Jump to content

Piraten, Verkehrsschilder Und "shared Spaces"


Recommended Posts

Das Konzept, für das die Piraten noch keine geeignete Übersetzung gefunden haben, ist radikal: alle Schilder sollen abgebaut werden. Es soll nur noch die Regel „Rechts vor Links“ gelten. Straße und Fußgänger- bzw. Fahrradweg würden nicht mehr voneinander abgegrenzt sein.

 

Derzeit werden die Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr separiert. Wenn zum Beispiel ein Fußgänger auf einem Radweg ist oder andersherum, gibt es Geschrei und Ärger“, erläutert Heiko Schulze, Generalsekretär der Schleswig-Holsteiner Piratenpartei und Verkehrsexperte.

 

„Dieses Gegeneinander könnte man überwinden, wenn sich alle gleichberechtigt bewegen können,“ denkt Schulze. Autofahrer müssten automatisch langsam und achtsam fahren, alle würden „gezwungen sein respektvoll miteinander umzugehen.“ In den Niederlanden gibt es schon in vielen Orten „Shared Spaces“, die Erfahrungen sind überwiegend positiv.

 

aus der TAZ

Link to post
Share on other sites

"Autofahrer müssten automatisch langsam und achtsam fahren, alle würden „gezwungen sein respektvoll miteinander umzugehen.“

 

Allein diese Meinung der Piraten im Zusammenhang mit den hier im Forum geäusserten Ansichten zeigt die Realitätsferne dieser Menschen.

Ich habe ja nichts dagegen, "respektvoll miteinander umzugehen" aber dass Deutsche (oder auch andere) automatisch und freiwillig langsam fahren wollen,

da fehlt mir doch der Glaube..

Link to post
Share on other sites

Den Grundgedanken finde ich nicht schlecht.

 

ABER kein bedingsloses

-keine Schilder

- rechts vor links

 

ABER

- drastisches reduziern des Schilderwaldes

- Kern Hauptstraßen als Vorfahrtstraßen, der rest Rechts vor Links

 

KONZEPT

fur Radfahrer müsste überdacht werden

Ich fände es sinnvoller die Reglen für Radfahrer zu reduzieren (die fahren eh auf eigenes Risko)

Aber nicht die Fußgänger zu Opfern machen

 

 

Warum schreist Du so?

 

Man sollte auch mal akzeptieren, dass Großschrift neben Schreien auch eine Form der Hervorhebung ist/ sein kann.

 

Link to post
Share on other sites
EIN RIESSENGROSSER UNFUG
Ich nehme an, Dein Gebrüll soll davon ablenken, daß es mit genau diesem Konzept (mit dem zugegebenermaßen reichlich bescheuerten Namen) sehr gute Erfahrungen gibt.
Link to post
Share on other sites

Wenn du das so interpretierst dann lass ich dir gerne deinen Glauben. Wenn du zwischen den Zeilen lesen kannst kommst vielleicht drauf dass ich nicht allzu viel davon halte.

Aber ich wünsch dir das auf all deinen Wegen und dann sprechen wir uns irgendwann mal wieder, wenn du vor lauter Fussgehern auf der Straße nicht mehr Auto fahren kannst.

Link to post
Share on other sites

DEINE Ansätze kann ich gutheissen. Aber wir wissen alle wohin so Konzept über kurz oder lang führen. Sie werden als Generallösung für alle Strassen eingeführt. So wie Tempo 30 das mal für verkehrsberuhigte Zonen gedacht war und inzwischen in manchen Ortrn/Städten im kompletten Ortsgebiet gilt.

Link to post
Share on other sites
Wenn du das so interpretierst dann lass ich dir gerne deinen Glauben.
Dein Gebrüll lässt keinerlei Raum für Interpretationen.

 

Wenn du zwischen den Zeilen lesen kannst kommst vielleicht drauf dass ich nicht allzu viel davon halte.
Wenn Du Deinen eigenen Beitrag nochmal liest, wirst Du schnell feststellen, daß dort aber auch sowas von kein Platz für irgendwas zwischen-den-Zeilen-zu-lesen ist. Und nein, das liegt nicht daran, daß es sich um einen Einzeiler handelt.

 

Aber ich wünsch dir das auf all deinen Wegen und dann sprechen wir uns irgendwann mal wieder, wenn du vor lauter Fussgehern auf der Straße nicht mehr Auto fahren kannst.
Du warst noch nie in einem Ort, in dem das Konzept schon umgesetzt wurde, richtig? Dachte ich mir.

 

Aber wir wissen alle wohin so Konzept über kurz oder lang führen. Sie werden als Generallösung für alle Strassen eingeführt.
Hättest Du da mal so ein bis drei Beispiele? Das hier
So wie Tempo 30 das mal für verkehrsberuhigte Zonen gedacht war und inzwischen in manchen Ortrn/Städten im kompletten Ortsgebiet gilt.
erfüllt übrigens die Anforderungen Deiner eigenen Aussage nicht.
Link to post
Share on other sites

Das Prinzip des Shared Space ist ja den Grundgedanken des Verkehrsberuhigten Bereichs sehr ähnlich:

eine gemeinsame Verkehrsfläche, gegenseitige Rücksicht aufeinander, Vorrang für schwächere Verkehrsteilnehmer.

 

Die Wirkung in den NL ist sicherlich positiv, allerdings muss man auch bereit sein, dafür viel Geld in die Hand zu nehmen um dann innerstädtische Bereich so aufwändig umzugestalten und sich als Verkehrsteilnehmer (gleich, in welcher Rolle) darauf einstellen. Für kleine Streckenabschnitte mit überschaubarem Verkehrsaufkommen mag das sicherlich funktionieren - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Verkehrsfluss des 21. Jahrhunderts an den großen Straßen mit rechts-vor-links und gegenseitigem Miteinander gestalten kann/wird.

Und für diese kleineren Streckenabschnitte gibts ja dann bei uns eben den :ruh: .

Link to post
Share on other sites

Ich fände es sinnvoller die Reglen für Radfahrer zu reduzieren (die fahren eh auf eigenes Risko)

 

Radfahrer fahren dank der Betriebsgefahr der motorisierten Verkehrsteilnehmer eben nicht auf eigenes Risiko.

 

Ansonsten finde ich die Ansätze nicht schlecht. Ich bin im August mal wieder rund 3.000 Kilometer in Frankreich unterwegs gewesen: weniger Schilder, weniger Rechthaberei, auch sonst sehr entspannt.

Link to post
Share on other sites

Warum schreist Du so?

Man sollte auch mal akzeptieren, dass Großschrift neben Schreien auch eine Form der Hervorhebung ist/ sein kann.

Man (oder vielleicht auch Du) sollte einfach akzeptieren, dass es auch im INet gewisse Umgangs-/Höflichkeitsformeln gibt die man einhalten sollte.

 

So wie Du Dir das Recht nimmst VT, die nicht vor Dir um Staub kriechen bsonders hart zu maßregeln und Menschen, die nicht die Hände aus den Taschen nehmen zu "züchtigen" möchte ich in einem Forum einfach nicht angeschrien werden.

Und Großschreibung gilt im INet nun mal als anschreien (falls Du das noch nicht wissen solltest).

Link to post
Share on other sites
[....]fur Radfahrer müsste überdacht werden

[.....]

 

Wie jetzt, wuerde es nicht ausreichen, denen Regenschirme zur Verfuegung zu stellen? Ich meine, das kaeme billiger...... :whistle:

 

-SCNR- :D

 

 

Man sollte auch mal akzeptieren, dass Großschrift neben Schreien auch eine Form der Hervorhebung ist/ sein kann.

 

Im Inet wird das eineindeutig als Bruellen definiert - und ich wuesste nicht, warum man das jetzt ploetzlich anders handhaben sollte, zumal es ja auch noch weitere, wesentlich gefaelligere Formen der Hervorhebungen gibt.

Link to post
Share on other sites

So wie Du Dir das Recht nimmst VT, die nicht vor Dir um Staub kriechen bsonders hart zu maßregeln und Menschen, die nicht die Hände aus den Taschen nehmen zu "züchtigen"

 

Der Beweis, dass du meine Beiträge nicht verstanden hast. Solange du nicht gewillt bist sie zu verstehen, brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Wenn man sich in der Sachfrage streitet, dann kann das ja noch sinnvoll sein, wenn man aber über unterschiedliche Dinge spricht, dann ist das Gespräch überflüssig.

 

 

 

Im Inet wird das eineindeutig als Bruellen definiert - und ich wuesste nicht, warum man das jetzt ploetzlich anders handhaben sollte, zumal es ja auch noch weitere, wesentlich gefaelligere Formen der Hervorhebungen gibt.

Richtig, einige, bzw. die überwiegende Mehrheit, verstehen das als Brüllen. Ich verwende die Großschrift gelegentlich zur Deutlichmachung. Vor wenigen Jahren gab es diese Form der Kommunikation noch nicht. Angefangen hat der Wandel der Kommunikation mit SMS (lol, hdl, bgwd, etc), mittlerweile gehört die schriftliche Kommunikation zu dem gesellschaftlichen Leben. Wie sich die Gesellschaft wandelt, so wird sich auch die schriftliche Kommunikation wandeln, ob sich die Großschrift als Brüllen oder auch als Deutlichmachung durchsetzt werden wir in 10 Jahren wissen. Kommunikation ist weit mehr als, als nur die Worte. Kommunikation wird überwiegend durch Mimik, Gestik, Stimmlage und Körpersprache durchgeführt. Elemente die bei der reinen schriftlichen Kommunikation fehlen und zu Missverständnissen führen können. Aus diesem Grund sollte man toleranter mit anderen Arten den Betonung umgehen.

Man hätte z.B. tolerant fragen können, was er mit der Großschrift ausdrücken möchte, ob er seine Beitrag hervorheben möchte und darauf hinweisen, dass er dass z.B. mit Fettdruck oder veränderter Schriftgröße ausdrücken kann. Man kann auch darstellen, wie man das empfindet.

Ich selber gewöhne mir aus diesem Grund nämlich die Großschrift wieder ab. Reine Vorwürfe/ Vorhalte durch User sind da aber nicht angebracht. Zumal selber User andere User tadeln, wenn sie moderierend in die Diskussion einlenken, dass diese User ja keine Moderatoren sein. Ich denke, dass Moderatoren und User eine Forum und die Form prägen können und sollten; auch Diskussionsteilnehmer können in einer Diskussion moderieren; wir sollten alle etwas toleranter sein - auch gegenüber der Großschrift. Vielleicht wollte er ja auch schreien; weil er emotional sehr aufgebracht war? Und wenn er schreien will, warum lassen wir ihn nicht mal schreien?

Link to post
Share on other sites
Richtig, einige, bzw. die überwiegende Mehrheit, verstehen das als Brüllen. Ich verwende die Großschrift gelegentlich zur Deutlichmachung. [.....] Vielleicht wollte er ja auch schreien; weil er emotional sehr aufgebracht war? Und wenn er schreien will, warum lassen wir ihn nicht mal schreien?

 

Deine theoretischen Anwandlungen habe ich mal ausgelassen und habe nur das Wesentliche kopiert fuer's Zitat - und will Dir sogleich folgendes dazu sagen: Der Hausherr hat in seinen Benimmregeln fest gelegt, was er fuer Benimm haelt - solange wir uns im Hause des Hausherrn befinden, haben wir uns daran zu halten. Da ich vom Hausherrn hier als Moderator eingesetzt bin - sozusagen der Hausmeister, bzw. einer von mehreren - werde ich dafuer sorgen, dass seine Regeln eingehalten werden. Da gibt es auch keine Diskussion drueber - klaro?!

Edited by HarryB
Link eingefuegt
Link to post
Share on other sites

@ HarryB,

 

als Moderator steht dir das ja zu.

Ich vertrete die Auffassung, dass die User hier die Moderatoren unterstützen können und sollten; jedoch vertrete ich auch die Auffassung, dass man tolerant sein sollte.

Unstrittig sind die Eingriffe, die als Mod getan werden. Dieser Eingriff lag hier nicht vor, so dass man meiner Meinung nach auch den Aspekt der Toleranz ansprechen konnte.

 

Dein "klaro" interpretiere ich als deutliche Ansage deinerseits. Dem halte ich entgegen, dass ich in meinem Beitrag dazu schon folgendes ausgeführt hatte:

Ich selber gewöhne mir aus diesem Grund nämlich die Großschrift wieder ab.

 

So wie ich mir das abgwöhne, kann eine tolerante Forengemeinde auch auf andere einwirken oder es lenkt eine klare Anweisung der Moderatoren.

Link to post
Share on other sites

Edit: Sehe gerade, dass die Boardregeln gar nichts dazu aussagen. Egal, ich halte es dann wie so mancher Polizist bei der ID-Kontrolle: Haende haben ausserhalb der Taschen zu sein (in diesem Falle: Grossschreibung wird als Anbruellen gesehen), anderenfalls gibt's was auf die Muetze. Sollte jetzt klar sein, oder?

Link to post
Share on other sites

Edit: Sehe gerade, dass die Boardregeln gar nichts dazu aussagen. Egal, ich halte es dann wie so mancher Polizist bei der ID-Kontrolle: Haende haben ausserhalb der Taschen zu sein (in diesem Falle: Grossschreibung wird als Anbruellen gesehen), anderenfalls gibt's was auf die Muetze. Sollte jetzt klar sein, oder?

 

Es muss ja auch nicht alles in den Forenregeln niedergeschrieben sein ;)

Dein Vergleich mit den Taschen passt da schon. Wie ich mir aber anhören muss, dass da ja nichts gefährliches in den Taschen sein muss, kann man ja auch den anderen Aspekt anbringen.

Vielleicht ändert sich ja irgendwann deine Meinung, dass du dann der Meinung bist, dass Großschrift nicht unbedingt schreien sein muss. Im Moment wird es so empfunden, und im Moment sollen anderen Verdeutlichungen verwendet werden (soweit ist das klaro).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...