ich noch, es hat nämlich geblitzt und wir konnten uns überhaupt nicht erklären, warum, weil ich mich an die Geschwindigkeit und m.E. auch an den Mindestabstand gehalten habe. 30m wären ja nicht mal der Abstand zwischen zwei Begrenzungspfählen?!?!

 

Ist übrigens ewig weit weg, weil es auf dem Weg in den Urlaub passiert, also ich bin nicht erpicht darauf, zu nem Gerichtstermin dort auftauchen zu müssen.

 

Ich hätte ja gerne einen Beweis, bevor ich den Punkt einkassiere. Auch finde ich eine Woche Frist echt kurz. Da mir so etwas noch nie passiert ist, könnt ihr mir sagen, ob das ein ganz normaler Fall ist so ohne Foto und Video etc. und wie ich jetzt am besten vorgehe?

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Danke!

 

Anhörbogen glaube ich, das Ding ist denkbar unübersichtlich. War ne Autobahn, ist die Nummer und wo das genau war, wichtig?

Muss ja nicht detailgenau im Internet stehen, finde ich.

 

Ansonsten habe ich angegeben, was da stand, nur den Namen des Polizeibeamten weggelassen. Mehr stand da einfach nicht. Kein Gerät, nichts.

 

Ist eine Woche Frist nicht etwas kurz, um einen Anwalt einzuschalten? Lohnt sich das überhaupt? Ich bin zwar Rechtsschutzversicherung, aber das kostet ja auch Zeit.

Link to post
Share on other sites

Anhörbogen glaube ich

Anhörungsbogen, dann haben sie dich schon in Verdacht. Du bist wahrscheinlich auch der Halter?

 

ist die Nummer und wo das genau war, wichtig?

Eigentlich nicht.

 

Ist eine Woche Frist nicht etwas kurz, um einen Anwalt einzuschalten? Lohnt sich das überhaupt? Ich bin zwar Rechtsschutzversicherung, aber das kostet ja auch Zeit.

Ach das mit der Zeit brauchst Du nicht so eng sehen. Den Bogen müsstest Du nicht mal zurück schicken wenn deine Daten stimmen.

 

Hast Du einen Anhaltspunkt das an der Messung etwas nicht stimmt, oder warum willst Du den Anwalt einschalten?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hi Hartmut,

 

Anhaltspunkt? Jein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich auf der Autobahn so wenig Abstand gehalten haben soll, das war sogar auf der linken Spur, also habe ich nicht zum Überholen angesetzt oder so.

 

Ich bin eigentlich eher jemand, der sich ziemlich akribisch an die Verkehrsregeln hält. Daher ist das auch der erste Verstoß, dessen ich beschuldigt werde, in nahezu 20 Jahren Führerschein.

 

Und ja, ich bin der Halter. Wir haben zwar auf der Strecke häufiger Fahrerwechsel gemacht, aber da es geblitzt hat, weiß ich halt, dass ich zu dem Zeitpunkt am Steuer war.

Was ich nicht versteh: wenn die ein Foto oder Video von der Sache haben, wieso geben die es nicht als Beweismittel an?

 

Nochmal danke für deine Antwort.

 

PS.: sehr geil, ich bin ne Rechtsschutzversicherung! Ich meine natürlich rechtschutzversichert. :D

Link to post
Share on other sites

Anhaltspunkt? Jein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich auf der Autobahn so wenig Abstand gehalten haben soll, das war sogar auf der linken Spur, also habe ich nicht zum Überholen angesetzt oder so.

Kann ja mal vorkommen, kurze Zeit nicht so ganz drauf geachtet, und schon hat es sich.

 

Und ja, ich bin der Halter. Wir haben zwar auf der Strecke häufiger Fahrerwechsel gemacht, aber da es geblitzt hat, weiß ich halt, dass ich zu dem Zeitpunkt am Steuer war.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder den Verstoß zugeben, oder die Fahrereigenschaft versuchen zu verschleiern, und dadurch versuchen die Verjährung zu erreichen.

 

Was ich nicht versteh: wenn die ein Foto oder Video von der Sache haben, wieso geben die es nicht als Beweismittel an?

Bayern?

 

PS.: sehr geil, ich bin ne Rechtsschutzversicherung! Ich meine natürlich rechtschutzversichert. :D

Die Frage ist eben, willst Du die Versicherung einsetzen, wenn ja kann der Anwalt Akteneinsicht bekommen. Dann ist auch das Bild dabei. Allerdings wird es dann mit verschleiern schwieriger.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich auf der Autobahn so wenig Abstand gehalten haben soll,

 

Vielleicht hilft das hier deine Vorstellungkraft zu verbessern

 

Wir haben zwar auf der Strecke häufiger Fahrerwechsel gemacht, aber da es geblitzt hat, weiß ich halt, dass ich zu dem Zeitpunkt am Steuer war.

Was ich nicht versteh: wenn die ein Foto oder Video von der Sache haben, wieso geben die es nicht als Beweismittel an?

Ich verbesser mal :nunja:

Wir haben auf der Strecke häufig Fahrerwechsel gemacht, daher weiß ich nicht mehrt, wer zu dem Zeitpunkt am Steuer war. Bitte schicken sie mir ein Foto

Link to post
Share on other sites

Was meinst du denn mit Verschleiern?

Das jemand den Verstoß zugibt der es nicht war, und dann nach der Verjährung wieder abstreitet.

Wäre also eine Möglichkeit das der Mitfahrer erstmal den Bogen mit seinen Daten ausfüllt.

 

Edit: Achso und nein, nicht Bayern. Wieso? Ist das Bayerntypisch? Ich versteh einfach nicht, wieso da nichts anderes angegeben wurde. Kannst du dir das erklären?

Wegen dem fehlenden Bild. Bilder muss es geben, sonst hätten sie das Kennzeichen nicht.

 

Mal so wie @Der Dicke vorschlägt ein Bild anfordern.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Oh nee, verschleiern will ich nicht, da soll niemand anderes auch noch Stress haben. Dann nehm ich es lieber auf mich.

 

Mich hat das alles einfach gewundert, weil so viele hier Bögen bekommen haben, auf denen die Messmethode stand und dann noch Film oder Foto und bei mir gibt's nur so wischiwaschi Angaben finde ich. Als ob da nur ein Typ oben auf der Brücke gestanden und alles geschätzt und in sein Notizbüchlein eingetragen hätte. ;)

 

Das mit dem Kennzeichen stimmt aber auffallend, da frag ich mich wieder, wieso sie das nicht einfach als Beweis angeben oder auch beilegen.

 

Naja, auf jeden Fall: Danke für eure Hilfe!

Link to post
Share on other sites

. Als ob da nur ein Typ oben auf der Brücke gestanden und alles geschätzt und in sein Notizbüchlein eingetragen hätte. ;)

 

Ach wär das schön einfach!

 

m3 würde Magenkrämpfe kriegen!

 

dete :D

Link to post
Share on other sites

@notion: Die eine Woche ist keine Fristsetzung. Sie hoffen auf treudoofe VT, die sich unter Druck gesetzt fühlen und falsch plaudern bzw. zahlen, vielleicht sogar bei grottenschlechten Fahrerbild. Und Du könntest auch gerade vier Wochen auf Hawaii sein....Ernst wird es erst mit einem Bußgeldbescheid. Je nach Behörde k a n n ein Fahrerbild dabei sein. Muß aber nicht. Es wird schon ein Videoabstandsüberwachung von Brücke gewesen. Anlagentyp k a n n bei Beweis genannt werden, muß aber nicht. Die Beweise (Fahrerbild + Video) können per Akteneinsicht eingesehen werden.

 

@dete schrieb:

m3 würde Magenkrämpfe kriegen!

@notion: @dete liegt ausnahmsweise mal richtig. Klar läuft ihm das Wasser im Mund zusammen, wenn er ohne Sachbeweis auf der Brücke tätig sein könnnte. Die Verkehrsüberwachung in D ist jedoch keine Schätzungsbranche, auch wenn ein geübter Brückenhocker durchaus gut schätzen kann.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...