Jump to content

Vwl Frage


Recommended Posts

Moin Moin. Kleine Frage an Euch ;)

Ist ein AG dazu verpflichtet, beim Abschluss des Arbeitsvertrages VWL anzubieten.

 

Ein guter Freund von mir hat über 8 Ecken und Kanten gehört das er es anbieten muss und man sich

dann überlegen kann ob man es

A. Annimmt oder

B. Ablehnt, dieses aber unterschreiben muss.

 

Er meint, er kann nach 2 Jahren Betriebszugehörigekeit die VWL einklagen da es ihm nicht angeboten wurde.

Meines Erachtens Quatsch, er schwört drauf.

Was sagt ihr. Im Netz findet man leider auch nichts.

 

Danke Schonmal ;)

 

Mfg Maddy

Link to post
Share on other sites

ich meine man kann das nicht einklagen, die VWL sind eine freiwillige Leistung des AG. Wenn man das Einklagen könnte, gäbe es im Netz sicherlich Treffer bei der Suche.

 

Was sagt Wiki dazu?

 

Die vermögenswirksame Leistung (vL) ist eine im Tarifvertrag, in einer Betriebsvereinbarung oder im Arbeitsvertrag vereinbarte Geldleistung durch den Arbeitgeber in Deutschland.

 

Man kann diese Frage also nicht pauschal beantworten, es kommt auf die Branche und deren Tarifvertrag, bzw die Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat oder auch den Arbeitsvertrag an. Da musst Du Dich (oder der Freund) bei der Gewerkschaft, bzw dem Betriebsrat schlau machen.

Link to post
Share on other sites

Da VWL in der Regel als freiwillige Sozialaufwendung gezahlt wird, hat man auf dem Klageweg bei eigenem Vergessen eher wenig Chancen. Anders dürfte die Lage sein, wenn es die VWL Bestandteil des Arbeitsvertrags sind.

Viele Arbeitgeber gewähren allerdings gar keine VWL, da gibt's auch nix zu klagen.

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/nachrichten/vermoegenswirksame-leitungen-automatisch-gibt-es-das-geschenk-vom-chef-nicht/6442870-2.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...